From Hell


shaq34

Nachwuchsspieler
Beiträge
883
Punkte
0
Ort
Oberpullendorf
fromhell.png


"Wir schreiben das Jahr 1888, in seinem neuesten Fall bekommt es Inspektor Fred Abberline (Johnny Depp) mit einem unheimlichen Serienmörder zu tun, der unter den Dienstleistenden des horizontalen Gewerbes im Londoner Bezirks Whitechapel für Angst und Schrecken sorgt. Dass er in seltsamen Visionen, welche ihn im Absinthrausch überkommen, anscheinend eine Verbindung zu den Gedanken des Täters erhält, ist für seine Ermittlungstätigkeit allerdings kaum von handfestem Nutzen. Sinnvoller scheint da schon sein Kontakt zu Dr. William Gull (Ian Holm) einer anerkannten Koryphäe auf chirurgischem Gebiet, der ihm wertvolle Hinweise auf die Identität des Mörders geben kann, informiert er den Inspektor doch darüber, dass der Zustand der Opfer auf nicht unerhebliche Kenntnisse des Täters im Bereich der medizinischen "Bearbeitung" menschlicher Körper hindeutet. Und auch die von zunehmender privater Vertraulichkeit geprägte Beziehung zu der Prostituierten Mary Kelly (Heather Graham), die ebenfalls am Tatort tätig ist und deren engsten Freundinnen zu den Opfern gehören, bietet Ansätze zur Lösung des Falles. Allerdings dauert es lange, bis der Inspektor eine Ahnung davon erhält, welches dunkle Geheimnis die aktuellen und potentiellen Opfer verbindet, was nicht zuletzt daran liegt, dass ihm von höheren Dienststellen immer wieder Steine in den Ermittlungsweg gelegt werden und er sich in den eigenen Reihen eigentlich nur auf seinen treuen Kollegen Kommissar Godley (Robbie Coltrane) voll und ganz verlassen kann."



dieser film hat eine unglaubliche atmosphäre! das viktorianisch london wird dermaßen lebensecht dargestellt, daß man sich fast in der zeit zurückversetzt fühlt! das ist kein film für freunde von spannungsgeladener thriller-atmosphäre, sondern für liebhaber düsterer und authentischer bilder! ein grandioses werk atmosphärischer filmkunst!
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
ich war damals im Kino. Die geniale Darstellung Londons ist mir auch gleich aufgefallen und hat mich entzückt. Generell hat man sich bei der Umsetzung sehr viel mühe gegeben, trotzdem hat mich der Film nicht vom Hocker gehauen. Ich würde ihn mir zwar sofort wieder anschauen, aber ein absoluter Top-Film ist es nicht unbedingt...
 

rhyno

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.665
Punkte
0
Ort
Allgäu
Hab den Film auch erst vor kurzem gesehen und fand ihn von der Umsetzung und Storymäßig ganz gut gemacht, aber finde man hätte mehr Horror bzw. Actionelemente reinbringen können, so lief der Film eigentlich so dahin und ist ein Film den man sich nicht nochmal anschauen muss!!
 

Yaxolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
548
Punkte
0
Ich fand den Film ziemlich Klasse. Nur das Ende fand ich n bissel blöd, warum musste der sich auch umbringen? (Ich geh mal davon aus, dass er irgendwie an einer Überdosis verreckt is)
 

shaq34

Nachwuchsspieler
Beiträge
883
Punkte
0
Ort
Oberpullendorf
Original geschrieben von rhyno
...man hätte mehr Horror bzw. Actionelemente reinbringen können...

genau das hätte die gesamte atmosphäre des films komplettt zerstört! action hat in diesem film absolut nichts verloren und die horrordarstellungen waren in meinen augen sehr genau und richtig dosiert!
 
Oben