"... White Light/ White Heat
Das zweite Album White Light/ White Heat, das nicht mehr unter dem Einfluss von Andy Warhol stand (neuer Produzent war Tom Wilson), ist in mancherlei Hinsicht noch radikaler als sein Vorgänger. Es fällt besonders durch den exzessiven Gebrauch von Verzerrern und Feedbacks auf - so z.B. in „I Heard Her Call My Name“ oder dem 17-minütigen „Sister Ray“ (in den 70ern gecovert von der englischen Gruppe Joy Division).
Velvet Underground begannen nun als eine der ersten Rockgruppen bewusst den „Krach“ - also den nach tradierten ästhetischen Vorstellungen „unschönen“ Klang, bzw. die Kakophonie - zu einem besonderen Merkmal ihrer Ästhetik zu erheben... "
Hör gerade mal wieder das Album White Light/ White Head.
Autsch tut mir mein Kopf weh, dass Album ist, wie wenn dir eine Bohrmaschine in den Kopf bohrt.
Das zweite Album White Light/ White Heat, das nicht mehr unter dem Einfluss von Andy Warhol stand (neuer Produzent war Tom Wilson), ist in mancherlei Hinsicht noch radikaler als sein Vorgänger. Es fällt besonders durch den exzessiven Gebrauch von Verzerrern und Feedbacks auf - so z.B. in „I Heard Her Call My Name“ oder dem 17-minütigen „Sister Ray“ (in den 70ern gecovert von der englischen Gruppe Joy Division).
Velvet Underground begannen nun als eine der ersten Rockgruppen bewusst den „Krach“ - also den nach tradierten ästhetischen Vorstellungen „unschönen“ Klang, bzw. die Kakophonie - zu einem besonderen Merkmal ihrer Ästhetik zu erheben... "
Hör gerade mal wieder das Album White Light/ White Head.
Autsch tut mir mein Kopf weh, dass Album ist, wie wenn dir eine Bohrmaschine in den Kopf bohrt.