Aktueller Inhalt von moiag


  1. moiag

    🇸🇮 Weltcupfinale in Planica: 21.03.-24.03.2024 (Damen & Herren)

    1. Stoeckl ist dabei, aber bei Zuschauern, man wird einen freundlichen Abschied zwishen ihm und norwegischen Atleten organisieren probiert. 2. Man ist mit der neue Spur zufrieden, aber naechest Jahr wird noch ausgebessert.
  2. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Interessant, dass Stoeckl so bewundert ist von allen, nur nicht von Athleten, die mit ihm eng mitgearbeitet haben. Interessant, wie er jetzt so viel langfristiges Schaden an norwegischen Skispringen macht.
  3. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Nach all diesem Debakel ist Stoekl leider ein ganz fraglicher Führer von jungen Menschen... Wäre aber sicher interessant, wenn er nach Polen oder Finnland oder Japan geht, wie er dann die Landsprache lernt ;-)
  4. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Sieh mal, was Pirkko geschrieben hat: es ist Schlimm, wenn man nicht die Landsprache lernt. Also, verschiedene Meinungen von verschieden Leuten. Ich auch zufaellig glaube, es ist Schlimm, wenn man es nicht lernt, und nicht eigenartig lobenswert, wenn man es tut. Aber es ist uberhaupt nicht soooo...
  5. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    fuer dich es ist, fuer mich ist es nicht
  6. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Nach meinen subjektiven Beobachtungen, es geht meistens um drei Hauptursachen, warum sich einige nicht bemühen, die Landsprache zu lernen: - sie sind arm und marginalisiert und ungebildet, leben in Ghettos und haben miesere ungelernte Arbeitsplaetze ; - sie arbeiten in höchst internationalen...
  7. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Ja, einverstanden, einen ziemlich basischen Respekts, mMn. Wie leicht es ist und wie erfolgreich dabei man ist, haengt aber von vielen Faktoren ab.
  8. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    bestimmt war das wichtig fuer ihn und seine Arbeit und fuer Springer, und bestimmt auch nicht ganz leicht or selbstverstaendlich - aber auch gar nicht soooo unglaublich erstaunlich und ausserordentlich und sooooo ruehrend und lobenswert....
  9. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Danke für die Erlaubnis :) Dass Stoeckl Norwegisch gelernt hat, ist kein besonders lobenswertes Detail - DAS wollte ich sagen, WEIL das so oft betont wurde, auch hier in diesem Forum zig-mal seit Eskalierung dieser Krise. "Beschädigte" Personen= jeder hat seine Träume und Trauma, deswegen...
  10. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Danke fuer die Erklaerung, bis jetzt war ich mir 100% sicher, dass gerade MEINE Meinung ganz wichtig in Koenigland Norwegen ist :) Darf ich trotzedem auch eine Meinung haben, die anders ist als deine, and sie sogar auch auessern? Ich wollte nur sagen, dass man alles das jetzt besonders schlimm...
  11. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    ja, würde gerne, würde gerne, würde gerne - es ist ziemlich dumm zu denken, er kann weiter machen, in derselben Position und Kreis bestimmt nicht... Es ging damals nicht nur um den Hrgota Vorgänger, dass er sofort freiwillig gegangen ist: ja, noch denselben Tag, damit am nächsten Tag möglichst...
  12. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Es sollte aber UEBERHAUPT nicht um Stöckl gehen! Es geht um kurz- und langfristige Zukunft dem norwegischen Skispringen. Vielleicht schätzt er das Land genügend um die Sprache zu lernen, aber nicht genügend, um sich von der Situation zu entfernen, damit eine schnellere Lösung ermöglicht ist...
  13. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Einfach, einfach, einfach.... Es ist bestimmt nicht gleich einfach für alle. Aber es ist doch egal. Mir ist es bei ARD gestern nur eingefallen, dass man in den letzten 2 Wochen mindestens 3x pro Tag aus verschiedenen Medien serviert wird, wie eigenartig rührend es ist, dass er Norwegisch gelernt...
  14. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist. So unglaublich schwer und außerordentlich aber auch nicht. Hängt aber natürlich heftig von subjektiven und objektiven Umständen ab. Was würden sie alle sagen, wenn er NICHT heimische Sprache gelernt hätte?! Dass es zu jetzige Situation überhaupt...
  15. moiag

    🇳🇴 Team Norwegen

    Das habe ich natuerlich nicht gesagt. Bin aber echt erstaunt von all der Begeisterung und Betonungen, dass er Norwegisch gelernt hat.
Oben