FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das ist aber nicht nur Selbstüberschätzung, sondern hauptsächlich Unkenntnis über den heutigen Markt.
Ich muss mich doch immer wieder wundern, wenn ich die Kritik an Hoeneß hier lese. Er ist ein Ganove, aber das war er immer und ist auch nie die Kritik. Wie man Hoeneß Inkompetenz vorwerfen kann, ist für mich völlig absurd.
Wie könnten die Bayern unter den gegebenen Umständen strukturell besser aufgestellt sein. Man hat genug Geld, macht Profite, Erfolg und eine extrem gute Kaderpolitik. Wann hatten die Bayern das letzte Mal wirklich "totes Geld" in Form von nicht gebrauchten Spielern rumliegen? Ich kann mich nicht daran erinnern. Das ist auch im internationalem Vergleich schon einmalig (vllt City und kleinere Ebene SPurs?). Man muss das nur mal mit dem BVB vergleichen, die deutlich geringere Kaderkosten haben.
Die James-Geschichte ist so ein typisches Beispiel. Wie oft wurde hier geschrieben, dass man doch soooo doof sei die Klausel nicht zu ziehen, weil James absolute Traumsummen wert sei. Wie sieht es in Wirklichkeit aus? Real wird Probleme bekommen, dir 42 Mio aus der Klausel zu generieren.
Und wenn man Sane, Odoi oder Havertz nicht bekommt, dann nur weil Brazzo zu doof ist.

Ein BVB-Fan findet das was Uli macht klasse, shocking. Wenn ich wüsste, dass mein eigener Verein nur durch Mismanagement der Bayern so nah rankommen kann wie letzte Saison würde ich den Unsinn, den der Metzger veranstaltet, natürlich auch toll finden.

Unterm Strich waren die Akquisitionen von Robben und Ribery die herausragenden. Die goldenen Jahre von Bayern überlappen dann allerdings schon auffallend sehr mit den goldenen Jahren des deutschen Fußballs, womit ich die individuelle Leistung des bayrischen Management schon etwas relativieren möchte. Ihr seid halt so positioniert, dass ihr fast alle deutschen Stars abgreifen könnt. Wenn es viele davon gibt, steht ihr also gut da.

Aktuell gibt es wenige, also geht's bergab im internationalen Vergleich. Das ist wie an der Börse. Momentan ist es für euch einfach etwas schwierig geworden, gut auszusehen.

Das ist nun auch eine sehr verkürzte Sichtweise wenn man bedenkt, dass die wichtigsten Stützen der goldenen Jahre entweder wie eben Robbery aus dem Ausland geholt wurden oder aus der eigenen Jugend (Lahm, Schweini, Müller, Alaba) kamen. Der Beitrag der aus der Bundesliga gekauften deutschen Spieler an der goldenen Phase war da vergleichsweise klein, eigentlich ist es fast nur Neuer, der da als tragende Säule durchgeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit den Spielern Ribery, Robben, Vidal, Lahm, Alonso, Schweinsteiger, und dieses Jahr noch mit Hummels, Boateng und James. Maximal Boateng sitzt davon noch kommende Saison auf der Bank, und geholt wurden Abwehrspieler von denen man nicht weiss wie sie auf hohem Niveau passen werden.
Na klar. Kimmich, Coman, Gnabry, Goretzka, Tolisso, Süle sind dann in den letzten Jahren wohl zu anderen Vereinen gewechselt. Wahrscheinlich ist es auch nur ein Hirngespinst aus einem Paralleluniversum, dass diese Spieler zusammen knapp 100 Mio gekostet haben, heute aber bei einem Verkauf locker das Doppelte, eher das Dreifache einbringen würden. Immer diese Rauspickerei, nur damit die eigene Argumentationskette passt - das ist doch Quark und führt zu gar nichts.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist aber nicht nur Selbstüberschätzung, sondern hauptsächlich Unkenntnis über den heutigen Markt.
Es ist sicher beides, aber das haben wir nicht exklusiv. Durch die totale (auch social-) Medialisierung meint ja heute jeder zweite Fan jedes Vereins, dass seine Spieler auch 50 Mio wert sind, seine Talente in die NM gehören und man auf einem Level mit Verein XY aus der PL sei. Bei Bayern ist das vielleicht am ausgeprägtesten, dann kommt aber auch schon der BVB, dann Leipzig...und die anderen sind (auf gefühlt nur etwas, tatsächlich aber um Klassen niedrigerem Niveau auch nicht anders - wenn Fans aus Augsburg und Mainz schon meinen, dass man auf 20 Mio Ablösen ja nicht angewiesen sei und bei Hertha jeder 20jährige gefälligst Stammspieler bei Jogi sein muss....na ja, dann bekommt man schon einen gewissen Einblick in die selbsterwählten Erkenntniswelten von Fußballfans).
Auf uns bezogen: kommt vielleicht auch mal jemand auf die Idee, dass die deLigts und deJongs überhaupt keine List haben, zu Bayern zu kommen? Was sollen die denn bei uns? Gehalt höchstens wie bei den anderen Großen, aber in ner langweiligen Liga bei einem Verein mit weniger Marktpotential als in England oder bei Real/Barca, weit weniger Möglichkeiten, die eigene Spielermarke zu poistionieren (Bildrechte, Werbeverträge, Instagram etc) - was sollen die denn hier? Dann müssten wir schon klar mehr zahlen als die anderen, das können und wollen wir aber nicht.
Wir haben Geld, aber aus dem allerersten Regal konnten wir noch nie kaufen, das wird sich so schnell auch nicht ändern. De Ligt ist doch völlig utopisch und das liegt nicht an Brazzo oder Uli, sondern daran, dass wir im internationalen Vergleich a) sowieso (weil erfolgreich, aber nicht super erfolgreich) und b) als deutscher Bundesligist besonders einfach nicht die allererste Adresse sind.

Wir sind Adresse 5-10 und für Spieler auf genau dem Level interessant, wenn sie nicht Angebote von Real/Barca(City/PSG haben. Wir konkurrieren mit Juve, Chelsea, vielleicht Liverpool - da haben wir Chancen, bei allem drüber nicht. De Ligt am Asch, den kriegen wir doch nie im Leben. Wir könne einen verletzungsgeplagten Robben kriegen, einen James, der bei Zidane in Ungnade gefallen ist...aber die echten Stars und den richtig heißen Schess - das ist doch komplett unrealistisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Völlig richtig, was @le freaque schreibt. Robben wäre zum Beispiel zu diesem Zeitpunkt der Transferperiode nie zu Bayern gekommen. Das ging erst kurz vor Schluss, als sich für ihn abzeichnete "wechseln oder dritte Geige spielen". Von daher braucht Bayern einfach einen langen Atem, denn oft kommt noch der eine oder andere unzufriedene Spieler auf den Markt, an den man zum jetzigen Zeitpunkt nie ran käme. Es wird sich ja teilweise hier über Brazzo lustig gemacht, weil der ja nur Ausstiegsklauseln bedienen kann. Fakt ist aber, Bayern wird an eine gewisse Kategorie von Spielern nur über Ausstiegsklauseln oder Glück + Geduld kommen.
Deshalb musste ich über "jetzt will ich aber de Ligt!" immer schmunzeln. Wenn Barca, PSG und noch ein paar Teams dieser Art an einem Topspieler dran sind, wird Bayern immer den kürzeren ziehen und das ist auch nicht neu. Bei Martinez hat man damals auch die Ausstiegsklausel gezogen, selbst dann war es noch ein Hickhack. Was musste man dann hier in den ersten Monaten nicht alles lesen... "40 Mio nur für Fouls" war der Running Gag an jedem Spieltag. Man darf auch nicht vergessen, Ribery hat man nicht als Topstar geholt, Toni war relativ alt und ein Spätstarter. Bayern war immer recht gut darin, die passenden Puzzlesteine zu finden und die kamen aus der Bundesliga oder aus dem Ausland, galten dann aber oft eher als Kategorie C. Der Transfer von Costa hat damals auch viele überrascht und ist auf Kritik gestoßen und mit Coman konnten nur wenige was anfangen. Ähnlich bei Gnabry. Oder Mandzukic, dieser Transfer wurde damals hier auch scharf kritisiert und war am Ende Gold wert.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Nettes Strohmann-Argument, als ob die Nicht-Verpflichtung von de Ligt hier jetzt der Hauptkritikpunkt gewesen wäre... Ignorieren wir einfach mal die ungenügende Besetzung der Trainer-Position, das unnötige Vergraulen eines Spielers, der in der Vorsaison noch einer der wenn nicht der beste Spieler des Teams war, das Binden von 120 Mio des Transferbudgets für einen Mannschaftsteil, der gar keine Baustelle war und das bisherige Ausbleiben des Füllens der tatsächlichen Kaderlücken. Lustigerweise könnte man Uli selbst dann noch für seine unterirdische Außendarstellung kritisieren aber hey, lieber dafür loben, was vor 10 Jahren mal toll war. Manchester United und AC Milan lassen grüßen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Kabak noch rein und dafür Hummels & Boateng raus - dann hätte man die Abwehr innerhalb kürzester Zeit komplett auf links gedreht und massiv verjüngt.


... und das für nur ca. €100 Mios, obwohl es (gemessen am Anspruch, die CL gewinnen zu wollen) durchaus andere "Baustellen" gibt... ;)

Diesen Kabak kann ich nicht beurteilen, aber ob es für einen 19jährigen mit 15 Bundesligaspielen wirklich eine gute Idee wäre, zum FC Bayern zu wechseln, würde ich mal grundsätzlich bezweifeln. Der würde höchstwahrscheinlich wenig spielen, der Entwicklung wäre das nun kaum förderlich. Zumal er wohl meist gegen die untere Hälfte der Bundesliga eingesetzt würde, wo der FC Bayern defensiv so gut wie gar nicht gefordert wird. Und falls er doch mal in wichtigen Spielen ran muss und einen Fehler macht, geht der shitstorm los...
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
296
Punkte
93
Ort
Wien
@danifan Warst Du denn zufrieden mit unserer Abwehrarbeit? Ich habe da auf jeden Fall Handlungsbedarf gesehen, so viele Fehler und unnötige Gegentire gab es lange nicht mehr und gerade in der Hinrunde war das oft richtig mies. Klar, miese WM, verkürzte Vorbereitung, andere Gründe wie Mitivation bei Boateng. Fakt ist aber, dass sowohl Boateng als auch Hummels im Herbst ihrer Karrieren sind. Ich hab auch immer gedacht, die IVs machen das alle locker bis 34-35 im Juve-Style auf hohem Niveau. Nach dieser Saison bin ich davon nicht mehr überzeugt. Da ist es doch genauso falsch bei den beiden in der Vergangenheit zu schwelgen "Jahaa damals 2014 bei der WM, das war richtig geil!", aber das ist 5! Jahre her. Wir könnten natürlich Hummels nich die 2 Jahre behalten und dann ablösefrei ziehen lassen, aber wenn die Verantwortlichen JETZT etwas in Hernandez und Pavard ehen, was sie überzeugt so viel Geld jetzt auszugeben, muss man ihnen da jetzt auch mal 1 Saison geben, um das bewerten zu können. Um die Verjüngung kommen wir nicht herum und so bekommt man für Hummels immerhin eine adäquate Ablöse. Der Umgang mit Boateng war natürlich schwachsinnig und unfair, da könnte allen voran UH gern öfter mal sein Maul halten. Aber leistungstechnisch macht es schon Sinn, hier auch mit dem Umbruch zu beginnen. Vielleicht wollte man hier einfach diesen nicht verpassen, wie man es bei Robbery getan hat, die die letzten 2 Jahre ja schon auf der letzten Rille gefahren sind.

Was in den anderen Mannschaftsteilen passiert weiß man doch noch gar nicht, wie willst du das jetzt beurteilen? Wenn das Transerfenster zu ist und nix mehr passiert, können wir gerne den Shitstorm starten, aber doch nicht jetzt Mitte Juni? Wurde doch gerade erst oben aufgezählt, wann die großen Transfers über die Bühne gehen.

Nochmal zum Thema "Brazzo kann nur AKs ziehen": selbst da Bedarf es der Überzeugung des Spielers, nach Mpnchen zu kommen und einen Vertrag zu unterzeichnen. Die AK ersetzt nur die Verhandlungen mit dem abgebenden Club über die Höhe der Ablöse. Aber einen Hernandez und einen Pavard musste man doch daher nicht weniger überzeugen, zukünftig in München zu spielen. Diese Argumentation ist mir zu sehr Stammtisch.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Hernandenz, Süle, Pavart, Kabak dazu für den Notfall noch Martinez .... Das spart ordentlich Gehalts Millionen ohne Boa und Mats dazu noch die Ablöse Millionen keine Frage! Zudem haben beide immerhin ohne Frage verdiente Spieler nun die Möglichkeit sich nochmal wo anderst zu beweisen und im Karriereherbst nicht auf irgendeiner Bank zu vergammeln und zu zuschauen wie 7-8 Jahre jüngere Spieler es Ihnen unmöglich machen den Stammplatz zu halten.

Finde ich gut das der FCB noch Entscheidungen trifft die auch wirtschaftlich Sinn machen. Manche tun ja so als ob der FCB ein kompletter Retortenverein sei. Dabei vergessen Sie das die soliden Finanzen auch der Tatsache geschuldet sind keine Spinnerein zu betreiben was Ablöse und Gehälter angeht. Man sollte mal auflisten was Barca und Madrid in den letzten 12 Jahren für Transfers ausgegeben haben und was der FCB. Es gibt einen Grund warum der FCB im Finance Record Jahr für Jahr Boden gut macht in Richtung Spitze und das ohne Scheich und englische TV Millionen.

Der Fan ist natürlich entsetzt aufgrund der Namen und in 2-3 Jahren wen Hernandez, Pavard und Kabak gemeinsam genügend CL Spiele und Internationale Erfahrung gesammelt haben und gute Spiele zur wöchentlichen Normalität gehören sollten spricht eh keiner mehr darüber das dieser Transfersommer 2019 ein big fail gewesen wäre. Wen einer nicht den Anforderungen genüg bis dahin ja dann wird er halt wieder ausgetauscht so ist das Profileben.

Gibt auf jedenfall nun wieder mehr Spielraum um in die Offensive zu investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
[
Gibt auf jedenfall nun wieder mehr Spielraum um in die Offensive zu investieren!
Hernandez soll 13 Miliionen Gehalt bekommen und die Ablöse für die 2 neuen IV ist ja auch bekannt, zudem ist weder ein Transfer von Hummels noch von Boateng bis dato fix.
Daher kann ich diese Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@danifan Warst Du denn zufrieden mit unserer Abwehrarbeit? Ich habe da auf jeden Fall Handlungsbedarf gesehen, so viele Fehler und unnötige Gegentire gab es lange nicht mehr und gerade in der Hinrunde war das oft richtig mies.

Nein, dies hatte mMn aber eher andere Gründe als die Besetzung, die wir aber nicht wieder durchkauen müssen. ;)

Natürlich musste man auch in der IV langsam eine Verjüngung angehen. Man hätte mMn aber auch nur Pavard holen können, Hummels behalten und Boa abgeben, dann wäre man mit Kimmich, Pavard, Süle und Alaba auch schon zukunftsfähig aufgestellt und hätte noch mehr als genug Budget um andere Mannschaftsteile zu verstärken. Dazu hätte man einen Hummels gehabt, der aufgrund seiner Spielweise, die ohnehin nie auf Speed ausgerichtet war, durchaus noch ein paar gute Jahre im Köcher hat. Aufgrund der nicht so hohen Ablöse für Pavard hätte man auch eine gesunde Rotation zwischen Süle/Hummels/Pavard bzw. einen echten Konkurrenzkampf zwischen den dreien haben können, bei 80 Mio-Hernandez ist dagegen klar, dass der spielen muss und dann ist Hummels als Bankdrücker natürlich ein Problem.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Es ist doch ein riesiger Strohmann, dass die Kritiker hier die Leistungen von Hoeness und KHR nicht anerkennen. Ich kenne hier kaum einen User, der die Entstehung und Ausweitung des Ligamonopols nicht Hoeness zuschreibt. Dafür werde zumindest ich ihm ewig dankbar sein und er hatte dafür jahrelang Kredit bei mir. Die Vergoldung des Ganzen - also die sensationellen letzten 10 Jahre - schreibe ich aber eher KHR iVm. van Gaal, Jupp und Pep zu. MMn. lief es am besten, als Hoeness im Knast war. Als er wieder raus war, "fing die Sch... doch an". Ich bin auch sicher, dass die ganzen merkwürdigen Sachen, vor allem die Trainerposse mit Kovac nach monatelangem Rumeiern mit Jupp, KHR mehr wurmen als uns und dieser mittlerweile einfach keinen Bock mehr hat, ständig gegen die Windmühle Uli Hoeness zu kämpfen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
das unnötige Vergraulen eines Spielers, der in der Vorsaison noch einer der wenn nicht der beste Spieler des Teams war,

wer ist dieser Spieler ?

das Binden von 120 Mio des Transferbudgets für einen Mannschaftsteil, der gar keine Baustelle war
seh ich anders. zumindest ein wenig Erneuerung war in der Abwehr notwendig. Hätte nicht für 120 Mio sein müssen, aber dass man dort Geld in die Hand nimmt ist völlig ok.

und das bisherige Ausbleiben des Füllens der tatsächlichen Kaderlücken.

ja das bisherige Ausbleiben. Genau diesen Punkt beantwortet Solomon ja ziemlich gut.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Völlig richtig, was @le freaque schreibt. Robben wäre zum Beispiel zu diesem Zeitpunkt der Transferperiode nie zu Bayern gekommen. Das ging erst kurz vor Schluss, als sich für ihn abzeichnete "wechseln oder dritte Geige spielen". Von daher braucht Bayern einfach einen langen Atem, denn oft kommt noch der eine oder andere unzufriedene Spieler auf den Markt, an den man zum jetzigen Zeitpunkt nie ran käme.

eigentlich könnte man den Robben Transfer damals ganz gut mit einem Sane Transfer aktuell vergleichen. Beide hatte ihre Qualität schon nachgeweisen, hatten/haben in ihrem Verein aber keine uneingeschränkte Rückendeckung. Nur das Robben am Ende eher ein Notnagel war, während man sich mit Sane schon recht früh beschäftigt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Die Vergoldung des Ganzen - also die sensationellen letzten 10 Jahre - schreibe ich aber eher KHR iVm. van Gaal, Jupp und Pep zu.

Richtig. Es war schliesslich Kalle der nach jahrerlanger Vorankündung seinen ehemaligen Freund Jupp zurück geholt, ihm nach dem Finaldebakel 2012 vehement den Rücken gestärkt hat als Hoeness ihn durch seinen Spezi Favre ersetzen wollte. Und ohne das Bayern Comeback von Jupp, das nur durch Rummenigge möglich war, wäre Bayern für Guardiola nie interessant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
@danifan Warst Du denn zufrieden mit unserer Abwehrarbeit? Ich habe da auf jeden Fall Handlungsbedarf gesehen, so viele Fehler und unnötige Gegentire gab es lange nicht mehr und gerade in der Hinrunde war das oft richtig mies. Klar, miese WM, verkürzte Vorbereitung, andere Gründe wie Mitivation bei Boateng. Fakt ist aber, dass sowohl Boateng als auch Hummels im Herbst ihrer Karrieren sind. Ich hab auch immer gedacht, die IVs machen das alle locker bis 34-35 im Juve-Style auf hohem Niveau. Nach dieser Saison bin ich davon nicht mehr überzeugt. Da ist es doch genauso falsch bei den beiden in der Vergangenheit zu schwelgen "Jahaa damals 2014 bei der WM, das war richtig geil!", aber das ist 5! Jahre her. Wir könnten natürlich Hummels nich die 2 Jahre behalten und dann ablösefrei ziehen lassen, aber wenn die Verantwortlichen JETZT etwas in Hernandez und Pavard ehen, was sie überzeugt so viel Geld jetzt auszugeben, muss man ihnen da jetzt auch mal 1 Saison geben, um das bewerten zu können. Um die Verjüngung kommen wir nicht herum und so bekommt man für Hummels immerhin eine adäquate Ablöse. Der Umgang mit Boateng war natürlich schwachsinnig und unfair, da könnte allen voran UH gern öfter mal sein Maul halten. Aber leistungstechnisch macht es schon Sinn, hier auch mit dem Umbruch zu beginnen. Vielleicht wollte man hier einfach diesen nicht verpassen, wie man es bei Robbery getan hat, die die letzten 2 Jahre ja schon auf der letzten Rille gefahren sind.

Was in den anderen Mannschaftsteilen passiert weiß man doch noch gar nicht, wie willst du das jetzt beurteilen? Wenn das Transerfenster zu ist und nix mehr passiert, können wir gerne den Shitstorm starten, aber doch nicht jetzt Mitte Juni? Wurde doch gerade erst oben aufgezählt, wann die großen Transfers über die Bühne gehen.

Nochmal zum Thema "Brazzo kann nur AKs ziehen": selbst da Bedarf es der Überzeugung des Spielers, nach Mpnchen zu kommen und einen Vertrag zu unterzeichnen. Die AK ersetzt nur die Verhandlungen mit dem abgebenden Club über die Höhe der Ablöse. Aber einen Hernandez und einen Pavard musste man doch daher nicht weniger überzeugen, zukünftig in München zu spielen. Diese Argumentation ist mir zu sehr Stammtisch.
Ich kann Deiner Argumentation folgen. Zu sagen, dass man den Umbruch in der Verteidigung nicht verpennen will und deswegen jetzt schon durchzieht, ist legitim.
Allerdings wäre die Rechnung (fixe Transfers und im Raum stehende):
Zugänge: Hernández, Pavard, Kabak = ca. 130 Millionen
Abgänge: Hummels, Boateng, Rafinha = ? (schätzungsweise 40-50 Millionen)
Vereinfacht gesagt wären das ca. 80-90 Millionen Nettoinvestitionen. Gehaltstechnisch dürfte insgesamt etwas weniger gezahlt werden.
Den positiven Aspekten, die Du und @Angliru herausstellten steht das Risiko gegenüber, dass dieser radikale Umbruch sportlich in Teilen, oder komplett, in die Hose geht.
Zudem sind Hummels und Boateng beide noch Spieler des FC Bayern. Spätestens nach den öffentlich gewordenen Verhandlungen mit dem BVB bzgl. Hummels, sind aber beide Spieler eigentlich nicht mehr als Bayernspieler in der kommenden Saison zu vermitteln. Man ist nun quasi gezwungen sie loszuwerden. Ausgang offen.

Trotz allem könnte man das ganze positiv bewerten, wenn es sonst keine Baustellen im Kader gäbe.
Ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass Robbery quasi nicht zu ersetzen sind und man hat es bei Bayern mit verschiedenen Spielern versucht einen Ersatz zu finden. Nur richtig in die vollen gehen, also einen absoluten Hochkaräter zu verpflichten, kam erst nach dem Abgang der beiden in Frage. So hat man bisher "nur" einen verletzungsanfälligen Coman und einen Gnabry, der zwar gute Leistungen zeigt, aber der kein klassischer Flügelflitzer ist und auch (bisher) auf höchstem Niveau noch einen Nachweis schuldig ist. Das kann allerdings sowieso nur mit der Zeit kommen.
Fakt ist, auf den Außenpositionen besteht noch Handlungsbedarf. Aber selbst wenn bspw. Sané kommt, sitzt dann Coman auf der Bank? Spielt Coman dann rechts, anstelle von Gnabry? Wie wird sich Müller da einfügen?
Die Offensive gilt es neu zu etablieren und zwar nicht nur personell.

Womit wir beim Mittelfeld wären. Rodrigo wird wohl nicht kommen.
Für mich ist aber viel eher die Frage, was wir mit unseren 3 "Achtern" (Tolisso, Goretzka und Sanches) vorhaben. Dazu hängt so extrem viel an Thiago. Das letzte bißchen Entlastung für ihn im Spielaufbau ist zurück zu Madrid gegangen. Hier ist auch die IV entscheidend. Ob die neuen ebenfalls derart den Spielaufbau bereichern können, wie es ein Hummels und vor allem Boateng konnten, ist fraglich. Süle kann das bisher nicht. Ein stark unterschätzter Aspekt, wie ich finde.
Man steht also auch hier vor Fragen, für die ein Spieler, der Thiago entlastet, ihm vielleicht sogar das Vorrücken auf die 8 wieder ermöglichen würde, die passenden Antworten liefern könnte. Ob Rodrigo so einer wäre, kann ich nicht seriös beantworten, aber der ist wohl raus aus der Verlosung.

In den nächsten Jahren wird man auch darüber nachdenken müssen, wie es auf der Stürmerposition weitergeht. Lewandowski ist ein fantastischer Spieler, der genau in das Anforderungsprofil des FC Bayern passt. Ja, er war in dieser Saison nicht ganz so treffsicher, aber für mich trotzdem mit einer insgesamt starken Saison.
Mir würde auf Anhieb kein Spieler einfallen, der seine Qualitäten hat und ihn auf Anhieb ersetzen könnte, bei dem eine Verpflichtung in den nächsten Jahren realistisch ist.
Auch Müllers weiterer Werdegang wird spannend. Er hat immer noch herausragende Fähigkeiten in bestimmten Bereichen. Man muss ihn dann aber auch genau da einsetzen.

Fazit: Isoliert betrachtet, kann man Argumente für einen kompletten Umbau der Abwehr bzw. IV finden und ein frühzeitiges Handeln grundsätzlich befürworten. Bedenkt man aber, wie viele Fragen noch in der Offensive und dem zentralen Mittelfeld offen sind, kann man den (bisherigen) starken Fokus auf den Umbau der Abwehr durchaus kritisch hinterfragen.
Natürlich ist noch genug Zeit, auch in den anderen Mannschaftsteilen noch wichtige Verpflichtungen zu tätigen, aber man hat sich durch die bereits hohen Ausgaben bereits limitiert und muss zudem auch noch zwei Spieler loswerden, was sich bisher noch als nicht so einfach darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
James, leider nicht dein Müller
du immer mit "mein Müller" :LOL:

hab nicht mal ne Idee wo das herkommen sollte.

Wer James btw. als den besten Spieler der Saison betrachtet, hat wohl viele Spiele nicht gesehen.
Würde Dani Hummels meinen könnte man das schon eher argumentieren. Aber allein dass schon unklar ist welcher Spieler gemeint ist, führt die Aussage ad absurdum.

edit: falls dani 2017/2018 meint, kann man das schon eher sagen. Da gehörte James zu den besten. 2018/2019 allerdings nicht mehr.
Man sieht ja auch grade dass die Interessenten an James scheinbar nicht schlange stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
edit: falls dani 2017/2018 meint, kann man das schon eher sagen. Da gehörte James zu den besten. 2018/2019 allerdings nicht mehr.
Man sieht ja auch grade dass die Interessenten an James scheinbar nicht schlange stehen.

Es ging um James und um 2017/18.

Der Markt für Zehner ist nun mal seit einigen Jahren schwierig, daher krebst ein Özil seit Ewigkeiten bei einem Verein der zweiten Reihe rum. Die meisten anderen Top-Teams besitzen nun mal genug tiefere Spielmacher, wenn ich Kroos und Modric habe brauche ich nicht zwingend noch einen James davor. Wenn mein Mittelfeld aber abgesehen von Thiago nur aus Kämpfern und Box-to-Box-Läufern besteht, dann wäre es eigentlich keine schlechte Idee gewesen den einzigen weiteren Mittelfeldspieler, der was am Ball kann, zu halten.

Und wer stand eigentlich 2009 Schlange um Robben zu verpflichten? Umso besser wenn James bei Topclubs wenig Interesse weckt, dann hätte man ihn ja erst recht als Säule für die nächsten Jahre einplanen können. Ihr redet von Last-Minute-Transfers von anderswo verkannten Top-Spielern, die man clever abgreifen will, dabei hätte man mit James einen solchen cleveren Transfer problemlos eintüten können. Der entspricht eigentlich vollständig dem von euch genannten Profil eines Spielers, der dir wenn er richtig eingesetzt und behandelt wird Weltklasse-Leistungen bringt, aber dennoch für die ganz dicken Fische nicht interessant und daher für die Bayern erstaunlicherweise zu haben ist bzw. gewesen wäre.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Die Frage ist ja auch ob James den FCB als langfristige Adresse auf dem Zettel hatte oder Ihn eher als Sprungbrett gesehen bzw. bewertet hat!

Er hat zB. wenig Anstrengung gemacht sich zu integrieren war ständig nur mit Dolmetscher unterwegs und sonst musste halt englisch und spanisch ausreichen. Das deutet für mich auch nach 2 Jahren daraufhin das er seine Zukunft schon in der Premier oder in der spanischen Liga gesehen hat und weniger in Deutschland. Dazu hatte er einen schweren Stand bei Kovac keine Frage und die Saison war auch überdurschnittlich oft mit Verletzungen durchseucht. Es war eben kein gutes Jahr ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben