Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Dann will ich auch mal. Ich bin bei GP4 eingestiegen und habe bei 8 und 9 ausgesetzt. Ergo habe ich bisher 7 Titel eingereicht, die da wären:

GP4 (Fremdsprachen): Shakira - La Tortura
Mein erster GP, ich hatte keine Ahnung, wie das funktioniert, fand das Konzept aber spannend und habe mich kurz vor knapp dazu entschieden, mal teilzunehmen. Da ich nicht wusste, ob überhaupt noch Plätze frei sind, hatte ich etwas Zeitdruck und habe das für mich Naheliegendste eingereicht. Ich bin bereits seit 1998 Shakira-Fan, also schon zu einer Zeit, als sie in Europa noch nicht wirklich bekannt war. Das kam erst mit Whenever ein paar Jahre später. Eine Freundin hat mir aus ihrem Urlaub in Südamerika das Album Dónde están los ladrones mitgebracht, weil sie sicher war, dass das etwas für mich ist. Bis heute ist es mein Lieblingsalbum und eigentlich sind darauf viel schönere Songs als La Tortura, was viel später kam. Generell wird von ihr fast ausschließlich massentauglicher Kram als Single ausgekoppelt, statt der wirklich tollen Dinger. Für La Tortura habe ich mich in meiner Zeitnot dennoch entschieden, weil ich dachte, etwas, was eh keiner kennt, kann nicht gut sein (wie gesagt, ich hatte da noch nicht durchblickt, wie es hier läuft :LOL:) und außerdem, weil Alejandro Sanz dabei ist, den ich auch sehr mag. Im Endeffekt war es als 1. Beitrag und dafür, dass es im Radio todgedudelt wurde, gar nicht so schlecht gelaufen.

GP5: Vieraileva Tähti - Sinivalkoiset Taistelee
Hier ist mir ehrlich gesagt einfach nichts besseres eingefallen, weil ich nicht so der große Musikfan bin (und schon gar kein Experte), dass ich viele Möglichkeiten gehabt hätte, etwas einzureichen, was den meisten hier unbekannt ist. Ich mag den Song, aber er bedeutet mir eigentlich nichts, außer Erinnerungen an frühere Skisprungzeiten :D Meine Intention #1 mit dem Song war, dass er Lena zugeschoben wird, was auch gut geklappt hat :LOL:.

GP6 (Quickie): Blake Shelton - Nobody but me
Hier habe ich meine Playlists durchgeschaut, um Interpreten zu finden, die vielleicht nicht jeder kennt und bin dabei bei Blake hängengeblieben. Von dem Song war ich nicht überzeugt. Da gefällt mir vieles andere von ihm deutlich besser. Aber das war halt alles zu lang.

GP7 (Best of 2018): Andreas Gabalier - Ewig
Der einzige meiner Lieblingsinterpreten, der in 2018 etwas Neues rausgebracht hat. Daher war klar, dass es Andreas Gabalier wird. Den Song mag ich einfach persönlich sehr gerne. Nicht mehr und nicht weniger :)

GP10 (Cover): Frank Sinatra - My Way
Da den Song wirklich jeder kennt, habe ich hier mit gar nichts gerechnet und war sehr überrascht über mein bislang bestes Ergebnis. Zum einen ist My Way einfach einer meiner All Time Faves, weil ich mich aufgrund gewisser Lebensumständen sehr gut damit identifizieren kann. Zum anderen dachte ich, ich kann vielleicht den ein oder anderen damit überraschen, dass der Text zwar speziell für Sinatra geschrieben wurde, die Musik aber schon zuvor von jemand anderem genutzt wurde. Bei dem Motto hatte ich recht viel Auswahl und habe mich am Ende für den Song entschieden, den ich am meisten mag.

GP11: Meat Loaf - Objects In The Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are
Den Song habe ich ausgesucht, weil ich zwar mit Meat Loaf eigentlich nur bedingt etwas anfangen kann, aber großer Fan von Jim Steinmans Songs bin - unabhängig davon, wer sie am Ende interpretiert. Und gerade diesen Titel hatte ich eh gerade sehr präsent, da sich meine Kür-Musik für dieses Jahr aus Musical-Titeln zusammensetzt und die Musik mit anderem Text auch ein Musical-Song ist und in meiner Kür vorkommt. Die Version von Meat Loaf habe ich gewählt, weil ich das Video dazu sehr stark finde.

GP12: Jan Ammann - Paris, Paris
Der wohl persönlichste meiner bislang eingereichten Songs. Dass ich damit hier keinen Blumentopf gewinne, war mir klar, ein gutes Ergebnis aber auch nicht wichtig. Jan ist ein ganz großartiger Künstler mit einer (imho) wunderschönen, kräftigen Stimme und einer wahnsinns Bühnenpräsenz. Zudem ist er sehr vielseitig. Allein auf dem Album, das Paris, Paris enthält, findet man ganz unterschiedliche Musikstile. Eigentlich ist er von Haus aus Musicaldarsteller, aber auch ein toller Solokünstler, den ich mir immer wieder gern live ansehe und -höre. Nun gibt es von ihm leider sehr wenig Videomaterial. Letztlich hatte ich die Auswahl aus 2 Songs und habe mich für Paris, Paris entschieden, weil mir der Song am meisten bedeutet. Er erzählt von einem Schicksal, das ich leider teile. Zwar war es nicht Paris, mein Freund und ich haben damals aber auch viel geplant und nie Zeit gefunden, etwas von unseren Plänen umzusetzen. Immer hieß es "irgendwann schaffen wir das schon". Und es ist nicht so gekommen. 2011 ist er verstorben und wir hatten eben keine Gelegenheit mehr, uns die Orte anzusehen, die wir gemeinsam besuchen wollten. Als Paris, Paris 2014 herauskam, war ich noch mitten in der Trauerbewältigung und irgendwie hat mir das Lied Mut gemacht. Die Schlusszeilen "Leb' deine Träume und sperr' sie nicht ein. Zeig deinem Herzen den Weg nach Paris, dann kann es überall sein" nehme ich mir seitdem sehr zu Herzen und versuche, möglichst im Hier und Jetzt zu leben und den Moment zu genießen, statt großartige Pläne zu machen und sie nie auszuführen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
GP8: Jinjer - Pisces (33 Punkte, Platz 40)

tja, auch da hab ich mir absolut nichts ausgerechnet - und diesmal hatte ich Recht :D ist auch einfach zu speziell, was Tatiana Shmaylyuk macht. Auch, wenn die Dame stimmlich hier alle in den Sack steckt :belehr: auch das ein absolutes Gänsehaut-Stück für mich. Immerhin, @desl hats gefallen und damit war meine Mission, diese schöne Band jemandem näherzubringen, auch erfüllt :)

Zurück vom Festival kann ich vermelden: Der Auftritt von Jinjer war klasse :D


2645

2646
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
bin hin und weg. Diese Frau ist eine Urgewalt, was für ein Organ :love::love::love:

01gsjl5.jpg

025djof.jpg

03q1jft.jpg

04amka6.jpg


 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann will ich auch mal.

GP 1: Oasis - Some Might Say (live) - Platz 13

Beim ersten GP wollte ich direkt mal einen raushauen und hab mich deshalb für die beste Band der Welt aller Zeiten (neben den Beatles) entschieden. Hatte natürlich Unmengen an Liedern, die ich hätte nehmen können, hab mich dann für "Some Might Say" entschieden, weil es in meinen persönlichen Top5 ist. Version war dann schnell klar, es musste einfach vom Maine Road-Gig aus dem Jahre 1996 sein. Liam in absoluter Topform, Guigsy und Bonehead dabei. Schaue mir das Konzert einfach immer wieder gerne an.

GP2: Tash Sultana - Jungle - Platz 4

Hatte sie kurz vor dem GP für mich entdeckt. Weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam. Kann sein, dass es eine Youtube-Empfehlung war oder vielleicht irgendwo im TV lief. Egal...Gedanke war sofort: das musst du mal beim GP bringen. Immer noch schwer beeindruckt wie sie als "ein Frau-Band" ihr Wohnzimmer rockt. Erwartungen waren nicht sonderlich hoch und die sehr gute Platzierung für mich durchaus eine positive Überraschung.

GP3: The Pretty Reckless - Take Me Down - Platz 12

Noch ne Dame, die es versteht, zu rocken. Hier war ich auch überrascht, aber diesmal negativ. Hatte eigentlich erwartet, dass Taylor besser ankommt. Überragende Stimme, aber wahrscheinlich war das zu sehr Rock n' Roll für die ach so harten Herren, die ihre Punkte lieber an Cypress Hill gaben.

GP4: Irie Révoltés - Citoyen Du Monde - Platz 5

Fremdsprachen-GP...da ich eigentlich nur deutsch- und englischsprachige Lieder höre, war die Auswahl klein. Mit den Jungs von Irie Revoltes dann aber doch was gutes gefunden, das ordentlich nach vorne geht und zudem eine gute Botschaft hat. In diesem Sinne: KEIN MENSCH IST ILLEGAL!

GP5: Pretty Vicious - Cave Song - Platz 1

Nach Tash Sultana noch eine kurz zuvor entdeckte Perle. Kurze "direkt auf die Fresse"-Nummer, der Jungs aus Wales, die nächste Woche endlich ihr Debütalbum (Beauty Of Youth) an den Start bringen werden. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, bin ich erst kurz vor Schluß an @Kalle6861 vorbeigezogen - war es nicht sogar erst mit dem letzten Voting von @Sm0kE ? War auf jeden Fall eine richtig enge Nummer.

GP6: Jade Bird - Uh Huh - Platz 1

Den Quickie-GP habe ich mit der nächsten Einsendung aus der Rubrik "kurz zuvor entdeckt" in Angriff genommen. @HamburgBuam wollte die selbe Nummer einreichen, aber der Auswerter, der Jade Bird zuvor schon im alten "was hört ihr gerade"-Thread angepriesen hatte, war nunmal schneller. Bis heute hat er sich davon nicht erholt. Kann ich sogar verstehen. Seine Siegchancen stehen normalerweise bei 0,000001% und so gut wie hier werden sie wahrscheinlich nie mehr sein.

GP7: Amy Shark - I Said Hi - Platz 1

Höre mich häufiger durch die Auftritte bei live on triple j, einer australischen Radiosendung bei der die Gäste eine eigene Nummer und ein Cover singen. Dabei ist mir dann auch Amy Shark erstmals begegnet. Sofort in die Stimme und die vorgetragene Version verliebt. Konnte mich auch gut mit dem Text identifizieren, weil ich eine ziemlich Kackzeit hinter mir hatte bzw. mitten drinsteckte. Lying on my side, watching time fly by and I bet the whole world thought that I would give up.

GP8: Matchbox 20 - Long Day - Platz 13

Passte auch gut zu dem, was in meinem Leben zu der Zeit abging. Sehnsucht nach der Ex-Freundin, die einem einfach nicht aus der Birne will (it's sitting by the overcoat, the second shelf, the note she wrote, that I can't bring myself to throw away), dazu lange Tage und Nächte mit vielen Gedanken, weil bei meiner Mutter die Krebserkrankung wieder ausbrach. It's been a long day...always.

GP9: Anouk - Nobody's Wife - Platz 25

Was soll ich machen? Ich hab nunmal ne Schwäche für gute Musikerinnen. Wenn diese dann auch noch ihr T-Shirt ausziehen...nein, das war nicht der Grund, warum es diese Live-Version sein musste. Gute Energie, gute Stimme, geiles Publikum, starkes Gitarrensolo. Hätte mir eine etwas bessere Platzierung gewünscht, aber nach drei Siegen war das zu verschmerzen.

GP10: DMA's - Beautiful Stranger - Platz 31

DMA's sind die beste Band, die es momentan gibt. Also war klar, dass ich die mal bringen muss und beim Cover-GP bot sich das einfach an. Die Australier haben mehrere richtig starke Cover rausgehauen und es war eine Kopf an Kopf-Entscheidung zwischen Believe von Cher und dieser Nummer. DMA's machen aus der Madonna-Nummer ein wahres Meisterwerk und hätten eine viel bessere Platzierung verdient gehabt. Wahrscheinlich war es aber zu offensichtlich, dass das von mir kommt und man wollte mit aller Macht Sieg Nummer 4 verhindern. ;)

GP11: Marcus Wiebusch - Der Tag wird kommen - Platz 38

Mir war sofort klar, dass ich mit der Nummer unter ferner liefen ins Ziel einlaufen werde. Da ist das Lied, die Botschaft und das Video überragend finde, war mir das aber latte.

GP12: Harry Styles - Kiwi - Platz 39

Für mich war das Album von Styles die positive Überraschung aus dem Jahr 2017. Da sind einige richtig starke Nummern drauf (Kiwi ist eine davon). Die richtig harten Jungs hatten vermutlich Angst, dass sie von den anderen harten Jungs ausgelacht werden, wenn sie für ein ehemaliges Boyband-Mitglied Punkte vergeben, deshalb ging es nochmal einen Platz nach unten.

GP 13: Elliott Smith - See You In Heaven - Platz 17

Immerhin wurde der negative Trend mit der Nummer gestoppt, letztlich aber eine Platzierung, die dem Werk nicht gerecht wird. Habe mir schon häufig vorgestellt, wie geil die Nummer erst geworden wäre, wenn Smith die vollendet hätte - 10/10er Kandidat

GP 14: White Lies - Farewell To The Fairground - Platz 2

Die Nummer hatte ich schon lange in meiner GP-Worddatei abgelegt und jetzt war der Zeitpunkt gekommen, die White Lies endlich von der Leine zu lassen. Für mich das beste Lied der Combo aus England. War mir auch ziemlich sicher, dass die Nummer gut ankommen wird und das Potential zu einer Topplatzierung hat. Neben den fest eingeplanten 12 Punkten von @Chac gab es noch vier weitere Male die Höchstwertung durch @sxmxyxr @Lena @Angliru und @Geissbock (y)

GP 15: Tom Allan & The Strangest - Know It All - Platz 13

Die beiden sind mir im Frühjahr erstmals begegnet. Habe einen kurzen Artikel im Netz gelesen, in dem beschrieben wurde, wie der Erkelenzer mit britischen Wurzeln (Tom Allan) und The Strangest (Evan Beltran aus Mexiko) zusammenfanden. Um es kurz zu machen, Allan hat Beltran in einer Kölner Musikbar angequatscht, weil dieser ein Libertines-Shirt trug und diese neben Oasis eine seiner Lieblingsbands ist. Der Artikel endete mit: "Guter Brit-Rock, der vielleicht mehr nach 2000 als nach 2020 klingt, aber eine verdammt gute Energie hat." Da musste ich dann doch mal reinhören und fand das verdammt gut.

GP 16: Wolf Alice - Moaning Lisa Smile - Platz 10

Hab lange mit mir gerungen, ob ich das einreichen oder mir Wolf Alice für später aufheben soll. Dieser Auftritt bei Jools Holland mit You're A Germ hätte es nämlich eigentlich auch verdient gehabt, bei einem GP an den Start zu gehen. So sind die bezaubernde Ellie Rowsell und ihre Bandkollegen für mich "verbrannt", aber die Nummer war einfach zu überragend, so dass ich nicht anders konnte als die stöhende Lisa ins Rennen zu schicken. Nicht nur @Brummsel war wie weggeblasen und mit Platz 10 wurde die insgesamt siebte Top 10-Platzierung eingefahren.

GP 17: Velvet Revolver - Fall To Pieces - Platz 13

Ein Jahrhundertjuwel wie es der Musikkenner @Bombe richtigerweise in seinem Kommentar zum GP schrieb. Hatte schon seit ein paar GPs Angst, dass mir Velvet Revolver von jemanden weggeschnappt wird. Glücklicherweise war das nicht der Fall und ich konnte Scott Weiland und Slash mit einer seiner besten Leistungen in der Nach-Guns 'n' Roses-Phase an den Start bringen. Am Ende reichte es mal wieder für Platz 13.

GP 18: Paramore - Hard Times - Platz 1

Passender Kommentar bei youtube: Depression never sounded this joyful. Herzensangelegenheit! Hayley Williams ist eh super, aber wie sie hier einen traurigen Text in eine Gute Laune-Nummer verwandelt, ganz großes Kino. Die Version bei der BBC ist dann noch besser als die Version auf dem Album. Gute Platzierung war eingeplant, dass es sogar der 4. Sieg wurde, war natürlich noch schöner. Manche Reaktionen versüßten den Sieg sogar noch mehr, manche konnten mit dem Ergebnis nicht leben und @sxmxyxr kündigte gar an, nie wieder an einem GP teilnehmen zu wollen. :LOL:

GP19: The Jam - That's Entertainment (Demo) - Platz 26

Da gibt es keine besondere Geschichte. Guter Song und auf einem Soundtrack - passte somit zum vorgegebenen Motto.

GP20: Noel Gallagher’s High Flying Birds - Sail On - Platz 22

Der Skandal-GP aka der geklaute Sieg! :clowns: Eigentlich wollte ich wie @MadFerIt eine Nummer vom besseren Gallagher für den Best of 2019-GP an den Start bringen, was von Ausrichterin @Chac auch zunächst abgesegnet wurde. Danach kam es aber zu lautstarken Protesten der Meute, die eine Regeländerung verlangte, die dann auch kam. Klaglos ergab ich mich meinem Schicksal und schwenkte auf eine der wenigen Nummern von Noel, die man sich gut anhören kann, um. Da MadFerIt ungefähr mit dem achtbesten Lied von Liams Album um die Ecke kam, konnte ich sogar das Duell der Gallagher für mich entscheiden und eine solide Platzierung erreichen. Mit Plan A hätte es aber Sieg Nr. 5 gegeben.

GP21: Brian Fallon - Forget Me Not - Platz 6

Wieder kam mir @MadFerIt in die Quere. Wollte auch was von The Rifles einreichen und musste wieder umswitchen. Kurzer Blick auf die GP-Liste und da fiel der Blick auf Brian Fallon, der sowohl solo als auch mit The Gaslight Anthem viele sehr gute Lieder im Repertoire hat. Da er mit Band schonmal dabei war, blieb mir nur ein Solowerk und da gehört "Forget Me Not" mMn zu den Top 3. Gute Upbeat-Nummer, bei der das Bein zuckt.

GP22: Silverchair - Tomorrow - Platz 8

Schon über 20 GPs und Silverchair immernoch nicht dabei? Das konnte ich so nicht stehen lassen. Bei der Songauswahl war schnell klar, dass die ganz bekannten Sachen vom "Neon Ballroom"-Album raus sind. Tomorrow gehört aber eh zu den besten Sachen der Australier und wäre selbst ohne diese Einschränkung ganz vorne mit dabei gewesen. Der "You say that money isn't everything, but I'd like to see you live without it. You think you can keep on going living like a king, oh babe, but I strongly doubt it"-Part gehört zu meinen absoluten Lieblingstexten.

GP 23: Eins Zwo - Danke, gut - Platz 37

Deutsch-GP. Hätte da natürlich was aus meinem natürlichen Bereich und z.B. Die Sterne oder Element Of Crimebringen können, aber hier wollte ich meinem Bildungsauftrag gerecht werden und den jüngeren Jahrgängen zeigen, dass es früher auch guten HipHop aus Deutschland gab. Im Nachhinein hätte ich Hand aufs Herz bringen sollen. Allein wegen des überragenden Videos und der Verwendung des Begriffes "postpubertärer Zwangsvulgarismus" :beten:Dendemann ist ein wahrer Meister seines Fachs und nicht so eine laufende Parodie wie diese "isch ficke deine Mudda"-Spacken, die man heute überwiegend ertragen muss. Ergebnis war leider nicht so besonders, aber immerhin gab es 12 Punkte von @hirschi was alleine schon so viel wert ist wie 300 Punkte von euch anderen Nasen und Nasinnen.

GP24: The Charlatans - How High - Platz 40

Zurück ins gewohnte Gebiet. Britpop vom feinsten und die beste Nummer von den Charlatans. Platzierung ist ein Witz, aber man muss sich ja nur die Top 5 anschauen, um sofort zu erkennen, dass über GP 24 am besten nie mehr gesprochen wird.

GP25: The Connells - Something To Say - Platz 41

Tja, hätte ich 74/75 genommen, wäre es wohl eine deutlich bessere Platzierung geworden, aber ich wollte zeigen, dass die Connells mehr zu bieten haben. Kam nicht sonderlich gut an und am Ende mit Platz 41 (die bis dato schlechteste Platzierung ever) ein sehr enttäuschende Veranstaltung. Dabei ist das Something To Say eine großartige Nummer.

GP26: FRONTEERS - Idol - Platz 2

Motto-GP bei dem nur Lieder mit weniger als 50.000 Klicks zugelassen waren. Perfektes Motto, um die FRONTEERS endlich an den Start zu bringen. Die haben einige richtig gute Nummern im Repertoir. @Chac hatte mich richtigerweise als Einreicher in Verdacht. Hab mir dann den Spaß erlaubt, zu schreiben, dass das ja eine ganz gute Nummer wäre, ich aber It's Up To Me Now besser gefunden hätte. Hat geklappt und die Spuren verwischt. :D

GP27: Blind Melon - Mouthful Of Cavaties - Platz 36

Ähnlicher Fall wie die Connells. Jeder kennt No Rain, aber der Rest ist weitestgehend unbekannt, was echt schade ist, denn die Alben mit Shannon Hoon als Sänger sind ganz großes Kino. Mit No Rain wäre es eine sichere Top10-Platzierung geworden, so wurde es Platz 36, aber immerhin gab es 12 Punkte von @Finch (y)

GP28: Hazel Englisch - Off My Mind - Platz 22

Ich zitiere mich aus dem Year End List 2020 Albums und Songs minus Konzerte-Thread: "Poprock aus Australien mit eingängigen Melodien. Hab ich bei GP 28 gebracht und ein viel zu schlechtes Ergebnis eingefahren." Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

GP29: Helge Schneider - Ich setz mein Herz bei E-bay rein - Platz 28

Keine Gitarren! Na, zum Glück hatte Helge Schneider kurz zuvor ein absolutes Brett veröffentlicht, das den Kriterien entsprach. Skandalös, dass dieses Meisterwerk von einigen in den Bereich "Comedy-Nummer" geschoben wurde. Hinter Björk ins Ziel einzulaufen, hat weh getan. Die Frau ist das Grauen.

GP30: HAIM - Don't Save Me - Platz 13

Endlich mal wieder Platz 13. Den gab es seit GP15 nicht mehr. Die Band der Haim-Schwestern stand schon länger auf meiner GP-Liste und hatte Angst, dass sie mir weggeschnappt werden. Aber welcher Song sollte es sein? Hatte erst an The Steps gedacht, mich dann aber doch für Don't Save Me entschieden. Dann war noch die Frage, ob Liveauftritt oder offizielles Video. Letztlich habe ich mich gegen Estes Liveperformance Bassface und für die Videoversion entschieden.

GP31: Donovan - Catch The Wind - Platz 3

Wahrscheinlich führte ein Anfall von Melancholie zu diesem Lied. Catch The Wind ist eines der Lieblingslieder meiner Ex-Freundin, mit der ich fast sieben Jahre zusammen war und die ich kurz vor dem GP nach einer längeren Zeit mal wieder getroffen habe, weil ich nicht wollte, dass sie vom Tod meiner Mutter, mit der sie sich sehr gut verstanden hat, über Umwege erfährt. Eins der schönsten Lieder überhaupt und ein zeitloser Klassiker.

GP32: The Stone Roses - Love Spreads - Platz 28

Best of 90er. Das Jahrzehnt meiner musikalischen Sozialisation und das beste Jahrzehnt überhaupt mit schier endlosen Möglichkeiten. Oasis wäre naheliegend gewesen, aber die hatte ich schonmal gebracht. Aber Manchester hat ja noch mehr zu bieten - u.a. die Stone Roses. Wahl fiel auf Love Spreads mit "Probably one of the sexiest guitar riffs" (erster Kommentar bei Youtube). Platz 28 ist natürlich eine Frechheit, aber gut, wenn man sieht, was da alles vorne gelandet ist, weiß man das einzuschätzen. Wüsste man es nicht besser, würde man die 90er für die musikalische Ausgeburt der Hölle halten, wenn man sich das betrachtet.

GP33: Pearl Jam - Superblood Wolfmoon - Platz 15

Best of 2020. HAIM hatte ich kurz vorher schon gebracht, Taylor Swift war schon zweimal beim GP dabei. Sonst wären das wohl die heißesten Kandidatinnen gewesen. Da ich das Pearl Jam-Album aber auch sehr mag, konnte ich mit der Alternative sehr gut leben. Frage war hier, ob Seven O'Clock oder Superblood Wolfmoon. Da Superblood Wolfmoon mehr Schmackes hat, das genommen.

GP34: The Snuts - Always - Platz 16

Nach den Giganten Donovan, Stone Roses und Pearl Jam wurde es mal wieder Zeit für was unbekanntes. Wahl fiel auf The Snuts aus Schottland und Always. Gute Nummer, bei der Fuß automatisch mitwippt.

GP35: Grey Daze - Soul Song - Platz 37

Wurde mir kurz vorher bei Youtube empfohlen. Mal reingehört und dann so: "Ist das nicht Chester Bennington?" Jau, der war es. Das Video zu Soul Song wurde von seinem Sohn Jaime entworfen und dieser übernahm auch die "Hauptrolle." Hatte mir eine etwas bessere Platzierung ausgerechnet - so um Platz 25.

GP36: John Lennon - Watching The Wheels - Platz 41

Beitrag aus dem Forumsurlaub. Passte einfach perfekt. I'm just sitting here watching the wheels go round and round. Platz 41! Shame on you!

GP37: Iron&Wine - The Trapeze Swinger - Platz 46

Toller Text. Ein Mann erinnert sich an verschiedene Zeitpunkte seines Lebens, zieht Bilanz und sagt den Menschen, die in seinem Leben eine Rolle spielten, wie sie sich an ihn erinnern sollen. Please, remember me, happily. Mit Platz 46 der Tiefpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
Dann will ich auch mal.

bla bla bla

GP6: Jade Bird - Uh Huh - Platz 1

Den Quickie-GP habe ich mit der nächsten Einsendung aus der Rubrik "kurz zuvor entdeckt" in Angriff genommen. @hamburgbuam wollte die selbe Nummer einreichen, aber der Auswerter, der Jade Bird zuvor schon im alten "was hört ihr gerade"-Thread angepriesen hatte, war nunmal schneller. Bis heute hat er sich davon nicht erholt. Kann ich sogar verstehen. Seine Siegchancen stehen normalerweise bei 0,000001% und so gut wie hier werden sie wahrscheinlich nie mehr sein. :LOL::LOL::LOL:(y)(y)(y)

bla bla bla
deswegen is der buam seitdem so komisch. habe den besten instrumental song ever zurückgezogen, weil die userschaft hier nicht ernst zu nehmen ist ;)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Testen wir es mal aus.
Gleich hat John Lennon einen GP Sieg weniger...

redmarlin.jpg


Um mal wieder ernst zu werden: Beim Instrumental-GP bin ich mit relativ sicher, dass es für die Top10 reichen wird. Dann hat die Durststrecke hoffentlich mal ein Ende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Einige riskieren ja mal wieder ne ganz schön dicke Lippe hier. :D

bist so ruhig mit aussagen zu deinem beitrag.
ich tipps ungern, aber gerade das werte ich als statement......
so wie ich dich einschätze, hast du eine sehr sehr gute nummer in petto, was mich durchaus etwas nervös macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
GP #3 - Morcheeba - Blood Like Lemonade

Mein erster GP. Ich bin kein großer Fan von Frauenstimmen, da bildet nur Trip-Hop ne akkurate Ausnahme. Wahl fiel dann schnell auf Morcheeba, Portishead war auch noch in der Verlosung.

GP #4 Fremdsprachen - Brennen Huff feat. Dale Doback - Por Ti Volare

Wollte eigentlich Sigur Ros einreichen, die hatte aber Toolgott @spatz :beten::beten::beten: schon eingereicht. Dann fiel meine Wahl schnell auf Por Ti Volare dargeboten durch Will Ferrell. Will Ferrell ist einfach abgöttisch komisch, das sehen die SpoFo User mit Ausnahme von Admingott @Angliru scheinbar anders, Banausen!

its the fucking catalina winemixer!

GP #5 - Heaven Shall Burn - Passage Of The Crane

Nachdem ich mit Will Ferrell ne Bruchlandung hingelegt hatte, kam mir die Idee mal ein richtiges Brett einer deutschen Metalkombo einzureichen. Kam leider mit wenigen Ausnahmen bei den meisten Weichflöten nich sonderlich gut an. :D Unabhängig davon ob man diese Musikrichtung nun mag oder nicht ist das einfach ein Spitzensong einer Band die mit Ausnahme eines Mitgliedes aus Hobbymusikern besteht, die im echten Leben noch anderen Jobs nachgehen. Alternative zu Passage Of The Crane wäre A River Of Crimson gewesen, ebenfalls eine richtige Säge.

GP #6 Quickie - The Hellacopters - Hurtin' Time

Trotz überschaubarem Erfolg mit meiner deutschen Metaltruppe blieb ich Europa treu und schickte die Schweden von The Hellacopters ins Rennen. Ein Song wie für einen Quickie gemacht, geht sofort in die Beine. Top 20 Platzierung war ok. Mittlerweile dämmerte mir, dass selbst eine Top 3 Platzierung für meine Beiträge wohl ein Ding der Unmöglichkeit seien.

GP #7 Best Of - Frank Turner - Brave Face

Da 2018 mit Frank Turner ein Brite ein Spitzenalbum ablieferte, das zwar etwas poppiger Ausfiel als vorangegangene Alben konnte ich auf meiner Europa Erfolgswelle weiter reiten und mit Frank Turners Brave Face meine bis dato beste Platzierung mit dem 16 Platz einfahren. War natürlich auch beim Konzert von Turner in der Sporthalle. Spitzentyp, Spitzenmucke!

GP #8 - Onkel Tom - Blau blüht der Enzian

Dass John Lennon mit seinem generischen Gedudel - Ausnahme hier Jade Bird, der Beitrag war wirklich sehr gut - den SpoFo GP Code geknackt und 3x in Folge den Sieg eingefahren hatte, ging mir so dermaßen auf die Nüsse, dass ich einen Protestbeitrag eingereicht habe. Wahl fiel schnell auf Onkel Tom und seinem Cover von Heinos Blau blüht der Enzian. Hab keine Erwartungen an den GP gehabt aber mehr als 1 Punkt hätten es dann schon sein dürfen. :D

GP #9 - Rival Schools - 69 Guns

Nachdem ich mit Onkel Tom den absoluten Tiefpunkt erreicht hatte, war es Zeit Abstand von europäischen Künstlern zu nehmen. Hatte dann die Idee eines der Projekte von Hardcore Legende Walter Schreifels einzureichen. Wahl fiel dann letztendlich auf Rival Schools, welche eher mit Indie Rock daher kommen. Damit konnte ich meine Punkte vom vorangegangenen verfünfzigfachen, was für ein triumphaler Erfolg.

GP #10 Cover - Deftones - Simple Man

Ich schwankte zwischen einem deutschen und amerikanischen Künstlern. Nach abwiegen meines vorangegangen Erfolges mit Onkel Tom und Rival Schools, fiel die Wahl dann auf die Amerikaner. Also sollten es die Deftones sein. War ein enges rennen zwischen The Chauffeur von Duran Duran und Simple Man von Lynyrd Skynyrd. Da ich Lynyrd Skynyrd richtig kacke finde (was soll das überhaupt mit den vielen Ypsilons? :D) fiel meine Wahl dann auf Simple Man. Chino Moreno hat daraus so eine geile Nummer gemacht. Gab dann sehr verdient meine bisher beste Platzierung in den Top 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
GP 2:



Ender´s Game




The Battle Room




5 Punkte/Platz 48


Mein erster Grand Prix und gleich mal Bekanntschaft mit der Geschmackspolizei gemacht. Ich radelte zu der Zeit durch Oberösterreich und konnte bei dieser Nummer aus dem Ender's Game-Soundtrack herrlich entspannen. Ohne die Berge vorbeiziehen zu sehen, war das wohl tatsächlich etwas langweilig.





GP 3:



Wilmersdorfer Witwen




Live in Concert




25/41


Der Skandal-GP! Das ging schon zu Beginn los, wo Ausrichter @Brummsel erst den bekannten Trashkünstler Peter Alexander disqualifizierte und dann beleidigt zurücktrat. Das ersparte mir vermutlich mehrere hundert Seiten lange Diskussionen, ob die Witwen denn Trash wären. (Sind sie nicht! Es sind großartige Schauspieler, die ein ernstes und auch nach über 30 Jahren aktuelles Thema unterhaltsam verpacken.) Die Nummer wurde mit einer Verfünffachung der Stimmen belohnt, wobei fast die Hälfte von Jerrys Last-Minute-Voting stammte – das SpoFo-Establishment schäumte...





GP 4:



Muppet Show




Mahna Mahna




44/32


Der erste richtige Trash-Beitrag. Nach den Diskussionen beim letzten GP, wurden beim Fremdsprachen-GP die Regeln ausgereizt. Kein Deutsch, kein Englisch, da bot sich doch der Muppet-Hit Mahna Mahna förmlich an. Siehe da – erneuter Punktezuwachs und Verbesserung der Platzierung.





GP 5:



Jennifer Hingel




Why




8/55


Nachdem sich die GP-olizei erneut über mangelnden Respekt beklagte, ging ich mit Moralwächter @Brummsel eine Wette ein – kein Trash von der Ente am Start, und wenn die Nummer schlechter als die Witwen abschneiden würde, keine Beschwerden mehr über die Qualität meiner Beiträge. Was soll ich sagen – ich habe mit Jennifer Hingel eine wunderbare Sängerin bei Terence Hills Don Camillo gefunden, und sie ist in der Sportforengemeinde erwartungsgemäß krachend durchgefallen. Mit 8 Punkten wäre sie sogar ohne Jerrys 12-Punkte-Spende nach Wilmersdorf hinter den Witwen geblieben.





GP 6:



Die Ärzte




Sie tun es




15/42


Was soll ich sagen? Dass die Beste Band der Welt mal bei einem Grand Prix an den Start muss, war von vornherein klar. Nur welches Lied soll es sein? Die frühe Phase? Die 90er? Überall großartige Nummern, aber halt bekannt. Daher wählte ich ein Lied aus der Moskito-Reihe – heute kaum zu glauben: der SFB war nämlich mal ein Sender mit einem richtig guten Kinder- und Jugendprogramm. Und obwohl die Ärzte damals schon ziemlich bekannt waren, nahmen sie für einen guten Zweck eine ganze Reihe von Liedern zu den in den Episoden behandelten Themen auf. Man muss auf youtube allerdings schon sehr gezielt suchen, um auf diese Schätze zu stoßen. Beispielsweise Party, Aussehen, Klauen, Liebeskummer, … Ein bisschen Spaß muss sein, Thema war ein Quickie, daher nahm ich das Lied über Sex – einige Forumsteilnehmer waren damit sichtlich überfordert, wie ihren Kommentaren zu entnehmen war...





GP 7:



Kerstin Ott




Regenbogenfarben




15/45


Beim Best of 2018-GP habe ich sehr lange überhaupt nichts überzeugendes gefunden. Bei der Suche bin ich auf Herrn Ott gestoßen, der zwar nicht besonders gut singt, aber immerhin ein Thema ansprach, mit dem ich den natio äh stockkonservativen Teil des Forums mal wieder auf die nächste Palme jagen konnte.





GP 8:



Udo Jürgens




Am Tag davor




25/46


Beim freien GP machte ich weiter, wo ich bei GP 6 aufgehört hatte – großartige Künstler ins Rennen schicken, mit Liedern, die nicht so bekannt sind. Am Tag davor ist einfach toll komponiert. Es geht um den Countdown zu einem Atomkrieg (in den 80ern, wo das Lied herauskam, ein allgegenwärtiges Thema), und musikalisch hört man im Hintergrund die ganze Zeit die Uhr ticken, bis erst der Sänger und dann die Uhr verstummt.





GP 9:



Bonnie Tyler




Against The Wind




35/38


Und gleich noch eine tolle Künstlerin hinterher – Bonnie Tylers Stimme finde ich einfach bombastisch. Ich hätte auch Hero oder Eclipse of the Heart nehmen können, aber ich wollte nichts von den zu bekannten Sachen nehmen. Die Abschiedshymne von Schimanski aus dem tatort gefällt mir auch, also ab ins Rennen und ein paar Pünktchen gab es dann doch.





GP 10:



The Muppets




In the Navy (Village People)




35/35


Leider nur die Notlösung. Eigentlich sollte zum Thema Cover die Bohemian Rhapsody von den Muppets gespielt werden, weil sie mit der Interpretation von The Animal das Problem super gelöst haben, dass die Rhapsody ohne Freddy Mercurys Stimme eigentlich keine Rhapsody ist. In dem The Animal gar nicht erst versucht, Freddy zu imitieren, wird da ein richtig gutes Cover draus. In the Navy ist leider nicht ganz so schön, aber wenigstens witzig umgesetzt.





GP 11:



The Lightning Seeds




Three Lions 98




51/27


Beim GP 11 sollte es etwas aus meiner Fußball-Kollektion werden. Die Lightning Seeds mit ihrer inoffiziellen Hymne zur EM 96 sind seit über 20 Jahren ein Dauerbrenner in meiner Playlist, am PC die 98er Version, weil da das Video noch eine Klasse besser ist. Die Deutschen mit den ganzen Kuntz-Trikots, die Engländer am Ende mit dem selbstgebastelten WM-Pokal...





GP 12:



The Polyphonic Spree




Running Away




16/47


Zur Abwechslung mal wieder was aus der Ecke tolle unbekannte Lieder. Im Video top umgesetzt mit den Bildern aus dem Film „Son of Rambow“. Erwartungsgemäß bei den Sportforenbanausen durchgefallen, wie sollte es auch anders sein...





GP 13: lasst euch überraschen... (Ein paar Spoiler gab es ja bereits – ich rechne mit einem Platz unter den ersten 50, aber man weiß ja nie...)
 
Oben