Wimbledon 2019


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Allerdings hat keiner der vorherigen Generationen aus meiner Sicht das Talent eines FAA oder Tsitsipas. Kein Dimitrov, kein Nishikori und auch Cilic nicht. Tsitsipas ist noch 20 Jahre alt und FAA 18 Jahre, beide werden in Kürze 21 bzw. 19, dass die noch ein ordentliches Stück weg von einem "Fast-Prime" Djokovic sind, ist doch völlig klar, alles andere wäre auch richtig krass.

Warten wir mal 1-2 Jahre ab und dann gucken wir mal was geht, denn ich denke dann rücken die sehr nah auf. Thiem ist auf Sand in die Big3 reingebrochen, auf allen anderen Belägen, auch wenn er bei den USO 2018 ganz gut war und IW gewonnen hat, sehe ich ihn vor allem auf die Slams bezogen hinter FAA und Tsitsitpas, letzterer schlug ja schon einen Federer bei den AO und zog ins Habfinale ein, etwas das Thiem außerhalb von Sand mit 25 noch nicht gepackt hat.

Das Problem ist nur, dass die genannten Next-Gen einfach noch zu jung sind, wären die schon einige Jahre vorher da gewesen, dann hätten wir jetzt schon engere Zustände, aber alles zwischen den ATGs (+ Murray in erster Linie und DelPo/Wawrinka) und den FAAs und Tsitsipas, war talentmäßig zu schwach um wirklich oben reinzubrechen.
thiem hat dafür aber schon gs halbfinalis...und er ist bei den us open jetzt 2 mal in 5 im viertelfinale gescheitert...bei thiem seit ihr eben nicht ganz fair... er kommt auf sand von jahr zu jahr näher an sand (näher an nadal in paris war auch ein federer oder djokovic in einem finale nie und er hatte klare kraftnachteile) und steigert sich auch auf hardplatz...dieses jahr gewinnt er indian wells und er ist noch immer kein ernst zunehmender gegner auf hardplatz...bei den us open spielt er in der regel immer am besten und es ist nur eine frage der zeit bis er dort auch mal ein halbfinale spielt.

thiem ist derjenige der sich jedes jahr stetig verbessert, ganz im gegensatz zu einem zverev wie man in diesem jahr sieht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Thiem ist aber halt auch 25 (demnächst 26) und hat außerhalb von Sand kein Slam-HF auf dem Konto. Er ist in seiner Prime und hat es abgesehen von Sand eben nicht geschafft vorne reinzubrechen, das ist die Realität.
Tsitsipas ist noch keine 21 und hat einen Federer bei den AO rausgenommen und stand dort im HF. Ist doch völlig logisch dass ich ihm mehr zutraue.

Das hat überhaupt nichts mit "nicht ganz fair" sein zu tun. Wir sprechen hier über einen Spieler der jetzt in seiner Prime ist und ziehen Vergleiche mit Spielern die noch mehrere Jahre von ihrer Prime entfernt sind. Ich kann doch bei einem mitte 20-Jährigen Thiem nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie bei einem 20-Jährigen Tsitsipas oder einem 18-Jährigen FAA.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.362
Punkte
113
thiem hat dafür aber schon gs halbfinalis...und er ist bei den us open jetzt 2 mal in 5 im viertelfinale gescheitert...bei thiem seit ihr eben nicht ganz fair... er kommt auf sand von jahr zu jahr näher an sand (näher an nadal in paris war auch ein federer oder djokovic in einem finale nie und er hatte klare kraftnachteile) und steigert sich auch auf hardplatz...dieses jahr gewinnt er indian wells und er ist noch immer kein ernst zunehmender gegner auf hardplatz...bei den us open spielt er in der regel immer am besten und es ist nur eine frage der zeit bis er dort auch mal ein halbfinale spielt.

thiem ist derjenige der sich jedes jahr stetig verbessert, ganz im gegensatz zu einem zverev wie man in diesem jahr sieht.

Nur eins, Thiem verlor nicht 2 Mal knapp im VF, 2017 war das im AF gg Delpo, sein 1. VF erreichte er somit mit 25
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Haltet ihr es für denkbar, dass Roger spontan seine Karriere beenden würde, wenn er das heute gewinnt? Wäre immerhin ein Abgang auf dem absoluten Höhepunkt, mit einem Sieg im Wimbledon gegen die Nr.1 der Welt. Grösser kann der Abschluss einer Karriere eigentlich nicht mehr sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.362
Punkte
113
Haltet ihr es für denkbar, dass Roger spontan seine Karriere beenden würde, wenn er das heute gewinnt? Wäre immerhin ein Abgang auf dem absoluten Höhepunkt, mit einem Sieg im Wimbledon gegen die Nr.1 der Welt. Grösser kann der Abschluss einer Karriere eigentlich nicht mehr sein.

zu 99,99 % auszuschließen, würde sogar fast 100% sein, Federer liebäugelt gar nicht mit einem Abgang auf dem "Höhepunkt"
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.274
Punkte
113
Federer hat wahrscheinlich Verträge mit Sponsoren die das verhindern. Er hat sicher eine Klausel mit der er jederzeit aussteigen kann, aber das damit würde er er vermutlich auf einen hohen zweistelligen millionenbetrag verzichten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.362
Punkte
113
Federer hat wahrscheinlich Verträge mit Sponsoren die das verhindern. Er hat sicher eine Klausel mit der er jederzeit aussteigen kann, aber das damit würde er er vermutlich auf einen hohen zweistelligen millionenbetrag verzichten.

Wenn er aufhören wollen würde, würde ihm das nicht davon abhalten
Er wurde doch oft danach gefragt, aufhören auf dem Höhepunkt, da hat er doch immer widersprochen, ist nicht sein Ding
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Eine Abschiedstour ist aber auch nicht sein Ding. Also will er dann irgendwann mal spontan nach einem Zweitrunden-Aus abtreten?

Vor Tokio 2020 passiert da eh überhaupt nichts.
Es geht bei Federer eher um die Konkurrenzfähigkeit, so lange er noch weit in den Turnieren kommen kann und mit der Weltspitze mithalten, wird er auch weiterspielen, selbst wenn er 40 ist.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Vor Tokio 2020 passiert da eh überhaupt nichts.
Es geht bei Federer eher um die Konkurrenzfähigkeit, so lange er noch weit in den Turnieren kommen kann und mit der Weltspitze mithalten, wird er auch weiterspielen, selbst wenn er 40 ist.

Ja mag sein. Aber wenn er irgendwann merkt, dass er nicht mehr mithalten kann, wird er halt mit einem frühen aus bei irgendeinem Turnier seine Karriere beenden müssen.

Dafür hat er dann natürlich seine sportlichen Möglichkeiten wirklich bis zum Ende ausgeschöpft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.362
Punkte
113
Sein Plan aktuell wird sein die Saison 2020 voll zuspielen, die Voraussetzung für all meine Prognosen ist seine Gesundheit
Sollte er 2020 mehr oder weniger fit sein und dennoch bei den großen Turnieren gar keine Chance mehr haben, dann kann ich mir ein Abschied in Basel vorstellen, wenn er die WTF verpasst
Das er das auch vorher sagt kann ich mir vorstellen, wenn er weiß das er nach Basel abtritt wird er es denke ich vor dem Turnier sagen
Eine Tour wäre doch noch schlimmer als bei Edberg, verdient hätte er das er überall gefeiert wird, aber die gesamte Saison würde sich doch darum drehen, würde auch die Konzentration irgendwann stören
Ich denke aber das 2020 noch oben mitspielt und auch plant 2021 vollzuspielen, ich denke er wird aufhören wenn der Körper und seine Qualität nicht mehr mitspielt
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Vor Tokio 2020 passiert da eh überhaupt nichts.
Es geht bei Federer eher um die Konkurrenzfähigkeit, so lange er noch weit in den Turnieren kommen kann und mit der Weltspitze mithalten, wird er auch weiterspielen, selbst wenn er 40 ist.

Selbst mit 42...das Entscheidenste ist aber der Fitnessfaktor, wobei am schlimmsten eine Verletzung wäre, die ein langes Pausieren erforderlich machen würde...dann wird er wohl seine Profikarriere beenden.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Das war wohl das grösste Wimbledon-Finale aller Zeiten. Ein herausragendes, packendes Match von beiden Spielern. Beide absolut auf Augenhöhe. Das Match hat eigentlich keinen Verlierer verdient.

Gratulation an den Djoker und and Roger für die fantastische Leistung.

Danke, dass ich das erleben durfte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Weiß nicht was ich schreiben soll... für Federer tut's mir enorm leid, aber Djkokovic hat auf der anderen Seite halt auch wieder enorme Nervenstärke bewiesen. Durch den fünften Satz hat das Match sicher auch einen Platz auf dieser Liste verdient:

https://www.ultimatetennisstatistics.com/greatestMatches


Jetzt wird's bei der Anzahl der GS am Karriereende wirklich eng... da hätte Federer heute einen Meilenstein setzen können, jetzt ist wirklich vorstellbar, dass nicht nur Nadal, sondern auch Djokovic ihn einholen kann. Auch deshalb wohl auch zusammen mit Wimbledon 08 die bitterste Niederlage für Federer überhaupt, vermute ich.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Diese Statistiken nerven mich mittlerweile nur noch.

Wir haben ein hochklassiges Match gesehen. Beide Spieler sind wohl die besten aller Zeiten. Federer mit fast 38 über 5 Sätze bis 12:12 absolut ebenbürtig.

Da interessiert es glaube ich Roger und auch sonst relativ wenig, wer da jetzt in welcher Statistik möglicherweise wen irgendwann überholt oder nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Diese Statistiken nerven mich mittlerweile nur noch.

Wir haben ein hochklassiges Match gesehen. Beide Spieler sind wohl die besten aller Zeiten. Federer mit fast 38 über 5 Sätze bis 12:12 absolut ebenbürtig.

Da interessiert es glaube ich Roger und auch sonst relativ wenig, wer da jetzt in welcher Statistik möglicherweise wen irgendwann überholt oder nicht.


Irgendwelche obskuren Statistiken sicherlich nicht (... und da gibt es ja unzählige)... aber was die GS am Karriereende angeht, ist es wohl gewagt, zu glauben, dass es sie nicht interessiert. Wenn man mal sucht, müsste man sogar entsprechende Zitate finden. Das ist nun mal für die meisten auch der Maßstab Nr. 1, wer GOAT ist, ob das nun sinnvoll ist oder nicht (ich finde es jedenfalls auch nicht sinnvoll, nur darauf zu schauen).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Das war wohl das grösste Wimbledon-Finale aller Zeiten.

Finde das 08er Finale immernoch vorne. Damals war es im 5. genauso dramatisch, nur fand ich das Match insgesamt hochklassiger, mit mehr Passierbällen, und beidseitigen Angriffsschlägen. Die Sätze 2 und 4 waren von Djokovic heute schwach, er war dafür in den Sätzen 1 und 3 da und hat vor allem im TB zugeschlagen. Sonst aber war vor allem Satz 5 dramatisch, mit Break und Rebreak, Matchbälle abgewehrt usw. und die Länge bis zum entscheidenden TB, aber insgesamt kommt es aus meiner Sicht hinter Nadal vs Federer, vor allem auch von der Storyline.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.362
Punkte
113
Finde das 08er Finale immernoch vorne. Damals war es im 5. genauso dramatisch, nur fand ich das Match insgesamt hochklassiger, mit mehr Passierbällen, und beidseitigen Angriffsschlägen. Die Sätze 2 und 4 waren von Djokovic heute schwach, er war dafür in den Sätzen 1 und 3 da und hat vor allem im TB zugeschlagen. Sonst aber war vor allem Satz 5 dramatisch, mit Break und Rebreak, Matchbälle abgewehrt usw. und die Länge bis zum entscheidenden TB, aber insgesamt kommt es aus meiner Sicht hinter Nadal vs Federer, vor allem auch von der Storyline.

Damals war Federer in den ersten beiden Sätzen nicht gut, wirkte etwas teilnahmslos
Danach wurde es besser

heute war es noch dramatischer, der Verlierer hatte schon Matchball, aber vom Niveau war das Finale vor 11 Jahren im 5. besser, dieses Jahr war der 5. vor allem spannend und dramatisch
 
Oben