Was regt euch auf?


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
das ist wohl nicht jederfraus/jedermanns Sache "in den Augen rumzufummeln". Trotz alledem: ich fand das jetzt nicht so ne challenge: nach 3-4 mal einsetzen hat man in der Regel den dreh raus (zumindest wenn es sich um weiche und nicht halbharte Linsen handelt). Trage schon seit zig Jahren Linsen und hatte damit noch nie n Problem. Würde mir auch zutrauen, die im Dunkeln einzusetzen, wenn ich die Linse mit der richtigen Seite aufm .Zeigfinger habe.

Solange man die Linsen diszipliniert reinigt und sie mehr oder weniger vorschriftsgemäss ersetzt kann das ne gute Lösung sein. Wenn eine starke Hornhautverkrümmung dazukommt ist das wieder n bisschen anders. vermutlich würde ich dann auch zu ner Brille raten, da man so wie ich vom Optiker meines Vertrauens aufgeklärt wurde, Hornhautverkrümmungen mit (weichen!) Linsen nur bis zu einem gewissen Grad korrigieren kann.

Zugetraut hätte ich es mir auch, aber wozu die Mühe? Wir befinden uns in der zivilisierten Welt, bis zum nächsten Spiegel sollte es nicht weit sein. Und wenn man wo hinfährt, wo es keinen geben könnte, nimmt man halt einen mit.

Zum Thema Reinigen, ich habs schon mal empfohlen (ich glaub vorm Crash): Spart euch dieses ganze Gedöns und holt euch Dailies, sofern es in Sachen Stärke/Krümmung möglich ist. Alles andere ist einfach um Längen schlechter.

Und ansonsten - Lasern. Besser habe ich mein Geld glaube ich nie zuvor ausgegeben. (y)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.119
Punkte
113
Ich überlege auch schon länger auf tageslinsen umzusteigen. Mit den monatslinsen hab ich doch öfter Probleme. Wenn ich die Linsen frisch reinsetze klappt es immer besser.
Muss mal die kosten aufrechnen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Ich überlege auch schon länger auf tageslinsen umzusteigen. Mit den monatslinsen hab ich doch öfter Probleme. Wenn ich die Linsen frisch reinsetze klappt es immer besser.
Muss mal die kosten aufrechnen.

Ganz wichtig bei dieser Kalkulation - wenn du ne Monatslinse anbrichst, ist die auch spätestens nach nem Monat durch. Mit Glück hält die mal 6 Wochen, aber naja...muss man nicht haben..

Durch ist die aber unabhängig davon, ob du sie in dem Monat 30, 20, oder 10 Tage drin hattest. Bei täglich eher sogar noch, bevor der Monat rum ist.

Bei Dailies hingegen..an nem Tag, wo du nur die Brille trägst, passiert eben gar nichts. :licht:(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
beim lasern hätte ich dann vermutlich etwas mehr respekt. kann man augen mit hornhautverkrümmungen überhaupt lasern lassen?
nach sefant bist du schon der zweite, der offensichtlich gute erfahrungen mit lasern gemacht hat. das macht jedenfalls mut.

hatte mal n sanitär im haus, der meinte, bei ihm wär das lasern nicht gut herauskommen und er schien überhaupt nicht happy damit zu sein.

vielleicht war er gerade die krasse ausnahme, wos nicht gut ging, das kann schon sein.

glaube n gutes beratungsgespräch und fähiges, erfahrenes personal ist da wohl key.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
beim lasern hätte ich dann vermutlich etwas mehr respekt. kann man augen mit hornhautverkrümmungen überhaupt lasern lassen?
nach sefant bist du schon der zweite, der offensichtlich gute erfahrungen mit lasern gemacht hat. das macht jedenfalls mut.

hatte mal n sanitär im haus, der meinte, bei ihm wär das lasern nicht gut herauskommen und er schien überhaupt nicht happy damit zu sein.

vielleicht war er gerade die krasse ausnahme, wos nicht gut ging, das kann schon sein.

glaube n gutes beratungsgespräch und fähiges personal ist da wohl key.

Wie schlimm ist deine Hornhautverkrümmung?
Bei mir wurde eine in meiner Kindheit diagnostiziert. Irgendwann trug ich keine Brille mehr und mittlerweile findet der Augenarzt nichts (mehr)
Ob das nur eine sehr leichte war, sich sowas wieder regulieren kann oder ob damals Mist erzählt wurde... keine Ahnung. Jedenfalls war ich bis zur 6. Klasse auch ein Quadratauge :D
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
beim lasern hätte ich dann vermutlich etwas mehr respekt. kann man augen mit hornhautverkrümmungen überhaupt lasern lassen?
nach sefant bist du schon der zweite, der offensichtlich gute erfahrungen mit lasern gemacht hat. das macht jedenfalls mut.

hatte mal n sanitär im haus, der meinte, bei ihm wär das lasern nicht gut herauskommen und er schien überhaupt nicht happy damit zu sein.

vielleicht war er gerade die krasse ausnahme, wos nicht gut ging, das kann schon sein.

glaube n gutes beratungsgespräch und fähiges personal ist da wohl key.

Zwei Freunde von mir haben sich feste Linsen einsetzen lassen, hab den genauen Begriff dafür vergessen. Das war mega easy, ging schnell und gab null Komplikationen. Eventuell wäre das was für dich. Da werden die Linsen ins Auge fest eingesetzt und bleiben dort und man kann wieder top sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
meine hornhautverkrümmung ist so, dass mans wohl grad noch mit weichen linsen korrigieren kann gemäss gundeli optik. mehr korrektur ginge nicht. allerdings hatten sie mich zum augenarzt bei der sbb geschickt um die augen mal zu prüfen. befund war: sehnerv soll ok sein. es gäbe in sachen hornhautverkrümmung keine standardlösung für mich.

danke für die beiträge und tipps hier. ich werd mir das durch den kopf gehen lassen und mich allenfalls dann ernsthaft mit den div. möglichkeiten befassen und vor ort erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Meine Ex und ihre wiederliche drecksmutter hatten es vor ca.10jahren in der Türkei lasern lassen.Flug,hotel und laserung für 700 oder 800€......mir hat der gedanke wiederstrebt mich irgendwo in der Nähe von Ankara bei dr.Ümet behandeln zu lassen.Zur Überraschung aller haben die 2 wunderbar gucken können.Grundsätzlich ne alternative für mich.....(stand hier&jetzt).
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.119
Punkte
113
In Sachen Augen, Haare oder sonstigen ops sind die Türkei den Europäern voraus. Vorausgesetzt man wendet sich an die richtige Adresse.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wobei 10 Jahre in meinen Augen auch keine Zeit sind - bei den Augen würde ich persönlich keine Risiken eingehen. Gibt ja auch genügend kritische Stimmen zum Lasern
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
beim lasern hätte ich dann vermutlich etwas mehr respekt. kann man augen mit hornhautverkrümmungen überhaupt lasern lassen?
nach sefant bist du schon der zweite, der offensichtlich gute erfahrungen mit lasern gemacht hat. das macht jedenfalls mut.

hatte mal n sanitär im haus, der meinte, bei ihm wär das lasern nicht gut herauskommen und er schien überhaupt nicht happy damit zu sein.

vielleicht war er gerade die krasse ausnahme, wos nicht gut ging, das kann schon sein.

glaube n gutes beratungsgespräch und fähiges, erfahrenes personal ist da wohl key.

Es gibt bestimmte Ausschlußkriterien...wenn ich mich recht erinnere zu starke Hornhautverkrümmung, zu dünne Netzhaut etc. Meine Schwester zb kann keine Lasik machen lassen aus einem dieser Gründe. Das wird dir aber eben dein Augenarzt sagen, wenn du ihm fragst ob eine Lasik für dich in Frage kommt. Auch soll man eine Lasik nicht vor dem 30. Geburtstag machen, weil das Auge bis dahin noch im Wachstum ist.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen es zu Komplikationen kommt.


Für mich hat es sich schon gelohnt. Habe jetzt über acht Jahre ohne Probleme rum. Alleine schwimmen oder allgemein Sport...war Schwimmen ohne Brille und mit 5.5 ein unglaublicher Kack.

Zum Thema Linsen: Ich habe einen tiefen Ekel gegenüber Augäpfeln etc. Keine Ahnung warum, evt hat mich da als Kind was getriggert, ich erinnere mich da grob an irgendso einen billigen Horrorfilm in denen Augen zermatscht wurden. Wie gesagt, Augäpfel in Großaufnahme etc sind einfach nur bäh oder eben auch der Gedanke sich da Linsen rein- und rauszuprokeln. Ein Video über die Lasik konnte ich mir auch nicht ansehen.

Komischer Trigger halt...wir futtern unsere Hunde roh und da betatsche und zerschnibbel ich problemlos jedes erdenkliche tierische Organ. Habe da von kompletten Lungenflügeln über Gehirn und Hoden schon alles durch. Aber wie gesagt, Augen gehen gar nicht :LOL::crazy::saint::weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
giphy.gif
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das passiert mir mittlerweile öfter dass ich statt Umlaut den normalen Buchstaben nehme...keine Ahnung, evt weil deutsch mittlerweile im Alltag nur noch meine dritte Sprache ist.

Kommasetzung läßt auch etwas nach :saint:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Hat auch ein wenig was mit toxischer Maskulinität zu tun. Oft werden weibliche Attribute als "schwächlich" angesehen und somit ist es nicht nur eine Herabwürdigung des Mannes, sondern auch weiblicher Eigenschaften.




Nicht nur Frauen leiden unter Geschlechtersteorotypen, sondern auch Männer, die sich nicht darauf berufen wollen, dass ihr Frau immer gut auszusehen hat und abends die Schnittchen schmiert ;)

Allerdings ist das Thema zu ernst für den Smack-Talk und gehört eher in den Non-Sports Bereich. Ich unterstelle auch nicht, dass @Sm0kE hier bewusst kränken wollte. Er hat das wirklich nur mit einem Augenzwinkern gemeint. Nur leider ist das Problem tiefgreifender :(

Natürlich hängt das immer zusammen. Wobei der Begriff toxische Männlichkeit ja auch einige Problematiken beinhaltet.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Aha, verstehe, wir haben hier einen Ansatz gefunden, irgendwas herbeizukonstruieren. Applaus.. :sleep:

Es bedeutet "Memme" oder "Weichei", so habe ich es benutzt, und das offensichtlich (ok, vermutlich nur für alle anderen) scherzhaft. Aber mach ruhig weiter so.

Wenn du Pussy gesagt hättest, wär es auch zurecht beanstandet worden. Aber ist ja Smack und so.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.088
Punkte
113
aufregen ist vielleicht das falsch wort, aber ich bin immer wieder überrascht, wie menschen schon am morgen im zug stinken können. :panik:
 
Oben