Basketball-WM 2019 in China


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Sachliche Berichterstattung bedeutet den Auftritt so zu bewerten wie er war... Und das war nunmal WM Unwürdig

Unwürdig ist, die eigene Mannschaft erst ohne Sinn und Verstand schon quasi ins Halbfinale hochzulabern und dann draufzuhauen, wenn es dann doch nicht reicht, aus Gründen die man schon vorher hätte ahnen können. Das ist nicht sachlich, das ist armselig.

NBA-power wie überall herumgetönt ist halt auch relativ. Theis in den playoffs aus der rotation, kleber passable rotations Spieler und was Schröder kann und nicht kann weiß man ja. Aber der hype wurde halt von den Sympathisanten wie Pesic und Co unendlich befeuert.

Jop, exakt. (y)

Dieses "wir haben ja NBA Spieler" ohne jegliche Detailbetrachtung geht mir so auf den Senkel. Ja, welche Rollen haben die denn in der NBA? Kleine, sehr speziell und genau zugeschnitten. Aus gutem Grund, weil sie darüber hinaus nämlich gar nicht so viel mehr können bzw. in allem, was nicht speziell ihre Rolle ist, klar abfallen. Warum bestand die Offense von Theis aus Alley-Oop anspielen? Weil man den aufgrund seines geschliffenen Post-Games als Scorer am Brett einsetzen kann? Warum gabs keine Isos für Kleber, sollte doch locker scoren können 1vs1 gegen nicht-NBAler? Komisch, komisch..

Wie kann man die Leistungsfähigkeit der DomRep grundsätzlich so einschätzen? Sind das alles Amis, die es da nicht ganz geschafft haben oder kommen die Spieler echt von da?

Krasse Sache. Fast schon ein Supergau für den Sport hierzulande.

Sie hatten vor Jahren mal eine Generation, wo dann tatsächlich mal die ganze Starting 5 in der NBA war und sie entsprechend in die Nähe von Medaillen bei den FIBA Americas kamen (sogar 1x Bronze) sowie fast eine Olympia Quali geschafft hätten. Sie hätten diesmal noch 2 NBA Spieler gehabt (und zwar All Star Kaliber, Towns und Horford), die aber beide abgesagt haben. Entsprechend hatten sie einen No-Name Kader, von dem auch die Hälfte zu Hause in der Liga spielte und nur 4-5 Leute im Ausland. Nichtsdestotrotz haben die schon Basketball Tradition, man kennt sie, man muss wissen, dass sie defensiv immer giftig sind und alles reinhauen, und dann muss man mit entsprechender Mentalität in so ein Spiel reingehen, mit Kampf ab Tip-Off.

Und davon war bei uns mal garnix zu sehen..ist ja klar, wenn man vor dem Turnier schon im Viertelfinale stand, vermeintlich...

Es gab doch kaum 'Catch-and-shoot' Möglichkeiten. Dafür muss ein anderer erstmal den Korb attackieren und Help Defense ziehen, das kann bei diesem Kader halt keiner außer Schröder. Das Fiba Feld ist kleiner, man hat weniger Platz freie Würfe rauszuspielen, und klar wenn man die hat muss man die machen, da war Deutschland schon immer drauf angewiesen ohne einen Star wie Dirk.
Kleber und Theiß haben ihre Qualitäten als Rollman und halt defensiv, dafür werden sie in der NBA bezahlt. Auf dem Wing hat Deutschland halt vollkommen versagt, da kam gar nix.

Eben, aber die Prämisse war doch vorher schon klar. Ich hab den Roster gesehen und mich gefragt, wie wir scoren wollen, gerade wenn alle Gegner sich darauf konzentrieren werden, Schröder einzuschränken.

Naja es ist ja nicht , dass man nur im eigenen Land fest mit einem Sieg gerechnet hat. Die Quote auf einen Sieg lag bei 1.02(!).

Ganz ehrlich, aber wie kommt man denn auf sowas? Gerade in dieser Sportart? Das ist doch komplett hanebüchen. Sowas wie 1,01 ist ne Quote, die kannst du geben, wenn die USA (mit nem echten Dream Team) gegen irgendnen kompletten Filler spielen, was weiss ich, Jordanien oder so. Aber die zweitniedrigste mögliche Quote in einer Sportwette für GER vs Dom Rep? Wer war da Bookie, ein Pressefuzzi von Magenta? :crazy::crazy:

Geht ja zu gleichen Anteilen auch auf Rödls und Schröders Konten. Trotzdem muss Kleber mit seinem Standing da auch mehr Initiative zeigen.

In 15 Minuten keinen einzigen Wurf genommen. Das muss man, gerade mit dem Standing, echt erstmal hinkriegen..

Schlimme Vorstellung der Jungs; zurecht verloren und ausgeschieden. Verstehe nur nicht, warum man sich so präsentiert hat? Man hat von der Breite den besten Kader überhaupt und so viele NBA-Profis wie noch nie. Dazu erfahrene BBL - und Euroleaguespieler. Raffs echt nicht, Viertelfinale war auf jeden Fall drin......

Siehe oben hinsichtlich der drei NBA Profis. Zur Euroleague, was für Spielanteile haben die denn? Was macht ein Zipser, 5 PPG? Oder Benzing?

Ich verstehe einfach nicht, wie man dieses Team so übermäßig hochjubeln konnte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Der "beste Spieler der Welt" hält sich für eine WM bislang auch noch sehr dezent zurück. So sehr, dass es mit dem Viertelfinale angesichts der sehr schweren Überkreuzgruppe mit USA/Türkei schon recht knapp werden dürfte.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das kommentiert werden würde, wenn es sich nicht um Antetokounmpo, sondern um LeBron James handeln würde.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Der "beste Spieler der Welt" hält sich für eine WM bislang auch noch sehr dezent zurück. So sehr, dass es mit dem Viertelfinale angesichts der sehr schweren Überkreuzgruppe mit USA/Türkei schon recht knapp werden dürfte.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das kommentiert werden würde, wenn es sich nicht um Antetokounmpo, sondern um LeBron James handeln würde.

Was ist denn das jetzt wieder für ein Vergleich? Klar die Niederlage gegen Brasilien ist schon ziemlich schockierend, mit dieser Qualität im Team darf das den Griechen eigentlich nie und nimmer passieren. Aber was hat das jetzt mit Lebron James zu tun?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Die Spiele kann ich mir derzeit erst spät abends reinziehen... das deutsche Spiel war da schon extrem enttäuschend. Es muss sich sicherlich jeder hinterfragen was da abgeliefert wurde. Wenn Hustling und simple Defense-Mechanismen nicht funktionieren, dann liegt's für mich nicht an Leistungsniveau oder Pontential, sondern an der Einstellung. Ich bin ziemlich entsetzt wie weitgehend folgenlos Coach Rödls Einwirkungen waren. In der WM-Quali mit reduziertem Spielermaterial lieferte er da wesentlich mehr.

Ich kann schon verstehen, dass Schröder bei der offensiven Usage sich defensiv "etwas" zurücknimmt, aber ich hätte wohl gerne öfters andere Spieler als Ballhandler gesehen. Ebenso fragwürdig warum Sniper Andi Obst in so einem holprigen Spiel wieder keine Sekunde Spielzeit sah. Die Performances von Zipser und Kleber waren ebenso nicht zu erklären. Nicht einverstanden bin ich dann auch, als die Spieler die PKs schwänzten! Naja... des einen Leid ist des anderen Freud:


Dann geht's jetzt in die Platzierungsrunde. Wenigstens das Minimalziel der Quali für die Olympia-Quali-Turniere sollte noch möglich sein...

Dafür waren die USA und Brasilien-Thriller einen riesiger Spaß. Der "Brazilian Blur" Leandro Barbosa ist wohl auch noch mit 45 der schnellste Spieler der Welt :LOL: Wirklich ein steinsolider Auftritt der erfahrenen Brasilianer, die das Ding abgeklärt runterspielten. Besonders gefreut hat mich natürlich auch Bruno Caboclo mit seiner Game-Winner-Defense. Er hat wirklich großartiges Potential, für mich ein Starter bei Memphis.

Bitter fand ich noch die afrikanischen Teams aus Nigeria und Senegal. Letztere sind ja auch ziemlich gehandicapt und konnten Australien ziemlich nerven. Patty Mills und Joe Ingles (17/10/9) waren letztendlich doch zu gut. Nigeria fightete auch tapfer, verlor aber wieder äußerst knapp gegen ein Top-Team (Argentinien). Sehr schade. So hat aus Afrika nur noch Tunesien die Chance auf die Zwischenrunde, Mejri und Co müssten aber nun Puerto Rico besiegen, die - angesichts deren Vorbereitung - überraschend gut auftreten.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Kurze Frage für mich als ziemlichen Laien hinsichtlich der Platzierungsrunde. Wie läuft das jetzt ab? Deutschland landet mit Jordanien und wohl Kanada und Senegal dann in einer nächsten Gruppe und muss noch gegen Kanada und Senegal spielen? Und danach? Werden alle Platzierungen zwischen 17 und 32 extra ausgespielt, oder wie ist der Modus und was kann man da noch erreichen?
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Was ist denn das jetzt wieder für ein Vergleich? Klar die Niederlage gegen Brasilien ist schon ziemlich schockierend, mit dieser Qualität im Team darf das den Griechen eigentlich nie und nimmer passieren. Aber was hat das jetzt mit Lebron James zu tun?

Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Giannis oder Kawhi bei Erfolgen wie in der vergangenen Saison immer schnell in Richtung "bester Spieler der Liga" oder "bester Spieler der Welt" geschoben werden. Wenn sie dann aber bei der WM frühzeitig scheitern oder mal ein ganzes Jahr ausfallen/pausieren, wird das im Vergleich zu zum Beispiel James eher unter den Tisch fallen gelassen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Giannis oder Kawhi bei Erfolgen wie in der vergangenen Saison immer schnell in Richtung "bester Spieler der Liga" oder "bester Spieler der Welt" geschoben werden. Wenn sie dann aber bei der WM frühzeitig scheitern oder mal ein ganzes Jahr ausfallen/pausieren, wird das im Vergleich zu zum Beispiel James eher unter den Tisch fallen gelassen.

Da gebe ich dir durchaus Recht, finde das aber der Vergleich im Zusammenhang mit der Leistung von Giannis in der Nationalmannschaft etwas unpassend, da dies auch nochmals eine völlig andere Situation darstellt und das FIBA Spiel und jenes in der NBA schon sehr unterschiedlich ist. Verstehe aber, was du meinst.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Giannis war vollkommen zurecht der MVP der vergangenen Saison aber das Team war auch perfekt auf sein Skillset zugeschnitten. Die Bucks hatten viele tolle Shooter, selbste die Big Man räumten die Zone frei und Giannis hatte den Raum um unter dem Korb zu dominieren. Somit war sein Drive kaum zu stoppen. Und er hat dann auch die Übersicht und die Passfähigkeiten um die Shooter in Szene zu setzen.

FIBA Basketball hat die nähere Dreierlinie und dadurch gibt es einfach viel weniger Raum für den Zug zum Korb. Das war ja schon für viele US Superstars eine große Umstellung. Bei den US Spielern glänzen dann meistens die Jungs/Scorer mit richtig gutem Wurf (Melo, Durant und Co) und nicht zwingend die Slasher. (Wohlgemerkt in den Spielen gegen namhafte Gegner. Gegen überforderte schwächere Teams glänzen auch die Athleten weil sowieso nur Fast Breaks gelaufen werden. Die eigentlich Test waren dann immer die Spiele gegen die europäischen Top Teams oder Argentinien)

Giannis hatte dann in den Playoffs auch schon phasenweise Probleme gegen die Sixers und Raptors. Wenn du ihm den Zug zum Korb und den Fast Break nehmen kannst, ist er offensiv extrem limitiert. Kein Gegner fürchtet sich vor seinem Mid Range Game.

Habe die Griechen bislang nicht gesehen. Wenn sie das Potential von Giannis voll ausnutzen wollen müssen sie Shooter neben ihm aufstellen. In kombination mit klassischen Big Man die im Post wühlen stelle ich mir das schwierig vor. Aber es geht ja nicht darum Giannis glänzen zu lassen. Vielleicht hilft es dem Team auch mehr wenn er offensiv nicht die dominante Rolle spielt. Er sollte ohne Zweifel einer der besten Defensivspieler bei dem Turnier sein und großen Impact haben selbst wenn kein einziges Play für ihn gelaufen wird.

Den Verweis auf James verstehe ich nicht. Seine ersten Jahre bei Team USA gab es doch ständig Ärger wegen seinem Verhalten und sportlich war man nicht erfolgreich. Die erste Hälfte seiner internationalen Karriere war eher ein Debakel und keine Erfolgsgeschichte.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Habe die Griechen bislang nicht gesehen. Wenn sie das Potential von Giannis voll ausnutzen wollen müssen sie Shooter neben ihm aufstellen. In kombination mit klassischen Big Man die im Post wühlen stelle ich mir das schwierig vor. Aber es geht ja nicht darum Giannis glänzen zu lassen. Vielleicht hilft es dem Team auch mehr wenn er offensiv nicht die dominante Rolle spielt. Er sollte ohne Zweifel einer der besten Defensivspieler bei dem Turnier sein und großen Impact haben selbst wenn kein einziges Play für ihn gelaufen wird.

Das Problem ist, dass Hellas keinen echten klassischen Shooter hat. Weder im Kader noch sonst wo. Ein weiteres Problem ist, dass Giannis z.B. gestern auch in der Verteidigung nicht wirklich geglänzt hat. Mag auch daran liegen, dass er durch drei Offensivfouls gegen seinen 50cm kleineren Verteidiger Garcia und den Flopper Varejao vorbelastet war.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die Griechen waren ja mal die 3er-Schützen par Excellence, sind da keine nachgekommen ?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Die Griechen waren ja mal die 3er-Schützen par Excellence, sind da keine nachgekommen ?
Ich weiss nicht was du unter 3er-Schütze verstehst. Natürlich gibt es da einige Spieler mit passabler 3er Quote. Aber in einem engen Spiel fehlt der eine Spieler der dann auf jeden Fall zu 70% trifft. Die Gründe sind jetzt schon fast historisch. Als Giannakis 2004 zu Olympia die NM übernommen hat, hat er den einen theoretischen Shooter gestrichen und mehr Wert auf Skills in der Verteidigung gesetzt. Diese verteidigungsorientierte Mentalität hat sich dann nicht zu letzt wegen der Erfolge 2005/2006 zu einer Basketbal-Schule weiter entwickelt. Ein reiner Shooter der keine Verteidigung spielt, wird es niemals in die gr. NM schaffen. Mal davon abgesehen, dass mir aktuell kein echter Shooter bekannt ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Kurze Frage für mich als ziemlichen Laien hinsichtlich der Platzierungsrunde. Wie läuft das jetzt ab? Deutschland landet mit Jordanien und wohl Kanada und Senegal dann in einer nächsten Gruppe und muss noch gegen Kanada und Senegal spielen? Und danach? Werden alle Platzierungen zwischen 17 und 32 extra ausgespielt, oder wie ist der Modus und was kann man da noch erreichen?

Bitte nochmal um eine kurze Erklärung.

Laut Wikipedia sind die vier Gruppensieger der Platzierungsrunde dann die Plätze 17-20. Werden die noch einmal extra ausgespielt oder einfach so der Reihe nach gelistet?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich meine es müsste in den 90ern oder frühen 2000ern gewesen sein, da erinnere ich mich an eklige Spiele wo ein, zwei griechische Shooter den Deutschen haufenweise immer den gleichen 3er eingeschenkt haben. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Als potenter Scorer fällt mir allerdings Nikos Galis ein, ich weiss aber nicht ob der auch ein starker 3er-Schütze war. PPG-mässig gab es an ihm wohl nicht viel auszusetzen. :)



Wenn ich das sehe, weiss ich warum ich es lächerlich finde, dass von den Deutschen nicht einer nen vernünftigen Mitteldistanzwurf aus der Bewegung hat.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
@LeZ Ich wusste ja nicht, dass du so weit zurückdenkst. Galis ist natürlich was anderes. Der Mann war ein Phänomen. Ohne ihn hätte es keinen griechischen Basketball gegeben. Hab ihn als Kind in der Kölner Sporthalle noch gegen Saturn Köln spielen sehn.
Aber ich glaube, wir driften vom Thema ab! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

2phunkey4u

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Die aus der jüngsten Vergangenheit sind Diamantidis und Spanoulis. Die haben beide keinen Career 3P%-Schnitt, der einen komplett aus den Socken haut. Die hohe Zahl ist wohl eher auf die beeindruckende Länge ihrer Karrieren zurückzuführen. Sloukas und Papapetrou haben sonst bessere Quoten als sie in dem Spiel abgeliefert haben.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Im Cross Elimination Game 2001, was wir gewonnen haben, war Alvertis mit dabei. Dazu Antonios Fotsis, Theo Papaloukas und Georgios Sigalas als 3er Schützen.

Das Finale 2005 habe ich seinerzeit nicht gesehen. Auch da war Papaloukas noch dabei, dazu als Schützen (geraten) Diamantidis, Zisis, Spanoulis, Hatzivrettas.....??
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Das ist ja das was ich meine, dass waren alles solide Spieler aber keine, welche das Label Shooter trugen. Dafür war Diamantidis drei mal hintereinander bester Verteidiger der Euroleague und Chatizvrettas hat noch nicht mal einen Ball in einen offenes Scheunentor schießen können aber alle gegnerischen Guards verprügelt. Das waren die Qualitäten die unter Giannakis in der NM zählten. Aber Jungs wir driften ab. Dafür gibt es einen eigenen Thread. :belehr:;)

Im Cross-Elimination Game gegen Deutschland 2001 hat der "Shooter" Papakoukas übrigens 7 Freiwürfe in Folge vermasselt. Genauso mies wie die Türken gestern. Das hat ihn ein Leben lang verfolgt, hat er gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Also unabhängig von den Umständen würde ich vom MVP der NBA aber tatsächlich mehr erwarten.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Also unabhängig von den Umständen würde ich vom MVP der NBA aber tatsächlich mehr erwarten.
Das sehe ich mittlerweile genauso. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an Giannis liegt oder an dem unfähigen Trainer, der anscheinend kein Spielsystem gefunden hat, mit dem der MVP richtig genutzt werden kann.
 
Oben