Basketball-WM 2019 in China


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Serbien gegen Italien ist gut unterhaltsam bisher. Ich gucke leider ohne Kommentar, ist die Nummer 10 bei Italien ein "Ami" ?
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Serbien gegen Italien ist gut unterhaltsam bisher. Ich gucke leider ohne Kommentar, ist die Nummer 10 bei Italien ein "Ami" ?
Daniel Hackett, eingebürgerter Ami. Hat mal bei Bamberg gespielt!

€: Halt, stop. Nicht eingebürgert, seine Ma ist Italienerin - glaube er hat auch in den U-Mannschaften für Italien gespielt.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Habt ihr die Schlussphase Puerto Rico vs Tunesien gesehen? Oder grade Venezuela vs China? Dazu die Erfolge von DomRep, Brasilien, Argentinien. Der mittel- und südmerikanische Basketball ist echt gut bei dieser WM.

Bei den USA fällt jetzt erstmal Tatum für ein paar Tage aus.

Zur Platzierungsrunde... wenn 7 sich eh qualifizieren (je 1xAfrika, Asien, Ozeanien sowie je 2x Europa, Americas) und die nächsten 16 ins Olympia-Quali-Turnier kommen, dann könnte ja auch ein ultraschlechter Platz wie 23 oder so reichen um die Olympia-Bubble am leben zu halten...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Sogar relativ sicher. Zwar muss man aufpassen wo die Afrikaner und Asiaten landen, aber da zwei der Gruppen (die die Teams aus den Gruppen A-D enthalten werden) aber ausschließlich Asiaten und Afrikaner enthalten werden ist es wahrscheinlich, dass der direkt qualifizierte Afrikaner und der direkt qualifizierte Asiate als Gruppensieger/Gruppenzweiter von dort kommt.

Aber sind wir mal realistisch. Da werden vermutlich Teams wie Frankreich, Italien, Griechenland, Türkei, Litauen, Russland Brasilien, Kanada (dann bestimmt mit voller NBA-Kapelle) und die Dominikanische Republik(!!!!) um 4 Tickets spielen. Dazu dann noch Teams wie Puerto Rico oder Venezuela. Nigeria könnten für Olympia thereotisch noch einen Oladipo rekrutieren und könnten in einem dieser 4 Turniere landen. Realistisch ist das alles nicht...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Das klingt mir aber wiederum mehr düster als realistisch. Blowouts in der Vorbereitung, ein Sieg vs Medaillenkandidat Australien, äußerst solide Quali-Auftritte mit B-Kader, Viertelfinale bei letzter EM 2017 (samt unerklärlichen Vorrunden-L vs Israel). Ich weiß nicht warum die Jungs in China die PS nicht auf die Piste brachten. Auch nicht warum Kleber, Benzing und Zipser so grottig waren.

Ich folge jedenfalls nicht der Argumentation einiger hier, die meinen nur da NBA-ROLLENspieler im Team stünden man sie überbewertet hätte. Leute wie Barea, Corey Joseph, Barbosa, Satoransky, Scola, Belinelli, Bjelica, Mejri haben in NT-Teams stets brutal abgeliefert ohne in der NBA vom AllStar-Status auch nur träumen zu dürfen. Sicherlich war die Medaillen-Aussage ein bold statement von Medien und DBB, aber ich halte weiterhin viel von den DBB-Jungs. TopTen der Welt allemal und man muss vor niemanden - außer USA - Angst haben.

Zu Giannis: Der brasilianische Coach meinte ja wörtlich, es brauche nur einen 40-jährigen, alten Sack (Alex Garcia) um Giannis in den Arsch zu treten :LOL: Ziemlich despektierlich. Der Hype Giannis zu ärgern erinnert bisschen dran, als Nowitzki 2011 nach NBA-'ship und überragender Playoffs endsmüde zur EM kam und alle durchdrehten als Youngster Valanciunas über ihn stopfte... Dirk hatte quasi die Zielscheibe auf dem Trikot. Wie hier schon vermutet, vermutlich passt das FIBA-System samt kleinen Court nicht zu Giannis' Stärken. Für Nigeria spielt bspw seit jeher Al-Farouq Aminu bei fast jeder Afrobasket mit und kommt selbst da auf kaum 12ppg... wenn Mitspieler und Spielweise nicht passen helfen wohl auch überqualifizierte Spieler nicht.

Leider hats für kein einziges Team aus Afrika oder Asien für die Zwischenrunde gereicht. Chinas 1.Halbzeit gestern war ziemlich peinlich, irgendwie geht da nix voran. Die Liga verharrt seit Anbeginn auf fast schon lächerlichem Niveau. Da scheint Japan mittlerweile bessere Arbeit zu machen und hat zudem Glücksfall Rui Hachimura.

Die afrikanischen Teams brauchen wohl noch ein paar Jahre. Die Zeit des uralt besetzten Tunesien - amtierender Afrobasket-Sieger - geht allmählich zu Ende, da auch die Strukturen des nordafrikanischen Basketballs ziemlich nachlassen. Ich bin daher gespannt auf neue Helden wie Senegal oder Mali, welches bei der U19-WM als Vizeweltmeister ja kürzlich sogar die USA im Finale ärgerte und davor Frankreich bezwang. Zusammen mit Cheick Diallo (PHX), Rookie Sag Konate (TOR) sowie dem 17-jährigen Lottery-Kandidat Amar Sylla (Real Madrid) ist man ganz gut aufgestellt für die Zukunft.
Ein großer Vorteil Nigerias ist aktuell noch, dass man sogar fähige Guards hat und nicht nur athletische Bigs für drei Teams. Vic Oladipo sagte jedenfalls seit 2013 oder so jährlich ab, auch als man sich 2016 für Rio qualifiziert hatte. Er stand ja auch schon im Team Select der USA und ist AllStar. Auch Bahamas-Nigerianer DeAndre Ayton ist wohl außer Reichweite. Der nigerianische Verband hat einfach noch bessere Chancen bei Leuten wie Metu, Aminu oder Diogu - alle in den USA geboren. Von daher rechne ich damit, dass auch zukünftig eher Jungs wie Semi Ojeleye oder Jahill Okafor kommen werden.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Zu Giannis: Der brasilianische Coach meinte ja wörtlich, es brauche nur einen 40-jährigen, alten Sack (Alex Garcia) um Giannis in den Arsch zu treten :LOL: Ziemlich despektierlich.

Ich finde es immer interesant, wie diese Stresssituationen im Sport den wahren Charakter der Menschen offenlegen. Der Bruder des großen Drazen Petrovic, hat anscheinend nichts von der Größe seines Bruders abgekriegt. Offensichtlich fällt es ihm sehr schwer vernünftig mit dem Sieg über den MVP umzugehen.

Übrigens scheint der "Möchtergern Leader" Schroeder auch Probleme im Umgang mit einer Niederlage zu haben und deutet an, dass für die Niederlage die Stimmung im Team schuld sei. "Die Bank habe nicht genug angefeuert". Lächerlich!

In so einem Moment erkennt man wie schmerzlich und groß der "Verlust" von Nowitzki für den deutschen aber auch für den internationalen Basketball im Allgemeinen ist. Ich kann mich noch an das EM Finale in Belgrad erinnern als Bauermann etwa 3 Minuten vor Schluß gemerkt hat, dass das Spiel verloren ist und er Nowitzki vom Feld geholt hat. Die ganze Halle ist aufgestanden ohne Ausnahme. Die eigenen, die gegnerischen und die neutralen Fans haben dem großem Dirk den Respekt gezollt, den er sich sowohl auf dem Platz als auch abseits des Platzes durch sein Verhalten erarbeitet hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
um mal die dom rep einzuordnen: die haben gegen jordanien mit 4 gewonnen. okay, das war das erste gruppenspiel, aber jordanien, von dem, was ich da bisher sehe, ist international drittklassig.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.163
Punkte
113
Milchmädchenrechnungen im basketball gehen selten auf. Klar kann man argumentieren, dass wenn die usa schon gegen die türkei am rande einer niederlage steht, die serben mit denen den boden aufwischen sollte.

Im umkehrschluss müsste die türkei dann zumindest tschechien locker schlagen aber sieht absolut nicht danach aus, weil die tschechen unsere größte schwäche rim-protection gnadenlos exploiten. Die amis haben sich ja größtenteils auf jumper beschränkt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Im umkehrschluss müsste die türkei dann zumindest tschechien locker schlagen aber sieht absolut nicht danach aus, weil die tschechen unsere größte schwäche rim-protection gnadenlos exploiten. Die amis haben sich ja größtenteils auf jumper beschränkt.
Außerdem gibt es da noch ein Phänomen, dass ich seit 2006 das Post-Victory-over-US-Stress Syndrom nenne. Nach einem guten Spiel gegen die Amis verliert man die Konzentration und den Fokus und verschenkt als Folge das nächste Spiel.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt auch noch ein Unsportliches gegen die Türken. Zu einem sehr schlechten Zeitpunkt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Und jetzt auch noch ein eiskalter Dreier! :kopfpatsch: Ach er stand auf der Linie! Aber es ist noch genug Zeit und der Center hat jetzt 4 Fouls.
Aber die Tschechen sind auch nur Menschen und machen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
@erminator Ich wette wir sehen uns in der nächsten Runde in den Spielen um die Teilnahme an dem olympischen Qualifikationstunier wieder.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Diese Foul-Regeln der FIBA sind bescheuert. Auch der Unsinn, dass bis zur letzten Sekunde gegen eine sich auflösende Defense noch Dreier geworfen werden #Campazzo/Laprovittola/Argentinien.... Natürlich ne große Überraschung, aber in der Vorbereitung Türkeis hat man jedenfalls schon ein labiles System ausmachen können.

um mal die dom rep einzuordnen: die haben gegen jordanien mit 4 gewonnen. okay, das war das erste gruppenspiel, aber jordanien, von dem, was ich da bisher sehe, ist international drittklassig.

Na, hätten die Jordanier doch nur gegen DomRep gewonnen... dann wäre Deutschland jetzt noch im Rennen gewesen :LOL:

Übrigens scheint der "Möchtergern Leader" Schroeder auch Probleme im Umgang mit einer Niederlage zu haben und deutet an, dass für die Niederlage die Stimmung im Team schuld sei. "Die Bank habe nicht genug angefeuert". Lächerlich!

...in dem Fall stimme ich ihm sogar zu. Die Aussage von Barthel "Gab halt nicht viel zum anfeuern" ist da schon auffällig :LOL: Das komplette Interview bei Magenta lässt DS schon vernünftiger wirken als die ärgerlichen Auszüge bei Sport 1 und Co.

"Möchtegern-Leader". Da kann man wenig dagegen sagen. Irgendwo zwischen "Wahnwunsch" und Realität liegen seine Ansprüche. Bester Spieler Deutschlands ist er natürlich trotzdem, man könnte sogar anmerken: hätte er 2 Korbleger statt Pässe (auf Zipser und Barthel) gespielt, hätte er uns das Spiel gewonnen. Heute hat man aber mal gesehen wie ein homogeneres, deutsches Team aussehen kann. Schröder überbetont einschmeichelnd-kollegial mit 11A und nur 6 FGA, Lô endlich mehr als Ballhandler (6A). Insgesamt mehr Ballverteilung und sogar Dreier (16). Ich hoffe das Team stabilisiert sich nun und competen um Platz 17.
 
Oben