Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Da ich gerade nicht zu viel zu tun habe, krame ich mal bisschen in meinem Gedächtnis rum...


GP 13 John WilliamsSchindlers List Theme

Hatte mir hier viel, viel, viel mehr Punkte erwartet. Vielleicht hätte ich keine Liveversion nehmen sollen. Das Stück transportiert einfach so viel Gefühl und Schmerz, es passt so unglaublich gut und es packt mich jedes Mal wieder aufs Neue- so intensiv sind nur wenige Stücke.
Völlig untergangen beim GP - ihr scheint wohl einfach alles Steine zu sein!

Bei mir war es so, dass der Beitrag während der Präsentation überhaupt nicht in die Reihe gepasst hat. Der Beginn war mies und ab den 20ern reihte sich ein guter Beitrag an den nächsten, ich bekam richtig gute Laune und dann kommt dein Beitrag, der so gar nicht zu meiner Stimmung passte. :(
Dafür kannst du nichts, es war aber vermutlich die eine Nuance, die deinen Song bei mir auf Platz 12 hat fallen lassen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
So. Zu Melissa auf der Maur beim GP14 gibt es keine besondere Geschichte. Viel mir irgendwann mal wieder ein. Nicht (mehr) allzu bekannt und ich versprach mir ein gutes Ergebnis. Hab sie 2004 mal als Vorband in der rappelst vollen Live Music Hall (viel zu klein) von A Perfect Circle gesehen. Das war der angesagte Song damals. Phantastische Abend. Also doch irgendwo ne Geschichte :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe meine Gesamthistorie auf Seite 1 editiert (damit man den roten Faden erkennt). Aber als Kopie und aktuell:

GP14 Stars - Fixed
Keine große Story dahinter. Lieblingsbands abarbeiten. Diese fehlte noch. Und nach Dave Edmunds konnte ich nochmal eine Sängerin bringen. Dieselbe Sängerin (Amy Millan) hatte ich schon mal, beim GP 11 - deswegen musste ich eine Pause machen, bis ich die Stars aus Montreal bringen konnte. Ich hatte mir wegen des Ohrwurm-Charakters einen Top-Ten-Platz versprochen, aber diesen Anspruch nach den eher müden Reaktionen während der Präsentation auch direkt wieder verworfen. Obwohl es (mal wieder) der beste Beitrag des Wettbewerbs war. ;)
Umso erfreulicher der 3. Platz mit sagenhaften 133 Punkten. Damit hatte ich anscheinend wieder zur Metric-Erfolgsformel zurück gefunden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aktualisiert auf Seite 1 und nochmal begründet:

GP15 Bear Hands - 2AM
Tja, was habe ich mir gedacht? Anscheinend nicht viel, denn dieser Beitrag fiel komplett durch beim Publikum. Ein paar Gnadenpunkte (27 waren es) und Platz 43. Ich mag den Song, das Video ist witzig und der Text spricht wahre Worte. Eine unbekannte Band, kein festes Genre.
War wohl falsches Timing von mir, denn diesmal waren gute bekannte (und nicht totgenudelte) Sachen mit am Start. Die späte Startnummer hat evtl. zusätzlich dazu beigetragen, dass die meisten auf sowas wenig Bock hatten. Den Fehler sehe ich ein, aber der Song passte mir. Ich will nicht ständig mit demselben Kram um die Ecke kommen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe meine Geschichten zu den Beiträgen auch mal aktualisiert. Hier nun die drei letzten Lieder; auf Seite 2 ergänzt:

Grand Prix 13: Joe Satriani - Summer Song
Für den Instrumental Grand Prix musste es ein E-Gitarren lastiger Track sein - soviel stand fest. Da ich so gut wie keine Instrumentalmusik höre, hatte ich auch keinen Beitrag Parat. Beim durchhören verschiedenster Interpreten und Lieder bin ich auf Summer Song gestoßen. Das Lied blieb sofort hängen. Richtig eingängig, mit gutem Rhythmus und schöner Melodie. Ich war nur unsicher den Song wirklich zu nehmen, da Satriani, Buckethead und Co. hier im Vorwege schon ordentlich gebashed wurden. Da dieses Lied aber kein "Hochgeschwindigkeitsgitarrengewichse" war, habe ich an die Objektivität des Forums geglaubt. Weit gefehlt. Ein enttäuschter Platz 43; bestimmt auch wegen der Vorurteile Satriani gegenüber.

Grand Prix 14: Welshly Arms - Sanctuary
Ich mag auch hin und wieder mal Lieder, die eher dem Mainstream Pop/Rock Genre zuzuordnen sind. Schöne Melodien, tolle Atmosphären (meistens durch Chöre hervorgerufen), ein bisschen Gänsehaut, damit kann man mich kriegen. So auch bei diesem Lied. Ich hatte dann später festgestellt, dass ein älteres Lied Rooftop von Nico Santos, fast genauso klingt. Deshalb mag ich Sanctuary auch nicht mehr so. Das "Original" kam nicht in Frage, weil der Sänger nervt und das Arrangement langweilig ist. Ich wollte eigentlich noch ein anderes Lied nehmen, konnte mich aber nicht entscheiden. Ich dachte bis Sonntag wäre Zeit und da war schon am Samstag Präsentation und für einen Wechsel war es zu spät.
Dumm gelaufen: Das Ergebnis war mir dann auch relativ egal - Platz 34.

Grand Prix 15: WolveSpirit - Knocking On Your Door
Diesmal wollte ich wieder ein Lied mit "Wumms" einreichen. Da ich mit meinen Kandidaten nicht restlos zufrieden war, habe ich ein Paar Tage lang YouTube Rocklisten durchstöbert. Dabei bin ich auf die mir bis dahin völlig unbekannte Band WolveSpirit gestoßen. Sofort war ich von dem Sound und der Spielfreude, die die Band vermittelt begeistert. Ich mag Lieder mit langen ausufernden Instrumentalendings, wo das Lied nochmal so richtig "abgeht". Der Titel für den Grand Prix war gefunden. Nur die Sängerin hat mich nicht zu 100 % überzeugt. Da ich aber bisher noch keine weibliche Interpreten eingereicht hatte, habe ich da drüber weg gesehen. Ich war auch optimistisch, dass dieses Lied gut ankommen würde. Diesmal hat mich das Forum nicht getäuscht und es sprang mein bisher bestes Ergebnis heraus. Ein guter Platz 5.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
GP 15: Ich wollte eigentlich was reißen mit nem relativ unbekannten Gitarrengewixe Song. :sleep:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
GP 14: Moonbootica ist nicht so spannend gewesen. Kurzfassung: Wollte mal eine andere Richtung anbieten, habe Alexa gesagt, sie solle mal House spielen und Moonbootica war der erste Beitrag. Hat mir aus verschiedenen Gründen auch zugesagt: Aufgrund von Bandname + Cover würde sicherlich wieder jeder hirschi in den Verdacht nehmen, wer konnte zu dem Zeitpunkt denn ahnen, dass ihm der ganze GP gewidmet ist. :mad:
Dazu habe ich ein wenig auf Punkte von Schnarchnasen spekuliert, die sich nur die ersten 10 Sekunden anhören.
Dann war die einzige Herausforderung noch das passende Video zu finden, denn auf dem Offiziellen ist ein sehr nerviger Dialog als Intro.

Zu GP 15 wird es dann etwas länger und um die Ecke. Beginnen wir mit einem Quiz:

h_00003769B1361864125.jpg

Habt ihr
a) keinen Gegenstand auf dem Bild erkannt? Dann bitte nicht weiterlesen, hat keinen Zweck.....und nix für ungut. ;)
b) einen Gegenstand erkannt? Ok, zum weiterlesen qualifiziert
c) beide Gegenstände erkannt? Es wird wärmer.....
d) nicht nur beide Gegenstände erkannt, sondern ihr könnt Sie auch in einen Zusammenhang bringen? BINGO :jubel: ihr besitzt aussterbendes Wissen. (y)

Ich habe das Glück, noch relativ junge Eltern zu haben. Diese legten bis Ende 20 noch einigen Wert darauf, dass immer die aktuelle Musik am Start war. Dazu wurden dann Samstage und Sonntage vor dem Radio verbracht und für 80er-Jahre-Verhältnisse "gestreamt". Alte Kassetten habe ich geerbt und da ein CD-Player so Mitte der 80er noch richtig teuer war und man die noch nicht hinterhergeworfen bekam, war der Kassettenrekorder lange Zeit mein bester Freund. Ich erinnere mich noch, dass der Netzanschluss irgendwann einen Wackelkontakt bekam und ich das immer mit irgendetwas unterfüttern musste. Aufgrund von Bandsalat musste ich die angedeutete Technik auf dem Bild oben hier und da anwenden.
Durch die Kassetten war ich musikalisch fast lückenlos mit den Jahren 1983-1987 versorgt und ich habe jede Kassette mit Sicherheit 100 mal gehört.
Spannend wurde es dann, als der Zugang zu CDs etwas leichter, man selbst etwas älter wurde und die Songs auf den Kassetten anhand von Titel und Interpret zuordnen konnte (hat mich mit 7-8 Jahren nicht so richtig interessiert).
Mittlerweile habe ich 3 Titel identifiziert, die ich genau wie alle anderen aus der Zeit komplett mitsingen könnte, die aber auf keiner meiner Kassetten war. Klingt komisch, ist auch so.
Der erste ist/war "Let the music play" von Shannon, der zweite "Big in Japan" von Alphaville. Und der dritte war Inker & Hamilton "Dancing into Danger". Hier kommt noch hinzu, dass ich diesen Song lange Zeit gar nicht auf dem Schirm hatte und erst bei einer Recherche für einen GP wiederentdeckt habe.
Habe das ja als Herzensangelegenheit beschrieben, hier hat @young kaelin sicher etwas triefenderes erwartet.....aber so bescheiden diese Songs auch sein mögen, mich erinnern sie immer an meine Kindheit und lösen damit ein Lächeln bei mir aus.

Das ist übrigens auch der Grund warum ich 12 Punkte an "Drivers seat" gegeben habe. Der Song war auf meiner weißen BASF-Kassette, wo oben links auf der B-Seite eine Ecke herausgebrochen war. Kam immer zwischen "Stand back" von Stevie Nicks und "Safety Dance" von Men without Hats. ;)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Wäre das nicht viel übersichtlicher, wenn jeder seine angefangenen Beiträge editiert und dort die Geschichte zu seinen Beiträgen fort führt? :)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Also von mir aus editiere ich es noch zusätzlich in meinen ersten Beitrag rein, aber ich lese eigentlich auch nur die neuen Beiträge, anstatt der dann immer länger werdenden alten Kamellen. :wavey:
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Also von mir aus editiere ich es noch zusätzlich in meinen ersten Beitrag rein, aber ich lese eigentlich auch nur die neuen Beiträge, anstatt der dann immer länger werdenden alten Kamellen. :wavey:

Sorry, da kommt eben die Berufsarchivarin bei mir durch, die täglich mit Ordnung und Verzeichnung zu tun hat :LOL:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
Das jetzt schon @Lena ein Paradebeispiel für preußisch-deutsche Tugenden ist, stimmt irgendwie bedenklich!:weghier:
 
Oben