ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Also Nadal bald länger in den Top 2 als Federer.
Wenn man berücksichtigt, dass Nadal und Djokovic die letzten 10 Jahre weitgehend dominieren, auch nicht überraschend


Dazu war Nadal eben schon als junger Spieler zwischen 2005 und 2008 ca. drei Jahre auf der #2... insgesamt jetzt ca. 10 Jahre Top 2, das ist schon ein enormer Wert. Federers ca. 14 Jahre Top 3 natürlich ebenso.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ECasuZ6WkAAN4Ca.jpg
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Federer hat sich ja auch schon rechnerisch qualifiziert, Medvedev hat im Race jetzt Thiem überholt

1 Nadal 7405
2 Djokovic 7265
3 Federer 5510
4 Medvedev 3965
5 Thiem 3845
6 Tsitsipas 3160
7 Bautista Agut 2350
8 Nishikori 2180
9 Zverev 2120
10 Goffin 2080
11 Fognini 1965
12 Monfils 1900
13 Wawrinka 1670
14 Schwartzman 1670
15 Berrettini 1620
16 Auger-Aliassime 1591
17 Isner 1580
19 Khachanov 1425
21 Kyrgios 1395
30 Rublev 1126
38 Cilic 975
43 Dimitrov 937

Dimitrov, Cilic und Rublev hab ich nur mit reingenommen weil sie noch dabei sind bei den USO
Kyrgios, Khachanov und Isner bräuchten 500er Titel und Masterfinals, ansonsten wird das sehr schwer
Für FAA gilt das gleicht, sehe ihn auch nicht in London, er hat ja auch noch genug Zeit, zwar nicht für London aber für das Turnier
Schwartzman und Fognini kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Berrettini könnte mit einem HF hier bis auf 20 Punkte rankommen an Nishikori, aber auch ihn erwarte ich nicht in London
Sollte Wawrinka gg Medvedev gewinnen, dann wäre er in Schlagdistanz, 150 Punkte wäre er hinter der Nummer 8 Nishikori
Wobei auch Zverev und Monfils noch ein Wörtchen mitreden
Monfils würde mit einem HF (Siege über Andujar und Berrettini/Rublev) um 90 Punkte an RBA vorbeiziehen
Zverev würde ein Sieg gg Schwartzman reichen um bis auf 50 Punkte an RBA ranzurücken

Noch zur Nummer 1, sollte Nadal hier gewinnen, dann sähe es nicht schlecht aus für ihn, er hätte dann fast 2000 Punkte Vorsprung und Djokovic bei Djokovic ist ja auch ein Fragezeichen, selbst das Finale würde Nadal in eine gute Position bringen
Für Federer gilt, sollte er die USO gewinnen (7150 Punkte), dann wäre er zumindest dran an Djokovic, aber ob er nah an der 1 ist, das hinge an Nadals Abschneiden
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Für Federers Rekord Wochen an #1 sieht es nach dem Aus von Djokovic in NY jetzt natürlich wieder viel besser aus - ich denke, den behält er jetzt. Das Sahnehäubchen wäre natürlich, selbst noch mal Nr. 1 zu werden, am besten auch am Jahresende - aber das wird schwer, das dürfte jetzt Nadal holen. Der wird jetzt auch wohl kaum in Shanghai absagen, sofern das überhaupt jemals ein ernsthaftes Thema war... ;)

Gut für Djokovic, dass er die #3 in Sachen Wochen an #1 ohnehin schon sicher hatte...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Nole hat zumindest angekündigt dass die Saison für ihn noch nicht vorbei ist, und die Schultergeschichte damit hoffentlich in absehbarer Zeit überwunden werden kann.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das Thema Federer als Nummer 1 sollte damit zumindest für diese Saison endgültig erledigt sein. Auch wenn sich das in der Weltrangliste noch nicht so ausdrückt, geht er mit mindestens 2.000 Punkten Rückstand auf Nadal in die letzte Saisonphase, im schlechtesten Fall wären es sogar fast 4.000 Punkte.

Das Rennen Djokovic gegen Nadal könnte dagegen sehr, sehr spannend werden. Hier hängt es logischerweise an zwei Faktoren: Djokovics Gesundheit und Form und Nadals Abschneiden bei den US Open. Ich denke, wenn Djokovic ansatzweise fit in den Herbst geht, braucht Nadal den Turniersieg. Ich glaube nicht, dass Nadal in dieser Saisonphase 1.120 Punkte Vorsprung gegen Djokovic verteidigt bekommt. 1.920 Punkte sollten dagegen reichen, wenn Nadal fit bleibt, es mit den Hochzeitsfeierlichkeiten nicht übertreibt und weiterhin so konstant abliefert (in den letzten 18 Turnieren nur zweimal vor dem Halbfinale ausgeschieden).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Die größten Gewinner der US Open neben Nadal sind jetzt natürlich die anderen Halbfinalisten: Medvedev wird unabhängig davon, was er noch erreicht, die neue #4. Dimitrov springt um mindestens 53 (!!) Plätze von #78 auf #25, wie gesagt eine riesige Chance für ihn, die völlig verkorksten letzten anderthalb Jahre vergessen zu machen - ohne dieses Ergebnis wäre er bald ja nicht mal mehr direkt für die 1000er qualifiziert gewesen. Und Berrettini springt um mindestens 12 Plätze von #25 auf #13, im Race liegt er jetzt auf #9 und hat damit Chancen auf die ATP-Finals. Schon eine enorme Entwicklung in dieser Saison, nachdem er Ende 2018 noch auf #54 lag.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Also, dann schauen wir uns die Sache mal genauer an. Djokovic hat für Tokyo gemeldet, weil er in Sachen Olympia vorfühlen möchte. Mal schauen, ob er nicht noch wegen seiner Verletzung absagt, sind ja noch ein paar Tage. Nadal hat nicht für Peking gemeldet, ich gehe nicht davon aus, dass er in dieser Woche spielen wird.

Djokovic kann in Tokyo, Shanghai und Paris maximal 2.500 Punkte gewinnen und verliert bis zum 04.11. insgesamt 2.600 Punkte (die Punkte aus den Tour Finals fallen an diesem Tag auch aus der Wertung). Dann würde er also im besten Fall bei 9.765 Punkten stehen. Nadal steht aktuell bei 9.225 Punkten und hat nichts mehr zu verteidigen. Er müsste in Shanghai und Paris also mehr als 540 Punkte holen, um am 04.11. die Weltranglistenspitze zu übernehmen.

Ich halte es nicht für unrealistisch, dass Nadal in London zwei Matches gewinnen kann und das Halbfinale erreicht. Weit mehr würde ich allerdings nicht prognostizieren und auch das ist schon sehr von der Auslosung abhängig. In dem Fall könnte Djokovic in London maximal 1.100 Punkte aufholen.

Naja, viel schlauer bin ich jetzt noch nicht. Aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt von Nadals schlechtester und Djokovics bester Saisonphase sprechen, bin ich mir in Sachen Nummer 1 noch nicht so sicher. Ich denke nicht, dass Nadal es sich leisten kann eines der beiden Masters-Turniere auszulassen.

Edit: achja, sollte Djokovic nicht in Tokyo spielen oder früh ausscheiden, wird die Nummer 1 schon am 14.10. nach Shanghai spannend. Da geht Djokovic im schlechtesten Fall (also ohne Tokyo-Punkte) mit 360 Punkten Rückstand rein.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dass er die Nummer 1 wird, ist relativ wahrscheinlich. Wie gesagt 540 Punkte würden schon reichen, das wären zwei Halbfinals in Paris und Shanghai, selbst wenn Djokovic alles gewinnt. Die Frage ist halt eher, ob Nadal dann auch am Ende des Jahres noch die Nummer 1 ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Mit dem US-Open Sieg von Nadal haben sich Federers Chancen, den #1 Rekord zu halten, deutlich verbessert. Djokovic wird die #1 wahrscheinlich in Shanghai an Nadal verlieren, dann hätte er 272 Wochen, und wäre die #1 erst mal los - und 38 Wochen Rückstand wenn es unklar ist, ob und wann die #1 wieder erreicht wird, sind mit 32 nicht so wenig. Nadal selbst hat 114 Wochen Rückstand, das kann er normalerweise mit 33 nicht mehr aufholen (auch wenn man bei dem Trio nichts ausschließen sollte).


Im Race nach London ist Berrettini jetzt voll im Rennen, wahrscheinlich werden es die Top 12 unter sich ausmachen. Medvedev ist jetzt schon qualifiziert, Thiem schon fast sicher und Tsitsipas sehr wahrscheinlich auch, es geht also wohl um die letzten beiden Plätze zwischen RBA, Nishikori, Berretini, Zverev, Goffin und Monfils, wobei die letzteren fünf gerade mal 100 Punkte auseinander liegen. Dahinter dann Fognini, Schwartzman und Wawrinka. Da ist es wohl am ehesten Wawrinka zuzutrauen, den Rückstand noch aufzuholen, auch wenn mich das überraschen würde - die 1000er liegen ihm ja eigentlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Als ob Djokovic der "Meiste Wochen als # 1 Rekord" jetzt so wichtig ist. Der will Slams gewinnen, das ist für Ihn wichtig und von allen Dreien ist er jetzt wohl in der komfortabelsten Position mit der Konstellation das Federer 20 und Nadal 19 hat. Die Medien werden sich 2020 auf Federer/Nadal einschießen und er kann gemütlich wie bei einem Fußballspiel alles von der Seitenauslinie betrachten und sein Ding machen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Durch die Absage von Nadal in Shanghai hat Novak Djokovic die Chance seine Wochen als # 1 weiter aufzustocken.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.548
Punkte
113
Zverev bekommt generell seit RG die besser Auslosung als Tstsipas. Die Setzposition von Beiden hatten in allen Turnieren die gleiche Wertigkeit.
Zverev: 2te Runde: Edmund T
AF: Coric
VF: Federer
HF Thiem

Tsitsipas: 2te Runde: FAA
AF: Monfils
VF: Djokovic
HF: Medvedev
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Zverev bekommt generell seit RG die besser Auslosung als Tstsipas. Die Setzposition von Beiden hatten in allen Turnieren die gleiche Wertigkeit.
Zverev: 2te Runde: Edmund T
AF: Coric
VF: Federer
HF Thiem

Tsitsipas: 2te Runde: FAA
AF: Monfils
VF: Djokovic
HF: Medvedev
seh da jetzt nicht den großen unterschied....
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Durch die Absage von Nadal in Shanghai hat Novak Djokovic die Chance seine Wochen als # 1 weiter aufzustocken.


Mit dem Titel in Tokio hat er die #1 jetzt bis Bercy sicher... sind dann 275 Wochen. Millman springt durch das Finale von 80 auf 58... die 300 Punkte dürften auch sein bestes Ergebnis nach dem US Open VF 2018 sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Mit dem Titel in Tokio hat er die #1 jetzt bis Bercy sicher... sind dann 275 Wochen. Millman springt durch das Finale von 80 auf 58... die 300 Punkte dürften auch sein bestes Ergebnis nach dem US Open VF 2018 sein.

Dabei war ich mir sicher, dass Djokovic dieses Jahr nicht mehr spielen kann, das meinte doch unser Experte
Es gab doch mal irgendeinen Golfer der wegen irgendeiner Ellbogenverletzung länger ausfiel
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Ich habe eine Umfrage erstellt:

Seit 2004 sind lediglich die "Big 4" auf der #1 gewesen, seit 2005 sonst auch niemand mehr Top 2. Das wird sich zwangsläufig in nicht allzu ferner Zukunft ändern, da die "Altvorderen" alle schon mindestens 32 Jahre alt sind. Da stellt sich die Frage: Wer wird der nächste "Neue" auf der #1, und wann?

Derzeit schienen Medvedev und Thiem am wahrscheinlichsten, aber das ist natürlich eine Momentaufnahme. Wenn Djokovic und Nadal die #1 noch mindestens zwei Jahre unter sich aufteilen, wird es dann vielleicht sogar einer der noch ganz jungen wie FAA... da hängt insofern auch viel davon ab, wie lange die beiden noch so dominant bleiben wie in dieser Saison.

Ich habe mal für Thiem gestimmt... er ist der älteste der Spieler, die chancenreich erscheinen, und wohl auch am weitesten. Dass es 2020 so weit ist, glaube ich aber noch nicht... eher 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben