ATP 1000 - Shanghai


Wer gewinnt in Shanghai?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Kleine Einstimmung auf Shanghai noch: The Great Escape (feat. Roger Federer and Leo Mayer) :smoke:


Da tat mir der Argentinier leid, vor allem hab ich auch Sympathien für ihn, am Netz war er ja echt am Boden zerstört, aber das Spiel hätte ich ihm dennoch nicht gegönnt, Federer gewann am Ende ja auch den Titel :D


hier noch 4 weitere dramatische Duelle, vor allem Murray hätte das Finale echt nicht verlieren dürfen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Mit Cilic ist das auch schon echt ein Ding, er spielt weiterhin fast nur Grütze, lange geht die Saison ja nicht mehr
er plant noch 3 Turniere, das er damit die Saison auch nur annähernd retten kann, bezweifle ich aber
Ramos Vinolas also wieder in Shanghai vs Federer
Vllt spielen die ja morgen, vor allem weil Federer einer der wenigen Topspieler war, der am WE frei hatte

Murray spielt gleich noch gg Londero, Londero fand ich in Cincinnati stark, könnte also kniffliger werden als das man vermutet vom Namen

Shapovalov gewinnt ganz souverän gg Tiafoe und wartet auf Djokovic
bei Shapovalov ist wie erwähnt seit Winston Salem eine ganze andere Selbstverständlichkeit drin, bisher auch recht konstant, nur der nächste Schritt fehlt jetzt, das sollte man jetzt nicht ausgerechnet gg die 1 erwarten, ausschließen würde ich es aber nicht
Nächste Woche geht es nach Schweden
Tiafoe spielt eine ganz schwache Saison nach seinem AO VF

Fognini schießt Querrey ab, gestern kam Fritz in einem Krimi gg Verdasco weiter
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal der Draw mit ersten Ergebnissen aus Shanghai:

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1)Freilos
Denis Shapovalov (CAN)Frances Tiafoe (USA)6:4 6:2
Lucas Pouille (FRA)Li Zhe (CHN)-:- -:-
John Isner (USA/16)Alex De Minaur (AUS)-:- -:-
Gael Monfils (FRA/9)Lorenzo Sonego (ITA)7:5 6:7 (1/7) 6:3
Hubert Hurkacz (POL)Zhang Zhizhen (CHN)7:6 (7/5) 6:4
Felix Auger-Aliassime (CAN)Alexander Bublik (KAZ)-:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE/6)Freilos
Daniil Medwedew (RUS/3)Freilos
Cameron Norrie (GBR)Gilles Simon (FRA)7:5 6:2
Joao Sousa (POR)Filip Krajinovic (SRB)2:6 6:4 7:6 (7/5)
Vasek Pospisil (CAN)Diego Schwartzman (ARG/14)7:6 (7/2) 6:2
Fabio Fognini (ITA/10)Sam Querrey (USA)6:4 6:2
Juan Ignacio Londero (ARG)Andy Murray (GBR)-:- -:-
Taylor Fritz (USA)Fernando Verdasco (ESP)7:6 (7/2) 6:7 (5/7) 6:4
Karen Chatschanow (RUS/7)Freilos
Roberto Bautista Agut (ARG/8)Freilos
Reilly Opelka (USA)Dusan Lajovic (SRB)-:- -:-
Cristian Garin (CHI)Pablo Cuevas (URU)6:1 6:4
Matteo Berrettini (ITA/11)Jan-Lennard Struff (GER)-:- -:-
Nikolos Basilaschwili (GEO/15)Radu Albot (MDA)4:6 6:1 6:3
Benoit Paire (FRA)Marco Cecchinato (ITA)6:2 7:5
Pablo Carreno Busta (ESP)Zhang Ze (CHN)-:- -:-
Dominic Thiem (AUT/4)Freilos
Alexander Zverev (GER/5)Freilos
Jeremy Chardy (FRA)Kyle Edmund (GBR)6:4 7:6 (7/3)
Guido Pella (ARG)John Millman (AUS)-:- -:-
Borna Coric (CRO/12)Andrej Rublew (RUS)-:- -:-
David Goffin (BEL/13)Richard Gasquet (FRA)-:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ)Miomir Kecmanovic (SRB)-:- -:-
Albert Ramos Vinolas (ESP)Marin Cilic (CRO)6:4 6:4
Roger Federer (SUI/2)Freilos
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Austria
Murray nimmt die Hürde Londero mit 2:6 6:2 6:3 und trifft damit auf Fognini, das könnte eine gute Partie werden. Murray sagte übrigens in der PK vor dem Match dass er sich nie erträumt hätte, durch die Hüft-OP tatsächlich schmerzfrei zu sein und er keinerlei Probleme mehr mit der Hüfte habe, egal ob auf dem Tennisplatz oder außerhalb davon. Das sind sehr schöne Nachrichten und selbst wenn Andy nie mehr auf sein spielerisches Topniveau zurückkommen sollte, so hat er damit schon enorm viel an Lebensqualität gewonnen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH

- "Ich fühle mich sehr gut und bin mit meinem momentanen Spiel zufrieden."

- Die Aufbaublöcke sind fürs Erste absolviert, nun geht es um Details: "Wir machen keine Riesensprünge. Es ist eher ein Rantasten. Zentral ist es, die Balance zu finden, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu trainieren. So dass du erholt ins Turnier startest, aber zugleich genug gemacht hast."

- Nach einem Freilos heisst Federers Gegner Albert Ramos-Viñolas. "Die Auslosung ist hart, aber ich bin guten Mutes. Die Bedingungen sind sehr schnell. Man muss riskieren, das zahlt sich aus. Wenn man auf sicher spielt, macht der Gegner, was man hätte tun sollen."
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.513
Punkte
83
Murray nimmt die Hürde Londero mit 2:6 6:2 6:3 und trifft damit auf Fognini, das könnte eine gute Partie werden. Murray sagte übrigens in der PK vor dem Match dass er sich nie erträumt hätte, durch die Hüft-OP tatsächlich schmerzfrei zu sein und er keinerlei Probleme mehr mit der Hüfte habe, egal ob auf dem Tennisplatz oder außerhalb davon. Das sind sehr schöne Nachrichten und selbst wenn Andy nie mehr auf sein spielerisches Topniveau zurückkommen sollte, so hat er damit schon enorm viel an Lebensqualität gewonnen.
guter sieg für ihn - wenn auch über den kampf. gegen den launigen fognini kann er auch gewinnen.

cilic:kopfpatsch: gute auslosung nun für federer. nole hat es hier klar schwerer...das aus von schwartzman auch etwas überraschend
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.513
Punkte
83
coric verliert heute auch gleich gegen rublev. die russen sind wirklich am kommen. ;) coric gehört mit seinem arbeitertennis momentan auch nicht mehr in die top20. und struff bislang leider ohne chance gegen berrettini. vllt hilft ihm die regenpause jetzt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Struff total chancenlos gegen Berrettini... da muss man schon sagen: so gut wie sein erstes Halbjahr war, seit Wimbledon ist er wirklich schwach.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Struff total chancenlos gegen Berrettini... da muss man schon sagen: so gut wie sein erstes Halbjahr war, seit Wimbledon ist er wirklich schwach.
ich muss ja gerade denken wie hier vor ein paar monaten viele der meinung waren struff wäre klar der bessere spieler als goffin xD xD xD
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Austria
Hurkacz zieht Monfils im ersten Satz mal mit 6:2 ab, nun Regenunterbrechung.

FAA liegt 7:6 4:0 vorne, Basil gewann in 3 Sätzen gegen Paire und Millman besiegte pretty Pella in 2 Sätzen.

Isner nimmt De Minaur raus und Opelka gewinnt glatt gegen Lajovic.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH
coric verliert heute auch gleich gegen rublev. die russen sind wirklich am kommen. ;) coric gehört mit seinem arbeitertennis momentan auch nicht mehr in die top20.

Soweit ich mich erinnern kann, hast du schon verschiedentlich das Wort "Arbeitertennis" verwendet, und das in ziemlich abschätziger Art und Weise. Ist Arbeiter zu sein etwas verwerfliches oder was ist daran so negativ, dass z.B. ein Coric deshalb nicht in die Top 20 gehört? Dass das Tennisspiel niemanden so einfach in den Schoss fällt ist bekannt. Sogar ein Roger Federer musste es sich hart erarbeiten, auch wenn es etwas eleganter und nicht nach soviel Arbeit aussieht, wie bei vielen seiner Kontrahenten. Einen Spieler nur auf Grund seiner Spielweise einzuordnen und die Erfolge komplett zu ignorieren, ist meines Erachtens einfach nur überheblich und dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Austria
Murray verlor übrigens das Marathon-Match gegen Fognini mit 6:7 im 3. Satz und nach über 3 Stunden Spielzeit... zwar schade, aber er zeigt damit einmal mehr, dass er auch mit der erweiterten Weltspitze schon wieder gut mithalten kann und zudem fit zu sein scheint.

Medvedev wiederum siegte in weniger als 60 Minuten gegen Norrie und setzt seinen Lauf fort.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.590
Punkte
113
Murray verlor übrigens das Marathon-Match gegen Fognini mit 6:7 im 3. Satz und nach über 3 Stunden Spielzeit...
Nachdem er bei 5:4 und 6:5 ausservieren durfte. Und so richtig schön in der Wolle hatten sie sich. Wenn Fognini on fire ist und trifft, ist er aber auch kaum zu knacken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Nachdem er bei 5:4 und 6:5 ausservieren durfte. Und so richtig schön in der Wolle hatten sie sich. Wenn Fognini on fire ist und trifft, ist er aber auch kaum zu knacken.

soweit würde ich nicht gehen

Murray verlor übrigens das Marathon-Match gegen Fognini mit 6:7 im 3. Satz und nach über 3 Stunden Spielzeit... zwar schade, aber er zeigt damit einmal mehr, dass er auch mit der erweiterten Weltspitze schon wieder gut mithalten kann und zudem fit zu sein scheint.

Medvedev wiederum siegte in weniger als 60 Minuten gegen Norrie und setzt seinen Lauf fort.

Seit seinem Comeback im letzten Jahr ist das aber typisch für Murray, da sind meistens sehr zähe Angelegenheiten und echte Abnutzungskämpfe

Die Partien morgen:
Tsitsipas - Auger-Aliassime 0-2
Auger-Aliassimes Bilanz ist bei 7-7 seit Queens, davor war er bei 26-14
Tsitsipas verlor ja auch alle Partien bei den Junioren gg FAA, hier in Shanghai wäre ein guter Zeitpunkt das zu ändern, aber nach Queens klang er schon resignierend

Zverev - Chardy 3-1
der einzige Sieg Chardys ist über 4 Jahre her, bei den diesjährigen AO gewann der Deutsche nach 5 Sätzen (wie auch sonst)
Zverev sah in Peking deutlich besser aus, aber das muss er in Shanghai auch zeigen, war ja letztes Jahr im HF
Ich glaube Chardy wird kein großes Problem darstellen und nach 2 Sätzen der 2. Sieger sein

Djokovic - Shapovalov 2-0
Beide Duelle waren 2019, in Rom chancenlos, in Melbourne in 4 raus, mal sehen ob Shapovalov morgen ihn ärgern kann, in Tokio gab der Serbe sich gar keine Blöße
Aber hier ist es schnell, vllt kann Shapovalov seine neue Aufschlagstärke unter Beweis stellen, von der GL muss er sich steigern

Thiem - Carreno Busta 5-0
Bisher ist die Bilanz makellos, Busta hat sich aber seit Hamburg deutlich gesteigert, Thiem kommt mit viel Selbstvertrauen, als kommender Dominator (;)) sollte er nach seinem Triumph aber auch nachlegen, er wird das denke ich auch

Garin - Berrettini 1-0
3-Satz-Sieg von Garin im Finale von München, beide Spieler zeigten zuletzt das sie doch auf HC spielen können, Garin schien bis vor kurzem nur auf Sand spielen zu können, aber mittlerweile hat er auch 6 Siege auf HC geholt dieses Jahr, alle seit August, Berrettini sollte das Ding aber morgen gewinnen

Fritz - Khachanov 0-0
Fritz hat dieses Jahr den nächsten Schritt gemach, Khachanov nicht, aber morgen wird er in Shanghai den nächsten Schritt im Turnier nehmen

Millman - Rublev 0-0
Rublev braucht den Sieg auf dem Weg zur Setzung in Melbourne, Millman kommt aber mit Rückenwind

Goffin - Kukushkin 1-0
das einzige Duell war vor 5 Jahren im DC, da gewann der Belgier in 5 Sätzen (kann sich nicht mehr wiederholen :(), Goffins Form stimmt, am Donnerstag wartet Federer auf ihn

Pouille - Isner 0-0
ein interessantes Duell könnte es werden

Bautista Agut - Opelka 0-0
Bei RBA war zuletzt etwas die Luft raus, in Zhuhai von de Minaur verprügelt worden, in Peking gg Querrey klar hinten und dann aufgegeben und vor den beiden Turnieren gg Kukushkin in R1 der USO raus, er muss aufpassen das in Endspurt im nicht die Puste ausgeht und er London verpasst

für ein Auftaktmatch gute Leistung von Roger. Ramos war nicht einfach zu spielen heute.

Gg Londero war der Auftakt ähnlich in Cincinnati, auch da waren die Bedingungen recht schnell, auch da war noch etwas Rost dran, in der nächsten Runde wurde er dann dafür bestraft, hoffentlich passiert nicht das gleiche am Donnerstag, Goffin war bei den USO chancenlos, aber er hat ihn auch schon mal besiegt, wäre schön wenn Federer mal wieder etwas weiterkommen würde in einem Turnier
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Wow, Tsitsipas hat die Sensation geschafft und tatsächlich FAA geschlagen... :eek:
 
Oben