Houston Rockets - Saison 2023/2024


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Habe gerade keine passende Twitter Quelle (außer den Thread unten), aber gerade gibt es extrem viel Rummel um Morey. Er hat einen pro Hong Kong Tweet verfasst und seitdem gehen alle chinesischen Sponsoren und Fans auf die Barrikaden.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Morey nicht wusste, was er mit seinem Tweet auslöst. Finde es persönlich sehr stark, dass er Stellung bezieht. Für die Rockets jetzt allerdings der Super Gau.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.618
Punkte
113
Wäre besser gewesen, wenn er sein Statement nicht direkt wieder gelöscht hätte.


Sich zu äußern ist aber notwendig, damit die Unterdrücker merken, dass ihr Verhalten nicht überall toleriert wird.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
wäre ja spannend, wenn sich da noch leute von anderen teams ähnlich wie morey äußern, ob dann die NBA für china einfach aus zb 19 teams bestehen würde.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Gäbe es auch so ein politisches Klima in den USA wäre die Botschaft warscheinlich ganz anders...

Jetzt einfach nur "We love you CHina ! You are the best country" ist einfach unpassend und ein Schlag ins Gesicht an alle die in den Strassen demonstrieren !
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113
Es war ja klar, dass die NBA nicht wirklich ihren 1+ Millarden Markt China wegen einem Morey Tweet riskiert. Ihn dann aber zwingen sich zu entschuldigen und dann ein nichts-sagendes Statement hinterherzuschieben, dass die Situation in Hongkong mit keinem Wort erwähnt und nur die Besänftigung der Chinesen im Fokus hat, ist schon sehr schwach von der NBA.
Zeigt aber auch nur, dass die NBA eben ein Unternehmen wie jedes andere ist. Soziales Engagement von den "Mitarbeitern" wird gern gesehen, solange es nicht den Profit des Unternehmens gefährdet - da ist dann schnell Schluss mit lustig und der ganze Anstrich mit den tollen Werten für die die NBA steht, spielt keinerlei Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113

CCTV issued a statement on social media saying that it would not broadcast the two exhibition games.

The broadcaster said: “We believe that any comments that challenge national sovereignty and social stability are not within the scope of freedom of speech.

“To this end, CCTV’s Sports Channel [CCTV-5] has decided to immediately suspend plans to broadcast the NBA preseason [China Games] and will immediately investigate all cooperation and communication involving the NBA.”

:gitche::gitche::gitche:


Eigentlich sollte jetzt jeder NBA Super Star (oder Coach, Popo oder Kerr ?? Hallo ??) auf Twitter Morey unterstützen und das gleiche schreiben wie er !

Na los Lebron, Curry, zeigt mal ein bisschen Eier !
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS



:gitche::gitche::gitche:


Eigentlich sollte jetzt jeder NBA Super Star (oder Coach, Popo oder Kerr ?? Hallo ??) auf Twitter Morey unterstützen und das gleiche schreiben wie er !

Na los Lebron, Curry, zeigt mal ein bisschen Eier !

hätte ich so nicht von Silver erwartet. Sehr schade. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand groß äußern wird. Pop vielleicht in einem Interview, aber ein Tweet von LeBron und Co wird nicht kommen. Die "kümmern" sich doch nur um amerikanische Themen, so zumindest mein Eindruck von außen. Ich weiß nicht genau, ob die sich zu einem außerpolitischen Thema äußern würden. Es wäre zumindest sehr zu begrüßen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Viele Top Politiker in den USA haben sich auch nicht geäußert.

Wenigstens warren hat sich eindeutig positioniert

Imo Dürfte man da nicht so viel Rücksicht auf Chinas Befindlichkeiten nehmen. Man sollte China sagen "ja wir machen Geschäfte mit euch, aber ihr müsst damit leben das ihr in einer Art kritisiert werdet die ihr als beleidigend seht".

Wenn alle das machen würden würden die Chinesen sich schon damit abfinden, glaube nicht das sie auf Geschäfte verzichten würden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.931
Punkte
113
Ort
Country House
In China leben 300 Millionen NBA-begeisterte Menschen, die auch noch wie verrückt Merchandise kaufen. Das ist halt eine Menge Business. Die NBA ist da nichts anderes als ein großes DAX Unternehmen und hält sich politisch zurück. Ist wahrscheinlich sogar vertraglich geregelt.

Das China an sich sehr repressiv ist und vom Liberalismus nichts hält, finde ich persönlich natürlich sehr schade. Aber so ist das halt. Willst du mit denen Geschäfte machen, dann solltest du halt die Klappe halten.

Ich finde es auch eigentlich zu viel verlangt, wenn Unternehmen nun alle irgendwie politisch werden sollen. Da haben die Mitarbeiter dann auch nichts von, wenn wegen Haltung die Umsätze einbrechen. Politisch sollte der Mensch sein, nicht der Angestellte.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.618
Punkte
113
Politisch sollte der Mensch sein, nicht der Angestellte.

Ein Widerspruch in sich. Jeder Angestellte ist ein Mensch. Es lässt sich nicht trennen. Glücklicherweise gibt es Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen und für ihre und die Rechte anderer einstehen. Steven A. Smith gehört eindeutig nicht dazu. Fürchterlich finde ich diese Einstellung. Geld und das eigene Schicksal ist vielen wichtiger als das Wohl der Allgemeinheit.

 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Dass Smith ein Trottel ist, ist a) nix neues und b) ist es traurig, dass so einem Schwätzer noch Plattformen geboten werden.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Das wird noch spannend. "Traumhaft" wäre natürlich, wenn die Chinesen sich damit ein fettes Eigentor schießen. Man sollte den Leuten nicht leichtfertig ihre "Spiele" wegnehmen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.931
Punkte
113
Ort
Country House
Ein Widerspruch in sich. Jeder Angestellte ist ein Mensch. Es lässt sich nicht trennen. Glücklicherweise gibt es Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen und für ihre und die Rechte anderer einstehen. Steven A. Smith gehört eindeutig nicht dazu. Fürchterlich finde ich diese Einstellung. Geld und das eigene Schicksal ist vielen wichtiger als das Wohl der Allgemeinheit.


Ja, sehe ich halt komplett anders. China ist China. Wenn ich als Angestellter ein Problem damit habe, dass mein Arbeitgeber nach China exportiert, dann muss ich kündigen. Morey ist leitender Angestellter, also äußert er sich öffentlich auch im Namen des Unternehmens (wie es eigentlich jeder Angestellter tut, wenn er öffentliche Plattformen nutzt). Sollten sich dadurch wirtschaftliche Nachteile ergeben, schädigt er seine Kollegen im Unternehmen und untergräbt den Sinn desselbigen (Wachstum und Gewinn). Das sind einfache ökonomische Prinzipien.

Wenn du es aber toller findest, dass Unternehmen heutzutage ihr Marketing für soziale Themen zu nutzen, dann ist das natürlich okay (Nike, P&G uvm.). Wie ehrlich dass dann ist, sei mal dahingestellt. Denn Nike hat sich, oh wunder, nicht zur Hong-Kong-Thematik geäußert. Die bleiben schön still, denn es riskiert den Umsatz und damit den unternehmerischen Auftrag. Das Marketing und die PR sind also nur immer dann "sozial" oder "pro-westlich/liberal", wenn es der Umsatzsteigerung hilft.

Ganz einfach. Da braucht man nicht romantisieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Man sollte auch nicht unterschlagen, dass die Protester in Hongkong völlig den Verstand verloren haben, und ein "System" haben wollen in dem per Winken mit dem Smartphone auf der Strasse durch ein paar Follower entschieden wird wer jetzt Polizeichef ist. Das Gesetz um das es ursprünglich ging ist längst vom Tisch, jetzt wird man radikal und möchte praktisch die völlig Unabhängigkeit Hongkongs. Kann man auch nachvollziehen, ist aber was anderes als einfache Proteste gegen Zensur oder Willkür. Und man hat es wieder mal nicht geschafft, komische Radikale die die Polizei angreifen aus den Protestgruppen wegzuhalten. Der junge Mann der angeschossen wurde hat mit einem Knüppel (war kein Regenschirm) ausgeholt um dem Polizisten den Schädel einzuschlagen, das ist natürlich völlig berechtigter Protest und so. Vielleicht mal nicht ständig mit zweierlei Maß messen.

Friedlicher Protest
Noch mehr friedlicher Protest
 
Oben