BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.824
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zagadou hat mal wieder für die U21 getroffen beim 5:0 Sieg!

Aber tja Favre.......................:popcorn1:
Naja, er hat bei 5:0 gegen Aserbaidschan das 3:0 erzielt, die vorher daheim 0:3 gegen Georgien und in dieser Quali auch schon in Liechtenstein verloren haben. Ob das nun als Bewerbungsschreiben für den Job des IV beim BVB taugt? Ich glaube nicht, dass dieser Treffer Favre oder sonstwen in Dortmund nachhaltig beeindruckt hat. Vermutlich nichtmal Zagadou selbst.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
FAkt ist aber auch das die Leistungen Akanjis einen Wechsel eigentlich unumgänglich machen.
Der hat schon einige Punkte gekostet auch letzte
Saison, weil er wirklich sehr oft überhaupt keine Einstellung und anspannung in wichtigen situationen zeigt.
Muss allerdings auch sagen das Zagadou mir da mit ähnlicher Flapsigkeit in erinnerung ist.
Ob der der Anker neben Hummels wäre bliebe auch erst mal abzuwarten.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Nur mal ganz am Rande (oder doch ziemlich wichtig ??) . BVB 2.Mannschaft verliert zu Hause gegen einen Underdog Lippstadt!!!
Da scheint aber der Unterbau sehr mies zu sein!!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.824
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei der aktuellen Form Akanjis hat er ganz sicher mal wieder eine Chance verdient, aber nun nicht wegen einer Offensivaktion gegen die U21 Aserbaidschans - sondern weil Akanjis Leistungen aktuell eigentlich keinen Startelfeinsatz rechtfertigen. Zagadou wird jetzt von Favre seit seinen Aussetzern gegen Bayern seit einem halben Jahr durchgehend abgestraft. Das ist in meinen Augen gegenüber einem 20jährigen, der davor ein halbes Jahr praktisch zum Stamm gehörte, keine besonders gelungene Maßnahme. Oder sind seine Trainingsleistungen so unterirdisch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nur mal ganz am Rande (oder doch ziemlich wichtig ??) . BVB 2.Mannschaft verliert zu Hause gegen einen Underdog Lippstadt!!!
Da scheint aber der Unterbau sehr mies zu sein!!

Über die Sinnhaftigkeit der U-23 lässt sich gut streiten. In der aktuell betriebenen Form erkenne ich keinen Nutzen für den Verein und die Profiabteilung. Der letzte Spieler, der über den Umweg U-23 den Sprung in den Kader geschafft hat, war Marcel Schmelzer. Und selbst bei dem Beispiel müssen Abstriche gemacht werden, weil der Trainer Jürgen Klopp hiess und ein großer Fan von ihm war, der ihn schon zu Mainzer-Zeiten verpflichten wollte.

Für Spielpraxis für Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft ist die U-23 auch der falsche Ort. Als ob es einem Morey, der heute mitspielen durfte, irgendwas bringt, wenn er dort mit deutlich weniger talentierten Spielern zusammen spielen muss. Das bringt einfach gar nichts. Das hat es schon bei Jadon Sancho nicht. Das hat es bei Isak nicht. Das hat es bei Gomez nicht. Das hat es bei Balerdi nicht.

Entweder wird die U-23 gestärkt (mit dem Ziel Aufstieg), wie es die Bayern seit geraumer Zeit machen oder der Laden kann in meinen Augen dicht gemacht werden, weil es schlicht keinen Mehrwert gibt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Nur mal ganz am Rande (oder doch ziemlich wichtig ??) . BVB 2.Mannschaft verliert zu Hause gegen einen Underdog Lippstadt!!!
Da scheint aber der Unterbau sehr mies zu sein!!

Aber vorher gegen wesentlich stärker einzuschätzende Oberhausener souverän 2:0 gewinnen.
Und deswegen will ich einfach keine U-Teams in den Regionalligen haben.
Das ist pure Wettbewersverzerrung. Zumal Lippstadt ja eh sowas wie ne Dortmunder Enklave ist..
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Als ob es einem Morey, der heute mitspielen durfte, irgendwas bringt, wenn er dort mit deutlich weniger talentierten Spielern zusammen spielen muss.
Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass die Bundesliga-Reserven nicht in die oberen Ligen aufsteigen dürfen, weil es da mittlerweile auch um zu viel Geld geht. Aber die zitierte Behauptung ist falsch. Natürlich bringt ihm das Spiel etwas. Spielpraxis, Verantwortung übernehmen, nicht nur routiniert das Standardprogramm abspulen, sondern überlegen müssen, in welcher Situation wird mein Mitspieler wie reagieren. Das Zusammenspiel mit schlechteren Mitspielern ist gaaaanz pöhse ist eine Legende, die gerne von schlechten Bezirksligisten am Leben gehalten wird, wenn die zu blöd sind, eine funktionierende Jugendabteilung aufzubauen und begründen müssen, warum die besten Spieler der Kreisliga jetzt gleich und sofort unbedingt zu ihrer Trümmertruppe wechseln müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass die Bundesliga-Reserven nicht in die oberen Ligen aufsteigen dürfen, weil es da mittlerweile auch um zu viel Geld geht. Aber die zitierte Behauptung ist falsch. Natürlich bringt ihm das Spiel etwas. Spielpraxis, Verantwortung übernehmen, nicht nur routiniert das Standardprogramm abspulen, sondern überlegen müssen, in welcher Situation wird mein Mitspieler wie reagieren. Das Zusammenspiel mit schlechteren Mitspielern ist gaaaanz pöhse ist eine Legende, die gerne von schlechten Bezirksligisten am Leben gehalten wird, wenn die zu blöd sind, eine funktionierende Jugendabteilung aufzubauen und begründen müssen, warum die besten Spieler der Kreisliga jetzt gleich und sofort unbedingt zu ihrer Trümmertruppe wechseln müssen.

Ob ihm Spielpraxis auf dem Niveau etwas bringt, ist ebenso eine reine Behauptung. Er kommt in eine bestehende Mannschaft, ist null in diese integriert und verdrängt dort, aufgrund alleine seines Status Spieler der 1. Mannschaft, einen Stammspieler, Ich sehe einfach nicht, welche Aspekte ihm oder anderen jungen Spielern dabei helfen soll, wenn sie in der 4. Liga Spielpraxis sammeln, um dann nicht nur in der 1. Liga, sondern in der Spitze dieser bestehen zu sollen.

Dazu gibt es einfach keine Positivbeispiele beim BVB die belegen, dass dieser Schritt eine sinnvolle Karrieremaßnahme für die Spieler war/ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.824
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die kann es schon sein, wenn man denn einen gewissen Plan hat. Für Morey finde ich es geradezu ideal: der hat ein Jahr kein Fußball gespielt und vorher ausschließlich in der Jugend. Dem tut es garantiert gut, sich erst einmal überhaupt an Erwachsenenfußball zu gewöhnen und Spielpraxis zu bekommen. Dazu kommt die Integration, die auch leichter fällt, wenn er fast täglich mit in etwa gleichaltrigen zusammen ist, für die er auch nicht eine komplette Nebenrolle spielt (was bei den Profis sicher so wäre). Mit Relucio hat man ja auch noch einen zweiten Spanier dazugeholt.
Da passt das.
Die 2. Mannschaft passt auch für Spieler, die nach der U19 eben noch nicht so weit sind, um sofort Profifußball zu spielen, z.B. körperlich. Davon gibt es so einige, besonders auf den zentralen Positionen. Einen Winger oder Stürmer kann man nach der U19 auch verleihen, aber ein DM, IV oder TW bekommt mit 18/19 auch im Existenzkampf der 2.Liga oder der 1. keine Spielpraxis (siehe z.B. Burnic). Da machen Leihen oft wenig Sinn, weil die Stabilität auf diesen Positionen meistens einfach noch fehlt und kein Verein ein solches Risiko eingeht. Für einen Unbehaun z.B. ist die 2. Mannschaft ganz wichtig. Ebenso für einen Raschl. Die können mit den Profis trainieren und lernen im Ligaalltag trotzdem eine neue Welt kennen. Denn es ist ein Unterschied, ob es gegen andere 18jährige geht oder gegen Spieler wie Dennis Grote oder Flottmann, die schon ein paar Tausend Profizweikämpfe bestritten haben.
Oder für Talente, die noch U19 spielen, aber im Laufe der Saison immer mal wieder eingesetzt werden können, eben um sich an Erwachsenenfußball mit all seiner Härte (gerade in der RL) zu gewöhnen. Wie Pherai oder Reyna.

Wofür die 2. Mannschaft überhaupt keinen Sinn macht, sind Talente, die bei ihren vorherigen Vereinen bereits den Sprung in den Profifußball geschafft hatten. Wie Balerdi oder vorher Ishak, Mangala und Gomez. Die kann man mal bringen, aber auf Dauer ist die RL für solche Spieler natürlich ein kompletter Rückschritt. Die werden dadurch nicht besser und verlassen den Verein gefrustet nach 1 oder 2 verlorenen Jahren. Da habe ich manchmal den Eindruck, als ob der BVB überhaupt keinen Plan für seinen ausländischen Talente hat, wenn sie nicht sofort a la Sancho/Pulisic durch die Decke gehen. Mor und Merino sind da ja auch so Beispiele.
Da muss man tatsächlich zügig Leihoptionen finden, wenn man merkt, dass die Spieler den Profis nicht auf Anhieb als Stammspieler weiterhelfen (was ja in dem Alter keine Schande ist). So dagegen entsteht ein bisschen der Eindruck, als ob die jungen Spieler reine Cash Cows sind: wenn sie sofort durchstarten, verdient man viel Geld mit ihnen. Wenn nicht, werden sie ein wenig links liegen gelassen und man versucht, sie möglichst ohne Verlust wieder loszuwerden. Das Scouting beim BVB ist super, keine Frage. Bei der strategischen oder nachhaltigen Karriereplanung für die Spieler nach der Vertragsunterschrift habe ich mitunter meine Zweifel.
Auch bei Zagadou stellt sich mittlerweile ja die Frage,ob man ihn nicht im Winter verleihen sollte. RL kann für ihn ja keine Option sein, ein halbes Jahr ohne echte Spielpraxis ist in dem Alter aber ebenso fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Aki Aki, Freitag Buchvorstellung mit Kloppo, Samstag Verstehen Sie Spaß.
Mit Bescheidenheit und Bodenständigkeit hat das nicht viel zu tun.

PS: Der Prank war sehr sehr bescheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die kann es schon sein, wenn man denn einen gewissen Plan hat. Für Morey finde ich es geradezu ideal: der hat ein Jahr kein Fußball gespielt und vorher ausschließlich in der Jugend. Dem tut es garantiert gut, sich erst einmal überhaupt an Erwachsenenfußball zu gewöhnen und Spielpraxis zu bekommen. Dazu kommt die Integration, die auch leichter fällt, wenn er fast täglich mit in etwa gleichaltrigen zusammen ist, für die er auch nicht eine komplette Nebenrolle spielt (was bei den Profis sicher so wäre). Mit Relucio hat man ja auch noch einen zweiten Spanier dazugeholt.

Ich finde daran gar nichts ideal, wenn der theoretische Plan bei Morey ist, ihn bei den Profis mittrainieren und in der 2. Mannschaften spielen zu lassen. Da liegen einfach komplette Welten zwischen dem Niveau. Das bringt ihm gar nichts. Zumal er in der Vorbereitung schon bewiesen hat, dass er A) im Erwachsenenfussball mithalten und positiv auffallen kann und B) die 1-jährige Verletzung keine Probleme bereitet.

Raschl wird die Spielpraxis in der 4. Liga perspektivisch auch nichts bringen. Der muss sich spätestens im Winter ein höheres Niveau suchen, sonst verschwendet er nur seine Zeit, wenn er eine Karriere in der 1. Liga will.

Bzgl. Pherai kann ich dir jetzt schon sagen, dass der völlig untergehen wird in der 4. Liga. Der passt sich immer dem Niveau der Mitspieler an. Steck den in die Startelf der 1. Mannschaft und der wird da mithalten. Also wenn wir anfangen, unsere Top-Talente aus der Jugend in der U-23 spielen zu lassen, hauen die schneller ab, als wir gucken können und künftige Talente werden es sich genau überlegen, ob der Weg nach Dortmund sinnvoll ist. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Perspektive in der 1. Mannschaft, was wir seit geraumer Zeit nicht hinbekommen oder eine Leihe auf ein höheres Level als die 4. deutsche Liga, wo wir aber auch kein glückliches Händchen haben.

Es gibt da einfach, wie gesagt, keine positiven Beispiele beim BVB.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Die nachfolgenden Beiträge zu meinem "Einwurf" (NL gegen Lippstadt) sehr ausführlich, zu meinem " lückenhaften Insiderwissen "wurden Lücken mehr als gefüllt. Ich gehe davon aus, daß eine 2. Mannschaft eigentlich die Reserve und das Talente-Team sein müßte. So sah es aber in den späten 19. Jhdt bei den Amateuren aus. ---Nun Profizeit und alles wird über den Haufen geworfen. (wie z.B Profi-Abteilung selbständig/viele Profivereine verzichten auf 2. Mannschaft --schon RB Leipzig vor Jahren). ----Bayern M. , wie man hier lesen kann, stärkt hingegen ein 2.Team. Ja, welcher Weg ist richtig?? -----Trotzdem ist für mich die NL gegen Lippstedt eine Blamage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also Alcacer fällt schon mal definitiv gegen Gladbach aus. Dann wird er maximal als Joker gegen Inter kommen, wenn überhaupt. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Turnaround der aktuellen Saison.

Immer noch zu lustig, diese Planung auf der Stürmer-Position. Mal sehen, wer da jetzt wieder ran darf. Viele Kandidaten gibt es, nur keiner kann es spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben