ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Seit wann gibt es denn eine abfallende Leistungsfähigkeit bei Thiem bei b2b Turnieren?

das war halt mein Problem, war überhaupt keine Spitze gg Thiem, er hält im 5. Satz gg Djokovic mehr als nur mit
Über Bo5 halte ich ihn sogar besser als über Bo3, R1 und R2 sind immer problematisch bei Thiem, aber wenn er drin ist, dann ist es bei den GS nicht leicht ihn zu besiegen, das Problem ist halt, das er etwas Belagprobleme hat, Wimbledon und halt der schnellere HC in Melbourne, normalerweise kommt er aber zuverlässig ins AF und da braucht es einen guten Spieler um ihn zu besiegen
das b2b hätte ich deshalb nicht erwähnt bei der Niederlage, die Krankheit ist 1,5 Monate her und das er 26 ist, war halt so gemeint, das er schnell regeneriert, deshalb spielt er doch auch viel Tennis, teilweise zu viel, aber das war zuletzt ja nicht der Fall
Von den USO 2016 bis den USO 2018 ist er gg del Potro, Goffin, Nadal, Berdych, del Potro, Sandgren, Nadal, Baghdatis, Nadal bei den GS ausgeschieden, Sandgren und Baghdatis fallen deutlich ab von der Qualität
Aber gg Baghdatis musste er aufgeben, ob er sonst gewonnen hätte? ka, aber auf Rasen ist er deutlich anfälliger
Sandgren brauchte auch 5 Sätze und er spielte echt gut, Thiem wehrt sich gut, weil er eben echt fit ist, wenn er nicht gerade krank ist
Gegen Sandgren war die Niederlage trotz des sehr starken Spiel des Gegner enttäuschend
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Das glaubte manch einer bei Rublev auch

Rublev riskiert halt viel, kann schnell nach hinten gehen, aber natürlich sagen alte h2h nicht so viel aus, was jetzt nicht bedeutet das das Ergebnis dann nicht passend zum h2h ist

Medvedev ist ein ganz anderer Spieler als bei den Duellen gg Zverev, die mehr als 1 Jahr her sind, teilweise sogar mehr als 2 oder 3
Was nicht bedeutet das Zverev morgen nicht gewinnen kann, würde Medvedev leicht favorisieren, aber Zverev kann ihn wehtun mit seiner Spielweise
kann gut und gerne TBs geben
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Grottiger Auftakt von Zverev, trifft auch gar keine erste

Zverev dann doch angekommen im Finale, 3-3
in den Ballwechseln macht er sogar weniger Fehler, aber er trifft mit Stopps und Netzagriffen nicht immer die richtigen Entscheidungen
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Boahr war das bitter^^ Hoffe ma nicht, dass jetzt wieder die Blockade zurückkommt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.789
Punkte
113
Zverev leider einfach zu unkonstant heute. Das kann er sich gegen den Russen einfach nicht erlauben. Sein Service leider auch eher schwach heute.

Das ist schade, denn er hat das Spiel, das es braucht gegen Medwedew. Letzterer ist auch momentan einfach der weltbeste Spieler.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.716
Punkte
113
Ort
Austria
Medvedev ist ein ganz anderer Spieler als bei den Duellen gg Zverev, die mehr als 1 Jahr her sind, teilweise sogar mehr als 2 oder 3
Was nicht bedeutet das Zverev morgen nicht gewinnen kann, würde Medvedev leicht favorisieren, aber Zverev kann ihn wehtun mit seiner Spielweise
kann gut und gerne TBs geben
allerdings. Als ich das 4:0 für Sacha im head2head gelesen habe hat mich das ehrlich gesagt schon auch gewundert. Es zeigt aber dass Medvedev 2019 einfach einen massiven Schritt nach vorne gemacht hat, grundsätzlich ist die Spielanlage der beiden ja gar nicht so verschieden, auch wenn Medvedev teils etwas unorthodoxer spielt. Klar hat Sascha 2019 ein schlechtes Jahr, hier in Shanghai ist er aber sicher wieder deutlich näher an seine Topform gekommen - sicherlich das beste Turnier seit den WTFs 2018. Dennoch zeigt ihm der Russe hier die Grenzen auf und das meine ihc gar nicht abwertend, aber Medvedev ist wirklich unheimlich selbstbewusst und stark geworden, das muss man anerkennen. Er ist natürlich auch klar der stärkste Gegner den Sascha bei diesem Turnier hier hatte, und das schreibe ich im Bewusstsein dass er gegen Federer spielte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.396
Punkte
113
Medvedev dominiert seit Wochen die ATP-Tour nach belieben.
Energy Guys, you give me so much Energy.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.789
Punkte
113
Er ist tatsächlich nahezu unschlagbar momentan. Nadal hätte ich nochmal gerne gegen ihn gesehen.

Ich denke Medwedew wird auch die Australian Open gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.716
Punkte
113
Ort
Austria
Er ist tatsächlich nahezu unschlagbar momentan. Nadal hätte ich nochmal gerne gegen ihn gesehen.

Ich denke Medwedew wird auch die Australian Open gewinnen.
bis dahin dauert es noch rehct lange, gerade bei jungen Spielern muss man schauen wie lange sie eine solche Form aufrechterhalten können. Außerdem sind die verschiedenen Matchups zu beachten. Federer hat da mehr Variabilität und verkürzt die Ballwechsel dementsprechend, das scheint ihm nicht so zu liegen. Aber er ist derzeit der Spieler den es zu schlagen gilt, kein Zweifel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.716
Punkte
113
Ort
Austria
6:4 6:1, am Ende eine ziemliche Klatsche. Dennoch darf sich Sascha mit den zwei Wochen in Asien mehr als zufrieden zeigen, das war ein riesen Schritt nach vorne und zu alter Stärke. Alleine dass er den Aufschlag wieder so trifft verändert schon Welten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.789
Punkte
113
Völlig verdienter Sieg am Ende.
bis dahin dauert es noch rehct lange, gerade bei jungen Spielern muss man schauen wie lange sie eine solche Form aufrechterhalten können. Außerdem sind die verschiedenen Matchups zu beachten. Federer hat da mehr Variabilität und verkürzt die Ballwechsel dementsprechend, das scheint ihm nicht so zu liegen. Aber er ist derzeit der Spieler den es zu schlagen gilt, kein Zweifel.

So jung ist Medwedew nicht mehr. Und er ist ein mentales Monster. Von den aktuellen Turnierteilnehmern traue ich keinem zu ihn in Australien zu stoppen, wenn er diese Form mit in 2020 transportiert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.548
Punkte
113
Er liefert, er liefert , er liefert, der Postmed. Mit dem deliver ist das eine Anspielung auf den "Postmen" Carl Malone, ehemaliger NBA-Star.
Postmed ist keine 38 Jahre alt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.716
Punkte
113
Ort
Austria
Völlig verdienter Sieg am Ende.


So jung ist Medwedew nicht mehr. Und er ist ein mentales Monster. Von den aktuellen Turnierteilnehmern traue ich keinem zu ihn in Australien zu stoppen, wenn er diese Form mit in 2020 transportiert.
dann sind wir uns ja einig, nichts anderes habe ich geschrieben ;) dennoch muss er das auch auf GS-Ebene gegen die Big3 zeigen. ob er das schafft, wird sich weisen. Vorher bin ich mal auf London gespannt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Weiß nicht. Selbst wenn Medvedev diese Form hält, denke ich, dass er Best-of-Five von einem Djokovic, Nadal oder Federer rausgenommen wird. Trotzdem natürlich gigantisch, was er da gerade abliefert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.396
Punkte
113
Weiß nicht. Selbst wenn Medvedev diese Form hält, denke ich, dass er Best-of-Five von einem Djokovic, Nadal oder Federer rausgenommen wird. Trotzdem natürlich gigantisch, was er da gerade abliefert.

Würde ihn bei der Form bei den AO gegen Nadal und Federer leicht favorisieren, einzig Novak bleibt bei den AO erstmal immer Favorit, egal gegen wen und das obwohl vermutlich Nole dem Medvedev von den ATGs vom Stil her am besten liegt. Vielleicht ist Medvedev auch der einzige der Nole im fitten Zustand dort stoppen kann, Nadal sah 2019 chancenlos aus.
Es wird spannend.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wer war denn überhaupt der letzte Spieler, abseits der Big-4, der drei Masters-Finals in Folge erreichte?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Federer wäre gegen Medvdev imo belagunabhängig stark von einer sehr guten Quote beim Ersten abhängig. Die längeren Ralleys wären für ihn wohl nicht so prickelnd, da ihm doch die Beweglichkeit abhanden gekommen ist.

Auf langsameren Belägen und natürlich Sand muss man schauen, wie Medvedev klarkommt. In Shanghai hätte Nadal wohl nicht viel Land gegen ihn gesehen. Grundsätzlich scheint Nadal aber eine Hürde zu sein, mit der er sich schwer tut/bzw tun könnten. Linkshänder, sicher in den Rallyes und immer in der Lage was Besonderes rauszuhauen oder seine Taktik anzupassen. Federer (schnelle Punkte) und Djokovic (Dominanz von der Grundlinie) scheinen mir da hinsichzlich ihres A-Games taktisch etwas eingeschränkter zu sein, als der alte Rafa, der die US Open am Ende mit S&V gewann. Wer hätte das mal für möglich gehalten.

Auf ein Duell mit Djokovic bei den AO wäre ich sehr gespannt. Wenn der gut drauf ist, muss man schon ein perfektes Match abliefern.

Fragezeichen sehe ich bei Medvedev vor allem auf den beiden anderen Belägen. Das Spiel für Sand hat er eigentlich. Wobei er meine ich mit sehr wenig Spin spielt und ich nicht weiß, ob sich das negativ auswirken muss. Und Rasen ist halt eine Welt für sich. Beinarbeit etc. Anders als auf Hc, bräuchte er da wahrscheinlich eine bessere Quote beim Ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.396
Punkte
113
Medvedev zog in diesem Jahr in das Masters-HF in Monte Carlo und in das Finale beim 500er in Barcelona, da hat er schon angedeutet was er möglicherweise kann. Auf Sand wird er auch vorne mitmischen, im Endeffekt wie auf allen anderen Belägen, nur dass er vermutlich auf HC wohl noch besser sein dürfte als auf Sand.
 
Oben