Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Federer hat 102 Turniersiege, die 109 von Connors, wird er nicht knacken, da ich ihm keine 1000´er oder GS Siege mehr zutraue. Er müsste sich schon auf die Wald & Wiesen Turniere fokussieren und entsprechend viele spielen.. Das wird er mEn nicht.


Naja, in dieser Saison hat Federer Dubai, Miami und Halle gewonnen... ein Masters und zwei 500er. Also ein topbesetztes und zwei ordentlich besetzte Turniere. Und in einigen anderen war er nahe oder sehr nahe dran.

Posting #149 von @QueridoRafa klingt doch danach, als ob er tatsächlich plant, noch ein paar Jahre zu spielen... da halte ich es schon für absolut möglich, dass er noch 7 oder 8 Turniere gewinnt. Auch wenn es natürlich mit jedem Jahr schwerer wird... aber wenn man ihn etwa gestern gesehen hat, kann man doch nun nicht sagen, dass es so wirkt, dass er rapide nachlässt.

Aber er wird natürlich kaum versuchen, das zu erzwingen, denn wenn es nicht klappt, macht es ja auch nix... ähnlich wie bei GS-Siegen oder Wochen an #1 sollte er so oder so sehr lange in den Top 3 aller Zeiten bleiben, damit sollte man ganz gut leben können... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
Ja absolut leider...

wer weiß, vielleicht wird es ja eine art "grande Finale" für Roger, wobei ich denke er würde seine Karriere wohl entweder in Wimbledon oder in Basel oder London (wenn qualifiziert) beenden.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja absolut leider...

wer weiß, vielleicht wird es ja eine art "grande Finale" für Roger, wobei ich denke er würde seine Karriere wohl entweder in Wimbledon oder in Basel oder London (wenn qualifiziert) beenden.
Olympisches Gold im Einzel ist das was Ihm gegenüber Nadal noch fehlt. Das das olympische Finale jetzt nur noch über 2 Gewinnsätze gespielt wird (Bo3) ist sicherlich kein Nachteil für Ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
Keine Australian Open?:D
Den Gag wollte ich auch noch dazu schreiben, aber dachte mir schon dass das rasch aufgegriffen wird ;) Ich nehme an bis zum Sunshine Double sollte der Weg relativ klar sein. Und wenn er dann halt nur Madrid spielt vor den FO wäre das ja auch genug für seine Ambitionen auf Sand, wobei das SF dieses Jahr ja eine sehr gute Vorstellung war.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn ich mir Federer in Basel so anschaue, tipp ich langsam der Typ spielt noch wenn er 40 oder 41 ist, vlt sogar noch länger.
Da ist wirklich Indoor (wo er wohl am besten ist) kein Verschleiss zu erkennen, der spielt aus einem Guss ohne Verletzungen etc.

Vlt ist s ja doch so, dass er im Vergleich besonders zu Nadal langsam von profitieren wird so einen leichten Stil zu haben, der ihm in den letzten 20 Jahren nur wenige Verletzungen einbrachte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Federer hat jetzt 103 Titel, dabei letzte Saison und diese bisher jeweils 4 gewonnen. Da könnte wirklich denken: Die 109 Titel sind absolut drin. Zumal er an guten Tagen wirklich nicht schwächer wirkt als 2014 oder 2015.

Problem wird aber wohl sein, dass er bald nicht mehr genug spielen wird, um sich in den Top 4 zu halten (gerade bei der Entwicklung von Medvedev, Thiem und Tsitsipas). Und dann muss er bei den großen Turnieren in der Regel drei Topspieler für einen Titel schlagen... und da glaube ich nicht, dass ihm das noch häufiger gelingt.

Insofern würde der Weg zu 109 oder 110 wohl eher über "seine" 500er führen... noch zwei Jahre Dubai, Halle und Basel, und es wären schon 109... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Am US Open fühlten Sie sich exzellent, dann schoss es Ihnen plötzlich in den Rücken. Haben Sie das auch im Hinterkopf? Wie horchen Sie in Ihren Körper hinein?
Ich habe nicht Angst, ich würde mich verletzen, wenn ich nach Paris gehen würde. Aber letztes Jahr hatte ich vor London einen steifen Rücken. Mein Ziel ist, dass ich zu 100 Prozent fit nach London reise. Und wenn ich das schaffe und nicht gewinne, obschon ich alles in die Waagschale geworfen habe, ist das okay. Dann kann ich das akzeptieren.

Räumen Sie dem ATP-Finale diesmal auch mehr Priorität ein, weil Sie dieses Jahr kein Grand-Slam-Turnier gewonnen haben?
Ich habe gut gespielt an den Grand Slams in diesem Jahr. Aber leider ist es nicht ganz aufgegangen. Ja, vielleicht bekommt das ATP-Finale für mich dadurch noch eine erhöhte Bedeutung. Ich weiss, das Niveau ist da. Das Selbstvertrauen auch. Ich habe in den letzten sechs Monate top trainiert, es hätte nicht besser sein können.


das wird eine Rolle gespielt haben @Gordo
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Wenn ich mir Federer in Basel so anschaue, tipp ich langsam der Typ spielt noch wenn er 40 oder 41 ist, vlt sogar noch länger.
Da ist wirklich Indoor (wo er wohl am besten ist) kein Verschleiss zu erkennen, der spielt aus einem Guss ohne Verletzungen etc.

Vlt ist s ja doch so, dass er im Vergleich besonders zu Nadal langsam von profitieren wird so einen leichten Stil zu haben, der ihm in den letzten 20 Jahren nur wenige Verletzungen einbrachte.

Sehe das ähnlich: war erstaunlich zu sehen, wie gut Federer hier war. Ich kann nicht wirklich sehen, dass er körperlich abgebaut hätte. Evtl. ist es gefühlt so, dass er diese speziell guten Tage weniger oft hat, aber selbst das könnte ich nicht belegen.

Ich denke schon seit 2-3 Jahren, dass es langsam mit Roger bergab gehen müsste. Er widerlegt mich Jahr für Jahr. Kann mir das nur mit seinem feu sacre erklären, das in ihm brennt, aber auch mit guten Genen, mit gesundem Leben und per Saldo Glück, was Verletzungen angeht. Wenn ich mir die eine Antwort ansehe, dass er bedauert, dass er sich nicht in der Mitte seiner Karriere befindet, sondern halt doch fast am Ende, sagt das sehr vieles aus.

Solange es irgendwie geht und er noch solche Chancen auf Titel hat wie jetzt, wird er spielen. Seine Familie scheint d'accord damit zu sein und das ist ihm glaubs wirklich auch wichtig. Wenn er gesund bleibt, werden wir ihn wohl noch länger sehen.... dürfen.

Bin gespannt, was aus ihm wird, wenn er mal wirklich aufhört. Diesen Uebergang stelle ich mir für einen Typen wie Roger nicht einfach vor, aber eventuell unterschätze ich ihn da ein weiteres Mal und er strahlt, wenn man ihn zu sehen kriegt, wie sein Vater. Dieser "Robbie" scheint auch ein lässiger Typ zu sein. Ich kann nicht anders als schmunzeln, wenn ich dieses Schlitzohr sehe. Sehr sympathischer Typ. (y)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sehe das ähnlich: war erstaunlich zu sehen, wie gut Federer hier war. Ich kann nicht wirklich sehen, dass er körperlich abgebaut hätte. Evtl. ist es gefühlt so, dass er diese speziell guten Tage weniger oft hat, aber selbst das könnte ich nicht belegen.

Ich denke schon seit 2-3 Jahren, dass es langsam mit Roger bergab gehen müsste. Er widerlegt mich Jahr für Jahr. Kann mir das nur mit seinem feu sacre erklären, das in ihm brennt, aber auch mit guten Genen, mit gesundem Leben und per Saldo Glück, was Verletzungen angeht. Wenn ich mir die eine Antwort ansehe, dass er bedauert, dass er sich nicht in der Mitte seiner Karriere befindet, sondern halt doch fast am Ende, sagt das sehr vieles aus.

Solange es irgendwie geht und er noch solche Chancen auf Titel hat wie jetzt, wird er spielen. Seine Familie scheint d'accord damit zu sein und das ist ihm glaubs wirklich auch wichtig. Wenn er gesund bleibt, werden wir ihn wohl noch länger sehen.... dürfen.

Bin gespannt, was aus ihm wird, wenn er mal wirklich aufhört. Diesen Uebergang stelle ich mir für einen Typen wie Roger nicht einfach vor, aber eventuell unterschätze ich ihn da ein weiteres Mal und er strahlt, wenn man ihn zu sehen kriegt, wie sein Vater. Dieser "Robbie" scheint auch ein lässiger Typ zu sein. Ich kann nicht anders als schmunzeln, wenn ich dieses Schlitzohr sehe. Sehr sympathischer Typ. (y)
irgendwie traurig das federer nichts anderes hat als den tennissport...
 
Oben