BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.448
Punkte
113
Immer noch zu lustig, diese Planung auf der Stürmer-Position. Mal sehen, wer da jetzt wieder ran darf. Viele Kandidaten gibt es, nur keiner kann es spielen.

Mit Ansage mal wieder, völlig katastrophal. Allerdings darf man hier Favre explizit in die Verantwortung nehmen, der wollte ums verrecken keinen anderen Stürmertypen. Zorc, Watzke und co. sind die letzten die einen klaren 9er als weitere Option ablehnen würden, ganz im Gegenteil, aber was bringt es wenn der Cheftrainer ihn nicht will?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mit Ansage mal wieder, völlig katastrophal. Allerdings darf man hier Favre explizit in die Verantwortung nehmen, der wollte ums verrecken keinen anderen Stürmertypen. Zorc, Watzke und co. sind die letzten die einen klaren 9er als weitere Option ablehnen würden, ganz im Gegenteil, aber was bringt es wenn der Cheftrainer ihn nicht will?

Ist naheliegend. Aber ob da irgendwas sinnvolles bei rum gekommen wäre, wenn die Verantwortlichen einen weiteren 9er verpflichtet hätte, darf stark angezweifelt werden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Naja alleine Thuram hätte ja schon sehr geholfen und den hatte man auf dem Silbertablett liegen. Option auf der 9 sowie 1 gegen 1 Option auf Außen. 2 Probleme hätte man somit etwas gelöst.

Ist natürlich noch etwas roh, aber wie man in Gladbach sieht schon eine Bereicherung.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Thuram hat aber auch viel Gemüse in seinem Spiel. Die Spiele die ich von ihm bei Gladbach gesehen habe waren immer mit vielen technischen Problemen und völlig unnötigen Ballverlusten beim Dribbling.
Ich denke nicht, dass Götze am Ende Schuld ist wenn das gegen Gladbach mit einem Sieg nicht funktioniert. Da haben sich in den letzten Wochen andere Faktoren aufgespielt die wesentlich schlimmer für das Spiel des BVB sind als die fehlende Tiefe auf der 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Eine Bälle haltende 9 würde aber viele Probleme im Fussball unter Favre karschieren. Gerade unter gegnerischen Druckphasen wäre dieser Spielertyp das einfachste Lösungsmittel.

Stattdessen wird jeder lange Ball (oder generell Umschaltsituationen) nicht gewonnen, erlaufen, gehalten oder weitergeleitet und der Druck nimmt zu, was die eigene fehleranfällig und Frustration immer weiter erhöht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Eine Bälle haltende 9 würde aber viele Probleme im Fussball unter Favre karschieren. Gerade unter gegnerischen Druckphasen wäre dieser Spielertyp das einfachste Lösungsmittel.

Stattdessen wird jeder lange Ball (oder generell Umschaltsituationen) nicht gewonnen, erlaufen, gehalten oder weitergeleitet und der Druck nimmt zu, was die eigene fehleranfällig und Frustration immer weiter erhöht.
Eine Bälle haltende 9 würde weder die Probleme bei Standards, die individuellen Fehler im Verteidigen noch die Probleme gegen starkes Pressing beheben. Die langen Bälle die von Zeit zu Zeit von Bürki oder Akanji nach Vorne fliegen würden dann nur bei einem völlig isolierten Stürmer landen dessen Mitspieler viel zu tief gestaffelt sind um aus der Situation einen Nutzen zu ziehen.
Wie gesagt der BVB hat meiner Meinung nach grundlegendere Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Eine Bälle haltende 9 würde weder die Probleme bei Standards, die individuellen Fehler im Verteidigen noch die Probleme gegen starkes Pressing beheben. Die langen Bälle die von Zeit zu Zeit von Bürki oder Akanji nach Vorne fliegen würden dann nur bei einem völlig isolierten Stürmer landen dessen Mitspieler viel zu tief gestaffelt sind um aus der Situation einen Nutzen zu ziehen.
Wie gesagt der BVB hat meiner Meinung nach grundlegendere Probleme.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber hier werden die individuellen Fehler auch nur als individuelle Fehler gesehen und nicht als Ursache von gegnerischem Druck.

Aber da führt eine Diskussion, wie so oft, ins Nichts, denke ich ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Glaubst du wirklich nur weil Vorne mal ein Stürmer ein Kopfballduell gewinnen kann nimmt der gegnerische Druck ab?
Schau dir mal die Position der Spieler in solchen Situationen an. Bis auf den 9er ist da in der Regel kein Spieler überhaupt in der Nähe der Mittellinie.
Da müsstest du vorne schon einen Prime Lewandowski in die Schlacht schicken um hier einen spürbaren Effekt auf die eigene Spielweise zu erhalten.
Die Staffelung ist in diesen Situationen viel zu tief.
Wenn du gesagt hättest es fehlt ein Typ Gündogan der auch mal ein Pressing brechen kann hätte ich dir eventuell zugestimmt. Der einzige Spieler der beim BVB in den letzten Wochen mit guten Aktionen gegen starkes Pressing aufgefallen ist war Rapha. Da kommt vom Mittelfeld viel zu wenig bzw. stimmt da einfach die grundlegende Spielanlage gegen den Ball nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du kannst ein Pressing auch überspielen und nicht nur "brechen", wie du es nennst. Gerade mit Hummels hätten wir einen idealen Passgeber für solche Situationen. Denn in gegnerischen Druckphasen ergeben sich bespielbare Räume, aber dann sind wir, wenn wir nicht gerade Leverkusen als dankbaren Gegner haben, furchtbar ineffizient, weil dem Stürmer die Fähigkeiten fehlen, um das auszunutzen. Sich hier sowohl dem Typ Haller als auch dem Typ Aubameyang zu verweigern, ist komplett fahrlässig. Mit beiden könnte immer wieder gegnerische Druckphasen umspielt werden und dem Gegner die Frage gestellt werden, ob es so sinnvoll ist, den BVB derart zu pressen.

Und nochmal: Dass das nicht Lösung der Ursache ist, ist mir klar, aber es würde mMn ausreichen, um die Probleme zu kaschieren.

Das die zu tiefe Position bei gegnerischem Ballbesitz ein grundlegendes, aber kein neues Problem ist, ist denke ich, gerade hier, oft genug diskutiert worden. Und entweder will Favre das so oder er kriegt es nicht aus den Spielern raus. Beides ist halt eine bittere Sache.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Szenario:
BVB unter Druck, verteidigt, wie immer, mit Mann und Maus den eigenen Strafraum. Ballgewinn am Sechzehnmeterraum durch Hummels.
Langer schneller Ball auf Haller der an der Mittellinie den hohen Ball gegen seinen Gegenspieler behaupten kann.
Und jetzt? Haller steht doch dann trotzdem einsam und verlassen an der Mittellinie und könnte den Ball maximal zurückspielen.
Er müsste dies noch unter starkem Druck erledigen weil er mit Sicherheit relativ zeitnah gedoppelt wird.

Deswegen ja meine Frage wie ein solcher 9er da das Pressing des Gegners entschärfen soll.
Der BVB ist doch in der Regel gar nicht in der Position um aus solchen Situationen einen gefährlichen Konter aufbauen zu können.
Dazu kommt, dass in den letzten Wochen die Gegner bei den BVB Kontern in der Regel schneller zurück waren als der BVB nach vorne gekommen ist...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Sie mussten ja häufig nichtmal zurück, sondern konnten die Konterversuche an der Mittellinie im Keim ersticken. Da hätte wahrscheinlich nicht mal Haller geholfen. Aber frusciante hat natürlich trotzdem recht, dass ein anderer StürmerTyp helfen würde. Vor allem in der Zeit nach Favre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.448
Punkte
113
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-dortmund-favre-trainer-bundesliga-1.4646308

Der Artikel von Röckenhaus zum Thema Favre ist wirklich sehr sehr gut. (y)

Der Artikel zeigt an einigen Punkten mal wieder grandios wie wenig Plan ein Röckenhaus überhaupt hat.
Die Dinge zu Favre sind damit nicht gemeint, vielmehr Allegri und Mourinho in die Runde zu werfen. Angsthasenfußball, Bremsfußball usw. und dann diese 2 Trainer als Alternativen (wenn auch mit dem Zusatz dass sie wohl nicht zu bekommen wären), ist schlichtweg Realsatire.
Dann noch das Gelabere davon dass für Watzke ein Trainer mit Vertrag zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Frage käme. Was labert er da? Kein Verein der Welt lässt seinen Cheftrainer im laufenden Betrieb gehen, wann kam das zuletzt vor? Im Sommer kommen natürlich fast nur Trainer in laufenden Verträgen in Frage, auch für Watzke, da kriegst du sie auch, aber nicht mitten in der Hinrunde, aber den Unterschied scheint Röckenhaus nicht zu checken oder was sollen diese Aussagen?
Ich habe Röckenhaus mal vor einiger Zeit in einer Fußball-Talkrunde gesehen und da hat er genauso einen desolaten Eindruck gemacht wie viele anderer seiner Kollegen.
Zu sportlichen Dingen wie Personalpolitik sollte er am besten nichts schreiben und lieber bei Dingen wie Innenpolitik und Exklusivinfos bleiben, da kann vll. mal was interessantes mitteilen, beim Rest kann man genauso gut eine Gruppe Grundschüler nach deren Meinung fragen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Immerhin hat er damals als einer der ersten erkannt, dass Do pleite ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.448
Punkte
113
Skibbe ist genauso fragwürdig wie Manfred Steffes und co. im Trainerteam der Profimannschaft. Diese ganzen fragwürdigen Personalien passen perfekt zu Zorc und Watzke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Fairerweise muss man zugeben, dass die Zielvorgabe, junge Spieler individuell auf den Fussball der 1. Mannschaft vorzubereiten, mit dem unattraktiven, mäßig erfolgreichen Fussball unter Skibbe klasse umgesetzt wird.

Der Sieg gegen Barcelona in der Youth League wurde ja auch längst wieder eingeordnet, durch die eigene Niederlage gegen Prag und den klaren Sieg von Inter in Spanien.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Ich bin trotz der drei Punkte gestern weiter pessimistisch was die nächsten Wochen angeht. An den seit Wochen bestehenden Problemen hat sich überhaupt nichts geändert und da offensichtlich alle Verantwortlichen mit dem Spiel hochzufrieden waren befürchte ich dass man auch gar keinen Bedarf sieht strukturell etwas verändern. Da das Programm nun extrem hart wird befürchte ich das Schlimmste, zumal Alcacer wohl auch zumindest gegen Inter ausfallen wird und man gestern das Glück für mehrere Spiele aufgebraucht haben dürfte...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Um mal was Positives zu vermelden...
Hazard gefällt mir immer besser. In den letzten vier Bundesligaspielen jeweils mit einer Torvorlage. Gegen Gladbach meiner Meinung nach klar der beste Offensivspieler. Schade das sein Tor nicht gezählt hat würde dem sicher noch mehr Sicherheit geben.
Brandt noch immer mit viel Licht und Schatten. Quasi auf jede gute Situation folgt bei Brandt eine schlechte aber bei Hazard sieht das meiner Meinung nach schon deutlich effektiver aus. Hoffentlich kann der sich in den nächsten Wochen noch weiter steigern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben