FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Na ja, dazwischen war auch noch der Aufritt gegen Hoffenheim daheim. Das wirkt alles einfach nicht sattelfest und das kann man Kovac zumindest ankreiden. Und sein standing war letztes Jahr schon kein großes, da tut er sich nach solchen Auftritten natürlich schwer.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.125
Punkte
113
Das war wohl der Anfang vom Ende für Kovac. Spätestens Ende der Saison is Schluß. Hab so ein Klinsmann Déja-vù.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
zu geil. Man zerstört Tottenham in einem epischen Jahrzehntspiel

Fun Fact: Tottenham hat seit dem Bayern-Spiel 0:3 gegen den Tabellenvorletzten verloren und 1:1 gegen den Tabellenletzten (Ausgleichstor durch Alli erst kurz vor Ende) gespielt.

Letzte Saison war es ein Kantersieg gegen Benfica, der die Entlassung von Kovac verhindert hat, wenn man jetzt wegen eines totalen Freak-Ergebnisses schon wieder diesen Fehler macht, ist den Bossen echt nicht mehr zu helfen.

nach nem Unentschieden in der Buli wird wieder der volle Hammer gegen Kovac rausgeholt

Ein Unentschieden? Man hat von acht Ligaspielen vier nicht gewonnen und das gegen Mannschaften wie Augsburg, Hoffenheim und Hertha. In einer Liga, in der momentan eine Mannschaft die Tabelle anführt, die vom Wolfsberger AK zu Hause mit 0:4 abgeschossen wurde, schafft Kovac es einen Punkt Vorsprung auf Platz 9 zu haben.

Das Problem mit der schlechten Chancenverwertung hatten auch alle Bayerntrainer vor Kovac, dann darf man halt gegen solche Truppen keine zwei Gegentore kassieren, sollte kein Hexenwerk sein wenn die Defensive vor der Saison für über 100 Mio ausgetauscht wurde, trotzdem bekommt man in Spielen gegen Paderborn, Hertha, Hoffenheim und Augsburg jeweils zwei Gegentore.

Letzte Hinrunde wurde Hummels und Boateng hier ständig die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen, jetzt sehen Lucas und Pavard wie totale Anfänger aus, während der letzte Saison noch fußlahme Hummels von der ganzen Nation als Heilsbringer für die DFB-Elf gefordert wird. Aber ja, alles nur Zufall und hat nichts mit der Arbeit des Trainers zu tun. Man kann nur hoffen, dass Rummenigges Analyse anders ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Letztes Jahr hieß es, die Mannschaft sei zu alt und schwach, da könne man nicht besser performen. Jetzt hat man so viel investiert wie noch nie zuvor, und für den Trainer "schwierige" Spieler abgegeben, um den entschlankten Kader leichter managen zu können. Mit dem Ergebnis, dass wir genau so da stehen, wie vor einem Jahr. Punkte werden gegen leichte Gegner verschenkt, das Klima in Mannschaft und Umfeld ist schlecht, zehn Gegentore in acht Spielen indiskutabel.

Hey, ich brauch nicht jedes Jahr den Titel, aber wenn uns einer schlägt, dann weil er eine super Saison spielt und die Liga rockt, so wie einst der Klopp-BvB. So eine Mannschaft gibt's aber gerade nicht. Die Tabelle zeigt, wir haben uns dem Ligaschnitt angenähert. Nicht weil andere aufgeholt haben, sondern weil wir einen dramatischen Qualitätsverlust auf und neben dem Platz erleben. Und nein Francois, das ist keiner Hysterie nach einem schlechten Spiel geschuldet, sondern eine Entwicklung, die manche User hier schon seit geraumer Zeit kritisch wahrnehmen.
Und zu hoffen, man wird mal kein Meister, um sich dann wieder mehr zu freuen ist so, wie wenn ich mir den ganzen Tag einen zu engen Schuh anzieh, nur um mich auf den Moment der Erleichterung zu freuen, wenn ich aus ihm rauskomm.

Ich will, dass der FC Bayern und auch die Buli das Maximum aus ihren Möglichkeiten machen. Wenn dann einer besser sein sollte, cool, dann haben wir einen attraktiven Wettkampf. So steuern wir Richtung Mittelmaß. Die Ergebnisse sind kein Pech, sondern die Konsequenz einer Fehlentwicklung.

Am kritischsten sehe ich die Personalie Hoeness und die von ihm abhängigen Salihamidcic und Kovac. Schätze, dass erst nach der Ära Hoeness auf und neben dem Platz wieder bessere Zeiten kommen. Das Potential des FC Bayern ist und bleibt nach wie vor riesig, in Deutschland einmalig.

Die Verletzung von Süle ist natürlich bitter. Wie gut, dass wir gestern erst mit Mai verlängert haben. Der könnte diese Saison zu mehr Einsätzen kommen als erwartet. Hernandez, Martinez und Boateng sind leider verletzungsanfällig.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Die schwache Chancenverwertung ist doch kein neues Phänomen. Schon früher gab es Spiele, wo Lewandowski oder Müller zig Hochkaräter vergeben haben. Außerdem hat kein Verein dieser Welt immer eine 100% Quote. Nur muss man dann auch erwarten können, dass zwei Tore in Augsburg mal zu einem Auswärtssieg reichen. Es ist aber mittlerweile ziemlich müßig darüber zu diskutieren. Man kann fast schon jede Woche die gleichen Argumente auf Wiedervorlage setzen. Insgesamt sind es zu viele Gegentore. Und das noch bei einem relativ leichten Startprogramm in der Liga. Die Vereine aus dem oberen Drittel kommen fast alle noch. Mit der aktuellen Entwicklung kann niemand im Verein ernsthaft zufrieden sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.420
Punkte
113
Ein Trainerproblem hat man, wenn taktisch hinten so eingestellt wird dass man dem Gegner zig Chancen eröffnet, so wie das bei Bosz mit seiner Eredivisie-Positionierung bei Dortmund gewesen ist. Wenn Spieler im Tiefschlaf rumtranen ist das erstmal ein Spielerproblem, der Trainer kann eventuell darauf Einfluss nehmen indem er vor dem Spiel einpeitscht als stünde man in der Verlängerung des CL-Finales. Die Frage ist dann aber, warum sowas nötig sein soll, und wie lange das hält wenn der Trainer das vor wirklich jedem Spiel wiederholen muss. Diese Trantütigkeit ist ein Zeichen von Arroganz, und Arroganz ist eine Charaktereigenschaft. Arrogante Spieler werden immerr arrogante Spieler bleiben.

Ich fürchte dass Max Recht hat, und Hernandez und Pavard die zusammen 115 Mio einfach nicht wert waren, und nicht die "best players available" sind. Hernandez ist schwächer als Hummels, Punkt. Bei Hummels und Boateng war das Problem, dass beide völlig unfit und entnervt von der WM gekommen sind, und weder ne Erholungspause noch ne volle Vorbereitung hatten. Das hat man gemerkt, nicht fehlende Spielstärke. Klasse auch, dass man nach Vidal endlich wieder einen Spieler hat, der sich trotz Arztverbot mit kaputtem Knie bei der Grande Nation Nationalmannschaft zerreisst, um sich dann bei den Bayern erstmal ausruhen zu können und es ruhiger angehen zu lassen. Das wird noch richtig toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.681
Punkte
113
In dem Spiel schießen sich die Bayern mit dummen Konzentrationsfehlern (1. Minute!!!) und miserablem Torabschluss selbst ins Knie, aber klar, da ist auch wieder der Trainer schuld ...

Naja. Die Defensive ist einfach nicht gut. Man kassiert ja nicht das erste Mal gg. Mittelklasse Mannschaften 2 Tore.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.420
Punkte
113
Soll Kovac jetzt mit E-Jugendtraining anfangen bei französischen Nationalspielern, weil die kennen das da halt nicht dass ein Ball in die Nähe des eigenen Tores kommt ? Hast du gesehen wie Hernandez da zweimal zum Ball geht vor den Gegentoren ? Klar, man kann jetzt eine Reaktion von Kovac einfordern. Die richtige Reaktion wäre aber, Hernandez aus dem Kader zu nehmen für diese Nummer (NM wichtig, Bayern ok ich muss mir halt Schuhe anziehen), und buchstäblich stattdessen Mai in die IV zu stellen. Da möchte ich sehen was hier los ist.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Bayern ist im Umbau. Da spielt es nur nebensächlich eine Rolle wie viel Geld man raushaut. Die zwei tragenden dominierenden Stützen haben das Team verlassen. Auch Hummels hat eine Lücke gerissen. Es gibt nun wirklich zig Beispiele dafür das ein derartiger Neuaufbau Zeit benötigt. Oftmals Jahre.

Nach eurem Maßstab müsste annähernd jede europäische Spitzenmannschaft momentan ihren Trainer feuern. Real, Barca, Tottenham, Athletico,ManU, Arsenal nach letzter Saison ...etc. Da würden nicht viele Trainer übrig bleiben.

Bleibe dabei ihr verhaltet euch da ebenso hysterisch wie die Regenbogenpresse. Es ist immer noch früh in der Saison, es zählt nun mal wie es am Ende ausschaut.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.562
Punkte
113
zu geil. Man zerstört Tottenham in einem epischen Jahrzehntspiel und nach nem Unentschieden in der Buli wird wieder der volle Hammer gegen Kovac rausgeholt :LOL:

Ihr habt ja durchaus Recht mit Teilen der Kritik, Das Team ist nicht ideal aufgestellt. AUch das Müller draußen geblieben ist war unklug und hat zum Punktverlust imo beigetragen. Aber die Konsequenz daraus ist so vollkommen überzogen. Ihr verhaltet euch wie hysterische Teeniefans. Wenn ihr ehrlich seid hat er bei euch einfach keine Chance selbst wenn er ins CL Finale kommt.

Mir persönlich ist die Meisterschaft dieses Jahr egal, ich hoffe auf weiterhin geile Auftritte in der CL.
Denke sogar der Mannschaft tut es mal gut nicht Meister zu werden damit man sich darüber auch wieder freuen kann.

Die Fans erwarten 34 Siege und Zauberfussball. Völlig verständlich!
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.044
Punkte
113
Man muss nur die Ansprüche nach unten schrauben dann ist alles halb so schlimm

Laut Brazzo hat ja die Länderspielpause den Spielrythmus zerstört, ohne Pause hätte es bestimmt ein Feuerwerk wie gegen Hoffenheim gegeben.

Süle auch mit dem Saisonaus klasse
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.125
Punkte
113
Das ein Umbruch nicht geräuschlos verläuft ist logisch.

ABER bei der Qualität, kann es nicht sein das man sich ständig sau dämliche Gegentore einfängt. Gegegen Qualitativ überschaubare Gegner.Und das zieht sich schon ne ganze Weile hin.

Wenn man mal 2 oder 3 Dinger in Dortmund, Madrid oder Barcelona bekommt, sehe ich das ein.

Bei Teams wie Düsseldorf, Paderborn oder Augsburg, ist das für eine Mannschaft die so viel Qualität mitbringt, einfach schlampig.

8 Spiele 10 Gegentore. Und das Auftacktprogramm war jetzt nicht gerade von Spitzenspielen überflutet.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Geduld und etwas Nachsicht ist mMn nach wie vor angebracht. Ich habe oft die Umstände (fehlende Qualität, Qualitätsverlust, Verletzungen, neue Hierarchie, fehlende Automatismen, etc.) angesprochen und deshalb Kovac ein Stück weit in Schutz genommen. Ich finde es legitim es immer noch zu tun, aber meinem Eindruck nach, ist es insgesamt zu wenig. Selbstverständlich sind viele Probleme dem Umbruch geschuldet, aber wir sollten nun nicht das Etikett „Umbruch“ draufkleben und wegschauen.

Gegen diese biederen Gegner erwarte ich das die Bayern ein Level besser und stabiler spielen. Ich bin weit davon entfernt Traumfussball oder ständig Spiele ohne Gegentore zu erwarten. Aber ich finde es gibt seit einiger Zeit defensiv ein taktisches Problem. Dieses lässt sich von heute auf morgen nicht lösen, wo wir wieder bei meinem Anfangssatz landen. Deshalb bin ich geduldig. Ich frage mich gleichzeitig trotzdem wo die Entwicklung ist und warum dieses Team gegen solch schlechte Mannschaften regelmäßig schwimmt.

Wenn Bayern in Spanien und England der Musik hinterherrennen würden, wäre das für mich viel weniger problematisch. Wir reden hier halt von der Bundesliga und da sollte „mehr“ drin sein, trotz Umbruch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern ist im Umbau. Da spielt es nur nebensächlich eine Rolle wie viel Geld man raushaut. Die zwei tragenden dominierenden Stützen haben das Team verlassen. Auch Hummels hat eine Lücke gerissen. Es gibt nun wirklich zig Beispiele dafür das ein derartiger Neuaufbau Zeit benötigt. Oftmals Jahre.

Nach eurem Maßstab müsste annähernd jede europäische Spitzenmannschaft momentan ihren Trainer feuern. Real, Barca, Tottenham, Athletico,ManU, Arsenal nach letzter Saison ...etc. Da würden nicht viele Trainer übrig bleiben.

Bleibe dabei ihr verhaltet euch da ebenso hysterisch wie die Regenbogenpresse. Es ist immer noch früh in der Saison, es zählt nun mal wie es am Ende ausschaut.
Ich stimme Dir absolut zu. Bayern ist nicht mehr das Bayern von 2012-2016 und das liegt nicht nur an der Personalie Kovac, das sollte man einfach mal akzeptieren. Die Probleme mit unnötigen Gegentoren und Chancenwucher hatte man unter Carlo, hatte man unter Jupp (ja, ich weiß, man hat da Real so krass dominiert - möglich wurde das u.a. durch einen Coachingfehler des heiligen Zidane, für den man Kovac an Ort und Stelle gesteinigt hätte) und hat man jetzt immer noch. Die Ursachen sind vielfältig und ich denke nicht, dass man sagen kann, das Kovac sie verursacht hat. Was man sagen kann, er kriegt sie nicht wirklich in den Griff. Wofür er aber auch nicht alleine verantwortlich ist.

Was aus meiner Sicht betrachten muss, ohne jede Hysterie: Wenn man mal ein unnötiges Gegentor kassiert oder mal seine Chancen nicht nutzt, kann man von Pech reden. Zieht es sich aber über einen so langen Zeitraum, dann ist es keine Frage von Glück oder Pech mehr. Dann ist es eine Frage der Qualität und der Einstellung. Hier liegt für mich eigentlich das Hauptproblem des Trainers, für mich kann er nicht 100% rausholen aus dem Team, weil die Akzeptanz und Chemie zwischen Trainer und Team nicht 100% da sind. Die Frage wäre, welcher Trainer könnte das ändern? Bei wem würde das Team das zulassen? Wenn ich in der 1. Minute ein Gegentor kassiere, weil ich schlampig verteidige und wenn sich das in der Nachspielzeit der Partie wiederholt, wenn Coutinho, Gnabry, Lewandowski oder Müller reihenweise beste Chancen liegen lassen, dann hat das nichts mit Taktik zu tun, sondern eher damit, dass man keine 100% aus sich rausholen kann oder will.

Die Verletzung von Süle wird sich auch nicht stabilisierend auswirken, auch wenn man sie von der Zahl der IV kompensieren kann. Wenn es das Kreuzband ist (ist es, Bayern bestätigt das grade), ist es auch schon der zweite Riss für ihn und das ist mit seiner Statur und dem leichten Mangel an Professionalität in Sachen Ernährung durchaus ein Problem.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
93
Dann hoffen wir mal, dass Boa und Javi gesund bleiben. Wobei, auf der Bank können sie sich kaum verletzten, während Kovac Parvard und Hernández verheizt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.276
Punkte
113
Letzte Saison kassiert man zu viele Gegentore.

-> Expertenanalyse der Sportforen-Community: Abwehrspieler sind zu schlecht, neue müssen her.

Daraufhin holt die Bayernführung für über 100 Mio neue Abwehrspieler mit dem Ergebnis, dass die Defensive diese Saison kein Stück besser steht.

-> Expertenanalyse der Sportforen-Community: Kovac fehlt jetzt ein Super-Sechser vor der Abwehr.

Man kann also nächsten Sommer wieder über 100 Mio in einen Super-Sechser stecken. Spoiler: Kovac wird auch dann keine sattelfeste Defensive hinbekommen. Dann wird die Sportforen-Expertananalyse wahrscheinlich ergeben, dass Neuer zu alt ist und man über 100 Mio in einen neuen Super-Keeper investieren müsse, damit Kovac mit einem dem Rest der Liga haushoch überlegenen Kader endlich mal eine sattelfeste Defensive hinbekommt.

Den Trainer auszutauschen würde übrigens deutlich weniger als 100 Mio kosten und die Probleme auch tatsächlich beheben.
denkst du dir das immer absichtlich aus oder ist dein gedächtnis schlecht?
Als ob hier letzte saison hauptsächlich viele neue Abwehrspieler gefordert wurden. Viel mehr wurde kritisiert dass 2 so teure Verteidiger kamen und Hummels abgegeben wurde. Vielmehr wurde da vor allem über die offensive gemeckert und flügelstürmer gefordert.

Jetzt mit Süles verletzung sollten wir btw. froh sein, dass Pavard und Hernandez sowie Boateng noch da sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben