BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Yeah, der Trainer ist nicht Schuld, da besteht keine Korrelation zu ihm und den Auftritten der Spieler. Langsam ist es an der Zeit, dass wir uns einen neuen Manager suchen. Keine übergeordnete Vereinsphilosophie, die Kaderplanung passt seit Jahren nicht mehr, die Trainerentscheidungen gehen nicht auf und das Krisenmanagement bzw die Moderation schwieriger Phasen ist miserabel.

Aber die Steilvorlage für eine Reaktion im Heimspiel der Spieler gegen Paderborn nach der Länderspielpause wurde nun gelegt. Nach dem (wahrscheinlichen) Sieg ist dann wieder alles gut in der Blase der Verantwortlichen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113

Yeah, der Trainer ist nicht Schuld, da besteht keine Korrelation zu ihm und den Auftritten der Spieler. Langsam ist es an der Zeit, dass wir uns einen neuen Manager suchen. Keine übergeordnete Vereinsphilosophie, die Kaderplanung passt seit Jahren nicht mehr, die Trainerentscheidungen gehen nicht auf und das Krisenmanagement bzw die Moderation schwieriger Phasen ist miserabel.

Aber die Steilvorlage für eine Reaktion im Heimspiel der Spieler gegen Paderborn nach der Länderspielpause wurde nun gelegt. Nach dem (wahrscheinlichen) Sieg ist dann wieder alles gut in der Blase der Verantwortlichen.

Genau darin liegt das Problem. Wie man alle außer den Trainer kritisieren kann für die Leistungen ist echt abenteuerlich. Ja nie zugeben das man vlt selbst den falschen Trainer geholt hat. Zorc und Watzke gehen einem als Fan doch noch viel mehr auf den Sack als Favre es tut.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zorc müsste aber eigentlich wissen, dass der Trainer die Verantwortung dafür trägt, dass die Mannschaft ihr vorhandenes Potenzial ausschöpft, und das ist offensichtlich nicht der Fall.
Er kann aber gerne die halbe Mannschaft auf die Tribüne setzten... mal gucken, ob das was bringt, ich fürchte nicht.

btw. ich kann aber verstehen, dass die Vereinsführung Favre noch nicht öffentlich anzählt und erst mal der Mannschaft den schwarzen Peter zuschiebt. Denke aber, sie arbeiten intern schon an einer Lösung...
Letztlich ist es ja immer der gleiche Weg. Bringt die Mannschaft nicht die geforderte Leistung, fliegt früher oder später der Trainer.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.480
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Einerseits trägt die Mannschaft wirklich die Hauptschuld, denn Favre zwingt sie ja nicht so ein Tussyfussball zu spielen. Andererseits scheinen sie nicht voll hinter Favres Plan ( ich denk schon das er einen hat, wenn er auch nicht passt für diese Mannschaft ) und das wiederum müsste man den Oberen WZK anlasten, dass da keine Reaktion kommt.
Seien wie mal ehrlich - Favre ist doch die ärmste Sau ( er vermittelt nur seine Vorstellung vom Fußball, egal ob es jedem passt oder nicht). Trotzdem müsste er ausgetauscht werden, weil ich keine Hoffnung habe, dass er die Mannschaft komplett hinter sich bringt!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Aber dieser Tussifußball ist doch Favres Plan? Sich zurückziehen, tief und passiv stehen... Natürlich sieht das dann so aus!? Und zu seiner "Verteidigung" muss man sagen, dass es wirklich manchmal hilflos und unkoordiniert aussieht, wenn angeführt von Paco und Reus vorne attackiert wird. Das scheint er einfach nicht zu können, also sollten wir einen der 100 anderen deutschsprachigen Trainer holen, deren große Stärke das ist.

Das dürfte bereits mehr Situationen kreieren, in denen Sancho und co durch individuelle Klasse Spiele entscheiden können. Von einem richtigen funktionierenden Konzept a la Ginter mit 10 Assists als RV träum ich schon gar nicht mehr.

Favre-Teams waren vielleicht vor 10 Jahren dazu in der Lage, mutige offensive Gegner von hinten raus mit Kontern zu bestrafen. Aber mittlerweile pressen einfach alle zu gut und von den 90 Metern bis zum Tor schaffen wir nur 10.
 

Bigticket5

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
8
Leider wird einfach gar nichts passieren. Die Länderspielpause kommt den Verantwortlichen gerade recht, genug Zeit um alles unter den Teppich zu kehren. Man wird bis zur PK vorm Paderborn Spiel schweigen und da dann die üblichen Floskeln wie "Wir müssen jetzt eine Reaktion zeigen" zum besten geben.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.480
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Aber dieser Tussifußball ist doch Favres Plan? Sich zurückziehen, tief und passiv stehen... Natürlich sieht das dann so aus!? Und zu seiner "Verteidigung" muss man sagen, dass es wirklich manchmal hilflos und unkoordiniert aussieht, wenn angeführt von Paco und Reus vorne attackiert wird. Das scheint er einfach nicht zu können, also sollten wir einen der 100 anderen deutschsprachigen Trainer holen, deren große Stärke das ist.

Das dürfte bereits mehr Situationen kreieren, in denen Sancho und co durch individuelle Klasse Spiele entscheiden können. Von einem richtigen funktionierenden Konzept a la Ginter mit 10 Assists als RV träum ich schon gar nicht mehr.

Favre-Teams waren vielleicht vor 10 Jahren dazu in der Lage, mutige offensive Gegner von hinten raus mit Kontern zu bestrafen. Aber mittlerweile pressen einfach alle zu gut und von den 90 Metern bis zum Tor schaffen wir nur 10.

Aber die Oberen wollten es doch so, da kann man Favre doch keinen Strick draus drehen ( man wusste was man bekommt wenn man ihn verpflichtet). Wie gesagt, dass er weg muss ist klar. Aber nur Favre ans Kreuz nageln ist dann zu einfach.
Favre lässt mit Sicherheit keinen Tussyfussball spielen, er ist trotzdem ein solider Trainer , der halt seine Art Fußball spielen lässt. Das heißt noch lange nicht das der größte Teil der Mannschaft die Zweikämpfe verweigert und die Eier irgendwo auf/in Mamas Schoß vergessen hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Favre lässt mit Sicherheit keinen Tussyfussball spielen, er ist trotzdem ein solider Trainer , der halt seine Art Fußball spielen lässt. Das heißt noch lange nicht das der größte Teil der Mannschaft die Zweikämpfe verweigert und die Eier irgendwo auf/in Mamas Schoß vergessen hat.
Doch Favre lässte diesen Fußball spielen und somit trägt er die Hauptschuld an der Art und Weise der Auftritte wie z.B. gestern. Wenn man sich einige Ideen von ihm anguckt, dann kann man so pauschal nicht sagen, dass es an den Spielern liegt wenn sie Zweikämpfe verweigern, das ist teilweise so gewollt von Favre.

Bestes Beispiel ist doch die Endverteidigung am 16er. Favre will den Gegner nach Außen lenken und ihn die Flanke schlagen lassen. Deshalb halten unsere AVs auch immer so große Abstände zu den Flankengebern. Sie sollen nicht das Risiko eingehen und draufgehen und im 1 gegen 1 geschlagen werden, sondern wie gesagt den Gegner flanken lassen und die IVs sollen die Bälle rausköpfen.

Sucht mal nach Highlights von Tuchels 1. Spiel beim BVB. Das war ein 4:0 Heimsieg gegen Favres Gladbach. Da sieht man das extrem und hat sich bei mir eingebrannt und das war Jahre bevor Favre überhaupt bei uns im Gespräch war.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Klar ist Favre auch mitverantwortlich. Aber Hauptverantwortlich sehe ich Zorc. Bei der PK haut der nach 3 Siegen und dem tollen Sieg gegen Inter Plattitüden "wie Männerfußball und Eier zeigen" raus mit der glaube ich weder die Mannschaft noch Favre etwas anfangen kann. Zorc erinnert an die letzten peinlichen Auftritte in München und will der Mannschaft ins Gewissen reden.

Psychologisch totaler Quatsch und ich glaube das das niemand in der Mannschaft extra motiviert hat alles zu geben in München. Ich kann mich an keine Gladbacher PK erinnern wo Eberl Favre was vorgefaselt hat von "Männerfußball und Eier zeigen". Vor allem nicht nach drei Siegen zuletzt.:crazy:

Zorc ist total Oldschool. Mag sein das Favres Spielstil nicht ganz zum BVB passt aber er ist kein schlechter Trainer. Bei Gladbach hat Favre super gepasst. Eberl und Favre waren jetzt auch nicht ganz dicke aber Leute wie Rainer Bonhof oder Hans Meyer haben seine Fachkompetenz sehr geschätzt. Selbst unser Stadionsprecher Knippertz hat ihn sehr geschätzt. Das kann ich mir bei Euch beim Trio Dickel, Zorc und Watzke einfach nicht vorstellen. Das sind doch zwei Fußballwelten Favre und Dickel.

Es ist eine Frage der Zeit bis das öffentliche Schauspiel (Zorc und Watzke stehen voll vertrauen hinter Favre) ein Ende hat. Ich glaube das Favre besser funktioniert wenn er es nicht mit Proleten zu tun hat. Sorry für den Ausdruck aber Watzke und Dickel passen da rein und seid der PK am Freitag auch Zorc.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
War echt zum fremdschämen. Vor dem 1:0 gings ja noch, danach sind fast alle komplett eingebrochen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Favre die Saison beendet. Spätestens wenn im Februar die CL in Gefahr ist, wird man handeln müssen. Es wäre aber dämlich so lange zu warten. Im Winter wird man was tun müssen und es wäre fatal die oder den Transfer noch mit Favre abzustimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Watschn vom Trainer – oder Verletzungsgründe? BVB-Star Jadon Sancho wurde beim 0:4-Debakel der Dortmunder beim FC Bayern bereits nach 36 Minuten von Trainer Lucien Favre ausgewechselt. Zuvor hatte der 19-Jährige mit zaghaftem Einsatz den 0:1-Rückstand gegen die Münchner mitverschuldet.


Allerdings: Noch beim 3:2-Sieg in der Champions League gegen Inter Mailand unter der Woche hatte sich Sancho eine Oberschenkelzerrung zugezogen, ging angeschlagen in das Bayern-Spiel


Favre sorgt für Aufklärung nach der Partie

Im Anschluss an die derbe Pleite erklärte der BVB-Coach die frühe Auswechslung des Engländers. "Er war zwei Tage verletzt und konnte wenig trainieren. Heute war es einfach nicht gut genug", so Lucien Favre im Sky-Interview, und schob auf Nachfrag hinterher. "Er war nicht verletzt.

In seinen letzten acht Pflichtspielen für die Dortmunder kam Sancho nur auf zwei Torvorlagen – zu Saisonbeginn noch hatte der Engländer richtig losgelegt, kam in den ersten fünf Partien auf drei Tore und fünf Assists. Dazu kam auch noch die Suspendierung für das Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach Ende Oktober, nachdem er zu spät von der englischen Nationalmannschaft zurückgekehrt war.

Also entweder gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder befindet sich Jadon im Formtief, geprägt von Lustlosigkeit und keiner Dynamik oder purer Überspielung oder er hat so langsam keinen Bock mehr auf die alljährliche Stagnation mit dem Verein Borussia Dortmund.

Glaube sowieso, dass das die letzte Saison von ihm wird, so wie er sich seit Wochen gibt, ist er lange nicht mehr in der Form wie letzte Saison oder August/September.

Da musss schleunigst was bei ihm passieren, ich hoffe er setzt die Länderspielpause aus, um fit gegen Paderborn zurückzukehren in 2 Wochen im Heimspiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
War echt zum fremdschämen. Vor dem 1:0 gings ja noch, danach sind fast alle komplett eingebrochen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Favre die Saison beendet. Spätestens wenn im Februar die CL in Gefahr ist, wird man handeln müssen. Es wäre aber dämlich so lange zu warten. Im Winter wird man was tun müssen und es wäre fatal die oder den Transfer noch mit Favre abzustimmen.

Ich kann es mir mittlerweile gut vorstellen, dass unsere Verantwortlichen bis zum Saisonende an ihm festhalten. Denn wir sind schon längst in der Phase, wo wir alle Wettbewerbe verspielen, vorallem die Bundesliga (im Pokal und in der CL hat man sich so gerade noch mit einem Kraftakt gerettet bzw die Chancen aufs Weiterkommen gewahrt). Aber mit unserem aktuellen Punkteschnitt in der Liga kommen wir am Ende der Saison auf sagenhafte 57 Punkte und wenn unsere Abwehr weiter so spielt, kassieren wir dabei +45 Gegentore bis zum 34. Spieltag.

Lustigerweise ist Hummels unser bester Transfer des Sommers, aber rein statistisch hat uns der Transfer überhaupt nicht weitergeholfen. Unsere Abwehr ist genauso oder mehr *******e wie letzte Saison, mit einem dazu deutlichen schlechteren Punkteschnitt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Aber die Oberen wollten es doch so, da kann man Favre doch keinen Strick draus drehen ( man wusste was man bekommt wenn man ihn verpflichtet). Wie gesagt, dass er weg muss ist klar. Aber nur Favre ans Kreuz nageln ist dann zu einfach.
Favre lässt mit Sicherheit keinen Tussyfussball spielen, er ist trotzdem ein solider Trainer , der halt seine Art Fußball spielen lässt. Das heißt noch lange nicht das der größte Teil der Mannschaft die Zweikämpfe verweigert und die Eier irgendwo auf/in Mamas Schoß vergessen hat.

Zugegeben waren wir damals ein einziges Chaos und auch ich dachte, Favres defensive Herangehensweise könnte uns in der Liga zu 70 Punkten mit vielen 1:0 oder 2:0 Siegen führen. Nicht genug, um Meister zu werden, aber sehr wohl genug, um in einzelnen Top-Spielen wie gegen die Bayern gut zu stehen und mit Effizienz vorne die ganz Großen zu ärgern.
Nach anderthalb Jahren lässt sich festhalten: Nichts davon ist eingetreten. Wir spiele übertrieben zurückhaltend und sind trotzdem (oder gar deswegen!)

Lustigerweise ist Hummels unser bester Transfer des Sommers, aber rein statistisch hat uns der Transfer überhaupt nicht weitergeholfen. Unsere Abwehr ist genauso oder mehr **** wie letzte Saison, mit einem dazu deutlichen schlechteren Punkteschnitt.

Team-Need war er halt IMO trotzdem nicht. Mit Akanji, Zagadou, Balerdi würde ich in jede Saison gehen. Diallo ist auch super, aber Hummels war ja quasi kostenlos aufgrund der Diallo-Einnahmen. Die Kohle im ZM hätte ich trotzdem lieber eingesetzt. Aber am meisten hätte man natürlich mit der Schulz-Kohle anfangen können...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113

Diese Aussage: "„Sie waren sehr gut im Ballbesitz, bei der ersten Ballannahme waren sie viel schneller als wir. Das war der Unterschied“, so Favre. "

Das ist so unglaublich :LOL: Natürlich sind die da "schneller". Sie haben ja 20 Sekunden Zeit, während unsere Leute attackiert wurden und nur 1 Sekunde Zeit hatten. Aber klar, liegt dann daran, dass die Bayern technisch die Bälle besser verwertet haben. (was sicher passieren könnte gegen einen starken BVB! Aber dazu müsste es diesen starken BVB erstmal geben. Gestern haben sie es nicht gebraucht.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Team-Need war er halt IMO trotzdem nicht. Mit Akanji, Zagadou, Balerdi würde ich in jede Saison gehen. Diallo ist auch super, aber Hummels war ja quasi kostenlos aufgrund der Diallo-Einnahmen. Die Kohle im ZM hätte ich trotzdem lieber eingesetzt. Aber am meisten hätte man natürlich mit der Schulz-Kohle anfangen können...

War halt das ausgemachte Team-Need der Verantwortlichen in der Saisonanalyse, woran es gelegen hat, dass die Meisterschaft nicht erreicht wurde. Und Hummels füllt genau die angedachte Rolle aus und übernimmt Verantwortung in schwierigen Phasen. Aber wurde durch seine Verpflichtung irgendwas besser? Nein! Also haben wir wieder einen sehr oberflächlichen Lösungsansatz unserer Verantwortlichen, der ziemlich fehlgeschlagen ist. Und das, obwohl Hummels individuell gute Leistungen zeigt. Mal sehen, was als nächstes auf der Problemliste auftaucht. Ich freu mich schon drauf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben