BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Ich glaube, hier ist zumindest jeder für eine Entlassung
Das stimmt, aber bei tm oder auf twitter gibts noch einige, die sagen es gibt keine vernünftige Alternative, also keine Entlassung.


Aber wer würde Euch den Flick machen?
Man hatte wirklich fast zu jeder Zeit jemanden im Klub. Wolf, Wagner, Farke, Sievert. Nur jetzt halt niemanden. Skibbe kann niemand ernsthaft wollen. Kehl steckt zu tief drin. Terzic natürlich auch, wobei der zumindest vom Typ her ein Fortschritt wäre. Ansonsten hat man noch U17 Trainer Geppert. Da bin ich mir grad nicht sicher ob jetzt den Fußballlehrer macht oder ihn letztes Jahr gemacht hat. Aber insgesamt niemand der ins Auge springt.

Hab heute übrigens mal an Buvac gedacht. Natürlich nicht als Chef, aber als Co Trainer. Brauchst dann nur noch den Frontmann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sancho wurde übrigens aufgrund seiner desolaten Leistung ausgewechselt...zurecht
Das war mutig von Favre den kleinen Prinzen rauszunehmen

Grundsätzlich war die leistungsbedingte Auswechslung absolut berechtigt (habe ich selber im Spieltag-Thread gefordert). Aber dieser Move macht Favre unter den Spielern absolut unglaubwürdig. Mit dem Maßstab den er hier an Sancho anlegt, hätte er in etlichen Spielen diverse Spieler zur Halbzeit vom Platz nehmen müssen. Was er aber nie tat. Im Gegenteil, einige Spieler, egal wie sie schlecht sie spielen, genießen Narrenfreiheit unter ihm.

Wenn unsere Verantwortlichen sich weiter Pro Favre positionieren, rechne ich fest mit einem Winterabgang von Sancho.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der Kicker von Montag zu Sancho:

"Kritisch wird klubintern registriert, welchen Hang zur Arroganz #Sancho inzwischen kultiviert hat und wie wenig er sich an Regeln hält, die eigentlich für alle Mitglieder eines Team gelten sollten." @BVB

"36 Minuten lang nur stand #Sancho gegen den FC Bayern auf dem Feld, dann nahm #Favre den 19-Jährigen herunter. Nicht etwa, weil Sancho durch eine gegen Inter Mailand zugezogene Zerrung gehandicapt gewesen wäre. Sondern weil er gegen den Rekordmeister enttäuschte."

"Diva-Gehabe statt Malocher-Mentalität. Favre, der sich das immer schlimmer werdende Schauspiel noch weitere 15 Minuten lang anschaute, ehe er zur Höchststrafe eines Trainers griff, blieb keine andere Wahl, als noch vor der Pause zu reagieren."
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Deswegen holen wir Deutschen auch nie irgendwelche Titel in Europa und es tuen sich.Spieler wie James so schwer. Diva verhalten und Arroganz ist ganz normal für einen Superstar. Dabei kommen dann solche Sachen wie Nico Schulz bei raus. Oder noch schlimmer bei Schalke wo ein Burgstaller im Sturm startet. Bei Bayern Müller. Unfassbar, das man nach Aubameyang den nächsten Superstar vergrault. Wenn man so gut wie Sancho ist, kann man sich halt fast alles rausnehmen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Danach kann man doch mittlerweile die Uhr stellen. Jedes Mal bevor man einen hochwertigen Individualisten für eine Mondsumme verkauft, werden Charakter und Eignung angegriffen. Der Verkauf ist alternativlos, Akis Boni steigen und der Nachfolger für 20 Mio ist 3 Klassen schlechter. Für den Rest bezahlt man irgendwelche "charakterlich einwandfreien" Jungs, die nichts bringen und 8 Mio+ verdienen.
Ist für solche Angelegenheiten eigentlich nicht Frühstücksdirektor Kehl verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.356
Punkte
113
Wenn man so gut wie Sancho ist, kann man sich halt fast alles rausnehmen.

Eben nicht. Es ist doch bekannt dass einige Fußballer zu Diva-Verhalten neigen, dies ist imho auch in Ordnung. Gewisse Spieler benötigen mehr Zuwendung, manche von Natur aus weniger. Ein einzelner Spieler kann aber nicht über der Mannschaft stehen. Dies kommt im Verbund auch nicht gut an und dadurch wird die Homogenität in der Mannschaft massiv gestört. Viele offensive Freigeister beteiligen sich ja in der Defensivarbeit nicht so... wie es sich manche Trainer wünschen würden. Da kann man immer gerne noch abwegen was am Ende einen größeren Impact für das eigene Spiel hat. Die fehlende Defensivarbeit und daraus resultierende Gegentore... oder die Offensivpower und dadurch Gamechanger-Möglichkeiten.
Am Ende muss ein Trainer eine Truppe auf den Rasen kriegen, die Stärken und Schwächen einzelner Spieler im Verbund gut ausgleichen. Da arbeitet vielleicht ein Rollenspieler mehr... dafür weiß jeder dass ein besonderes Talent auch ein Spiel durch eine einzelne Aktion entscheiden kann.

Bei Sancho war das Defensivverhalten ja nie das große Problem, die Körpersprache auch nicht. Bei ihm fangen nun disziplinarische Mängel an die total inakzeptabel sind. Zu spät aus der Länderspielpause... dann häufiger nun wohl auch nicht pünktlich beim Training. Befindet sich aktuell eh in einem kleinen Leistungsloch, dann werden die negativen Stimmen natürlich lauter. Dies kann sich kein Spieler leisten - egal welches Leistungsvermögen/Status er am Ende besitzt.

Zu Favre habe ich mir nun einiges auf TM noch durchgelesen. Da gibt es tatsächlich ja User die einen Kehl fordern oder gar einen Hannes Wolf :D
Größter Kritikpunkt ist wohl nicht die Niederlage perse... sondern die Art und Weise. Unter Berücksichtigung der schwächeren Resultate und fehlenden spielerischen Akzenten ist die Kritik an Favre natürlich berechtigt. Wenn die Alternative aber Wolf heißen soll, dann kann man sich es noch einmal überdenken. Die nächsten Aufgaben in der Liga lauten Paderborn,Hertha,Düsseldorf und Mainz. Wenn die Mannschaft aus diesen Spielen mindestens 10 Punkte holen sollte, sieht die Welt doch wieder ganz anders aus. Vielleicht gibt es dann auch wieder mehr Selbstbewusstsein um in den letzten beiden Spielen gegen Leipzig und Hoffenheim auch erfolgreich zu bestehen. Selbstverständlich bleibt die Kritik an Favre auch bei einem guten Jahresfinish noch aufrecht... aber eine baldige Trennung ohne nennenswerte Alternative wäre dann imho auch nicht ratsam oder smart.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Ist mir zu einfach Favre da die komplette Schuld für die Leistung in München zu geben.
Favre wird Sancho sicher nicht angewiesen haben am eigenen Strafraum den Ball zu verlieren und so das 1:0 für die Bayern einzuleiten.
Er wird auch nicht gesagt habe wir verteidigen maximal 5 Meter vor dem eigenem Strafraum denn bis zum 1:0 hat das Team deutlich höher gestanden.
Auch direkt nach der Halbzeit steht das Team sehr offensiv und fängt sich einen Sahnepass + das 2:0.
Die Frage ist warum sich die Mannschaft bei solch einem Anflug von Druck immer direkt bis zum geht nicht mehr hinten reinstellt.

Hoffentlich werden solche Leistung endlich mal genutzt um ein paar Veränderungen in der Startelf in die Spur zu bringen denn das ist der größte Kritikpunkt an Favre. Weigl + Witsel funktioniert nicht, Akanji verursacht mehr Gegentore als dass er Zweikämpfe gewinnt usw...

Gerne mal ein 4-1-4-1 mit Delaney auf der Sechs, gerne mal Balerdi für Akanji, häufiger Rapha als LV usw...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Du redest gegen Windmühlen @NcsHawk Nur der Trainer ist schuld. Wenn Sancho nicht wäre, hätten wir letztes Jahr nicht mal die CL erreicht. Usw.

Insbesondere Sancho spielt seit Wochen unter Form und hat sich nun anscheinend sogar wiederholt unprofessionell gezeigt. Dazu im absoluten Top-Spiel eine schlechte Leistung gezeigt. Er ist halt jung. Passiert.

Und sowas darf man halt auch mal kritisieren, anstatt nur wieder lesen zu müssen, dass wir Flair und Freigeist in Deutschland zu sehr einengen. WTF? Sancho durfte die ganze Saison mit 2-3 Top-Aktionen seine wiederkehrenden Aussetzer wiedergutmachen. Aber anscheinend war das Bayern-Spiel dann einfach zu viel des Guten. Und dann ist das so.

Favre geht nicht mehr. Aber wir haben halt auch wirklich eine Truppe von Halbstarken, die sich mehr mit sich selbst als mit Team-Sport beschäftigt. Dazu offensichtlich einen Kapitän, der nur positive Ansprache kann, aber es ebenfalls nicht schafft, eine Einheit zu formen. Das System Kehl ist nun seit fast einem Jahr gescheitert. Die Führungstruppe ebenfalls. Zeit für einen neuen Coach, der mit genügend Macht ausgestattet ist, um das System umzukrempeln.

Wie das endet, wissen wir aber auch... die Spieler bekommen das letzte Wort und das Drama beginnt von Neuem.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Ich erinnere mich noch daran wie einige sagten: "Bei Sancho läuft es nie und nimmer wie z.B. bei Auba, dazu ist er vom Typ her viel zu korrekt" :crazy:
Now it starts...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Man sollte auch nicht jede Kleinigkeit zu hoch hängen.
Der Kerl ist 19 Jahre alt und muss die BVB Offensive jetzt fast zwei Jahren retten.
Das da auch mal eine Delle in der Entwicklung kommt ist völlig logisch und das hat man ja bei Pulisic zum Beispiel auch gesehen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Man sollte auch nicht jede Kleinigkeit zu hoch hängen.
Der Kerl ist 19 Jahre alt und muss die BVB Offensive jetzt fast zwei Jahren retten.
Das da auch mal eine Delle in der Entwicklung kommt ist völlig logisch und das hat man ja bei Pulisic zum Beispiel auch gesehen.

Das ist absolut richtig. Dennoch hat Watzke mal angekündigt sich so etwas nicht mehr gefallen zu lassen. Sancho ist jung ja, aber auch keine 12. Der weiß schon was er tut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Hoffe, dass Sancho sich die 2 Wochen mal reichlich auskuriert, den Kopf frei bekommt und wieder zu alter Form findet..

Freitag in 2 Wochen geht es zu Hause gegen Paderborn! Ich erwarte jetzt kein Schützenfest wie letzre Saison zu Hause gegen Nürnberg,, aber so in etwa sollte man dennoch zurück "BOUNCEN" wenn man 4:0 in München verloren hat, ohne Eier, in der 36. ausgewechselt wird..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist absolut richtig. Dennoch hat Watzke mal angekündigt sich so etwas nicht mehr gefallen zu lassen. Sancho ist jung ja, aber auch keine 12. Der weiß schon was er tut.

Mit 19 ist man auch für aktuelle Verhältnisse noch sehr jung in der Liga. Und als einer der wichtigsten Spieler der Mannschaft, möglicherweise der Beste, wenn er ordentlich spielt, ist das schon eine sehr große Verantwortung und Last. Insofern finde ich es völlig verständlich, wenn der mal eine Krise durchläuft. Aber das ist doch nicht Schuld des Trainers. Es zeigt eher das normale Auf und Ab. Und zum Auf gehört der Trainer genau wie zum Ab. Man kann nur beides haben. Am Ende ist es einfach ein junger Spieler.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Diva-Gehabe statt Malocher-Mentalität
Ich weiß nicht, wo man jetzt Sancho ne "Diva-Mentalität" andichten kann. Der Bengel war halt verletzt, hat kaum trainiert und war dementsprechend nicht fit.
Eher sollte man da Favre mal fragen, warum er ihn überhaupt mitnimmt, aber der dachte wahrscheinlich auch ein unfitter Sancho ist immer noch besser als der Rest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie das endet, wissen wir aber auch... die Spieler bekommen das letzte Wort und das Drama beginnt von Neuem.

Wobei das letztlich auf eine schwache Vereinsführung hindeutet, denn diese gibt die Strukturen vor. Klar, geht das immer nur bis zu einem gewissen Punkt, denn wenn das Bund zwischen Trainer und Spieler gebrochen ist, ist das nicht reparierbar. Aber es gibt genug Phasen, wo die Verantwortlichen noch intervenieren könnten (was Kehls Job eigentlich sein sollte). Machen sie aber nicht. Und solange wir keinen Klopp-ähnlichen Trainer bekommen, der wirklich alle Facetten (und noch mehr) seines Jobs abdecken kann, werden die Spieler immer wieder ihre Nummer abziehen können und den jeweiligen Trainer zum Abschied drängen.

Aber das ist ein ziemlich komplexes Thema, wo wirklich viele Faktoren eine Rolle spielen. Da wird es nicht ausreichen, 1-2 Spieler zu verkaufen, um diese Problematik in den Griff. Da muss unsere Führung sich selbst gehörig hinterfragen, woran ich leider meine Zweifel habe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.448
Punkte
113
Es liegt in der Verantwortung vom Trainer einen 19-Jährigen nicht abrehen zu lassen. Dafür benötigst du soziale Kompetenz,
Favre traue ich das nicht zu, er ist kommunikativ schwach.

Natürlich hat Favre einem Sancho nicht gesagt dass er teilnahmslos über den Rasen schlendern soll, er ist aber auch nicht vorbeugend dagegen vorgegangen, das macht halt einen guten Übungsleiter auch aus, er ist nicht nur ein reiner Fußballtrainer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich weiß nicht, wo man jetzt Sancho ne "Diva-Mentalität" andichten kann. Der Bengel war halt verletzt, hat kaum trainiert und war dementsprechend nicht fit.
Eher sollte man da Favre mal fragen, warum er ihn überhaupt mitnimmt, aber der dachte wahrscheinlich auch ein unfitter Sancho ist immer noch besser als der Rest.

Glaube, dass bezieht sich mehr auf die Kabine und das Training. Denke, da wird ihm auch nichts angedichtet. Der ist halt ein starker Individualist, dem eine riesige Zukunft vorausgesagt wird. Zusätzlich wird er mit Kohle zugeschmissen, wo die meisten die Bodenhaftung verlieren würden, gerade in dem Alter.

Bin auf alle Fälle gespannt, ob wir uns künftig diese jungen Individualisten mit ihren Macken noch in den Kader holen werden oder wir wieder mehr in Richtung eines funktionierenden Kollektivs gehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Deswegen holen wir Deutschen auch nie irgendwelche Titel in Europa und es tuen sich.Spieler wie James so schwer. Diva verhalten und Arroganz ist ganz normal für einen Superstar. Dabei kommen dann solche Sachen wie Nico Schulz bei raus. Oder noch schlimmer bei Schalke wo ein Burgstaller im Sturm startet. Bei Bayern Müller. Unfassbar, das man nach Aubameyang den nächsten Superstar vergrault. Wenn man so gut wie Sancho ist, kann man sich halt fast alles rausnehmen.
in welchen anderen Topteams dürfen sich die Topstars denn alles herausnehmen und stehen über dem Rest des Teams?
Sancho hat bisher eine starke Saison gespielt , ist 19 und du willst dem alles durchgehen lassen, weil der einer der besseren Kicker im Kader ist ?

Das klappt bestimmt super. Nen Reus, Hummels oder Witsel würden sich dann total verarscht vorkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben