s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Die Stimmung und Atmosphäre in der Halle deutlich verbessert. Herr Menz hat das am Mikro gut gemacht. DJ mit viel besseren Musikeinspielern und der Fanblock richtig guter Taktgeber. Danke.

Das hat John Patrick nach dem Spiel gesagt:
"Wir sind stolz, das Spiel in dieser heißen Atmosphäre gewonnen zu haben. "

Das hat in dieser Saison noch kein gegnerischer Trainer gesagt. Warum war Simon Steffan gestern nicht am Start? Hat der Verein etwa auf die zahlreiche Kritik an seiner Spielmoderation reagiert?

Herr Menz hat auf jeden Fall gestern alles richtig gemacht. Ab und zu mal "Defense" übers Micro eingestreut, die Spielervorstellung emotional (aber nicht übertrieben) präsentiert und ansonsten viel Sachlichkeit bei den Durchsagen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Das hat John Patrick nach dem Spiel gesagt:
"Wir sind stolz, das Spiel in dieser heißen Atmosphäre gewonnen zu haben. "

Das hat in dieser Saison noch kein gegnerischer Trainer gesagt. Warum war Simon Steffan gestern nicht am Start? Hat der Verein etwa auf die zahlreiche Kritik an seiner Spielmoderation reagiert?

Herr Menz hat auf jeden Fall gestern alles richtig gemacht. Ab und zu mal "Defense" übers Micro eingestreut, die Spielervorstellung emotional (aber nicht übertrieben) präsentiert und ansonsten viel Sachlichkeit bei den Durchsagen.
Ich weis nicht vielleicht war ich in der falschen Halle, denn in der Halle wo ich gestern war, fande ich die Stimmung in der ersten Halbzeit eine Katastrophe und eigentlich nur die die letzten 8min richtig geil!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich fand die Stimmung auch wesentlich besser als sonst und fand DM sehr souverän!

Was mir noch ein Rätsel ist, ist die Akustik. Wenn am Mikro gesprochen wird, versteht man von der Unterhaltung nichts. Liegt das evtl an den fehlenden Deckenplatten, so dass die Akustik im Dach verschwindet?
Finde die Mannschaftsvorstellung mit dem Sound im Hintergund aber immer noch grottenschlecht.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
93
Das hat John Patrick nach dem Spiel gesagt:
"Wir sind stolz, das Spiel in dieser heißen Atmosphäre gewonnen zu haben. "

Das hat in dieser Saison noch kein gegnerischer Trainer gesagt. Warum war Simon Steffan gestern nicht am Start? Hat der Verein etwa auf die zahlreiche Kritik an seiner Spielmoderation reagiert?

Herr Menz hat auf jeden Fall gestern alles richtig gemacht. Ab und zu mal "Defense" übers Micro eingestreut, die Spielervorstellung emotional (aber nicht übertrieben) präsentiert und ansonsten viel Sachlichkeit bei den Durchsagen.
Das ist doch die Standard-Aussage von JP, immer smart und immer ein Kompliment für den Gegner.
 

littlejoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Die Akustik war mit den Deckenplatten besser. Ein Blechdach ist für eine Sporthalle mit Publikum die denkbar schlechteste Lösung. Deswegen hat man auch mit der besten PA-Anlage keine Chance, Sprache oder Musik vernünftig zu übertragen. Die fehlende Absorption ist auch der Grund, dass man die Gesänge/das Trommeln des Fanclubs nicht richtig mitbekommt. Seit Jahren versuche ich meinen Kontakten im Verein übrigens klarzumachen, dass das Intro unbedingt das Tempo der Trommeln (ca. 120 bpm) aufnehmen müsste. Bei dem jetzigen Soundbrei ist da aber eh Hopfen und Malz verloren.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
582
Punkte
93
Ort
Würzburg
Nur mal so
GANZ großes Lob an den Hallensprecher, möchte nicht wissen wie es gestern bei dem engen Spiel mit dem Schreier gewesen wäre.
Die große Frage ist ja nun ob das ein geplanter Wechsel des Hallensprechers durch den Verein war oder ob
Simon Steffan einfach gestern nur verhindert war???
Sehe den Auftritt des neuen alten Matze Menz auch als sehr gelungen an. Der hat das richtige Gespür für
Situationen und übertreibt nicht maßlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.348
Punkte
113
Ich hoffe inständig, dass der Wechsel des Hallensprechers von Dauer ist und es endlich erkannt wurde, wie sehr das ständige Geschrei genervt hat. Die Stimmung zumindest im Fanclub-Block selber besser und gefühlt auch im Rest der Halle. Die Cheerleader eine absolute Bereicherung und mit das Beste, was in dem Bereich in allen BBL-Hallen geboten wird.

Ich habe mir gestern abend extra nochmal die letzte SR-Entscheidung gegen Wells mehrere Male angesehen. Mit meinem begrenzten BB-Sachverstand in keinster Weise nachvollziehbar. Auch der Magenta-Sprecher hat das ja mehrfach betont. Und wie Konga da nach der Schlußsirene lacht und gefeiert wird, sprach auch Bände. Trotzdem haben wir sicherlich nicht deshalb verloren. Wenn Lubu halbwegs regelkonform gepfiffen wird, dann würden die sehr oft am Ende nicht mehr genug Spieler auf dem Feld haben. In der ersten HZ war das ja auch so, entsprechend hoch die Foulbelastung von Ludwigsburg nach 20 Minuten. Wie zu befürchten war, haben das die SR aber in der zweiten Halbzeit nicht mehr durchgehalten. Die Ludwigsburger Spieler haben das gemerkt und dann wieder entsprechend hart gespielt. Ich befürchte, dass wir für unsere Gegner relativ leicht ausrechenbar sind. Wenn Hulls und Wells dermaßen hart angegangen werden (dürfen), dann wird es schnell relativ finster. Was möglich gewesen wäre in diesem Spiel hat sich gezeigt, als sich Hulls dann doch noch mehr getraut und einige wichtige Dreier getroffen hat.

Die vielen Blocks gleich zu Beginn waren extrem schlecht für uns. Da wurde einigen Spielern das Selbstvertrauen genommen. Die Guards von Lubu sind weitgehend unbehelligt immer und immer wieder zum Korb gezogen und haben dann auch zu fast 100% selber den Ball rein gemacht. Wenn mal einer unserer Spieler zum Korb gezogen ist, dann kam wohl plötzlich die Angst vor einem Block und fast immer der Pass nach draußen. Das hat uns - zusammen mit der lange Zeit unterirdischen Dreierquote - das Genick gebrochen. Und auch wenn Fischer 20 Punkte gemacht hat, konnte ich die vorhergesagten Vorteile unter dem Korb nicht wirklich sehen.

Was Wucherer betrifft bin ich 100% bei starting_line_up. Die Auszeiten kommen gefühlt meist viel zu spät. Und in einigen Spielen hat meiner Meinung nach die zweite Fünf viel zu lange am Stück auf dem Feld gestanden.

Trotzdem war das gestern Werbung für den Würzburger Basketball und solche engen Kampfspiele bringen die Zuschauer viel eher zurück in die Halle, auch wenn sie mal verloren gehen. Wir haben wieder eine Mannschaft die bereit ist zu kämpfen und die den intakten Teamgeist auch lebt.
Wir sind immer noch im Soll. Alle Niederlagen nur gegen die Top-Teams. Nach dem Auswärtsspiel in Bamberg wird es dann richtig ernst. Wenn es in die PO gehen soll, dann müssen dann die Siege kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das der Wechsel am Mikrofon dauerhaft oder auf Grund der Kritik kam glaube ich nicht. Simon Stefan war für Radio Gong bei der Nautiland Eröffnung im Einsatz. Aber vielleicht hat es zumindest ein bisschen Einfluss auf die zukünftige Moderation in der Halle, nachdem der zurückhaltendere Stil von Herrn Menz offenbar bei vielen deutlich besser ankam als das Gebrüll zuletzt.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Das der Wechsel am Mikrofon dauerhaft oder auf Grund der Kritik kam glaube ich nicht. Simon Stefan war für Radio Gong bei der Nautiland Eröffnung im Einsatz. Aber vielleicht hat es zumindest ein bisschen Einfluss auf die zukünftige Moderation in der Halle, nachdem der zurückhaltendere Stil von Herrn Menz offenbar bei vielen deutlich besser ankam als das Gebrüll zuletzt.

Als ob man bei den Baskets auf die Einzelmeinungen aus irgendeinem Internetforum irgendetwas geben würde... Vorher friert die Hölle zu!

Leider haben sich die Jungs gestern für eine über weite Strecken gute Performance nicht belohnt. Klar war das Offense am Ende eine absolute Unverschämtheit, aber verloren hat man das Spiel meiner Meinung nach in den ersten Minuten des vierten Viertels.

Warum Denis Wucherer die Auszeit erst genommen hat als der 9-Punkte Vorsprung von LuBu ausgeglichen wurde, erschließt sich mir auch heute noch nicht.

Schade, denn solche Spiele musst du endlich mal wieder gewinnen. Vor allem wenn man in die Playoffs möchte.

Nochmal zum Sound: Bei den Baskets meint man wohl offensichtlich „Boxen bis zum Anschlag aufdrehen gleich mehr Stimmung“.

Wenn man sich als Zuschauer nicht mal das Danceteam anschauen kann ohne Ohrensausen zu bekommen, macht das alles wenig Sinn. Simon Steffan hin oder her. Ich bin kein Technikexperte, aber die Balance etc der Boxen muss man doch besser einstellen können?!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
93
Ich fand die Stimmung deutlich verbessert, von der ersten Minute an. Was auch an der viel besseren Arbeit im Fanblock lag, aber in erster Linie daran, dass Matze Menz einfach der bessere Hallensprecher ist, der es versteht, auf Fanblock und Ränge einzugehen. Sehr gute Leistung, fast eine leichte Erinnerung an Turnhöllenzeiten.
Es ist übrigens NICHT regelwidrig, sich beim Dribbling mit dem Arm abzuschirmen, dieser Pfiff war 100% irre. Konga kommt über das ganze Feld gestürmt nur um zu foulen und rennt von der Seite in Cam rein - klares Defensivfoul.
An der Einlaufmusik muss man weiter arbeiten, ansonsten auch deutlich bessere Arbeit am Mischpult, interessante Einspielungen - und nicht immer unbedingt jede Sekunde zugedröhnt.
Auch die Musikauswahl bei den Cheers teilweise sehr schön, nicht immer nur die ollen Klamotten.
Ich fand es - abgesehen vom unglückliche Ende - einen richtig schönen Basketballabend. Und man muss auch anerkennen, dass Lubu zwar kein Mannschaftsspiel in der Offense hat, in den letzten 5 Minuten aber eine hervorragende Defense gespielt hat. Insgesamt wohl ein gerechtes Ergebnis - trotz der Schiris.
 

littlejoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Die „Arbeit“ am Mischpult war und ist in dieser Saison absolut unterirdisch - null animierende Musik. Das war selbst vor 20 Jahren mit Musik von Van Halen und AC/DC um Klassen besser. Eine Möglichkeit wäre eine Rückbesinnung auf den alten Namen. „Go Baskets Go“ mit dem Schrei war einfach geil!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Tingel Tangel ist gegen Crailsheim wieder Hallensprecher.
Infos lt. Instagram
OmG, sehr SCHADE > DM war wesentlich angenehmer als das ständige Gebrülle von TT

Vielleicht kann der Fanclub mal drüber sprechen, dass man das "Defence" langsamer macht. Ich finde es einfach nen ticken zu schnell und wenn langsamer kommt das Defence m.M.n. besser zur Geltung.
Vielleicht mal drüber sprechen, nur ein Vorschlag. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
63
Zum Spiel: Schade, man hätte auch gewinnen können. Hatte das Gefühl, dass die Baskets, immer dann wenn sie sich einen kleinen Vorsprung erarbeitet hatten......Angst vor dem Gewinnen...!?

Akustik: grausam!!! Durchsagen nicht zu verstehen. Musiklautstärke grenzwertig! Vielleicht mal bei den Kickers nachfragen. Die hatten ähnliche Probleme.
Andere Themen: wir alle, die hier schreiben und lesen, sind doch mehr oder weniger eingefleischte Fans. Wir übersehen deshalb Dinge, die andere vor weiteren Besuchen abhalten. Z.B. die bereits häufig kritisierte Akustik......"das tue ich mir und meinen Kindern nicht mehr an..." Warum an der Abendkasse ein Zuschlag? Dann und das ist bereits seit einigen Spielen der Fall: man schafft es nicht, bis zur Halbzeitpause die Abfallkörbe im Waschraum der Toiletten zu leeren und die Handtuchspender aufzufüllen!!! Kleinigkeiten ?

Zum Schluss: warum wird die aktuelle Zuschauerzahl nicht genannt? Kann natürlich sein, dass ich das am Samstag überhört habe.....
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
63
Ich denke, die Niederlage gegen LuBu hat die Chancen sogar noch gesteigert...

Insgesamt kann man als Würzburger Fan doch recht zufrieden aus dem "Monat der Wahrheit" November gehen. Die Pflichtaufgaben (zumindest wenn man ernsthaft um die Play-Offs spielen möchte) hat man gegen den MBC, Frankfurt und Ulm erfüllt, ein Sieg gegen LuBu und/oder Bamberg wären Hinweise darauf, dass man nicht nur darauf hoffen muss, auf dem achten Rang reinzurutschen, sondern sogar mehr drin ist.
Irgendwie steht mit dem Dezember dann gleich der nächste "Monat der Wahrheit" an :D:D Denn spätestens nach den Spielen gegen Crailsheim und Vechta sollte klar sein, worum es dieses Jahr geht: Einfach nur den Play-Off Einzug schaffen oder tatsächlich um eine möglichst gute Platzierung kämpfen.
Ich würde zumindest auch bei einer Niederlage gegen Bamberg noch einigermaßen froh gestimmt bleiben, etwas Luft würde ein Sieg trotzdem verschaffen.

Ich tippe tatsächlich auf +8 für SOB.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Sehe ich ähnlich, die must win Spiele hat man gezogen. Auch wenn es ärgerlich war, ein Sieg gegen aktuell bärenstarke Ludwigsburger wäre Bonus gewesen, ebenso ein Sieg heute in Bamberg.
Wenn wir es schaffen konzentrierter zu rebounden (war für mich mitentscheidend für die Niederlage), dann sehe ich aber echt gute Chancen auf einen Auswärtssieg. Unsere Mannschaft wird wieder alles rein werfen und dann brauchen wir natürlich auch etwas Spielglück und Schiri Entscheidungen für uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben