Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Die Zeitschrift BIG hat in der aktuellen Ausgabe die Etats der BBL Clubs geschätzt.
Demnach kommt folgende Reihung zustande:
  1. Bayern München - 23 Millionen
  2. Brose Bamberg - 14 Millionen
  3. Alba Berlin - 12 Millionen
  4. ratiopharm Ulm - 8,5 Millionen
  5. EWE Baskets Oldenburg - 8,3 Millionen
  6. Fraport Skyliners Frankfurt - 7 Millionen
  7. Telekom Baskets Bonn - 6 Millionen
  8. MHP Riesen Ludwigsburg - 5,5 Millionen
  9. s. Oliver Würzburg - 4 Millionen
  10. medi Bayreuth - 4 Millionen
  11. Hamburg Towers - 3,4 Millionen
  12. Rasta Vechta - 3,3 Millionen
  13. Basketball Löwen Braunschweig - 3,3 Millionen
  14. Hakro Merlins Crailsheim - 3,2 Millionen
  15. JobStairs Gießen 46ers - 3,2 Millionen
  16. Syntainics MBC 3,1 Millionen
  17. BG Göttingen - 3,1 Millionen
Demnach beträgt der Sprung von Platz 9 auf Platz 16/17 "nur" 900.000 Euro, während der Sprung von 9 auf 8 schon bei 1,5 Millionen Euro liegt.
Interessante Zahlen, wenngleich von BIG nur geschätzt.

Dieser Beitrag ist aus dem anderen Forum geklaut finde es aber sehr interessant!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Die Zeitschrift BIG hat in der aktuellen Ausgabe die Etats der BBL Clubs geschätzt.
Demnach kommt folgende Reihung zustande:
  1. Bayern München - 23 Millionen
  2. Brose Bamberg - 14 Millionen
  3. Alba Berlin - 12 Millionen
  4. ratiopharm Ulm - 8,5 Millionen
  5. EWE Baskets Oldenburg - 8,3 Millionen
  6. Fraport Skyliners Frankfurt - 7 Millionen
  7. Telekom Baskets Bonn - 6 Millionen
  8. MHP Riesen Ludwigsburg - 5,5 Millionen
  9. s. Oliver Würzburg - 4 Millionen
  10. medi Bayreuth - 4 Millionen
  11. Hamburg Towers - 3,4 Millionen
  12. Rasta Vechta - 3,3 Millionen
  13. Basketball Löwen Braunschweig - 3,3 Millionen
  14. Hakro Merlins Crailsheim - 3,2 Millionen
  15. JobStairs Gießen 46ers - 3,2 Millionen
  16. Syntainics MBC 3,1 Millionen
  17. BG Göttingen - 3,1 Millionen
Demnach beträgt der Sprung von Platz 9 auf Platz 16/17 "nur" 900.000 Euro, während der Sprung von 9 auf 8 schon bei 1,5 Millionen Euro liegt.
Interessante Zahlen, wenngleich von BIG nur geschätzt.

Dieser Beitrag ist aus dem anderen Forum geklaut finde es aber sehr interessant!
Als Anhaltspunkt nicht schlecht, aber dass Frankfurt 7 Mio. Euro Etat hat kann ich mir beim Blick auf den Kader beim besten Willen nicht vorstellen. Glaube auch nicht, dass zwischen Ludwigsburg, Würzburg und Bayreuth 1,5 Millionen Euro liegen. Auch Bonn mit 6 Mio. Euro glaube ich overrated. Ansonsten aber sieht man, dass die nächsten Jahre keiner Bayern wird das Wasser reichen können, Langeweile in der BBL ist da vorprogrammiert :mad:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich halte die Zahlen durchaus für valide. Hier ist von Etat und nicht vom Spieleretat die Rede.
Bei Bonn muss man folglich berücksichtigen, das der Telekom-Dome vereinseigen ist, und noch abbezahlt wird. Bei Frankfurt verhält es sich ähnlich, die Skyliners leisten sich die Basketball-City Mainhatten.
Den Sprung von Würzburg/Bayreuth zu Ludwigsburg dürfte auch bei der Spielstätte zu suchen sein. s.Oliver-Arena und Oberfrankenhalle kosten weitaus weniger Miete als die MHP Arena, bieten dafür aber auch schlechtere Vermarktungsmöglichkeiten.
Der einzige Wert den ich als Underrated einschätze ist Braunschweig. Von meinem Bekannten von den Baskets habe ich mal gehört, das der Spieleretat in Braunschweig ein bisschen höher ist als bei uns, und die VW Arena ist eine andere Nummer als unsere Turnhalle.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Seh ich auch so ..
man kann die Brutto Etats nicht einfach runter rechnen auf den Netto Spieler Etat
Jeder BBL Kenner der nur etwas Ahnung hat in der BBL und die Kader mit einander vergleicht sieht das .

Nicht zu vergessen das vielleicht der eine oder andere Verein auch noch Altlasten , Schulden im Etat belasten oder abstottern muss.

Viel intressanter wäre es von der BIG , wenn die mal eine Schätzung der Nettospieleretat und ev. auch Spielerverträge schätzen müssten.

Bayern , Alba vorne weg mit Ihren Netto Spieleretat
danach wird es aber ziemlich eng bei den nächsten 10 Vereinen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Die Zahlen (auch wenn sie nicht auf den Euro genau sind) zeigen aber dennoch sehr deutlich, dass zwischen Rang 8 und 17 keine großen Differenzen sind. Und das bestätigt die Aussagen von D. Wucherer, dass gegen Gegner aus dieser Region auch erst einmal gewonnen werden muss.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
da geb ich Wucherer auch Recht ...
die Liga ist bis auf die beiden Euroligisten allgemein ziemlich ausgeglichen und wenn die beiden EL mal nen schlechten Tag haben kann man sie auch schlagen.

Und jedes Jahr kann auch mal ein "Aussenseiter " groß aufspielen ....letztes Jahr Vechta , heuer Crailsheim und wenn ich Würzburg mal zu Bauermanns Zeiten mit jetzt vergleiche , ist das eine ganz andere besseres Team.

Mit persönlich wäre es sogar am liebsten wenn die Bayern sich ganz aus der BBL verabschieden würden und sich dann meinetwegen nur noch in einer 20 er EL messen würden .

Die Frage ist nur , würden die Bayern Fans ( in den für mich immer noch Fussballstadt München ) auf Dauer weiterhin dann Ihren neuen 12000 Zuschauer fassenden Tempel das auch z.B. die nächsten 5 Jahre füllen ???

ich habe da meine Zweifel ...
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
@Nothing but Net

warum glaubst du haben wir heuer Spieler ( die ja zum Teil ja schon wieder weg sind ) Font , Carrera , einen verletzen Coty Clark mit Verletztenhistorie , einen Obasahon , einen Kam Taylor der zuvor in der Pro B über Würzburg und zuletzt in Ungarn gespielt hat , die Leihgabe aus München Weidemann - verpflichtet ?

Wer da nicht sieht , das man drastisch Geld bei Spielerkader eingespart hat , kennt sich wohl in der Liga nicht so aus ....
Nächstes Jahr gibt es da wieder Hoffnung weil dann zumindest der teuere Harris und auch der Stuckey Verträge auslaufen wo man wieder etwas Luft bekommt .

Aber dann hast Du auch noch den Bryce Taylor BEST VERTRAG aktuell an der Backe ,den auch das alte Management zu verantworten hat .

Also das aktuelle Managment um Dirks kann da wirklich nichts dazu , und er versucht wenigtens nicht , auf Schulden ein Team zusammenzustellen.

Klar hat Bamberg trotzdem noch einen guten Spieleretat aber der Vorsprung den der Gesamtetat "vorgaukelt " kann man so nicht runter rechnen .
Bamberg steht da aktuell auf einen Stufe mit Ulm oder Oldenburg und selbst andere Vereine habe vielleicht nur eine halbe Mio weninger.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei Bamberg muss man auch wieder sehen, das sie sich offensichtlich in jüngerer Vergangenheit etwas übernommen haben und diese Altlasten ausgleichen müssen. Der Kader ist definitiv nicht auf dem mit diesem Gesamtetat möglichen Niveau. Würde ehr sagen das aktuelle Team ist im Bereich Oldenburg/Ulm einzusortieren.

Der Mindestetat wurde ja erst angehoben und einige Teams hatten Probleme den überhaupt zu stemmen, logisch das dann einige nur knapp drüber sind.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
meinst du die Bilanz in Sachen Finanzen in Bamberg ?
nächstes Jahr wird dann wohl einiges noch klarer werden ... die fetten Jahre sind aber definitiv vorbei ...:cry1:
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich schreib mal hier rein, weil es irgendwie auf mehrere Teams zu trifft. In Bamberg werden die Rufe nach einem Ersatz für Carrera immer lauter, bzw die Suche nach geeignetem und bezahlbarem Ersatz scheint sich schwierig zu gestalten. Bei Oldenburg hat sich Nathan Boothe schwer verletzt, fällt wohl 3-4 Monate aus. Heißt auch dort ist man auf der Such nach einem powerforward.
Wenn man sieht wie lange Bamberg jetzt schon ohne back-up für Sengfelder spielt, erscheint das lange Pokern der Würzburger um Junior Etou und die Verpflichtung des unfitten Victor Rudd in einem komplett anderen Licht. Der Spielermarkt auf den großen Positionen scheint nicht wirklich viele Alternativen her zu geben.
Umso größer mein Respekt an Wucherer/Loncar/Liebler das man zwei Spieler für diese Positionen gefunden hat, die nicht nur die entsprechende Qualität mitbringen sondern offensichtlich auch noch und Gesamtkonzept passen.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Schöner Frankfurter Sieg obwohl die Crailsheimer wieder mal von der Dreier Linie Dinger reineschossen haben wo man nur noch staunt ... ( 8 Meter was ist das ? ) Hinter München / Alba / - noch - Lubu bleibt die Liga spannend .
Big John mit seinen ertsen Dripple Doppel ...
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Am Sportlichen wird es wohl kaum gelegen haben.
Er hat ja schon länger den Ruf, nicht gerade der einfachste Typ zu sein. Aber im Podcast von "Abteilung Basketball" vom 26.11. wirkte er deutlich gereift und hat offen zugegeben, dass er sich in der Vergangenheit öfter mal nicht wie ein Profi verhalten hat. Deswegen finde ich diese Meldung jetzt schon überraschend.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Gestern erstmals Killian Hayes live spielen sehen. Hat schon was. In einzelnen Phase richtig stark. Hat auch keine Angst Verantwortung zu übernehmen, wobei da nicht immer die richtige Entscheidung dabei war. Aber dafür hast du ja Veteranen wie Dragic, die dir den Rücken frei halten. Sein Zug zum Korb ist stark, da sollte er es in der NBA einfacher haben. Bin mal gespannt, wie sein weiterer Weg aussieht. Am Ende stand er bei 15 Punkten, vier Rebounds, vier Assists, drei Steals sowie drei geblockte Würfen. Gefühlt etwas besserer Boxscore als auf dem Court. Aber passt schon, Final Four erreicht (y)
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Am Sportlichen wird es wohl kaum gelegen haben.
Er hat ja schon länger den Ruf, nicht gerade der einfachste Typ zu sein. Aber im Podcast von "Abteilung Basketball" vom 26.11. wirkte er deutlich gereift und hat offen zugegeben, dass er sich in der Vergangenheit öfter mal nicht wie ein Profi verhalten hat. Deswegen finde ich diese Meldung jetzt schon überraschend.
Das Gespräch kam mir dabei auch in den Sinn. Er hat was offensichtliches zugegeben, nachdem ihn Körner drauf angesprochen hat...Vielleicht fällt ihm Disziplin halt einfach doch nicht so leicht, um das Meiste aus seinem Talent zu machen...
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Wie man Ihn kennt ... obwohl ich denke das sein "Traum "

" Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mithelfen, mal eine junge Bundesliga-Mannschaft entwickeln mit deutschen, identitätsstiftenden Talenten, die Zuschauer bringen und bereit sind, hart für den Erfolg zu arbeiten. "

aktuell nicht mehr umsetzbar ist in der BBL . ( dazu wird den Jungs viel zu viel von NBA vorgeschwärmt , dazu noch das Heifischbecken Agenten ... )

Und wenn man dauernd auf die Mütze bekäme wären die Zuschauer wohl auch schnell wieder weg .
Die " Kennedy " Zeiten sind einfach rum , sowas geht heute nicht mehr ....so meine Ansicht .
In Erfurt hatte er auch nicht nur Deutsche ...

wenn überhaupt dann in der Pro A machbar und in der Pro B hat man eh viele Deutsche ....
 
Oben