Alles zum Thema Doping


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Petter Northug sieht auch neun Monate nach der "Operation Aderlass" ein Dopingproblem im Skilanglauf.

Auch beim Weltcupauftakt am Wochenende würden seiner Ansicht nach weiterhin gedopte Läufer am Start sein, sagte der 33-Jährige der schwedischen Zeitung Expressen. "Ich habe das Vertrauen verloren, eines Tages einen vollkommen sauberen Sport zu erleben", so der vor einem Jahr zurückgetretene Northug.

https://www.sport1.de/wintersport/s...auf-petter-northug-sieht-weiter-dopingproblem
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Falls die WADA nun den CRC-Empfehlungen folgt und die vorgeschlagenen Sanktionen verhängt, hat die vor einer erneuten Sperre stehende russische Anti-Doping-Agentur RUSADA 21 Tage Zeit, die Entscheidung zu akzeptieren. Ansonsten wird der Fall dem Internationalen Sportgerichtshof CAS übergeben.
Mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
zum thema doping finde ich die video reihe mit victor conte auf youtube sehr interessant. er war ja mitgründer und inhaber des balco laborinstituts. 2003 gab es dann ja den großen skandal und die dopingmachenschaften von BALCO wurden aufgedeckt, darunter waren viele namen (vor allem aus der leichtathletik) wie marion jones, kelly white, t. montgomery usw.


 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Da sage doch mal glatt einer, olympischer Sport sei nicht politisch. :gitche:

Der grosse Unterschied zu anderen Nationen ist halt, dass der russische Staat extrem tief verwickelt ist, Dopingsünder schützt und gar selbst Doping initiiert. Und leider hat sich rein gar nichts über die letzten Jahre geändert. Deswegen begrüsse ich persönlich auch mittlerweile jede Form von Strafen, je härter desto besser. Es ist traurig, aber auf anderem Wege wird sich dort nichts ändern, nur die gleichen Leute die neue Schlupflöcher nutzen um zu bescheissen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Gerade in der ARD Sportschau einen Bericht gesehen zum russischen Doping. Da scheint doch was dran zu sein. Ich schenke dem was Hajo Seppelt da erzählt mehr Glauben als der Verschwörungstheorie des russischen Ministers Medvedew.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Gerade in der ARD Sportschau einen Bericht gesehen zum russischen Doping. Da scheint doch was dran zu sein. Ich schenke dem was Hajo Seppelt da erzählt mehr Glauben als der Verschwörungstheorie des russischen Ministers Medvedew.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und der Sport wird politisiert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen

Dann können sie doch die Olympischen Spiele UND die olympische Idee der friedlichen Völkerverständigung im gegenseitigen Wettstreit endgültig einpacken. Werden die Nike Oregon Projekt Athleten, wenn einzelne überführt sind, auch in Sippenhaft genommen oder die Kenianer oder Nordafrikaner? Die Deutschen pumpen wohl noch zuviel Geld ins System, so dass allenfalls irgendwann mal ein "dummes" Bauernopfer ertappt wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Spannend wird natürlich auch, ob die russischen Athleten bald auch nicht mehr im Weltcup (zumindest unter russischer Flagge) starten dürfen. Eigentlich kann die FIS da nicht tatenlos zusehen, wenn so ein Urteil der WADA verhängt wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Spannend wird natürlich auch, ob die russischen Athleten bald auch nicht mehr im Weltcup (zumindest unter russischer Flagge) starten dürfen. Eigentlich kann die FIS da nicht tatenlos zusehen, wenn so ein Urteil der WADA verhängt wird.

Zumal die FIS ja ihr eigenes Doping-Kontrollsystem ad acta gelegt hat und ganz auf die WADA setzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Chinas Schwimmstar Sun Yang wurde vom CAS mit der Maximalstrafe von 8 Jahren bedacht, was wohl gleichzeitig (er wäre dann 36) sein Karriereende bedeuten wird.

Mit der Maximalstrafe gegen Chinas Schwimmstar Sun Yang hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) ein deutliches Zeichen im Anti-Doping-Kampf gesetzt. Der CAS sperrte den dreifachen Olympiasieger wegen der Verletzung von Anti-Doping-Regeln für acht Jahre und verbannte den 28-Jährigen damit weit über die Olympischen Spiele in Tokio in diesem Jahr hinaus aus dem Becken.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
CoV als Bedrohung für sauberen Sport

Auch für die Dopingjäger ist die Coronavirus-Pandemie zum großen Problem geworden. Ohne entsprechende Kontrollen ist dopingwilligen Athleten Tür und Tor geöffnet, der jahrelange Kampf für einen sauberen Sport somit bedroht. „Covid-19 hat alle Akteure im Bereich der Dopingbekämpfung, einschließlich der WADA, gezwungen, die Art und Weise, wie die tägliche Arbeit durchgeführt wird, anzupassen“, sagte Witold Banka, der Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA).
 
Oben