Top & Flop des Spieltages


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wenn der Zug zum Korb erschwert wird, gibt es doch erst recht keinen abwechslungsreichen Basketball mehr, sondern nur noch 3er-Geballere und Alleys ? Einen Spieler wie Harden muss man schlicht doppeln. Dazu das Freiräumen des Wegs mit dem Unterarm verbieten, und dann hat man Waffengleichheit zwischen Verteidiger und Angreifer wenn fair gepfiffen wird.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
die nba ist mittlerweile so eine alberne veranstaltung geworden. 158 in regulation? :crazy: vor gar nicht allzu langer zeit hat man sich aufgeregt, wenn die teams im allstar-spiel 140 punkte gemacht haben, weil keiner defense spielt. immerhin geht man da auch mit dem trend und knackt bestimmt bald die 200er-marke.

Das kommt davon, wenn die Schiris auch jede Berührung als Foul pfeiffen und die Regeln generell die Offense doch sehr bevorteilen.
Die defensive 3-Sekunden-Regel könnte man auf jeden Fall mal abschaffen.

BTW: Die 3er-Linie könnte mal auch mal nach hinten verlegen (30 cm vllt.) und die Idee der durchzogenen Linie (also keine Eckendreier) mehr wäre auch mal ne Überlegung wert.......
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.750
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wenn der Zug zum Korb erschwert wird, gibt es doch erst recht keinen abwechslungsreichen Basketball mehr, sondern nur noch 3er-Geballere und Alleys ? Einen Spieler wie Harden muss man schlicht doppeln. Dazu das Freiräumen des Wegs mit dem Unterarm verbieten, und dann hat man Waffengleichheit zwischen Verteidiger und Angreifer wenn fair gepfiffen wird.

Wie ich die Sache sehe: Von draußen geballert werden kann so nur, weil die Verteidiger nicht so nah ran können an den Mann, da sie sonst sofort den blow by kassieren. Die Entscheidung, alle athletischen Spieler wie MJ aussehen lassen zu wollen (und als kleinen Ausgleich die Zone zuberlauben) hat dazu geführt, dass Spieler absinken müssen im 1gg1 und dass mehr Hilfe aus den Ecken kommen muss usw.. Darfst du wieder physischer verteidigen, kannst du näher ran an Harden, weil du mehr Mittel und Zeit hast, seinen Zug zu verteidigen. Das bedeutet weniger Raum und Gefahr durch step backs. Auch ansonsten würde es weniger Situationen geben, in denen bei normaler dribble penetration Hilfe aus den Ecken kommen muss.

Abgesehen von Ausnahmerscheinungen wie Harden oder Curry (die trotzdem stark von den Regeln profitieren und weniger effizient wären unter anderen Voraussetzungen) resultiert die heutige Bedeutung des Dreiers daraus, dass extrem viel geholfen werden muss gegen den Zug zum Korb. Inbden 90ern war es halt effizienter, jemanden den Ball im Post zu geben und den Rest des Teams auf die andere Seite zu parken, da keine Zonenkonzepte erlaubt wurden. Das war auch häufig nicht sehr ansehnlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Handchecking sollte man nicht einführen, weil das jede Menge Probleme mit sich bringen wird. Entweder man verbietet das Wegschieben, dann werden gerade Leute wie Harden bei jedem Handkontakt floppen und wegspringen als hätte der Hulk sie im Ragemode geschubst. Oder man erlaubt das, dann schiebe ich auch Leute die 40kg schwerer sind als ich mit einer Hand wohin ich will, sobald sie in Bewegung kommen. In kleinen Hallen sind die dann unerklärlicherweise in die Wand abgebogen. Oberkörperkontakt ohne Rammen (!) muss reichen, und der Angreifer darf eben nicht mit dem Arm oder der Hand wegschieben wie LeBron. Praktisch jeder greift mit der freien Hand um den Verteidiger und zieht sich vorbei, oder schiebt weg.

Einen guten Wurf verteidigt man aber nun mal nicht. Auch in den 90ern wusste jeder was Jordan macht, trotzdem wirft er einfach über jeden drüber aus dem Fadeaway wenn er will. Soll ja auch so sein, ich will keine Spiele 78:67 sehen. Entweder man macht aus dem 3er wieder einen 2er, limitiert die Anzahl 3er die ein Team pro Viertel haben darf, oder lebt einfach damit. Meiner Meinung nach ist die Defense vieler Teams auch einfach deshalb so schwach, weil die Spieler wie die Hühner rumlaufen oder gleich ganz irgendwo stehen bleiben, und sich nicht richtig positionieren und antizipieren.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.750
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wobei Handchecking nicht bedeutet, dass man rumschubsen darf, genau so bei der Benutzung des Unterarms (extra Regelung). Jordan hat da auch zahlreiche Pfiffe bekommen wegen zu viel Kontakt gegen ihn. Ich finde es besonder in den Playoffs schon ganz okay,Oberkörperkontakt ist ja erlaubt, wenn man seine eigene Position hält und nicht zu sehr abschneidet. So wenig wie Schulterkontakt oder Unterarmkontakt des Angreifers jedoch gepfiffen wird, sollte man auch erlauben, sich selbst gegen den Aufprall mit Hand und Unterarm zu schützen als Verteidiger.

Einen guten Wurf verteidigt man nicht, das ist richtig und gilt insbesondere für Turnaround-Fades. Aber die sieht man ja nicht von der Dreierlinie. Beim Dreier liegt das Problem beim Abstand, den man halten muss gegen den Ballhandler. Eine Änderung könnte hier durchaus für abwechslungsreicheren Basketball sorgen in der Regular Season. In den Playoffs könnte es ziemlich hässlich werden. Aber ist es ja jetzt teils auch schon durch das viele switchen und die daraus folgende hohe Anzahl der Isos.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
Bin selber großer Fan des 90er Basketballs. War für mich einfach deutlich abwechslungsreicher.
Aber hier ein paar Anmerkungen zu euren Vorschlägen:

BTW: Die 3er-Linie könnte mal auch mal nach hinten verlegen (30 cm vllt.) und die Idee der durchzogenen Linie (also keine Eckendreier) mehr wäre auch mal ne Überlegung wert.......
Sehr schwierig umzusetzen. Wenn du den Eckendreier loswerden willst kannst du entweder die Linie als Kreis vorführen - was zu 2 Problemen führen würde: Entweder müsste dazu jedes Feld in der NBA dementsprechend vergrößert werden, was auf Kosten der teuersten Sitzplätze ginge - ich glaube nicht dass da irgendjemand dafür stimmen würde - oder die 3er-Linie endet einfach im Seiten aus, was den Corner Wurf zu einem deutlich schlechteren Wurf machen würde. D.h. wenn von da weniger geschossen wird, können die Verteidiger mehr Richtung Zone absinken, was den drive enorm erschweren würde. Das würde das "Produkt" NBA sicherlich nicht attraktiver machen.

Von draußen geballert werden kann so nur, weil die Verteidiger nicht so nah ran können an den Mann, da sie sonst sofort den blow by kassieren. Die Entscheidung, alle athletischen Spieler wie MJ aussehen lassen zu wollen (und als kleinen Ausgleich die Zone zuberlauben) hat dazu geführt, dass Spieler absinken müssen im 1gg1 und dass mehr Hilfe aus den Ecken kommen muss usw.. Darfst du wieder physischer verteidigen, kannst du näher ran an Harden, weil du mehr Mittel und Zeit hast, seinen Zug zu verteidigen. Das bedeutet weniger Raum und Gefahr durch step backs. Auch ansonsten würde es weniger Situationen geben, in denen bei normaler dribble penetration Hilfe aus den Ecken kommen muss.
Basketball ist halt nicht Fußball. Heißt bei zwei gleich starken Spielern ist der Angreifer immer im Vorteil. Und zwar extrem. Um die transition threes und die ganzen tiefen Dinger zu stoppen, müssten Harden und Co also ab der Mittellinie eng - bei dir mit hand-checking - verteidigt werden. Das würde immer zu blow-bys führen. Diese Spieler hält im open court keiner alleine vor sich.
Einen Schuss besonders eng zu verteidigen ist sowieso ziemlich schwer, weil selbst wenn hand checking erlaubt wäre, Fuß drunter schieben, in den Wurf greifen usw. nach wie vor ein Foul ist. Ein schneller Schuss ist einfach super schwer zu contesten.

Einen guten Wurf verteidigt man nicht, das ist richtig und gilt insbesondere für Turnaround-Fades. Aber die sieht man ja nicht von der Dreierlinie.
Es gibt einfach Würfe, die nicht zu verteidigen sind. Kareems Sky hook, Shaqs power move, Dirks Flamingo, MJs Fade away und mMn auch Hardens step back.
 
  • Like
Reaktionen: Nic

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.750
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bin selber großer Fan des 90er Basketballs. War für mich einfach deutlich abwechslungsreicher.
Aber hier ein paar Anmerkungen zu euren Vorschlägen:


Sehr schwierig umzusetzen. Wenn du den Eckendreier loswerden willst kannst du entweder die Linie als Kreis vorführen - was zu 2 Problemen führen würde: Entweder müsste dazu jedes Feld in der NBA dementsprechend vergrößert werden, was auf Kosten der teuersten Sitzplätze ginge - ich glaube nicht dass da irgendjemand dafür stimmen würde - oder die 3er-Linie endet einfach im Seiten aus, was den Corner Wurf zu einem deutlich schlechteren Wurf machen würde. D.h. wenn von da weniger geschossen wird, können die Verteidiger mehr Richtung Zone absinken, was den drive enorm erschweren würde. Das würde das "Produkt" NBA sicherlich nicht attraktiver machen.


Basketball ist halt nicht Fußball. Heißt bei zwei gleich starken Spielern ist der Angreifer immer im Vorteil. Und zwar extrem. Um die transition threes und die ganzen tiefen Dinger zu stoppen, müssten Harden und Co also ab der Mittellinie eng - bei dir mit hand-checking - verteidigt werden. Das würde immer zu blow-bys führen. Diese Spieler hält im open court keiner alleine vor sich.
Einen Schuss besonders eng zu verteidigen ist sowieso ziemlich schwer, weil selbst wenn hand checking erlaubt wäre, Fuß drunter schieben, in den Wurf greifen usw. nach wie vor ein Foul ist. Ein schneller Schuss ist einfach super schwer zu contesten.


Es gibt einfach Würfe, die nicht zu verteidigen sind. Kareems Sky hook, Shaqs power move, Dirks Flamingo, MJs Fade away und mMn auch Hardens step back.
Es geht ja nicht darum, die Transition Threes zu stoppen. Die gibt man bei aller Effizienz dann doch lieber her, als einen Dunk.

Und das mit den stepbacks aus der Iso betreibt ein Spieler in der ganzen Liga in diesem Ausmaß. Harden ninmt seine stepbacks aus dem setplay heraus. Ich persönlich würde das nicht durch Regeln unterbinden wollen (nimmt man ihn ein webig Effiziens seines starken Drives, nimmt man ihn auch ein wenig Effizienz seines Wurfs), da Hardens Spiel nicht so unbalanciert ist, dass es den Basketball in dem Sinne kaputt macht, dass es unfair ist. Mir gefällt dieser Spielstil auch über weite Strecken. Besonders in den POs, wo Konstanz sehr wichtig ist, geht das aber eben immer mal wieder nach hinten los.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Fairerweise muss man sagen, dass die Beiden eben auch keine anderen Waffen im Team haben, wie einen der besten P&R Center der Liga mit astronomisch hoher FG-Percentage und Dominanz an den Boards.

Oh wait...
 

Bankside

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
63
Top: Die Heat putzen die Raptors weg :)
Flop: Kyle Lowry mit 2/28 FG und 0/11 3PT
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Lowry damit in einem elitären Klub, in dem sich bisher nur Steph Curry, Antoine Walker, Trey Burke, Tobias Harris und Brook Lopez befinden. Er ist nun der sechste Spieler, der bei mindestens 11 Dreierversuchen keinen einzigen getroffen hat (Lopez hier Spitzenreiter mit 0/12).
Immerhin ist Lowry der einzige aus der Gruppe, der ein Double-Double dabei holte :clowns:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.027
Punkte
113
Lowry damit in einem elitären Klub, in dem sich bisher nur Steph Curry, Antoine Walker, Trey Burke, Tobias Harris und Brook Lopez befinden. Er ist nun der sechste Spieler, der bei mindestens 11 Dreierversuchen keinen einzigen getroffen hat (Lopez hier Spitzenreiter mit 0/12).
Immerhin ist Lowry der einzige aus der Gruppe, der ein Double-Double dabei holte :clowns:

Vergiss mir hier John Starks nicht.

https://www.basketball-reference.com/boxscores/199406220HOU.html

Spiel 7, Finals. Große Bühne und dabei 0/11, der hat Balls bzw. in dem Fall Bricks. ;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.342
Punkte
113
Ist schon witzig, da spielt Harden die letzten Spiele ordentlich bis gut und es ist ruhig hier. Kaum fällt sein Wurf mal nicht, kommen wieder alle aus ihren Löchern :LOL:

Dazu hat man den eigentlichen Flop des Tages gar nicht angesporchen. Die Refs zählen den Korb nicht :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben