RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Der Herbstmeister-Thread :smoke::D

Schweres Stück Arbeit gegen defensive Augsburger, Glück beim 1:1 (war ein Foul von Upa), müßig darüber zu diskutieren, was wäre wenn gewesen. Am Ende machen die beiden Mittelstürmer alles klar.

37 Punkte, noch krasser sind aber wohl die bisherigen 48 Tore. In den letzten 8 Spielen immer mindestens 3 Tore - hab gelesen, dass das wohl ein Bundesligarekord ist. Selbst Nagelsmann dürfte so eine Hinrunde nicht geträumt haben, es hat wirklich sehr, sehr viel gepasst. Das Comeback von Adams freut sehr, damit dürfte er in der Rückrunde auch wieder voll angreifen können. Wird dann sowieso richtig spannend, wenn auch noch Kampl sowie Orban und Konate zurückkommen. Der Konkurrenzkampf wird heftig.

Allen RB-Fans und heimlichen Sympathisanten frohes Fest mit dem Tabellenführer :wavey:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Saracchi wohl zur Leihe bis Saisonende zu Gala. Hoffentlich bekommt er da die Spielpraxis und kann an seinen starken Beginn anknüpfen. Seit einem Jahr ist das leider ganz wenig, was da kommt. Dürfte die Chancen auf Henrichs erhöhen.

Bei den aufgerufenen Preisen für Haaland (15 Mio für Raiola, 8 Mio Gehalt, 8 Mio Handgeld), sollte man das Spiel nicht mehr mitmachen. Das ist einfach irre. Soll Raiola ihn zu Juve verschiffen. Aktuell müsste ja Werner der Topverdiener sein mit ca. 7 Mio, das würde Haaland nochmals toppen und wohl auch zu Unruhe im Kader führen. Wenn man ihn bekommen kann (und finanziell nicht überdreht), dann ist das schön, aber halt kein zwingender Muss-Transfer. Aber wenn man wirklich mit solch irren Forderungen konfrontiert wird, darf Raiola zukünftig einen großen Bogen um Leipzig machen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Geht es bei haaland eig um einen wintertransfer? Ja oder? Ist man dann im sturm nicht etwas überbesetzt? Poulsen und schick streiten sich ja schon um Einsatzzeit. Wie will man da die Minuten verteilen?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Vielleicht springt ja RB auch nur als Schatten interessent ein, um die Preise und Marktwerte hoch zu treiben? Oder zumindest die Handgelder. 🤪
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Geht es bei haaland eig um einen wintertransfer? Ja oder? Ist man dann im sturm nicht etwas überbesetzt? Poulsen und schick streiten sich ja schon um Einsatzzeit. Wie will man da die Minuten verteilen?
Auf jeden Fall schwierig. Theoretisch könnte man das 4222 mit Werner auf dem linken Flügel und in der Mitte mit Schick/Poulsen und Haaland spielen, allerdings dürfte das praktisch auch eher schwierig werden, da die Gefahr besteht, dass man sich auf den Füßen steht. Es wurde ja schon spekuliert, dass man Cunha abgeben wird, aber das Problem, dass man dann drei Mittelstürmer hätte, bliebe bestehen.

Poulsen empfand ich in der Hinrunde als recht schwach, hat ja wettbewerbsübergreifend in 20 Spielen nur 3 Buden gemacht, aber dafür 11 Vorlagen gegeben. Er ist ja zum ersten Mal Vater geworden, tippe mal stark darauf, dass ihm das ein paar Körner gekostet hat, die einfach notwendig sind. Das könnte in der Rückrunde dann wieder anders ausschauen. Und von Schick bin ich einfach angetan. Der könnte in der Rückrunde richtig gut zünden, kann die Vorbereitung mitmachen und ist fit. Er passt auch verdammt gut zu Werner.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Und wenn Werner auf links geht hat man halt das problem, dass nkunku und forsberg zu kurz kommen. denke für haaland dürfte ein anderer verein lukrativer sein, aber mal abwarten. wenn alle fit sind und leipzig evtl aus der cl ist, wird es soiweso spannend. der kader ist schon echt dick. drei top ivs, auf außen mukiele und klostermann, in der mitte kampl, laimer, adams, demme. da muss nagelsmann ein gutes händchen haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Selbst wenn Henrichs sich gegen RB entscheiden sollte, kann ma Notfalls auf links noch genug nachlegen. Dort kann neben Halstenberg auch Klostermann und Laimer spielen. Und wenn alle Stricke reißen, wird Nagelsmann sicher auch keine Angst haben einen Luan Candido ins Spiel zu bringen. Immerhin hat sich RB seine Dienste auch glatte 8 Mio letzten Sommer kosten lassen.
Das was ich von dem Jungen beim Training gesehen habe, hat mich schon schwer beindruckt. Körperlich ein echtes Monster, nur fehlt es noch an der Reife.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Leipzig wird in der Rückrunde eher noch stärker und daher bleibe ich dabei, dass RB deutscher Meister wird und sich auch über Jahre da etablieren kann. Da sehe ich mehr Konstanz als z.B. beim BVB, der zwar schon Meister wurde aber nie nachhaltig auf Augenhöhe mit dem FCB war.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.707
Punkte
113
Hm, ich denke eher in Leipzig werden se wie soviele andere vorher auch merken wie unterschiedlich Vor und Rückrunden laufen können
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Henrichs wird nach Springer-Presse wohl nach Leipzig kommen, wenn man sich bei der Ablöse einigt. Finde das ziemlich passend und dürfte die Abwehrsituation definitiv verbessern. Links hat man jetzt außer Halstenberg nix mehr, da ist also auf jeden Fall Bedarf. Rechts sind Klostermann und Mukiele, die beide aber auch innen gebraucht werden, wie man in der Hinrunde gesehen hat. Zudem scheint Klostermann wohl sowieso nicht mehr so lange dazu sein, so dass man hier direkt die freie Stelle mit abdeckt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Ob Henrichs einen vernünftigen Ersatz zu Klostermann bieten kann... wage ich doch zu beweifeln. Henrichs ist für RB doch eher interessant weil er auf beiden Seiten aushelfen kann. Am Ende befindet man sich neben der CL noch im Meisterrennen und benötigt somit einfach gute Alternativen.
Klostermann ist durchaus ein interessanter Spieler aber ob es technisch für Bayern genügt? Ich habe da meine Zweifel. Henrichs ist für mich dann eher ein Kaderspieler mit Potenzial für mehr... aber sicherlich nicht direkt eine Alternative.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In jedem Fall ein guter Kauf, wenn man sich bei 15 Mio einigen kann. Ich traue Nagelsmann schon zu den Jungen wieder in die Spur zu bringen. Man ist in Gesprächen mit Klostermann in Bezug auf eine Vertragsverlängerung. Ich denke ihn zu halten ist schon erste Option. Man will ganz sicher keinen jungen Nationalspieler an Bayern abgeben. Klostermann ist auch schon seit einigen Jahren da und Leistungsträger, insofern könnte man ihm auch bzgl. Vertragsverlängerung ein gutes Paket anbieten. Nach eigenen Angaben fühlt er sich ja auch privat sehr wohl in Leipzig.
Henrichs kann man dann für die Tiefe das Kaders trotzdem gebrauchen. Zumindest hätte man dann auf links einen Backup der solider spielen kann als Sarrachi. Verliert man im Sommer dann Upamecano, würde Mukiele standarmäßig als 3.IV neben Konate und Orban einrücken. Klostermann(insofern man ihn halten kann) bliebe rechts außen und müsste nur bei Verletzungen in der IV aushelfen. Holt man sich dann mit Kouassi noch einen jungen Backup, würde der Kader in der Abwehr für die neue Saison schon stehen.
Sollte man Klostermann und Upamecano verlieren, müsste man sicher noch ein A-Lösung für die rechte Seite holen. Eine weitere Variante wäre eine A-Lösung für den IV und man nimmt Mukiele auf die Außenbahn, den ich persönlich dort auch sehr stark sehe.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wieder einige News bei RB:

Der Demme-Transfer soll heute als fix vermeldet werden. Ablöse liegt bei 12 Mio+Boni. Sehr schade einen tadellosen und gestanden Profi zu verlieren, der seit 6 Jahren im Verein ist. Vom Reservisten bei Arminia bis zum Nationalspieler, Kapitän bei RB und zur absoluten Stammkraft entwickelt.
Trotzdem für ihn ein guter Schritt, da er wohl ohne die Verletzungen von Adams und auch Kampl, relativ wenig Einsatzzeit in der Hinrunde gesehen hätten.

Ilsanker hat auch Wechselabsichten bekundet. Zudem liegt gegen ihn eine Strafanzeigen der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen einer möglichen Vergewaltigung vor.

Mattheus Cunha steht ebenfalls vor dem Abflug. Als mögliche Ziele werden Brighton und die Wolves genannt. Ablöseforderungen seitens RB liegen bei ca. 20 Mio €

Ademola Lookman soll sich mit Newcastle United einig sein. RB fordert 20 Mio +Boni bei einem Wechsel.
Ich persönlich würde das schon schade finden, da der Spieler bislang unter Nagelsmann keine echte Chance bekam. Das Potential ist wohl da.
Sarrachi hat sich bereits per Leih für 1,5 Jahre nach Istanbul verabschiedet.

Sollten diese Transfers allesamt durchgehen, müsste man entsprechend auch selbst am Markt handeln. Henrichs wäre dann wohl nur noch Formsache, aber insgesamt wäre das dann auch für die Offensive zu dünn.
Ich find es schon außergewöhnlich, dass man über den Winter so ausdünnt. Ein gute Personaldecke kann im Saisonverlauf noch wichtig werden.
Mal schauen was sich die Verantwortlichen da noch einfallen lassen.
Aprospos "Einfallen".
Am Samstag kommt Union und alle Fans sind seitens Ultras aufgerufen komplett in Schwarz zu kommen und einem "Trauermarsch" vom HBF zum Stadion (ca. 2 km) gegen das Konstrukt RB Leipzig beizuwohnen.
Ich bin gespannt wie das gerade nach dem Spiel noch endet? Ich gehe davon aus, dass die dieses Mal nicht friedlich nach Hause fahren werden.
Die Polizei ist in jedem Falle mit einem "Großaufgebot" unterwegs.

Mein Tipp für das Spiel 4:0 für RB.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Naja, ich sehe das Ausdünnen nicht also so risikant und auch als notwendig, denn auf Dauer werden die Spieler nicht ohne zu murren so viel draußen sitzen wollen.
Ilsanker ist im Normalfall überflüssig, da ich nicht davon ausgehe, dass Orban/Konate dauerhaft parallel ausfallen werden. Dann hat man Upa, Konate, Orban und Mukie auf IV.
Die 6/8 ist so heftig besetzt, dass wie du schon gesagt hast, ohne die Verletzungen Demme bereits in der Hinrunde kaum gespielt hätte.

In der Offensive würde ich auch nicht beide abgeben. Werner/Schick/Poulsen sind gesetzt als Rotation, aber gerade Lookman ist doch recht flexibel und hat eben noch keine Chance bekommen. Cunha konnte jetzt nicht so viel zeigen, den würde ich auch abgeben.

Zusätzlich würde ich Haidara noch verleihen.

Nachdenken könnte man neben Henrichs noch über einen offensiv-Allrounder....Götze anyone? :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wollte heute mit noch Tickets für Tottenham auswärts sichern. Trotz Vorkaufsrecht für mich gingen die 3.000 Tickets schon alle gestern über die Fan-Clubs weg. Naja mal sehen, vielleicht geht's ja nächste Runde?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
hqdefault.jpg
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Lookman wird nicht wechselt. Mintzlaff hat erklärt, dass er bleiben wird und seine Chancen bekommt.
RB hat ab nächster Saison einen neuer 2.Torwart. Josep Martinez kommt für 2,5 Mio von Las Palmas. Der U 21 Nationaltorwart hatte eine gute Ausbildung in der La Masia.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Sollten diese Transfers allesamt durchgehen, müsste man entsprechend auch selbst am Markt handeln. Henrichs wäre dann wohl nur noch Formsache, aber insgesamt wäre das dann auch für die Offensive zu dünn.
Ich find es schon außergewöhnlich, dass man über den Winter so ausdünnt. Ein gute Personaldecke kann im Saisonverlauf noch wichtig werden.
Mal schauen was sich die Verantwortlichen da noch einfallen lassen.

Ich finde, dass genau diese Konsequenz das Konstrukt RB Leipzig momentan so stark macht. Man gibt den meisten Spielern genügend Chancen sich zu zeigen und trennt sich aber auch konsequent von ihnen, wenn es nötig ist. Man sieht beim BVB wohin dieses ewige Gezögere und Rumgeeiere führt.
 
Oben