Vorbesprechung: Caleb Plant vs. Vincent Feigenbutz (IBF-WM) 15.02.2020 Nashville,USA


Ausgang des Kampfes?

  • KO-Sieg Plant

    Stimmen: 31 66,0%
  • Punktsieg Plant

    Stimmen: 4 8,5%
  • Unentschieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • KO-Sieg Feigenbutz

    Stimmen: 5 10,6%
  • Punktsieg Feigenbutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marco Huck bricht sich die Mittelhand

    Stimmen: 7 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    47
T

thebody

Guest
Gottwald ist eben ein Hartgesottener Manager , sein Schützling ist ihm egal solange der Rubel rollt
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Wenn ich mir eines wünschen würde für 2020 in diesem Forum, wäre es weniger dummes Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben. Sorry hier wird über Rainer Gottwald hergezogen, aber keiner kennt da genaueres. Leute wenn Ihr alles besser wisst, macht es besser. An Rainer lag es sicher nicht. Soll er den jungen in Berlin lassen, wenn er nicht zurecht kommt? Wahrscheinlich. Ist auch förderlicher. Für Wegner seinen Unfall kann natürlich auch der Rainer was 🙈
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.157
Punkte
113
Dass es in Deutschland angesichts der Vergangenheit auch Trainer geben muss die einem Nachwuchsmann solideste Basics beibringen können ist an sich klar. Wieso wird dann ein "Talent" zu Leuten gegeben die keine solchen soliden Boxtrainer sind, sondern schillernde Gestalten aus dem Thaiboxen und weiss der Geier was für Seiteneinsteiger ? Da stand bei Ottke, Beyer, Frenkel, Abraham usw. vielleicht Wegner in der Ecke, aber trainiert hat er die ja nicht alle selbst und vom Teenager an auf. Da wurden jetzt wieviele Jahre verschwendet, und heraus kam jemand der nicht mal mit einem de Carolis auf Augenhöhe ist. Und dass wo der Mann durchaus eine Physis hat, und nicht langsam ist.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Verstehe nicht genau, was man Feigenbutz und seinem Team vorwirft? Für seine Verhältnisse und sein Potential ist die Karriere eigentlich ok. Was das Training angeht: werden die sicher auch schon mit unterschiedlichen Boxtrainern und Boxern aus Amateur- und Profibereich zusammen gearbeitet haben, was normal ist. Die Praxis sieht im Boxen auch anders aus, als es sich manche hier vielleicht vorstellen. Man kann Feigenbutz z.B. nicht wie einen Amateur-Eliteboxer trainieren, da er vermutlich auf einem Level ala Ottke oder Beyer dort gar nicht mithalten kann. Die Voraussetzungen, die Anlagen, das Talent von Feigenbutz sind überschaubar und er entsprechend auf Profiboxen getrimmt. Eine fehlende Amateurkarriere zu kompensieren ist ohnehin schwer und boxerisch hat er viele Schwächen, aber es hat zumindest gereicht, um eine WM Chance zu erhalten. Rein realistisch und aus der Praxis betrachtet: man hat das möglichst Machbare heraus geholt. Erreicht er noch mehr: dann wärs eine Überraschung. Scheitert er: dann liegt es meiner Meinung nicht am schlechten Training etc., sondern überwiegend an den Basics und den fehlenden Anlagen. Selbst in der deutschen Amateur-und Profiboxszene gibts weitaus bessere Talente, aber wenn man weiss, welche Arbeit und Leistungen hinter boxerischen Erfolgen und/oder Aufbau liegen, steht der Feigenbutz gar nicht mal so schlecht da, würd ich sagen. Egal, wie es ausgeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
@timeout4u Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Du merkst an dass Feigenbutz keine Amateurausbildung hat und ihm die Basics fehler, stellst aber gleichzeitig in Abrede dass im ein professioneller (Top)Trainer gut tun würde. Das verstehe ich nicht.

Egal ob bei den Sparringspartnern, beim Trainer oder dem Material - wer das Maxium erreichen will wird immer zum besten greifen und mit den besten trainieren.

Ich gebe Dir recht dass bei Feigenbutz mit nunmehr dem 3. WM für das Können sehr viel erreicht hat. Das ist in der Tat erstaunlich ... ABER wenn der Junge hetzt wieder verliert kann es gut sein dass die Kariere bald vorbei ist. Millionär ist er sicherlich nicht geworden und in der Kombi mit Manager & Promoter wird sicherlich auch mehr weg gehen als wenn er direkt im Team Sauerland wäre.

Vielleicht ist er einfach nur ein Strohfeuer, vielleicht hätte man aus dem Jungen mit einem anderen Aufbau auch mehr machen können bzw. langfristig. Beispielsweise erst mit Ende 20 einen WM Kampf, dann Titelgewinn und diesen verteidigen. Wirklich verdienen tut man schließlich nur als Weltmeister und nicht als Contender ...
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Du merkst an dass Feigenbutz keine Amateurausbildung hat und ihm die Basics fehler, stellst aber gleichzeitig in Abrede dass im ein professioneller (Top)Trainer gut tun würde. Das verstehe ich nicht.
Egal ob bei den Sparringspartnern, beim Trainer oder dem Material - wer das Maxium erreichen will wird immer zum besten greifen und mit den besten trainieren.

In Abrede habe ich das nicht gestellt, sondern nur geschrieben, was man dabei alles beachten sollte/muss (Zeitpunkt, Level, Psyche usw.). Wie gesagt: das Boxtraining ist sehr komplex und im Grunde ist es unmöglich, dass man für einen bestimmten Kampf X alle Bereiche 100% trainieren kann. Abstriche muss man immer irgendwo machen, ob Kondition, Psyche, Taktik, Technik, Trainer, Sparring. Erst recht, wenn man z.B. keine Amateurboxerfahrung hat. Klar, kann man mit sog. Besten der Besten trainieren. Dann besteht aber die Gefahr der Frustration, weil man nicht mithalten oder Dinge nicht umsetzen kann. Umgekehrt kann sich ein sog. Topprofitrainer beim Vermitteln der Basics schwer tun, weil er damit wenig Erfahrung hat bzw. durch sein Level den Schützling schlicht überfordert. Wollte nur anreissen, dass der Trainingsalltag im Boxen anders und kompliziert aussehen kann. Wenns so einfach wäre, wie es sich manche vorstellen, dann vielleicht dem Feigenbutz Manager den Tipp geben, mal das Loma Team fürs Training zu engagieren. :))
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.157
Punkte
113
Ich finde im Gegenteil, dass man an seinen gelegentlichen Verbesserungen erkennen kann dass er auch ein Talent hat Bewegungen zu lernen. Es arbeitet nur keiner gezielt und mit dem richtigen Ansatz langfristig daran, sondern immer nur "geil, habe ich gerade gelesen, das probieren wir mal aus!". Wie die Sache mit den Meidbewegungen die er vor 2 Jahren oder so mal plötzlich in einem Kampf gezeigt hat.

Der Witz war, die waren an sich gut, nur überhaupt nicht in einen Kontext eingebaut wie bei Culcay. Er wusste nicht wie er aus dem Meiden dann was macht. Wenn man daran weitergearbeitet hätte, könnte er jetzt ordentliche Meidbewegungen wie Plant haben, und daraus dann eben diese Konter mit einem ordentlichen Pfund das er ja hat. Ein richtiger professioneller Boxtrainer hätte das gewusst, so wie House auch Huck in wenigen Wochen in eine gute Richtung geschoben hat. Die er dann wieder verloren hat, weil seine Bratpfannenkumpels die ihm reingeredet haben nur Kirmesboxen kannten wie in der eigenen Prollbude. Mit House könnte er jetzt ein guter Mann der erweiterten Weltspitze sein, im Herbst der Karriere.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
:crazy:;) Da schreibt man was und es wird nicht verstanden. So ist das auch mit dem Toptrainer gemeint. Geht nicht um Können, sondern vermitteln. Wenn du überwiegend mit der Elite trainierst und weniger mit Rookies, muss der Trainer auch von Null anfangen bzw. hier hat er dann weniger Erfahrung als ein anderer aus dem Hinterhof. Aber vielleicht sollte man auch erstmal beginnen, was ein richtiger professioneller Boxtrainer ist oder sein soll? Kann man aber nur daran festmachen, wenn man den Trainingsalltag kennt oder beiwohnt. Aus Meidbewegungen was machen? Oh, ja ... das kann man wirklich nur bei einem Profiboxtrainer lernen. Das können die nur in den Staaten, obwohl das selbst in den Amateurboxtrainerlizenzen weltweit Standard im Lehrstoff ist. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
:crazy:;) Da schreibt man was und es wird nicht verstanden. So ist das auch mit dem Toptrainer gemeint. Geht nicht um Können, sondern vermitteln. Wenn du überwiegend mit der Elite trainierst und weniger mit Rookies, muss der Trainer auch von Null anfangen bzw. hier hat er dann weniger Erfahrung als ein anderer aus dem Hinterhof. Aber vielleicht sollte man auch erstmal beginnen, was ein richtiger professioneller Boxtrainer ist oder sein soll? Kann man aber nur daran festmachen, wenn man den Trainingsalltag kennt oder beiwohnt. Aus Meidbewegungen was machen? Oh, ja ... das kann man wirklich nur bei einem Profiboxtrainer lernen. Das können die nur in den Staaten, obwohl das selbst in den Amateurboxtrainerlizenzen weltweit Standard im Lehrstoff ist. :rolleyes:

Du willst also sagen dass z.B. ein Freddy Roach einem Anfänger schlechter beibringen kann einen ordentlichen Jab zu schlagen als ein Hinterhof Kickbox Trainer ... weil .... ja, weil das ist für den Roach viel abwegig ... wenn der das vormacht wird es so abstrakt verstiegen dass es nur noch ein Profi verstehet.... hm, ja ... genau ... das Macht Sinn. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Ein guter / Profi Trainer ist Jemand der ...

... selbst die Boxtechnik beherrscht
... Erfahrung hat in allen Bereichen ... inbesondere auf Meisterschaftsniveau
... Eine Strategie für einen Kampf entwickeln kann
... den ganzen Tag nichts anderes macht

Meier, Schmitz und auch Wolke haben das.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Wann hat Roach z.B. denn das letzte mal jemandem die Basics beigebracht. Der veredelt doch eher schon gute Boxer. Ich kann es schon nachvollziehen, dass es jemandem wie Feigenbutz nicht unbedingt etwas bringt in einer Trainingsgruppe mit deutlich besser ausgebildeten Boxern unter ferner liefen mitzuschwimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
Wann hat Roach z.B. denn das letzte mal jemandem die Basics beigebracht. Der veredelt doch eher schon gute Boxer. Ich kann es schon nachvollziehen, dass es jemandem wie Feigenbutz nicht unbedingt etwas bringt in einer Trainingsgruppe mit deutlich besser ausgebildeten Boxern unter ferner liefen mitzuschwimmen.

Trey Lippe? Ich denke da ist er noch dabei die Basic zu vermitteln :)

Man nehme z.B. einen Boxer wie Deontay Wilder der ein One Trick Pony ist und boxerisch sehr roh. Vor einiger Zeot gab es mal ein Video das ihn dabei gezeigt hat wie er Lennox Lewis trifft und dieser ihm einen Jab vormacht da er bei ihm Fehler sieht. Deontay Wilder macht das dann sehr ernsthaft nach.

Vom Besten kann man es wohl meist auch am besten lernen ...

Bei Feigenbutz ist die Trainer Frage doch reinstes Chaos. Ständige Wechsel und nun gurkt er wieder mit irgendwlechen Kickboxer / MMA Typen rum.

Es mag ja auch sein dass sich der Meier etwas gebrochen hat, defacto tranierte für Meier seit Jahren Bramowski die Boxer.

Wenn es dem Buzzi im fernen Berlin aber zu bunt wird da ihn das Heimweh ins Ländle plagt ist ihm auch nicht zu helfen. In Übersee werden ihn dann noch ganz andere Sachen plagen wenn er ordentlich auf die Schminckmurmel gezimmert bekommt.

Ich schreibe da auch nicht sorry aber wenn der Junge sich nicht dazu in der Lage sieht in einem anderen Bundesland ein WM Vorbereitung runterzureißen sollte er lieber im Ländle auf der Kirmes boxen aber die Klappe halten was ernsthafte WM Ambitionen angeht.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.254
Punkte
113
Wenn ich mir eines wünschen würde für 2020 in diesem Forum, wäre es weniger dummes Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben. Sorry hier wird über Rainer Gottwald hergezogen, aber keiner kennt da genaueres. Leute wenn Ihr alles besser wisst, macht es besser. An Rainer lag es sicher nicht. Soll er den jungen in Berlin lassen, wenn er nicht zurecht kommt? Wahrscheinlich. Ist auch förderlicher. Für Wegner seinen Unfall kann natürlich auch der Rainer was 🙈

Du wirfst ja anderen Leuten vor, dass sie keine Ahnung hätten. Dann kläre uns doch bitte auf. Du scheinst ja ganz nah dran zu sein und Insiderwissen zu haben, wenn man deine Zeilen liest. Weiterhin triffst du ja die Aussage: "An Rainer lag es sicher nicht". Dann belege das doch mal mit harten Fakten.

Oder sind deine Zeilen etwa nichts als dummes Geschwätz und du bist selbst derjenige, der keine Ahnung hat. :LOL:

Im Übrigen hat hier niemand gesagt, dass Gottwald schuld sei, dass Wegner sich verletzt hat. Weiterhin hat auch niemand geschrieben, dass Gottwald schuld sei, dass Feigenbutz in Berlin nicht zurecht kommt. Du schreibst allerlei Käse, beleidigst andere User, deine Kommentare bestehen aber leider nur aus wirren und unzutreffenden Vorwürfen und dem Verweis darauf, dass du es ja besser weißt. Belege gibt es aber keine. Sowas nennt man auch Trollerei. Bis hierhin bist du für mich nichts als ein ausgemachter Dummschwätzer, um es mal ganz deutlich zu formulieren.

Zu guter Letzt möchte ich meine Behauptung, dass Gottwald nicht in der Lage ist, seinem Schützling einen seiner Persönlichkeit und seinem Leistungsvermögen angemessenen Trainer zu finden, gerne mit Fakten untermauern. Seit 2016 hatte Feigenbutz mindestens(!) sechs verschiedene Trainer, auf die ja jetzt der nächste folgt (wäre dann mindestens Nummer 7). Wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen. Aber natürlich, das Management hat damit rein gar nichts zu tun. Sind bestimmt alles unfähige Trainer oder haben sich alle wie der Ulli das Bein verknickst.

Hannsi Brenner
Karsten Röwer
Valentin Silaghi
Zoltan Lunka
Ulli Wegner
Torsten Schmitz
Nachfolger von Torsten Schmitz
...und die, die ich vergessen habe...

So, und jetzt du.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
Da waren schon einige bekannte Namen, ergo fähige Trainer dabei. Die beidne jetzigen sind wohl eher die Schlußlichter
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.157
Punkte
113
Es ist auch kein gutes Zeichen, wenn ein Preisboxer in einer fremden Stadt "nicht zurecht kommt". Wir reden hier nicht über Panama oder Südafrika wo man schnell tot sein kann wenn man was falsch macht, sondern von einer stinknormalen deutschen Großstadt. Wobei ich denke dass man sich auch gerade in Berlin aus allem raushalten muss, und nicht in der falschen Disco einen auf dicke Hose machen kann. Luan Krasniqi ist nach London gegangen bevor er gut rauskam, ich denke da hat er auch kein Vermögen investieren müssen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Plant ist doch nur eine Zwischenstation, Feigenbutz hat doch schon Canelo gefordert... somit wird Feigenbutz selbst ohne richtigen Trainer bzw. mit "unterschätzten Kickboxtrainern" gegen Plant ja wohl keine große Mühe haben :belehr:
 

tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Seit 2016 hatte Feigenbutz mindestens(!) sechs verschiedene Trainer, auf die ja jetzt der nächste folgt (wäre dann mindestens Nummer 7).

Und genau das ist auch das Problem. Das heißt ja, dass er quasi in jedes Trainingscamp vor Kämpfen mit neuem Trainer gegangen ist. So kann man (egal wie gut die Trainer sein mögen) keine Basics vermitteln. Wie soll das funktionieren wenn ständig neue Trainer kommen, die dann wieder keine Ahnung vom Lernstandt haben und irgendwo anfangen.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Bis hierhin bist du für mich nichts als ein ausgemachter Dummschwätzer, um es mal ganz deutlich zu formulieren.

Vielen Dank damit habe ich überhaupt kein Problem. Das Du Rainer Gottwald als ein Egoist bezeichnest reicht mir bereits. Da braucht es von mir keine weiteren Ausführungen. Bleibt einfach dabei. Dummes Geschwätz. Anhand der Trainerwechsel jemanden als Egoisten fest zu machen zeigt wie kleinkariert Du bist.
Würdest Du Gottwald kennen, käme nie eine solche Aussage zustande. Aber ich belasse Dich bei deiner Meinung.

Nur mal als Anstoß....
Am Sportler liegt es nicht das es mehrere Trainerwechsel gab?

Erkläre mal den ganzen Leuten für die Rainer Gottwald soziales Engagement entgegen bringt, das dieser ein Egoist ist. Geschweige den den vielen Menschen, denen er geholfen hat.

Gegen Trainerwechsel Kritik zu üben ist völlig in Ordnung. Jedoch nicht andere Leute daraufhin in Schubladen zu stecken wie Du es getan hast.
 
Oben