Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
James vs Jordan war eh immer langweilig, weil seit spätestens 2010 eindeutig und seitdem nur noch gähn.

Wird Zeit für den Jordan vs Luka-Thread.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.198
Punkte
113
Jokic ist genau der Spielertyp dem die Mavs so gar nichts entgegenzusetzen haben.
DFS und Wright als Defender sm Ende war natürlich suboptimal, evtl mal Boban reinhauen.

Clutchness ist das große Problem der Mavs, praktisch nicht vorhanden.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Wenn man zuhause in so einem knappen Spiel die letzten 2?Minuten nicht scort, ist es einfach schwer zu gewinnen.
Hab nur das Ende gesehen. Wieso war Maxi in der letzten Defensiv-Situation nicht auf dem Feld, sondern Powell?
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
Puh, man muss sich was einfallen lassen, Luka wird am Ende sicherlich häufiger mal gedoppelt werden, da können andere nicht den Wurf verweigern. Klar ist ein Mitteldistanzwurf von DFS nicht optimal, aber besser als so ein Turnover...
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
In der Situation kann es nur heißen Luka und wenn das nicht möglich ist muss der Ball zu THJ, dass ist der einzige der auch mal ein Wurf kreieren kann in der Situation. Wir haben diese Saison schon mindestens 5 oder 6 Spiele gehabt die wir locker hätten gewinnen können.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.055
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bball-reference gibt einem irgendwie immer die falsche Saison als Vergleich. Luka wird diese Saison im Februar 21 Jahre alt. LeBron wurde in der Saison 2005-06, im Dezember, 21 Jahre. Hat IMHO mehr Sinn die beiden jeweils mit Saisons zu vergleichen wo der Altersunterschied 2 Monate statt 10 Monate ist.

Wenn Luka's stats so bleiben wie bislang, faellt der direkte Vergleich aber auch nicht anders aus.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Darf man fragen warum?

Weil in diesem Fall die Erfahrung aka mehr NBA-Spiele auf dem Buckel einfach deutlich wichtiger ist bzw. mehr Einfluß bzgl. der Entwickung der Spieler hatte.

Vergleich 1:
Direkter Vergleich der Spieler bzgl. ihrer NBA-Spiele Nr. 83 bis 164, 10 Monate Altersunterschied.

Vergleich 2:
Vergleich eines Spielers bzgl. seiner NBA-Spiele Nr. 83-164 (einen Großteil spielt er als 20jähriger) mit einem Spieler bzgl. seiner NBA Spiele Nr. 165-246 (einen Großteil spielt er als 21jähriger).

Gerade bei Talenten wie Luka/James ist da die Entwicklung auf dem Court mit jedem Spiel einfach höher anzusetzen als eine rein körperliche/mentale Weiterentwicklung in acht Monaten. Mental waren sie schon als 18jährige Vollprofis und körperlich war James sowieso sofort schon eine Ausnahmeerscheinung.

Lebron von daher eine ganze Saison vorzuziehen und 82 Spiele mehr bzgl. der Entwicklung zu geben nur um den Altersunterschied zwischen den beiden um 8 Monate zu reduzieren ist halt der falsche Ansatz für einen bestmöglichen Vergleich....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und diese Erfahrung wird ihm geholfen haben die Umstellung auf NBA und das Leben in einer vollkommen anderen Welt so problemlos zu verkraften. Sportlich natürlich auch, aber mittlerweile hat sich die NBA auch sowas von weit weg vom europäischen Basketball entfernt...

Gerade Dirk hat ja mehrfach gesagt wie fasziniert er ist wie Doncic eben den ganzen Rummel mit neues Land, komplett andere Liga etc weggesteckt hat und wie das kein Vergleich zu seinem Rookiejahr ist. Normal haben ja gerade ausländische Spieler im ersten Jahr noch gewisse Probleme durch den ganzen Trubel drumherum.

Von daher auch nicht wirklich ein Argument bei James dann seine dritte NBA-Saison zu nehmen und beim europäischen Spieler seine zweite. Gerade weil man ja bei beiden am Ende auch die NBA-Leistungen vergleicht. Wenn sich die Altersunterschiede innerhalb eines Jahres befinden, dann macht es für mich immer mehr Sinn die gleichen Saisons zu vergleichen und da keinen vor oder zurückzuschieben. Nur bei wirklich großen Altersunterschiede muß man auch das Alter gewichten, zb. Rookiesaison von Tatum vs. der von Jalen Brunson. Aber nicht bei 6-10 Monaten...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.055
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ja. Dafür hat Luka bereits als Teenager Euroleague gespielt, während Lebron irgendwelche dürren Highschoolkids dominiert hat. Erfahrung hat Luka ja bereits vor der NBA gesammelt.
Eben. Wenn wir die Rechnung erst aufmachen, hat Luka in Sachen Erfahrung im selben Alter doch ohnehin einen Vorteil. Schliesslich hat er die letzten fuenf Jahre mit Profis trainiert, waehrend LeBron's Pre-NBA Training an OHSAA Regeln gebunden war. Der Vergleich im selben Alter ist da am fairsten, und das waere fuer Luka 19/20 nunmal LeBron 05/06, weil weniger als zwei Monate Altersunterschied.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Eben nicht.

Der ganze Vergleich dreht sich doch am Ende um die Frage "Wer war der bessere 20jährige NBA-Spieler". So gesehen spielen da Lukas Euro-Jahre keine Rolle und dass er da einen Vorteil gegenüber dem HS-Gezocke von James hatte.

Und um die Frage "besserer 20jährige NBA-Spieler" hast du nun die Option beiden Spielern die gleiche Anzahl NBA-Spiele zu geben inkl. einem Spieler einen 10monatigen "Altersvorsprung". Oder du gibt einem Spieler einen zweimonatigen Altersvorsprung UND 82 NBA-Spiele Entwicklung zusätzlich.

Und da soll Option 2 also die bessere Option sein für einen objektiven Vergleich wer der bessere NBA-Spieler mit 20 war? Ne, nicht wirklich.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, den Kram findest du auch nonstop in US-Foren. Aber eigentlich ja auch latte, denn an Jordan als GOAT wird auch Luka nicht vorbeikommen :popcorn1:

Ansonsten:
giphy.gif
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.198
Punkte
113
Würden wir heute in LA spielen würde ich sagen wir hätten eine gute Chance zu gewinnen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ist euer "Wortgefecht" nicht genau ein Bsp dafür, dass solche Vergleiche zwar ganz nett, aber nicht wirklich zielführend sind. Das gleiche Alter ist ebenso wenig aussagekräftig wie die Spielzeiten in der Liga, da jeder eine andere Entwicklung und einen Werdegang hat. Das zeigt ja das extreme Beispiel Tim Duncan. Seine Rookiesaison mit der von z.B. KG oder Kobe zu vergleichen, die direkt aus der Highschool kamen, find ich nicht wirklich sinnvoll. Duncan war in der Entwicklung viel weiter. Trotzdem find ich auch, dass die Jahre in einem NBA Team (selbst wenn man wie Griffins, Embiid etc nicht einmal spielt) und professionellen Umfeld einiges Wert ist. Das gilt mMn auch für ein Team wie Madrid. Mit der Highschool würde ich das nicht vergleichen. Trotzdem ist Doncic die Umstellung hoch anzurechnen. Deshalb halte ich die Vergleiche zwischen dem jungen James und Doncic derzeit für verfrüht. Gerade da beide mit komplett anderen Stärken in die Liga kamen. James war seinen Altersgenossen körperlich weit vorraus. Dafür hat Doncic sich in Europa ein Skillset erarbeitet, von dem Talente in seinem Alter nur träumen. James ist deshalb eine der der besten Spieler aller Zeiten, da er sich in beiden Bereichen auch nach den frühen Jahren ständig weiterentwickelt hat. Vor dieser Herausforderung steht auch Luka. Die Ansätze sind zweifelsohne vielversprechend. Alles andere wird sich zeigen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.055
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Eben nicht.

Der ganze Vergleich dreht sich doch am Ende um die Frage "Wer war der bessere 20jährige NBA-Spieler". So gesehen spielen da Lukas Euro-Jahre keine Rolle und dass er da einen Vorteil gegenüber dem HS-Gezocke von James hatte.

Und um die Frage "besserer 20jährige NBA-Spieler" hast du nun die Option beiden Spielern die gleiche Anzahl NBA-Spiele zu geben inkl. einem Spieler einen 10monatigen "Altersvorsprung". Oder du gibt einem Spieler einen zweimonatigen Altersvorsprung UND 82 NBA-Spiele Entwicklung zusätzlich.

Und da soll Option 2 also die bessere Option sein für einen objektiven Vergleich wer der bessere NBA-Spieler mit 20 war? Ne, nicht wirklich.
Ja, weil Alter nunmal in Jahren gemessen wird. An der simplen Mathe aenderst du nichts, egal wie du dein Pretzelargument biegst und drehst.

By the way: saemtliche Rekorde die Luka derzeit bricht sind logischerweise auch am Alter, und nicht an der NBA tenure gemessen (i.e., "most triple doubles by a player by age 20", etc., statt "most triple doubles by a player with 164 NBA games or less.")
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Ich bin auch totaler Lukafan geworden, aber ihn jetzt schon in James-Jordan-Sphären zu heben, ist arg unfair. Lasst den Jungen doch erstmal 6-7 Saisons spielen, damit man überhaupt den Ansatz eines Vergleichs hat. Vielleicht gewinnt er in 4 Jahren mit dem Zinger ein paar Titel, vielleicht verletzt er sich nächste Saison schwer und es ist alles ein großes "was wäre wenn". Hypen hat zwar seinen Reiz, aber ich bevorzuge es abzuwarten und jedes Spiel dieses Jungen zu genießen und ihn bei seiner Entwicklung zu verfolgen.
 
Oben