Memphis Grizzlies - Saison 2021/2022 - Auf dem Weg zum Contender.


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Soooo... die ersten 3 Spiele der neuen Saison sind durch, gestern dann der erste (spektakuläre) Sieg :)(y)

Wie sieht das erste kurze Zwischenfazit aus?

- Jaren Jackson Jr. muss weiterhin dringend an seinen Foulproblemen arbeiten. Die limitieren ihn aktuell noch am meisten, rein vom spielerischen Aspekt her ist dann "nur" noch das Rebounding die größte Baustelle. Wurf, Zug zum Korb, Defense ist schon sehr top. Aber um das einzusetzen muss er eben auf dem Feld stehen können.

- Jonas Valanciunas macht Spaß, trotz der momentanen Limitierung der Minuten (Nationalmannschaft ist der Killer für ihn, das packt der körperlich nicht bzw. nicht mehr). Sogar der Dreier ist wohl mittlerweile eine ernsthafte Option, insofern ist er da schon so ein kleiner Marc Gasol-Klon geworden. Gute Veteran Leadership.

- Am meisten Spaß macht Ja Morant, der gestern sein erstes Hammer-Spiel rausgehauen hat. Athletisch 1a, Übersicht auch, Entscheidungsfindung kommt mit der Erfahrung dann. Der Pick hätte nicht besser sein können, und in Anbetracht der erneuten Verletzungsprobleme von Zion und dessen Gewichtsfrage bin ich auch weiterhin froh, dass wir Morant bekommen haben.

- Die Veteran Role Player à la Jae Crowder oder Kyle Anderson taugen mir sehr, gerade von Slow Mo bin und bleibe ich einfach ein Riesen-Fan, was der mit seinem nicht vorhandenen Speed alles hinbekommt ist beeindruckend.

- Tyus Jones ist ein ein guter Backup-PG, auch wenn er die letzten beiden Spiele mit dem Scoring nicht so zurechtkam. Aber die Verpflichtung macht trotzdem Sinn, seine Übersicht gefällt mir sehr.

- Zu Brandon Clarke... da verweise ich nochmals auf das Posting von weiter vorne. Er könnte wirklich ein absoluter Steal werden, und ein würdiger Nachfolger von JaMychal. Nochmals mea culpa, den hatte ich einfach nicht auf dem Schirm beim Draft (gutes Ding dass das Grizzlies-Managment das anders sah).

- Zu Taylor Jenkins kann ich jetzt noch nicht allzu viel sagen.

- Zu Grayson Allen... naja... hat mich sehr gefreut dass gestern Garrett Temple Bekanntschaft mit ihm gemacht hat:


Ich hoffe einfach dass der so schnell wie möglich weg ist. Werde den niemals ausstehen können, und ich wünsche ihm den sportlich größtmöglichsten Misserfolg (am besten weit, weit, weit weg von uns).

Aber alles in allem ist das bislang ein Saisonstart, der Lust auf mehr macht bei mir. Klar wird es tendenziell eher so laufen wie die ersten beiden Spiele, weniger wie gestern Abend... aber wir haben junge Spieler, und es wird hoffentlich wieder - wie zu Beginn der Ära Gasol / Conley - ein Prozess sein, der langsam aber stetig nach oben führt. Es macht jedenfalls wieder einen "Sinn", sich die Niederlagen anzuschauen, im Gegensatz zu letzter oder vorletzter Saison. Ich freu mich :)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.637
Punkte
113
Rookie Watch?

Ich mag Ja Morant :knuddel:

Er wirkt so fresh, aber sehe zu wenig Spiele um zu sagen wie er sich wirklich macht bisher.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Rookie Watch?

Ich mag Ja Morant :knuddel:

Er wirkt so fresh, aber sehe zu wenig Spiele um zu sagen wie er sich wirklich macht bisher.
Sorry, die letzte Zeit vielbeschäftigt gewesen (reichte nicht mal um den Sieg gegen die Spurs anzuschauen :cry1: ), aber um deine Frage zu beantworten verweise ich mal auf folgendes Posting:


Der Typ ist der Hammer. Fünftes 20+ Spiel in seinen ersten 10 NBA Games. Dazu sehr gute Quoten und spektakuläre Plays. Ich bin verliebt... nicht mal Mike hat mich so schnell verzaubert wie Ja es macht :love:

Auch Guduric gegen die Hornets mit seinem bislang stärksten Spiel. Guduric + Selbstvertrauen... gerne mehr davon!

Und dann ist da noch Brandon Clarke. 11,9 Punkte / 6,5 Rebounds und 1,3 Blocks von der Bank sind schon sehr, sehr, sehr nice. Dazu knapp 43 % von der Dreierlinie :eek: Okay, die Sample Size ist noch gering, aber wenn man seinen "Wurf" aus College-Zeiten ansieht und ihn mit dem jetzigen vergleicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie Michael Jordan und Kwame Brown!

Wenn der sich so weiterentwickelt (gut, ist schon 23, aber athletisch und vom BB-IQ her einfach so mega talentiert) ist er mit Jaren Jackson zusammen offensiv wie defensiv ein richtig krasses Duo.

Und ja, es macht im Moment sehr viel Spaß, Grizzlies-Fan zu sein. ****** auf den Record im Moment, aber dieses Team macht richtig viel gute Laune (y)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Sorry, die letzte Zeit vielbeschäftigt gewesen (reichte nicht mal um den Sieg gegen die Spurs anzuschauen :cry1: ), aber um deine Frage zu beantworten verweise ich mal auf folgendes Posting:


Der Typ ist der Hammer. Fünftes 20+ Spiel in seinen ersten 10 NBA Games. Dazu sehr gute Quoten und spektakuläre Plays. Ich bin verliebt... nicht mal Mike hat mich so schnell verzaubert wie Ja es macht :love:

Auch Guduric gegen die Hornets mit seinem bislang stärksten Spiel. Guduric + Selbstvertrauen... gerne mehr davon!

Und dann ist da noch Brandon Clarke. 11,9 Punkte / 6,5 Rebounds und 1,3 Blocks von der Bank sind schon sehr, sehr, sehr nice. Dazu knapp 43 % von der Dreierlinie :eek: Okay, die Sample Size ist noch gering, aber wenn man seinen "Wurf" aus College-Zeiten ansieht und ihn mit dem jetzigen vergleicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie Michael Jordan und Kwame Brown!

Wenn der sich so weiterentwickelt (gut, ist schon 23, aber athletisch und vom BB-IQ her einfach so mega talentiert) ist er mit Jaren Jackson zusammen offensiv wie defensiv ein richtig krasses Duo.

Und ja, es macht im Moment sehr viel Spaß, Grizzlies-Fan zu sein. ****** auf den Record im Moment, aber dieses Team macht richtig viel gute Laune (y)

Bitte mehr davon. Die Grizzlies gehen hier leider etwas unter...

Wie würdest du das Coaching einschätzen? Da gab es glaube ich vor der Saison leichte Bedenken?!
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.818
Punkte
113
ich würde auch gerne gleich eine frage in die warteschleife setzen:
und zwar geht es um jjj.
ich sehe sehr wenig von den grizzlies, aber letztes jahr war ich sofort ein fan von ihm, vor allem natürlich aufgrund seiner defense.
verfolge ihn dise sasion primär über fantasy basketball und da fällt einfach auf, das er entweder ein richtig gutes spiel macht (>20pkte) in der offensive oder aber er geht komplett unter.
liegt das einfach nur daran, das er gefühlt immer in foultrouble ist? ist das einstellung?

vielleicht kannst du mal ein paar zeilen über jackon jr schreiben, er ist einer der jungen spieler, auf die ich unheimlich gespannt bin.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Jaren Jackson dreht ja in den letzten Spielen etwas mehr auf und hatte so einige offensive Highlights. Bspw im Dezember nun mit 24ppg in nur 28mpg. Seine hochgelobte Defense gefällt mir dagegen grade so nicht wirklich, da braucht er wohl noch ne Weile bis er der Two-Way-Player sein wird, den man in ihm sieht.

Letzte Nacht natürlich beeindruckend mit 43 Punkten und 9 Dreiern... aber seine Wurftechnik wurde im Laufe des Spiels immer hässlicher :LOL:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Letzte Nacht natürlich beeindruckend mit 43 Punkten und 9 Dreiern... aber seine Wurftechnik wurde im Laufe des Spiels immer hässlicher :LOL:

Gut, dass du es sagst. Ich gucke nicht oft Memphis und dachte mir bei den Highlights: Das soll eine Wurftechnik sein, mit der man 9 Dreier trifft? :LOL:
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.818
Punkte
113
mich macht halt stutzig, das der kerl einfach nicht reboundet. soll laut us-foren wohl leider auch einstllungssache bei ihm sein bzw eine leichte tendez zur faulheit
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Hmmm, wer bei Michigan State unter Tom Izzo spielt darf sich eigtl keine Faulheit erlauben...

Ich würde das eher anders analysieren. Jackson ist zweifelsfrei kein guter Rebounder. Manche Jungs haben schlechte Reb-Zahlen sind aber gute Ausboxer und sorgen für Team-Rebounds, auch das ist er nicht. Ich möchte auch eine gewisse Naivität nicht ausschließen. Er ist einfach noch sehr roh und hat viel zu lernen. Der Vergleich mit Kevin Garnett kam ja auch zustande, da der HighSchooler Garnett so unendlich roh in die NBA kam. Umso erschreckender daher bei beiden aber das schier endlose Potential!

JJJ kann sicherlich trotzdem mal ein passabler Rebounder werden. Vorerst konzentriert man sich aber wohl noch vorwiegend auf Distanzwurf und Blocks, eben seine natürlichen Stärken. Er hat ja jetzt schon den Franchise-Record für eine Dreier/Blocks-Serie am Laufen. Übrigens Myles Turner ist vergleichbar, der auch nur 5,5 Rpg liefert. Solche jungen Bigs hängen also vorne oft am Perimeter ab, hinten gamblen sie jeder Shot-Blocking-Möglichkeit nach. Bei "Rehkitz" Jackson kommen da deswegen wohl auch seine 4-5 Fouls pro Spiel zu Stande... übrigens auch der Grund für entsprechend geringe Spielzeit und den für uns alle etwas enttäuschendem Stats-Output.

Aber die Grizzlies haben ja noch Zeit. Brandon Clarke hat gegen die Wizards (wo sein College-Buddy Hachimura als Gegenspieler wartete. Der wiederum hatte noch Memphis' Japaner Watanabe zu begrüßen) nun mal ein ganz deutliches "Hallo hier bin ich" hinterlassen mit seinen 25 Punkten 11/14 FG und der neuen Frisur für Ian Mahinmi:

Der Kanadier kommt ja in der Second Unit und im Small Ball samt extrem smarter Defense zum Einsatz und ist für mich schon so unverzichtbar wie Ja Morant, der ja in der NBA einfach da weitermacht wo er gegen vermeintlich schwächere Gegner aufhörte. Diese drei Jungs müssten eigtl ein Traum-Trio für die gar nicht mal all zu ferne Zukunft sein. Vielleicht reicht es ja auch schon dieses Jahr für den Kampf um Playoff-Plätze. Andere West-Teams kämpfen mit sich selbst, unbekümmerte Grizzlies haben sich dagegen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nach John Wall nochmal so in einen Spieler verliebe, wie in Morant. Ich freue mich auf jedes Morant Spiel.
Gott sei Dank ist er zu einem sympathischen Team mit weiteren coolen Spielern (Jackson Jr., Clarke, Brooks, Vala..) gekommen. Generell spielen die Grizzlies erfrischenden und modernen Basketball und scheinen eine tolle Team Chemie und Struktur zu haben.
Jackson kommt auch endlich immer mehr in Schwung, zwar immernoch abseits des Wurfs und der D sehr roh, aber auch noch verdammt jung.
Jenkins scheint auch echt die Bucks/Spurs DNA zu haben, einzig seine Rotation passt mir manchmal nicht.

In Sachen Trades würde ich eigentlich fast das Team so zusammen lassen, außer bei einem No Brainer. Vala, Crowder und Kyle bringen die benötigte Härte und Veteran Play mit.

Auf die nächsten Spiele:smoke::love:

 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Mittlerweile fünf Siege in Folge und aus den letzten 10 Spielen sieben Siege. Das Team scheint zu rollen! Wer hätte das gedacht. Platz 8 ist voll drin dieses Jahr und Playoffs würde ich den Grizzlies mega gönnen. Die machen da wirklich gute Arbeit. Erfreulich, dass man nach der Conley Gasol Ära nicht komplett abrutscht für längere Zeit.

Hat jemand schon einen deutschen Shop gefunden, welcher das neue Retro verkauft? Alle die ich finde haben Bibby und Vancouver drauf, ich will aber eins aus der aktuellen Saison, Kickz, Nike, NBA und TAAS haben das alle nicht...

Eventuell kann @Shakey Lo bisschen öfter Karla Kolumna spielen und bisschen aus dem Nähkästchen plaudern :D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Eventuell kann @Shakey Lo bisschen öfter Karla Kolumna spielen und bisschen aus dem Nähkästchen plaudern :D
Sorry... :cry1: Wollte schon die letzten Beiträge hier zwischendurch mal kommentieren, aber ich kam in letzter Zeit wirklich zu keinen reflektierten Wortmeldungen mit denen ich selbst zufrieden gewesen wäre. Versuche es heute Abend mal, spätestens morgen ;)

Ansonsten total geiler Lauf :love:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Die Grizzlies sehen bei dem damaligen Conleydeal im Moment wie die Sieger des Trades aus :D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bitte mehr davon. Die Grizzlies gehen hier leider etwas unter...

Wie würdest du das Coaching einschätzen? Da gab es glaube ich vor der Saison leichte Bedenken?!
Naja, in den letzten Jahren hat sich das Grizzlies-Managment nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert in der Hinsicht... wenn man so will 3 Nieten hintereinander gezogen, und Taylor Jenkins war ja nun wirklich auch keine Premium-Lösung die man vorher auf dem Zettel hatte. Aber jetzt im Moment ist es natürlich offensichtlich, dass die Offense der Grizzlies wie geschmiert läuft (y) Glaub das sind jetzt 11 Spiele am Stück mit 110 Punkten und mehr, somit hat man sich erfolgreich an die neue Grizz-Generation angepasst. Dass dabei keiner über 20 Punkte scort find ich persönlich am besten :D Und ich erlebe Coach Jenkins jetzt auch nicht so festgefahren, am Anfang wurde Guduric gepusht, jetzt hat ihm Melton seinen Platz streitig gemacht. Auch das Minutenmanagment gefällt mir, aber das klappt halt im Moment auch nur so gut weil wirklich jeder, der reinkommt, in seinen Minuten gute Leistungen bringt. Gerade die Wingman-Rotation ist viel Masse (Brooks, Crowder, Melton, Allen, Hill, Anderson), aber bis auf Grayson bekomme ich bei keinem von denen Magenschmerzen (und bei dem auch nur weil er ein Asi ist). Also Fazit: Bester Coach seit dem großen Lionel. Keine Kunst, aber immerhin ;)

ich würde auch gerne gleich eine frage in die warteschleife setzen:
und zwar geht es um jjj.
ich sehe sehr wenig von den grizzlies, aber letztes jahr war ich sofort ein fan von ihm, vor allem natürlich aufgrund seiner defense.
verfolge ihn dise sasion primär über fantasy basketball und da fällt einfach auf, das er entweder ein richtig gutes spiel macht (>20pkte) in der offensive oder aber er geht komplett unter.
liegt das einfach nur daran, das er gefühlt immer in foultrouble ist? ist das einstellung?

vielleicht kannst du mal ein paar zeilen über jackon jr schreiben, er ist einer der jungen spieler, auf die ich unheimlich gespannt bin.
Wie in diesem Thread schon gesagt wurde ist ein großes Problem bei JJJ die Foultroubles, in die er sich immer wieder bringt. Das hindert ihn einerseits daran, beim Rebounding 100% zu geben (und da muss ich @Locke widersprechen, das sehe ich nicht als Faulheit bei ihm... eher Foulheit :D ), andererseits nimmt es ihm auch offensiv den Flow wenn er am Anfang immer gleich sein 2tes oder manchmal auch 3tes Foul hintereinander kassiert. Zum Teil sind das unnötige Fouls, zum Teil denke ich dass da die Schiris auch manchmal auf Verdacht pfeifen, weil es eben Jaren und er sich da mittlerweile eine gewisse Reputation "erarbeitet" hat. Jedenfalls lässt er dann schnell die Schultern hängen und ist frustriert. Wie das anders laufen kann wenn er mal heißläuft vor dem großen Foultrouble sieht man aber mittlerweile auch sehr gut (y)

Sein Dreier ist noch konstanter, vielleicht aber auch noch hässlicher geworden. Keine Ahnung wie die Dinger reingehen, aber wer trifft hat Recht. Teilweise trifft er jetzt auch richtig schnell genommene Dreier, gerne auch von ein bisschen weiter weg... ein Phänomen. Jagt im Moment auch Mike Millers Rekord von >1 getroffenem Dreier pro Spiel, den er ja vor kurzem schonmal knapp verpasst hat ;) Er hat aber auch die Handles, um zum Korb zu ziehen (von den "klassischen" Bigs außerhalb vom Greek Freak usw. ist glaub ich nur Karl-Anthony Towns vor ihm). In dem Sinne ist er vom spielerischen her mehr ein Winger, auch wenn er nicht so aussieht. Auch das hemmt natürlich sein Rebounding, außerdem spielt er neben Jonas und Jae Crowder, die beide auch viel Rebounds abgreifen (ebenso wie Clarke von der Bank). Eine Stärke wirds vermutlich trotzdem nie, aber wenn er seine Foulprobleme in den Griff bekommt dürfte es sich stabilisieren. Sonst ist er defensiv sehr ordentlich, würde ich als Eye-Test mal sagen. Sehr mobil, guter Blocker, zeigt (zu) viel Einsatz. Potential für All-Defensive-Teams ist vorhanden.

Mittlerweile fünf Siege in Folge und aus den letzten 10 Spielen sieben Siege. Das Team scheint zu rollen! Wer hätte das gedacht. Platz 8 ist voll drin dieses Jahr und Playoffs würde ich den Grizzlies mega gönnen. Die machen da wirklich gute Arbeit. Erfreulich, dass man nach der Conley Gasol Ära nicht komplett abrutscht für längere Zeit.

Hat jemand schon einen deutschen Shop gefunden, welcher das neue Retro verkauft? Alle die ich finde haben Bibby und Vancouver drauf, ich will aber eins aus der aktuellen Saison, Kickz, Nike, NBA und TAAS haben das alle nicht...

Eventuell kann @Shakey Lo bisschen öfter Karla Kolumna spielen und bisschen aus dem Nähkästchen plaudern :D
Ich geb mir Mühe, aber wird schwierig in den nächsten Monaten :D Das Retro will ich auch, sieht so geil aus. Aber die neuen find ich auch schick, mich stört sogar das FedEx-Logo nicht - weils halt auch irgendwie zu den Grizzlies passt, da gibts wesentlich dämlichere Werbung in der NBA. Stand jetzt will ich am Ende der Saison mal gucken, ob ich ein Jersey von JJJ, Morant und Anderson herbekomme (je 1 Retro, 1x dunkelblau, 1x mal weiß... wobei, das dunkle Retro-Trikot...). Aber mit deutschen Shops wird das vermutlich nix, fürchte ich. Würde mich jedenfalls sehr wundern.

So, was bleibt noch zu sagen? Außer der geilen Form. Ah, genau... Ja :love: Er hat wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit Mike Conley, in Sachen Schnelligkeit, Attitüde (sehe absolut kein Egoismus in seinem Spiel, trotz seines Scorings) und Leadership. Man muss dazu ja bedenken dass Mike in einem der langsamsten Systeme der jüngeren NBA-Geschichte groß geworden ist, nicht auszudenken wenn er in seiner Hochphase mal von der Leine gelassen... aaaaber ich schweife ab. Jedenfalls ist Ja = Mike, nur mit mehr Spektakel und mehr Fehlern. Und wo das mal enden wird bin ich selbst noch gespannt. 4th Quarter Scoring ist ja jetzt schon absolut deluxe bei ihm.

Witzig ist ja, dass ich mir am Anfang noch Sorgen gemacht habe dass die Grizzlies den Celtics nächsten Sommer einen richtig guten Pick rüberschieben und ich eher dachte "na, vielleicht behalten wir ihn ja doch noch mit dem jungen Team". Wenn das aber jetzt so weitergeht gebe ich den Pick natürlich sehr, sehr gerne ab :saint: Aber lassen wir das mal auf uns zukommen. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten die Grizzlies immer ihre Einbrüche im Spiel, die ihnen den Sieg gekostet haben, und das kann natürlich jederzeit wieder passieren. Rookie Wall und so. Sehe das aber wie @WallIn , große Trades würde ich da eher nicht machen. Außer Grayson eben.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Ohja, das Team macht mega Spaß...konnte mich kaum auf der Couch halten die letzten Spiele.
Morant :love: und die die jungen Spieler kriegen schon genug Liebe ab, aber man muss auch nochmals Vala hervorheben, was der für eine Saison spielt ist unglaublich.
Er ist offensiv kaum zu halten und gehört wahrscheinlich zu den besseren ORebounder der Liga, dass er sich jetzt auch den Dreier angeeignet hat ist genial.
Das Melton nun mehr Spielzeit sieht finde ich auch gut. Tyus Jones ist solide, aber er gefällt mir mit seinem pomadigen Game nicht so gut.
Jackson Jr. steigert sich von Spiel zu Spiel.
Die Achse Morant-JJJ-Clarke ist schon sehr fein. Ich würde mich freuen, wenn die Grizz noch lange um die Playoffs kämpfen.

PS: Ich hab seit letzter Woche das Retro Morant Jersey zuhause liegen:smoke::love:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Das Melton nun mehr Spielzeit sieht finde ich auch gut. Tyus Jones ist solide, aber er gefällt mir mit seinem pomadigen Game nicht so gut.
Jackson Jr. steigert sich von Spiel zu Spiel.
Die Achse Morant-JJJ-Clarke ist schon sehr fein. Ich würde mich freuen, wenn die Grizz noch lange um die Playoffs kämpfen.

Ich bin überzeugt, dass die Zukunfts-Achse schon steht mit Morant-JJJ-Clarke UND Melton. Melton kann trotz seiner Größe von nur 1,88m locker die 2 spielen. Defensiv ist er eh stark genug und kann theoretisch elitär werden. Im Ringer-Artikel steht ja wie positiv seine Metrics sind. Solche Zahlen verraten ja immer einiges vom Potential des Spielers. Schon in seinem Freshman-Jahr legte Melton dabei schon Stats auf, die zuvor nur Dwyane Wade vollbrachte, überragend auch dort seine Metrics. Als Sophomore holte ihn schließlich ein Rekrutierungsskandal ein bei dem mal wieder vorwiegend die Spieler abgestraft wurden, nicht das Programm und nichts am System verändert wurde. Er brach das College vorzeitig ab, rutschte im Draft auf #46 ab und kam bei den Chaos-Suns unter... schön, dass er jetzt in der NBA ankommt.
 
Oben