Zwischen den Runden - Der Boxtalk


JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Liebe Boxfreunde,

in den letzten 24 Stunden ist ja noch jede Menge passiert in der Welt des Boxsports, deshalb müsst ihr uns nachsehen, dass wir nicht jede Neuigkeit mit reinnehmen konnten bzw. manches von der Realität eigeholt wurde. Die Themen:

  • Avni Yildirim mit positivem Dopingtest
  • Charlie Edwards legt WM-Titel nieder
  • Tyson Fury mit Auftritt bei der WWE
  • Rückblick auf Golovkin-Derevyanchenko, Golden Contract Tournament etc.
  • Vorschau auf die Kämpfe von Oleksandr Usyk, Josh Warrington, Mirco Martin u.v.m.

Hört mal rein! :jubel:


Außerdem könnt ihr uns hier finden:

Homepage: http://zdr-boxtalk.de/
Facebook: https://www.facebook.com/zwischendenr...
Apple Podcasts: https://apple.co/2GuUvaH
Spotify: https://open.spotify.com/show/2P8vLjD...
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Moin, wir werden in den nächsten Wochen nicht zu hören sein. Zur Erklärung zitiere ich einfach mal unser Statement, welches wir auf unserer Homepage usw. veröffentlicht haben:

Liebe Boxfreunde, liebe Zuhörer von Zwischen den Runden,

Wir wollten euch mitteilen, dass wir eine mehrwöchige Podcast-Pause einlegen. Die erneut schlechten Nachrichten, die uns in Form der lebensgefährlichen Verletzungen von Boxer Patrick Day erreichten, haben uns nachdenklich gestimmt. Wir brauchen mal etwas Abstand vom Boxsport und möchten die Zeit nutzen, um ein bisschen zu reflektieren. Bitte seid uns nicht böse deswegen, wir melden uns, wenn es wieder weitergeht.

Liebe Grüße
Nils und Fynn


Danke nochmal an alle, die uns bis hierhin die Treue gehalten haben. Wir hören uns bald. :wavey:
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Was braucht man an Equipment um mit dir zu labern???

Geld, welches Du auf mein Konto überweist...nee, eigentlich nur ein ganz ordentliches Mikro oder Headset sowie einen Skype-Account. Ich muss aber eh erstmal noch mit Aufnahme-Apps herumdoktern, die technische Seite kam nämlich immer von Nils und seinem Arbeitskollegen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Um mal auf die Frage zu antworten:

Grundsätzlich braucht das deutsche Boxen Free-TV. Aber irgendwie wirkt das doch wieder alles wie die alte Publikumsverarsche ala ZDF-Universum. Wenn man alleine die Presseberichte liest, kommt ständig die Bezeichnung Doppelweltmeister. Das ist doch ein völliger Witz. Der unbedeutende IBO-Titel in Kombination mit dem interims-Titel der WBA (mit gleich 2 höhergewichteten "Weltmeistern"). Was soll denn daran Doppelweltmeister sein? Der Gegner ist ein Noname mit gutem Rekord ("kann hauen wie ein Pferd"). Es ist also alles wieder wie früher. Darauf kann ich leider wirklich verzichten.

Hinzu kommt, dass Bösel imo wirklich langweilig boxt. Der einzige unterhaltsame Kampf an den ich mich erinnern kann, war der gegen Karo Murat und das lag halt am Gegner.

Wie Du es ja schon sagst, wirkt es auch nicht so, als würde Bösel jetzt danach gegen starke Leute in den Ring steigen, geschweige denn gegen die echten Weltmeister boxen. Wenn jetzt Brähmer auf der Undercard boxen würde und man darauf hinarbeitet. Aber damit kann man ja auch nicht rechnen. Andere deutsche Duelle gegen Leute wie Bunn (der übrigens viel attraktiver imo boxt), Hannig (den ich aber noch nie gesehen habe) oder wenigstens Deines (der doch sogar bei SES unter Vertrag ist) dürften auch eher fernliegen.

Ich verstehe die ARD nicht so richtig. Wieder diesen Paperchamp Blödsinn zu unterstützen. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine Orientierung an den Briten und eine Wiederbelebung des deutschen Titels deutlich größeres Interesse hervorrufen würde. Kann man ja auch sogar super promoten gerade als Gegensatz zu früher, wo die besten Deutschen ja grundsätzlich nie gegeneinander geboxt haben. Gibt ja auch keine anderen echten Player im deutschen Boxsport, so dass man die Kämpfe auch alle zustande bekommen könnte. Darauf aufbauend kann man dann ja hin und wieder einen Boxer mal um einen echten WM-Titel (wie jetzt Feigenbutz) boxen lassen.

Ich hab mal nur bei Boxrec die beiden jeweils besten deutschen Boxer genommen.

Schwergewicht: Christian Hammer vs. Agit Kabayel (macht auch für Kabayels Aufbau total Sinn)
Cruisergewicht: Noel Gevor vs. Firat Arslan
Halbschwergewicht: Dominic Bösel vs. Leon Bunn
Supermittelgewicht: Jürgen Brähmer vs. Stefan Härtel
Mittelgewicht: Patrick Wojcicki vs. Wanik Awdijan

Darunter lass ich jetzt mal weg, wobei man durchaus bis zum Halbweltergewicht runter gehen könnte, wo Artem Harutyunyan mit Rico Müller und Timo Schwarzkopf sicher keine schwächeren Gegner hätte, als die gegen die er jetzt boxt.

Das wären doch alles super Kämpfe, oder nicht? Wenn es im Regelfall nicht für die WM reicht, dann erfindet man eben nicht neue Titel, sondern reaktiviert alte. Bragging Rights ist die Devise!
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Der Gegner ist ein Noname mit gutem Rekord ("kann hauen wie ein Pferd"). Es ist also alles wieder wie früher. Darauf kann ich leider wirklich verzichten.

Das werden mit Sicherheit auch einige andere Zuschauer, wenn das die Norm bleibt. Bösel mag zwar im Osten ziehen, aber er ist kein Abraham, der auch gegen Shihepo & Co. Millionen von Menschen vor die Bildschirme ziehen konnte. Zudem hat sich seit 2014 doch einiges in der Medienwelt und im daraus resultierenden Konsumverhalten geändert - also wenn SES und ARD nur mäßige Unterhaltung liefern, werden die Kampfsport-affinen Leute noch eher die Kiste auslassen und am nächsten Tag gemütlich die letzte UFC-Card im Replay auf DAZN gucken...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Moin, liebe Boxfreunde! Nach einer kleinen Abstinenz bin ich wieder zurück mit einem neuen Video. :cool1:

Sehr gutes Video!
Ich hoffe dass sich die SES auch einer gewissen Verantwortung untegerordnet sieht bzgl. der ARD. Mit dem ÖR(ZDF ist ja auch wieder da) hat man einfach eine Möglichkeit wieder Geld zu generieren und den Sport in Deutschland wieder einer breiten Masse zugänglich zu machen.
Mit DAZN bietet man nun auch mehr legale Möglichkeiten sich Kämpfe in Deutschland anzuschauen(international betrachtet). Wichtig wird es sein dass SES dadurch sich in der Verantwortung sieht den deutschen Boxsport zu repräsentieren. Die selben Fehler wie Sauerland dürfen nicht erneut begangen werden und man muss solide Events auf die Beine stellen wo eine Niederlage des Heimboxers auch in Kauf genommen wird - dazu gehören dann auch faire Punktrichter. Die Ausgeglichenheit ist das A und O bei einer Boxveranstaltung. Zur Not muss man dann einfach Europameisterschaftskämpfe zeigen anstatt IBO-Kämpfe wenn die Qualität bei den Boxern vermisst wird, dies ist keine Schande. Durch diesen Weg kann man mehr Gewinnen(Zuschauer) als durch die Papiertitelträger.
Von Bösel halte ich nicht viel, sicherlich ein solider Mann aber seine Technik ist sicherlich nicht absolute Weltklasse. Ich wäre äußerst skeptisch ihn als ein prägendes Gesicht zu vermarkten weil sein Leistungsstand doch eher zweifelhaft ist. Bei einem Kabayel sehe ich da deutlich größere Chancen, schön dass er auf der Karte dann auch vertreten ist und endlich wieder boxt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Hab mir nochmal die deutschen Boxer angeguckt, man könnte wirklich bis zum Leichtgewicht runter gute deutsche Meisterschaften veranstalten. Wirklich schade, dass die ARD nicht sowas veranstaltet, anstatt jetzt wieder Papiertitel zu hofieren. In UK und Japan funktioniert das wunderbar und da boxen weiß Gott auch nicht nur Weltklasse Leute gegeneinander.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.368
Punkte
113
Geld, welches Du auf mein Konto überweist...nee, eigentlich nur ein ganz ordentliches Mikro oder Headset sowie einen Skype-Account. Ich muss aber eh erstmal noch mit Aufnahme-Apps herumdoktern, die technische Seite kam nämlich immer von Nils und seinem Arbeitskollegen.

Melde du mal „Sparringspartner„ brauchst, sag Bescheid.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Moin, liebe Boxfreunde! Das Warten hat allmählich ein Ende. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (DAZN ist ab 03:00 Uhr LIVE, Hauptkampf um ca. 05:45 Uhr) kommt es zum heiß ersehnten Rematch zwischen Deontay Wilder und Tyson Fury in Las Vegas. Wer kann sich durchsetzten und mit WM-Gold im Gepäck nach Hause fahren? :cool1:


Außerdem könnt ihr uns hier finden:

Homepage: http://zdr-boxtalk.de/
Facebook: https://www.facebook.com/zwischendenr...
Apple Podcasts: https://apple.co/2GuUvaH
Spotify: https://open.spotify.com/show/2P8vLjD...
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Moin, liebe Boxfreunde! In der Nacht auf Sonntag (DAZN überträgt LIVE ab 02:00 Uhr) kommt es in Frisco, Texas zur bisher vielleicht besten Box-Veranstaltung des noch jungen Jahres. Neben dem Hauptkampf, wo die Ex-Weltmeister Mikey Garcia und Jessie Vargas aufeinandertreffen, werden zusätzlich auch „Chocolatito“ Gonzalez, Fliegengewichts-Bomber Julio Cesar Martinez sowie der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Joseph Parker in den Ring steigen. Man darf gespannt sein.


Außerdem könnt ihr uns hier finden:

Homepage: http://zdr-boxtalk.de/
Facebook: https://www.facebook.com/zwischendenr...
Apple Podcasts: https://apple.co/2GuUvaH
Spotify: https://open.spotify.com/show/2P8vLjD...

 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Moin, liebe Boxfreunde! Gestern wurde der angeordnete WM-Kampf zwischen Mahmoud Charr und Trevor Bryan versteigert. Ob dieses Duell tatsächlich über die Bühne gehen wird, steht in den Sternen, aber sollte es dazu kommen: wie kann man dieses Aufeinandertreffen sportlich einordnen?


Außerdem könnt ihr uns hier finden:

Homepage: http://zdr-boxtalk.de/
Facebook: https://www.facebook.com/zwischendenr...
Apple Podcasts: https://apple.co/2GuUvaH
Spotify: https://open.spotify.com/show/2P8vLjD...
 
Oben