FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Toll, dass du bei 18jährigen (!) schon voraussagen kannst, dass sie es mit 80 oder 90 %iger Wahrscheinlichkeit nicht schaffen werden. Ganz große Klasse. Nur mal zum Vergleich: Gnabry wurde noch mit 20 bei seiner Leihe zu West Brom völlige PL-Untauglichkeit attestiert.

Den Vorwurf finde ich nicht fair. Der User hat einen fundierten und ausführlichen Beitrag geschrieben und nicht nur Prozentzahlen präsentiert. Er tut doch nicht so als könne er den Werdegang aller Jugendspieler perfekt vorhersagen.

Und selbstverständlich arbeiten auch Profiteams mit Prozentzahlen und Wahrscheinlichkeiten wenn sie über die Qualität der Jugendspieler sprechen. Das ist keine genaue Wissenschaft und es gibt Dutzende von Variablen die am Ende über den Karriereweg entscheiden. Aber trotzdem müssen die Vereine natürlich immer wieder diese Einschätzungen vornehmen.

Und seine Prozentzahlen sind dabei noch deutlich zu hoch. Ich bin kein Experte für die Jugendspieler bei Bayern aber es ist ein unglaublich großer Schritt von der Jugend zu einem Top Ten Team Europas.

Ich sehe das bei Barcelona. Deulofeu, Traore oder Munir haben in der Jugend alles dominiert und trotzdem folgte dann der Schritt zurück und die spielen ein Regal darunter bei guten Teams in europäischen Top Ligen. Alena wurde jetzt auch wieder verliehen.

Und das sind die absoluten Ausnahmespieler der letzten Jahre bei denen die Fans auch immer davon ausgingen, dass irgendwann der Schritt zum Stammspieler beim Seniorenteam folgt.

Daher halte ich seine Zahlen noch für deutlich zu hoch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir sollten den Focus auf die Zukunft legen. Mittelfristig planen, ohne das kurzfristige aus den Augen zu verlieren. Es ist ja im Grunde schei..egal ob wir zum 8.mal Meister in Folge werde oder nicht. Wenn man stattdessen zwei, drei junge Leute dauerhaft in den Kader befördert, hat man 1000 mal mehr gewonnen. Hinsichtlich Zukunft. Auch hinsichtlich Identifikation.
Aber wenn man natürlich unbedingt Meister werden muss, wenn man unbedingt das CL Halbfinale erreichen muss (warum auch immer) dann muss man den Kader aufrüsten. Dann kann ich mir aber des Jugendkram im NLZ sparen. Dann schließen wir das Ding, um einen Stürmer zu verpflichten, der uns eh nicht hilft, weil es ihn gar nicht gibt.
Da sprichst Du in wenigen Sätzen das große Dilemma an. Der FC Bayern ist im Grunde kein Ausbildungsverein. Der Anspruch, das wurde seit 2017 immer wieder klar formuliert, ist offensiver Fußball, die Meisterschaft und möglichst das Halbfinale in der CL. Man redet davon, dass man auch mal in Kauf nehmen würde, eine Meisterschaft zu verpassen, aber wir wissen alle, was passieren würde, wenn das echt eintritt. Sowohl bei den Verantwortlichen, als auch zumindest bei einem Teil der Fans. Dann ist plötzlich alles mies, Flick als Trainer nicht groß genug und dass die Talente ordentlich Zeit bekommen haben, interessiert nicht.

Es ist einfach so, wenn man aktuell die Kaderplätze ab 18 mit dem NLZ füllen will, muss man bei den Ansprüchen Abstriche machen. Beides geht nicht. Wenn man sagt "dann spielt halt Mai hinten und vorne spielt Singh, kein Problem", dann kann das halt nicht nur gegen Paderborn der Fall sein, sondern kann auch gegen Real Madrid eintreten. Dazu muss man bereit sein. Oder man macht den Kader mit fertigen Spielern breiter.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
Da sprichst Du in wenigen Sätzen das große Dilemma an. Der FC Bayern ist im Grunde kein Ausbildungsverein. Der Anspruch, das wurde seit 2017 immer wieder klar formuliert, ist offensiver Fußball, die Meisterschaft und möglichst das Halbfinale in der CL. Man redet davon, dass man auch mal in Kauf nehmen würde, eine Meisterschaft zu verpassen, aber wir wissen alle, was passieren würde, wenn das echt eintritt. Sowohl bei den Verantwortlichen, als auch zumindest bei einem Teil der Fans. Dann ist plötzlich alles mies, Flick als Trainer nicht groß genug und dass die Talente ordentlich Zeit bekommen haben, interessiert nicht.

Es ist einfach so, wenn man aktuell die Kaderplätze ab 18 mit dem NLZ füllen will, muss man bei den Ansprüchen Abstriche machen. Beides geht nicht. Wenn man sagt "dann spielt halt Mai hinten und vorne spielt Singh, kein Problem", dann kann das halt nicht nur gegen Paderborn der Fall sein, sondern kann auch gegen Real Madrid eintreten. Dazu muss man bereit sein. Oder man macht den Kader mit fertigen Spielern breiter.
Absolut. Der große Vorteil in der Prime Robbery Zeit war halt auch, dass wenn Du einige absolute Ausnahmekönner im Team hast, die Spiele häufig "im Alleingang" entscheiden (können) die Voraussetzungen auch besser sind, mal junge Leute an ihrer Seite einzubauen. Hast Du aber "nur" ein Team, dass in der breite sehr gut besetzt ist, aber die absoluten Stars mittlerweile eher "fehlen", dies schwerer fällt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Talente fördern, fordern und SPielzei verschaffen ist wichtig, um einfach einen gewissen Anteil an heimischen Spielern im Kader zu haben und um die bayerische Identität zu behalten. Was mich an deinem Beitrag bisschen stört, vllt verstehe ich dich auch einfach nur falsch, dass du versuchst Jugendspieler auf Teufel komm raus in den Kader zu schieben, obwohl du diese womöglich nicht besonders oft spielen siehst. Ich kann dir nur empfehlen, regelmäßig die Amateure (Telekomsport) und die U19 ( Bayern TV) anzusehen. Dann kannst du dir ein besseres Bild über die SPieler machen. Btw die Jungs am Campus freuen sich über jeden Zuschauer.

Ich habe Zirkzee in dieser Saison mehrmals bei unseren Amateuren beobachtet und wirklich gute Spiele waren da nicht dabei. Zwei glückliche Tore sind daher kein Grunf zur Euphorie. Im Jugendbereich hat Zirkzee aufgrund seiner körperlichen Präsenz dominiert, aber Profifussballl ist nochmal eine ganz andere Kategorie. Bei den Amateuren saß er nicht grundlos auf der Bank. Wobei man fairerweise anmerken muss, dass Wried und er schon identische Spielertypen sind. Aber um halbwegs eine Alternative für den Profikader dazustellen, muss in der Rückrunde eine klare Leistungssteigerung in der 3. Liga her. Einen Bankdrücker der 3. Ligamannschaft wird bei den Profis erst recht keine Rolle spielen.

Jetzt zu OBM:

OBM hat sich seit seiner großen Anzahl an Verletzungen nicht mehr weiterentwickelt. im Jugendbereich hat er ähnlich wie Zirkzee zu den besten der jeweiligen Teams gehört. Aber bei ihm sind die Probleme eher hausgemacht. Bekommt er im letzten Drittel den Ball, dann kommt es zu einer Torchancen, aber im Gegensatz zu Dajaku fehlt es ihm in direkten Duellen an Durchetzungsvermögen, Technik, Übersicht und Wille. Mich wundert es, dass die ganzen Experten hier Dajaku in keiner Silbe erwähnen, obwohl er klar zu den talentiersten unserer Jungs gehört. Vor allem ist er im Gegensatz zu Zirkzee oder Meier absoluter Stammspieler. Für die BUndesliga wird es wohl bei allen reichen, aber für eine Rolle bei Bayern, müssen sich alle enorm weiterentwickeln.

Chancen sich beim FC Bayern durchzusetzen:
Fein 60 %
Mai 50 %
Dajaku 30 %
Zirkzee 20 %
OBM 10 %

Die jüngeren Jahrgänge sind deutlich talentierter. Günther, Rhein, Mbi sind schon hochtalentiere Jungs und einer von denen wird es vllt irgenwannd, wenn es gut läuft, bei den Profis packen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn. Natürlich träumt man davon die nächsten Schweinis und Lahms hervorzubringen, aber das ist mE nicht planbar. BL-Profis dagegen kann man bei entsprechendem Ertrag und Ergeiz mehr oder weniger planbar "züchten", und genau das tut man gerade.
Die mittelfristige Ambition ist denke ich die Kaderplätze 14 aufwärts mit Talenten aus dem NLZ zu besetzen. Sollte uns das irgendwann mal gelingen hat man schon Grosses erreicht, nicht zuletzt im rein wirtschaftlichen Sinne.

Ich geh mal nicht so hart mit Dir ins Gericht, bin ja immer froh, wenn sich jemand mit der Jugend auseinander setzt.

mal vorneweg: ohne mich zu brüsten - ich glaube es gibt hier im Forum Niemanden, der mehr Ama Spiele gesehen hat als ich. Was natürlich auch an meinem unfassbar hohen Alter liegt. Nur mal so nebenbei.

Kommen wir mal zu Zirkzee. Ich will den Jungen nicht in den Himmel loben. Er hat vor allem diese Saison das Problem, dass er nicht auf seiner angestammten Position spielen darf - Wriedt ist da unantastbar. Was - wie bei so vielen dazu kommt - er hat in der Jugend von seinem Körper profitiert- Jetzt spielt er gegen Männer. Da musst du mal durch (btw da bin ich auch gespannt, wie es Moukoko mal so ergehen wird). Die Anlage sind m.E. sehr gut, er lernt auf der "10" ja auch dazu. Hätte er jetzt noch einen guten Trainer, könnte er evtl. schon ein Stück weiter sein. Aber er hat offenbar, seit er bei Flick mittrainiert, Fortschritte gemacht

OBM: Ihm ist das schlimmste passiert, was einem fast fertigen Jugendspieler passieren kann - er hat sich (mehrfach) schwer verletzt. Die Anlagen sind super, zum Spaß wird ihn Flick nicht mit trainieren lassen.

Fein: wird mir ein bisschen zu sehr gehyped. Er spielt 2.Liga und viele tun so, als wäre er DER Heilsbringer. Aber das Potential ist da, die Ausleihe war super. Aber ob es für den FCB reicht wird sich zeigen.

Mai: bei dem fehlt mir irgendwas, ich kann gar nicht beschreiben was. Irgendwie wirkt er nicht, als könnte er Bundesliga spielen. Trotzdem bringt er regelmäßig sehr gute Leistungen bei den Amas und schlechter als Boateng geht ja kaum.

Dajaku: in der Tat wird der ein wenig übersehen. Hat man sich nicht zum Spaß für viel Geld aus Stuttgart geholt. Ich hatte da ein wenig die Hoffnung, dass er gleich in die Erste integriert wird, aber da war ja Kovac. Was man so hört, soll er im Trainingslager in Katar nicht rausgestochen sein. Im Gegenteil. Aber das ist nur Hörensagen, kann ich faktisch nicht darstellen.

Grundsätzlich ist es für einen Außenstehenden schwierig, zu erkennen ob da jetzt einer tatsächlich das Potential hat, Bundesliga oder FCB zu spielen. Beispiele aus der Vergangenheit

Müller: hätte wohl niemand gedacht, dass er beim FCB in der Ersten spielt.
Hummels: war klar schwächer als sein Bruder, eigentlich die ganze Jugend hindurch. Hab das hier schon mal geschrieben, ohne seinen Vater wäre er nicht mal über die B-Jugend hinaus gekommen
Badstuber: war viel zu schwankend in seinen Leistungen
Mauersberger: wirkte seinerzeit wie der IV schlechthin. Ich hab ihm (und nicht nur ich) eine Weltkarriere voraus gesagt, weil er sowohl in der A-Jugend als auch dann bei den Amas überragend war. Wo ist er gelandet? Letztendlich beim Münchner Turnverein :(
Lahm: mir kann keiner erzählen, dass man da eine Weltkarriere vorausgesehen hat. Gerland hat da was gesehen aber ansonsten fragte man sich oft, was der Kleine da eigentlich macht
Rensing: Unglaubliche Leistungen in der A-Jugend und später bei den Amas. Das weitere ist bekannt...

Beispiel Davies: Was hat man auch hier im Forum lesen müssen, als er letzte Saison die ersten Spiele machte. Und was ist jetzt? Der kam aber nur notgedrungen in die Mannschaft. Kovac hätte den ohne Not nie spielen lassen. Aber wie sollen sich die Jungs beweisen, wenn sie nicht spielen dürfen? Und auch schlecht spielen dürfen?

Mein Ansatz wäre folgender: Wirf den ein oder anderen ins kalte Wasser. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Und wenn sich herausstellt, dass nur Einer von den Jungs das Zeug für den FCB Kader hat, dann hat man viel gewonnen. Denn wofür macht man sonst Jugendarbeit auf dem Niveau?
Dann wird halt Red Bull Meister. Und womöglich scheiden wir auch gegen Chelsea aus (was ja immer sein kann). Aber irgendwann muss man anfangen, die Jugend mit einzubauen.

Meine These ist übrigens, dass im Sommer ten Hag kommt. Und der wird das versuchen. Wenn man ihn denn lässt und nicht wieder dazwischen funkt, wenn etwas nicht funktioniert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
sehe ich so wie Bombe.
Letztendlich sind es einfach Kleinigkeiten die entscheiden ob ein Spieler es in die Bundesliga schafft. Da gehört einfach auch ne Menge Glück dazu, es sei denn man ist ein Supertalent. Voraussagen sind da schwierig.

Von daher, einfach mal ein paar jüngere reinwerfen, so wie es mit Zirkzee oder Davies gemacht wurde. Aktuell haben wir eine Situation, die wir lange nicht mehr hatten. Ein kleiner Kader, in dem einige Plätze in der Startelf nicht sicher vergeben sind. Sowas hatten wir zuletzt vor den CL Final Jahren. Davies hat jetzt auf jeden Fall mal den Sprung geschafft. 1-2 andere könnten es auch schaffen.

Fürs CL Finale sind wir eh nicht stark genug, bzw. wenn doch dann sind wir es nur weil evtl. auch 1-2 jüngere Spieler noch einschlagen und dem Kader die notwendige Breite geben.

Die Liga können wir auch so gewinnen. Und selbst wenns nicht klappt, werden wirs überleben.

Irgendwelche Nottransfers zu tätigen macht jedenfalls keinen Sinn. Keiner der gehandelten Namen macht den Kader wirklich stärker. Wenn Transfer dann richtig. Spieler die bestimmte Positionen verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Hauptsache Boateng raus. Der schlechteste Spieler, der jemals bei Bayern gespielt hat. Dann lieber mit 10 Spielern auflaufen.
Der Thread macht schon wieder richtig Bock im neuen Jahr.
Schade, dass Boateng im Winter nicht gehen darf, dann müsste ich über ein paar "Fans" hier nicht mehr so häufig den Kopf schütteln.
Liegt aber wohl an mir, ich bin halt nicht alt genug und habe zu wenig Spiele der Amas geschaut.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Hauptsache Boateng raus. Der schlechteste Spieler, der jemals bei Bayern gespielt hat. Dann lieber mit 10 Spielern auflaufen.
Der Thread macht schon wieder richtig Bock im neuen Jahr.
Schade, dass Boateng im Winter nicht gehen darf, dann müsste ich über ein paar "Fans" hier nicht mehr so häufig den Kopf schütteln.
Liegt aber wohl an mir, ich bin halt nicht alt genug und habe zu wenig Spiele der Amas geschaut.
meinst du mich? Was passt Dir denn nicht? Dass ich "alt" bin ist weder ein Verdienst von mir noch bin ich stolz drauf, war eher spaßig gemeint. Glaub mir, ich wäre gerne jünger...
Dass ich die Ama Spiele gesehen habe, war auf Steigerwald gemünzt um klar zustellen, dass ich die Jugend a bissl beobachte. Wenn Du Dich durch sowas auf den Schlips getreten fühlst, dann bist du wohl falsch hier...schau doch mal, ob es ein Boateng Forum gibt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
@Sofakartoffel

Das ist doch jetzt auch nicht fair. Wie viele User hier haben Boateng wieder und wieder eine faire Chance gegeben! Seine Leistungen reichen einfach nicht mehr für Bayern. Er sieht oft blöd aus, keine Frage. Vielleicht kann er nicht jedes mal was dazu. Aber nach den Leistungen in den letzten Jahren, muss man da einen Schnitt machen.

Er wird am Wochenende starten, also hat er wieder eine Chance. Die ganze Rückrunde kann er uns noch überzeugen. Das wird aber nix mehr, befürchte ich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
@Bombe Ich glaube zwar nicht, dass ten Hag zwingend besser wäre als Flick, aber wenn tatsächlich RB Meister wird (und Bayern nicht, was entscheidender ist) wird man mit Flick nicht weitermachen. Hoffentlich ist ten Hag dann noch zu haben.
Wenn man 10 Hag will muss man jetzt den Vertrag aushandeln.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
Freue mich natürlich trotzdem, dass es wieder los geht und hoffe auf einebspannende RR
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was denkt ihr ? Wird Coutinho in Sommer wieder gehen?

Coutinho hat bisher nichts gezeigt was 100 Mio + an Ablöse rechtfertigen würde. Seine Leihe allein kostet uns schon verdammt viel Geld und auch das hat er imo noch nicht gerechtfertigt. Wenn er nicht gerade die CL zerschiesst hoffe ich sehr, dass er uns nach der Saison verlassen wird. Selbst für (weit) unter 100 Mio würde ich ihn nicht kaufen, da sein Gehalt imo viel zu hoch für ihn ist. Aber leider glaube ich auch, dass KO Brazzo hier wieder zuschlagen wird...:rolleyes:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Coutinho hat bisher nichts gezeigt was 100 Mio + an Ablöse rechtfertigen würde. Seine Leihe allein kostet uns schon verdammt viel Geld und auch das hat er imo noch nicht gerechtfertigt. Wenn er nicht gerade die CL zerschiesst hoffe ich sehr, dass er uns nach der Saison verlassen wird. Selbst für (weit) unter 100 Mio würde ich ihn nicht kaufen, da sein Gehalt imo viel zu hoch für ihn ist. Aber leider glaube ich auch, dass KO Brazzo hier wieder zuschlagen wird...:rolleyes:
wieso wieder ?
Bei wem denn noch?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann ja den Frust mit Boateng zur Zeit verstehen und ja seine besten Jahre sind vorbei.
@Sofakartoffel
Der schlechteste Spieler der je bei Bayern gespielt hat? Also das ist schlichtweg ein riesen Schmarrn. Boateng war bei Bayern über viele Jahre ein weltweit Top 10 Innenverteidiger.
Schon vergessen?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
Boateng war in seiner Prime bis 2016 (welt)klasse, danach (Verletzungen) halt nicht mehr. In einem durchschnittlichem Team würde er schon lange nicht mehr herusstechen. Ist aber auch kein Problem, aber warum an ihm aus Nostalgie gründen fälschlicherweise weiter festhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben