Was spielt ihr gerade?


Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Erstaunlich, dass es in über 20 Jahren Sportforengeschichte nie eine Wahl zum besten Videospiel aller Zeiten gab. :saint:

Bei mir sind es ohne Reihenfolge folgenden Spiele/ Spielereihen (die drei im Vorbeitrag genannten vielleicht minimal höher ;) ):

The Witcher 3
Mass Effect Trilogie
Red Dead Redemption 2
Stalker: Shadow of Chernobyl
GTA: San Andreas
Monkey Island-Reihe (ja, ich mag auch den vierten Teil)
Pro Evolution Soccer 6
Age of Empires 2
X-Com-Reihe (die neue)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Oh da wird man ganz unterschiedliche Listen bekommen. Wer mit Atari,NES,SNES,Sega und PS1 groß grworden ist, der kann über heutige Blockbuster nur müde lächeln:LOL::smoke:

Da gab es von Generation 80er-2000er soviele Grandiose Meisterwerke, da kann der "Einheitsbrei" von heute nicht mehr mithalten was den OMG Effekt betrifft.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Ich finde, du pauschalisierst da ein bißchen zu viel.

Auch wenn ich mittlerweile Besitzer einer Konsole bin, habe ich alle Spiele aus meiner Liste am PC gespielt. Du hast schon in der Hinsicht recht, dass nicht jedes Spiel auf jeder Plattform erschienen ist oder gar plattformexklusiv ist. Die Teilnehmer einer Serienwahl haben allerdings auch nicht alle eingereichten Serien der anderen Teilnehmer gesehen. ;)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Oh da wird man ganz unterschiedliche Listen bekommen. Wer mit Atari,NES,SNES,Sega und PS1 groß grworden ist, der kann über heutige Blockbuster nur müde lächeln:LOL::smoke:

Da gab es von Generation 80er-2000er soviele Grandiose Meisterwerke, da kann der "Einheitsbrei" von heute nicht mehr mithalten was den OMG Effekt betrifft.

ist für mich aber häufig auch auf „die schönen alten Zeiten“ zurückzuführen. Damals war es halt noch was Neues, die Auswahl war beschränkt und man wurde nicht überflutet. Wenn ich alleine an die ersten Minuten NFS auf der PS1 zurückdenke, göttlich. Aber einmal wieder eingelegt kommt dir das Grausen wie du sowas jemals gut finden konntest 😂
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Aber 30 Jahre danach hast du immer noch dieses..was für ein Moment Gefühl. Wenn ich jetzt so die letzten beiden Generationen zurückdenke,gibt es natürlich einige wenige gute Momente, aber nie dieses geflasht sein.

Wenn ich mir überlege wieviele Stunden ich in Mario, so ein "simples" Jump'n'Run, versenkt habe...Aber man musste es immer uns immer wieder durchspielen.

zb. Zelda Ocarina of Time oder Mario64 beides ja Open World Titel diese Reihen es ja heute noch gibt. Hab mir extra für Zelda BotW die Switch geholt. Nettes Spiel,wirklich...aber dieser Aha Moment bleibt einfach Aus weil man einfach übersättigt ist glaub ich
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.555
Punkte
113
Super Mario, Mario Kart, International Super Star Soccer, NBA Give 'n Go, Mortal Kombat, Street Fighter, usw. die SNES Zeit war die Schönste. :love:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Ich glaube die persönliche Phase in der man gewisse Games erlebt spielt eine enorme Rolle in der Reflektion. Zumindest geht es mir sicher so. Früher einfach mehr Zeit gemacht, dazu leicher zu beeindrucken. Die erste Konsole, der Gameboy etc etc... so einen prägenden Eindruck wird kein Videospiel je wieder hinterlassen.

Aber wenn ich ehrlich bin gibt und gab es die letzten 10 Jahre schon die besseren Games ganz objektiv. Dazu die Vielfalt an Möglichkeiten. Gibt ja nix was es nicht gibt an Genres. Ob Indies, Retro Games, Open Worlds, Multiplayer, VR etc... War mobiles Gaming je besser als auf der Switch? Erzählungen und Plots sind auf Peak Niveau, siehe Naughty Dog Spiele, RDR2, God of War, Edith Finch etc.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ja, natürlich spielt die persönliche Erfahrungshorizont eine große Rolle bei der Bewertung von Spielen, dennoch hat es meiner Meinung nach eben Gründe, warum ich Ocarina of Time immer noch für eines der besten Spiele aller Zeiten halte und Mario64 nicht, auch wenn ich bei letzterem auch genug Wow-Effekte hatte. Ich spiele OoT immer mal wieder und denke: "Ok, das ist einfach auf so vielen Ebenen ein richtig, richtig geiles Game" und dabei entdecke ich immer neue Details, die das Spiel besonders machen. Natürlich ist das gerpägt von der 'Ersterfahrung', aber dennoch habe ich halt gewisse Kriterien, auch wenn die natürlich sehr subjektiv sind.

So finde ich weder die Aussage, dass die Spiele früher oder heute besser pauschal zutreffend. Innovation, Liebe zum Detail, gute Spielmechaniken, Story und Atmosphäre sind für mich zeitlos. Beziehungsweise sehr gute Spiele müssen diese als zeitlose Elemente in sich tragen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Ich denke, gerade eben weil es heut zu Tage einfach alles gibt, weiß man noch die Retro Zeit zu schätzen. Alleine wenn man diese Verpackungen aus Pappe in den Händen hält von Spielen auf die man Monate warten musste bis diese aus Übersee hier eintreffen:love: Und diese Freude das Modul in die Konsole zu stecken.

Ich finde das die Games früher einfach mit viel mehr Liebe und Leidenschaft entwickelt wurden. Die Spiele mussten fertig sein wenn sie in den Verkauf kamen, da dieses Totpatchen gar nicht möglich war.

Aber natürlich gibt es heute immer noch richtig Gute Games.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ja, natürlich spielt die persönliche Erfahrungshorizont eine große Rolle bei der Bewertung von Spielen, dennoch hat es meiner Meinung nach eben Gründe, warum ich Ocarina of Time immer noch für eines der besten Spiele aller Zeiten halte und Mario64 nicht, auch wenn ich bei letzterem auch genug Wow-Effekte hatte. Ich spiele OoT immer mal wieder und denke: "Ok, das ist einfach auf so vielen Ebenen ein richtig, richtig geiles Game" und dabei entdecke ich immer neue Details, die das Spiel besonders machen. Natürlich ist das gerpägt von der 'Ersterfahrung', aber dennoch habe ich halt gewisse Kriterien, auch wenn die natürlich sehr subjektiv sind.

So finde ich weder die Aussage, dass die Spiele früher oder heute besser pauschal zutreffend. Innovation, Liebe zum Detail, gute Spielmechaniken, Story und Atmosphäre sind für mich zeitlos. Beziehungsweise sehr gute Spiele müssen diese als zeitlose Elemente in sich tragen.
Ich spiele ganz selten Single Player Spiele ein zweites Mal durch, aber bei OoT bin ich voll bei dir. Treffe mich immer noch fast einmal im Jahr mit Freunden für einen Re-Run. Klar, da spielt sicherlich die Kindheit/Jugend eine Rolle, aber das Spiel ist auch gelöst davon einfach extrem rund. Selbiges gilt für Sons of Liberty und Snake Eater.
Bei Open World Spielen fällt es mir schwer, sie noch mal durchzuspielen, da ich da gerne aufs Ganze gehe (sämtliche Nebenquests etc.). Bei The Witcher 3 und RDR2 habe ich jeweils bestimmt 150+ Stunden investiert. Dafür habe ich inzwischen weder die Muße und leider auch erst recht nicht mehr die Zeit. Achja...noch einmal Student sein:(
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Da mir Witcher und RDR zu groß sind, um's mal eben wieder zu zocken, hab ich gestern Donkey Kong Country 2 wieder angefangen. Hab einen fantastischen Emulator dafür gefunden, der sogar auf dem Flatscreen sehr gut aussieht. Gleichzeitig PS4 Controller easy über Bluetooth an den Lappy ist schon alles sehr komfortabel so.

Danach werde ich mir Oot mal wieder vornehmen. Gerne auch die Master Quest Edition, die ich sehr gelungen finde.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.399
Punkte
113
Ort
Schwerin
Ich habe jetzt Uncharted durchgespielt. War für mich das erste Mal das ich einen Teil gespielt habe. Ich bin durchaus positiv überrascht, obwohl die Steuerung doch etwas frickelig war.
Hab mich direkt an den zweiten Teil gemacht, der mir bisher noch besser gefällt.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Hat eben schon paar Jahre auf dem Buckel - beim ersten Mal war es mega, beim zweiten Mal Jahre später hatte ich auch das gleiche Gefühl mit der Steuerung. Aber ist bei AC genau so - sobald du mal die neuen Teile gewohnt bist, fühlt sich das alte an wie ein Panzer auf der linken Spur
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.399
Punkte
113
Ort
Schwerin
Japp genau deswegen dachte ich mir fange ich mit dem ältesten Teil an. Bietet sich ja auch gerade an mit dem PS Plus Angebot und der Collection. Bisher muss ich sagen gefallen mir alle Spiele von Naughty Dog sehr gut.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich habe in der letzten Woche A Plague Tale: Innocence durchgespielt. Tolle Spiel! Das Gameplay hält sich in Grenzen aber wer Story-getriebene Einzelspielererfahrungen mag und bei einer Mischung aus The Last of Us und Hellblade ein Fünkchen Motivation verspürt, sollte sich auf eine Reise ins Frankreich des 14. Jahrhunderts begeben. (y)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.555
Punkte
113
CoD MW Season 2 - nachwievor der Dauerbrenner das Spiel bei mir. Eines der besten CoD's überhaupt! (y)

Ansonsten habe ich mir noch Wreckfest letztens gekauft, alte Destruction Derby Fans zu PSX Zeiten werden es lieben. Meine Jungs feiern das Spiel.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Season 2 war jetzt bei uns eher der Sargnagel - für die FUT und Fortnite Kiddies bei denen wenig Content für viel Geld verkauft wird mag das ja alles noch zünden. Aber jetzt ist es wirklich übertrieben. Der Battle Pass beinhaltet nur Schrott, jeden Tag gibt es gefühlt neue Waffenpacks für 10€ und jetzt rennen sie nicht nur mit bunten Kugeln auf der Map rum, sondern auch mit bunten Namen. Dazu dann Skill based Matchmaking und in jeder Lobby Campen sie sich zu Tode - ich steh selbst bei 6 Tagen online, aber mittlerweile zockt das auch kein Kumpel mehr. War eine gute Basis, aber das haben sie echt verbockt
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Äh also ich hab für noch keinen Battle Pass einen Cent bezahlt. :belehr: Den kann man sich auch so erspielen.Wenn man genug spielt bekommt man genug Stuff zusammen.

Für mich persönlich, und auch im Zocker Freundeskreis, geilstes COD ever und Dauerbrenner.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wie willst erneut den erspielen? Du grindest die 100 Stufen, beim ersten gab es 300 COD Points, beim zweiten jetzt 200, oder auch 300? Da bekommst doch nichts zusammen um ihn dir zu erspielen. Oder übersehe ich etwas? Das Ding auf Level 100 bringen ist easy, aber es bringt dir halt null.
 
Oben