Australian Open 2020 - Damen


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Kenin nimmt tatsächlich die Gauff aus dem Turnier nachdem sie den 1. Satz noch verlor schenkte sie ihrer Gegnerin ein 6-0 im 3. Satz ein. Klingt zwar blöd aber diese Niederlage könnte Gauff zukünftig mehr bringen als wenn sie jetzt noch bis ins Finale durchmarschiert wäre. Der Hype ist um sie ist jetzt schon viel zu groß.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Coco Gauff draußen, diesmal hatte Sofia Kenin die bessere Tagesform und das Glück, dass die Gegnerin mehr Fehler machte. WTA at it's best. Roulete oder WTA? Beides beliebig, beides Zufall, beides Glück.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wieder ein bisschen Zeit für ein bisschen Zahlengespiele und Fakten:
  • Barty steht nun bei sechs Grand Slams in Folge in der zweiten Woche. Einen längeren „Streak“ hält aktuell niemand.
  • Nachdem Sakkari sieben mal in der dritten Runde hängen geblieben ist, hat sie es nun erstmals in die zweite Woche geschafft.
  • Dreimal im Hauptfeld, zweimal in der zweiten Woche. Alter? 15. Ein normaler Tag im Leben von Coco Gauff.
  • Auf leisen Sohlen spielt sich Kenin immer weiter nach vorne, für sie ist es das zweite Grand Slam-Achtelfinale ihrer noch jungen Karriere.
  • Wozniacki beendete nach der dritten Runde ihre Karriere. Seit 2014 kam sie in Melbourne nur einmal weiter, dort gewann sie dann direkt den Titel. Letztmals in der zweiten Woche eines Grand Slams stand sie in Paris 2018.
  • Jabeur steht erstmals im Achtelfinale in einem der grossen Turniere. Die Tunesierin bestätigt damit ihren Aufwärtstrend der vergangenen Monate.
  • Auf sie willst du an den grossen Turnieren nicht treffen: Wang feierte fünf ihrer sieben Top 10-Siege an Premier- oder Grand Slam-Turnieren. An den US Open erstmals in der zweiten Woche, nun gleich ein weiteres Mal, die Chinesin etabliert sich langsam aber sicher an der erweiterten Spitze.
  • Das Aus in der dritten Runde bedeutet das früheste Aus für Serena seit 2006. Dort verlor sie in der dritten Runde gegen eine gewisse Hantuchova.
  • Kontaveit steht nach dem klaren Sieg gegen Bencic zum vierten Mal im Achtelfinale - weiter ging es bislang noch nie.
  • Die polnische Hoffnung wächst und wächst: steht die nächste Radwanska in den Startlöchern? Swiatek ist noch keine 19 Jahre und steht immerhin zum zweiten Mal im Achtelfinale. Zum Vergleich: im gleichen Alter hatte Aga auch zwei Achtelfinale, im Jahr darauf gelang ihr der vorläufige Durchbruch (2x Achtelfinale, 2x Viertelfinale).
  • Miss Melbourne: nirgends spielt Mertens so stark wie in Down Under. Mit dem heutigen Sieg schraubt sie ihre Siegquote an den Australian Open auf starke 83%.
  • Vor ein paar Monaten hiess es, dass sie nie mehr Tennis spielen würde und jetzt egalisiert sie ihr bestes Karriereergebnis: bei ihrem ersten Grand Slam seit Melbourne 2018 erreicht sie zum dritten Mal die dritte Runde. Weiter ging es (bislang) noch nie.
  • Mittlerweile zum 17. Mal steht Halep in der zweiten Woche, many more to come.
  • Kleine Auferstehung von Muguruza? Nach zwei Erstrunden-Niederlagen in Folge steht sie nun wieder im Achtelfinale. Gewinnt sie gegen Diyas/Bertens, steht sie erstmals seit Paris 2018 wieder im Viertelfinale.
  • Bei den Grand Slams wuppts bislang noch nicht so: Bertens steht nach 30 Anläufen erst zum vierten Mal in der zweiten Woche. Es ist ihr erstes Achtelfinale auf Hartplatz.
  • Zum fünften Mal in Folge steht Kerber in der zweiten Woche, zum siebten Mal in den letzten acht Anläufen.
  • Pavlyuchenkova könnte gegen Kerber ihr sechstes Viertelfinale auf Grand Slam-Ebene erreichen, zum insgesamt siebten Mal geht es in die zweite Woche. Dem gegenüber stehen aber auch 14 Niederlagen in der ersten Runde. Bei ihr weisst du nie, was du bekommst.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Dann mal noch ein kurzer Blick auf die Juniorinnen-Konkurrenz:

Das Turnier ist wohl so schlecht besetzt wie schon lange nicht mehr. Bei allen Turnieren hattest du ein paar Namen dabei, die auch schon der breiteren Masse ein Begriff waren, teilweise auch ungesetzt, da sie mehrheitlich schon bei den Profis auf der Tour waren (wie Swiatek und Küng, die Finalistinnen in Wimbledon 2018). Auch die letzten US Open waren nicht gerade bombastisch besetzt, dort waren aber immerhin noch Leute wie Diane Parry, Maria Camila Osorio Serrano (nicht mehr im Juniors-Alter) oder Katie Volynets dabei gehabt, dazu halt weitere US-Talente wie Navarro oder Noel.

Der DTB ist mit vier Juniorinnen vertreten. Die bekannteste ist sicherlich Alexandra Vecic. Sie versucht sich schon relativ häufig auf der ITF-Tour, jedoch mit bescheidenem Erfolg. Sie gewann ihr erstes Match gegen die Kanadierin Bui und spielt gegen die topgesetzte Jacquemot. Ebenfalls weiter ist Angelina Wirges, die 17-jährige Linkshänderin aus Hannover. Im vergangenen Spätsommer machte sie rankingtechnisch einen ordentlichen Sprung nach vorne, hier schlug sie die an 7 gesetzte Selekhmeteva (stand bei den US Open im Viertelfinale) doch unerwartet klar. Ausgeschieden sind Mara Guth und Qualifikantin Eva Lys. Der 16-jährigen Guth traue ich eher in Paris etwas zu, von Lys habe ich mir fast etwas mehr erhofft. Sie konnte doch auch gegen Ende des Jahres auf ITF-Level erste Erfolge feiern.

Topgesetzt ist wie schon erwähnt die Französin Elsa Jacquemot, für mich sind die grossen Favoritinnen jedoch andere. Ich persönlich würde auf Polina Kudermetova setzen. Kommt wie Veronika auch eher über die Power, kann dazu wirklich starke Winkel spielen. Weitere heisse Kandidatinnen sind in meinen Augen Diana Shnaider und Robin Montgomery.
Draussen sind doch auch schon einige Namen, welchen ich ein gutes Ergebnis zugetraut habe. Allen voran ist da Linda Fruhirtova (CZE) zu nennen, die in zwei Sätzen an der Polin Baszak scheiterte. Einen tiefen Run habe ich auch der Lettin Kamila Bartone zugetraut, sie hat aber mit der oben genannten Shnaider ein unangenehmes Los. Ebenfalls ausgeschieden ist Selena Janicijevic, die letztes Jahr eine WC für‘s Haupttableau in Paris erhalten hat.

Ich habe irgendwie immer die kleineren Nationen im Auge. Einen Namen, den man sich aktuell merken sollte, ist sicherlich Alexandra Eala. Die 15-jährige von den Philippinen gehört bereits jetzt zu den Top 10 der Juniorinnen und ist hier an vier gesetzt. Noch ist die Linkshänderin sehr roh, gerade was die Technik anbelangt, aber die Anlagen sind absolut vorhanden. Die Rückhand kann sie schon ordentlich ziehen und sie hat ein gutes Gefühl für den Platz.
Ansonsten ist Nugroho aus Indonesien an 15 gesetzt. Hong Kong hat eine Athletin, bei welcher ich nicht weiss, welches der Nachname ist, an 16 gesetzt, die Thailänderin Nirundorn steht auf 11 und in der Setzliste auf Position 9 steht mit Kasintseva eine Andorranerin. Alle stehen vorläufig in der zweiten Runde. Für solche Länder würde es mich freuen, wenn sie (wieder) jemanden nach vorne bringen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Der Start ins Turnier war etwas holprig, aber auch heute hat Garbi wieder eine super Performance gegen Bertens hingelegt. Sie hat die Bälle extrem früh genommen und ein hohes Tempo aufgebaut. 6-3 6-3, war sehr souverän!(y):love:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der Start ins Turnier war etwas holprig, aber auch heute hat Garbi wieder eine super Performance gegen Bertens hingelegt. Sie hat die Bälle extrem früh genommen und ein hohes Tempo aufgebaut. 6-3 6-3, war sehr souverän!(y):love:
Hauptgrund dafür das sie jetzt so spielen kann ist Conchita Martinez. Gott, warum hat das Mädel nicht eher gehört und Sumyk schneller gefeuert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Freut mich, dass Muguruza wieder besser in Form ist. Würde auch irgendwie zum Damentennis passen, wenn sie jetzt plötzlich von WR Platz #32 aus die AO gewinnt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco,
Coaches auf der Damen-Tour sind mMn seit geraumer Zeit ziemlich wichtig geworden. Du musst Dir halt als Spielerin Den Richtigen/Die Richtige haben :)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Kontaveit ist eine mehr als wuerdige nachfolgerin von kanepi :)

Jetzt heisst es gleich daumen druecken fuer pavs
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
So, die Achtelfinals sind vorbei, ich bastel mal wieder an ein paar Zahlen:

  • Jabeur und Kenin stehen beide erstmals im Viertelfinale eines Grand Slam-Turniers. Jabeur ist sogleich die erste Dame aus dem gesamten arabischen Raum, welcher dies gelingt.
  • Auch Kontaveit steht erstmals in der Runde der letzten Acht. Nach Kanepi ist sie die zweite Estin, welcher dies gelingt. Zu ihr fehlen aber noch fünf weitere Vorstösse dieser Art.
  • Bei 14 der letzten 25 Teilnahmen an Grand Slam-Turnieren stand Halep mindestens im Viertelfinale.
  • Muguruza steht erstmals seit den French Open 2018 wieder im Viertelfinale. In Melbourne egalisiert sie in diesem Jahr ihr Bestergebnis aus dem Jahr 2017.
  • Pavlyuchenkova steht zum sechsten Mal in einem Viertelfinale eines Grand Slam-Turniers. Die Hälfte davon erreichte sie in Australien. Gewinnen konnte sie keine dieser Partien.
  • Zwischen dem ersten und dem letzten Viertelfinal-Vorstoss von Pavlyuchenkova liegen fast neun Jahre (French Open 2011).

Und ein kurzer Blick auf das Live-Ranking:
  • Barty bleibt ganz sicher an der Spitze. Dahinter reihen sich Halep und Pliskova ein. Die beiden wechseln in der Rangliste die Plätze.
  • Die Ränge vier bis sechs belegen aktuell Svitolina, Bencic und Andreescu. Kvitova würde sich bei einem Titel jedoch vor dem Trio einreihen.
  • Osaka könnte nach dem Turnier ausserhalb der Top 10 stehen. Dazu müsste Kvitova ins Halbfinale und Kenin ins Finale kommen. Momentan liegt sie auf Rang 9.
  • Kontaveit macht wieder einen netten Sprung um zehn Ränge nach vorne. Bei einem weiteren Sieg stünde sie wieder in den Top 20.
  • Pavlyuchenkova würde nach aktuellem Stand immer noch drei Ränge verlieren, weil sie letztes Jahr bereits im Viertelfinale stand.
  • Stephens wäre nach aktuellem Stand bei den French Open nicht gesetzt. Sie verliert neun Ränge und liegt nur noch auf Rang 36.
  • Jabeur macht einen grossen Sprung nach vorne und wird ein neues Karrierehoch erreichen. Gewinnt sie gegen Kenin und Pav verliert, steht sie erstmals in den Top 30.
  • mind. +10 Ränge für (beste Rangierung = kursiv): Kontaveit, Jabeur, Gauff, Sorribes Tormo, Rus, Hibino, Minnen, Krejcikova, Li, Dart, Rogers, Cocciaretto, Fernandez
  • mind. -10 Ränge: Collins, Venus, Pegula, Golubic, Babos, Potapova, Brengle, Sasnovich, Begu, Sharma, Haddad Maia
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Oh we oh we, da habe ich gestern Ash schon fast wieder auf der Verliererstraße gesehen, gegen Riske. Ich konnte das Spiel nur über den Ticker verfolgen, aber das hat mir an Nervenkitzel auch gereicht.:D Ein Glück, dass sie es am Ende doch noch gepackt hat. Viertelfinale ist doch schon mal nicht schlecht. ;) Dort wird es jetzt aber schwer gegen Petra Kvitova. Das Match gab es letztes Jahr auch schon im Viertelfinale. Ich glaube dieses Mal wird es über 3 Sätze gehen.

Simona macht bisher einen starken Eindruck auf mich. Ich denke in der unteren Hälfte ist sie die Favoritin auf das Finale. :)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick zu den jungen Damen: Alexandra Vecic hat heute in drei Sätzen und knapp drei Stunden die topgesetzte Elsa Jacquemot geschlagen. (y) In der dritten Runde trifft sie nun auf die Indonesierin Nugroho. Wirges bestreitet ihre zweite Partie.

Mal noch ein kurzer Blick auf die Doppel: da sind im Viertelfinale nun grössenteils die starken Doppel unter sich. Die grösste Überraschung im bisherigen Turnier war sicherlich das Aus in der ersten Runde von Melichat/Xu. Ihre Bezwingerinnen (Brady/Dolehide) haben sich nun auch in die Viertelfinals gespielt. Ebenfalls überraschend waren die Niederlagen von Hradecka/Klepac und Duan/Zhang. In der dritten Runde gab es ein nettes Duell zwischen Krejcikova/Siniakova und Kenin/Mattek-Sands mit dem besseren Ende für die Tschechinnen. Ebenfalls im Hauptfeld stand wieder Mirza.
Für die vier deutschen Damen ein Turnier zum vergessen: Friedsam/Siegemund konnten Krejcikova/Siniakova in einen dritten Satz zwingen, hatten dort aber keine Chance mehr. Maria verlor an der Seite von Sevastova gegen Flipkens/Townsend. Görges gewann an der Seite von Barty (die eigentlich mit Bertens hätte spielen sollen) immerhin eine Partie, scheiterte danach aber an Babos/Mladenovic.

Sechs der acht topgesetzten Teams sind noch dabei, darunter auch das unglaublich gute Nachwuchsdoppel Gauff/McNally :beten:
Hsieh/Strycova [1] - Brady/Dolehide
Krejcikova/Siniakova [4] - Dabrowski/Ostapenko [6]
Chan/Chan [7] - Mertens/Sabalenka [3]
Gauff/McNally - Babos/Mladenovic [2]
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Coco Gauff draußen, diesmal hatte Sofia Kenin die bessere Tagesform und das Glück, dass die Gegnerin mehr Fehler machte. WTA at it's best. Roulete oder WTA? Beides beliebig, beides Zufall, beides Glück.
Nee, Schmarrn, Kenin ist einfach schon länger auf der Tour, somit routinierter und seit Monaten im Aufwind! Gauff muss noch viel lernen!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Schon stark, was Simona Halep bietet. 6:1, 6:1 gegen die bislang starke Kontaveit, deren Leistung an sich auch keineswegs mies war. Aber Simona hat es wieder im Kreuz, die Ballwechsel zu diktieren statt nur defensiv ihren Job zu erledigen. Da ist viel mehr Power und Zug dabei. Wenn ich an das Match gegen Kaia Kanepi denke (US Open 2018- 1. Runde) als Halep nur reagierenn konnte und der Power der Estin wenig entgegenzusetzen hatte, so ist das fast eine 180-Grad-Wende und gemahnt an ihre fas perfekte Wimbledon-Performance. (y) :cool1:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Kenin gg. Barty also ist das hf.. Schwer einzuschätzen
Ich hätte auch gedacht, dass es ein engeres Match gegen Kvitova wird (vor allem nach dem Match gegen Riske).Der Erste Satz war entscheidend! Kvitova hatte viele Breakchancen! Im Halbfinale ist Ash wieder favorisiert. Man sollte Kenin aber keineswegs unterschätzen.
 
Oben