Australian Open 2020 - Damen


Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Das gibt einen fetten Dislike, du mit deinen verhuschten Entlein wie Jabeur immer!! :mad:
Freilich, Ashleigh hätte ich auch gerne im Finale gesehen, aber anhand des Resultats war es eine enge, umkämpfte Partie, bei der Sofia Kenin um eine Nasenlänge voraus war. Ihr Aufschwung hat sich im letzten Jahr schon abgezeichnet.

Was auch immer das mit jabeur zu tun hat.. Steht Dir frei auf einen weiteren tennisroboter a la kerber, pliskova, henin zu stehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Was auch immer das mit jabeur zu tun hat.. Steht Dir frei auf einen weiteren tennisroboter a la kerber, pliskova, henin zu stehen.

Gerade Henin als Tennisrobotor zu bezeichnen sagt mir das du vom Tennis nicht allzu viel verstehst. Sorry da hättest du 90 andere aus den Top 100 nennen können aber ausgerechnet eine Henin das tut schon weh.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Gerade Henin als Tennisrobotor zu bezeichnen sagt mir das du vom Tennis nicht allzu viel verstehst. Sorry da hättest du 90 andere aus den Top 100 nennen können aber ausgerechnet eine Henin das tut schon weh.

Sehe ich auch so. Spielerinnen wie Henin fehlen heute auf der Damentour.

Leider ist es heute ja auch im Damentennis üblich, sich nur noch von der Grundlinie die Bälle um die Ohren ballern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Deutsche Alexandra Vecic steht übrigens bei den Junioren im Halbfinale!
Yep, nach der an 1 gesetzten Jacquemot noch zwei weitere gesetzte Spielerinnen geschlagen. Als ungesetzte ins HF ist eine tolle Sache und ich frage mich gerade, welche deutsche Juniorin überhaupt vor ihr ein HF eines Juniorinnen-GS erreicht hat. Muss auf jeden Fall schon ein paar Tage her sein. In Australien war das jedenfalls Marlene Weingärtner - vor satten 23 Jahren.
Ich denke mal auf alle GS bezogen dürfte Antonia Lottner die letzte gewesen sein, was aber auch schon sechs Jahre her ist. Die wartet ja auch immer noch auf ihren Durcbruch, hat hier aber immerhin mit drei Siegen in der Quali das Hauptfeld erreicht und da dann gegen Giorgi verloren, keine Schande. Das war auch erst ihre dritte erfolgreiche Quali für ein GS Hauptfeld, dürfte sie sicher gut 15 Plätze nach vorne bringen, aber die Top 100 sind immer noch ein gutes Stück weg - und sie ist jetzt "schon" 23. 2002/03 galt sie noch als Supertalent, aber so einfach ist dann halt eben doch nicht - wobei Lottner auch erst mit 20 den kompletten Weg auf die Tour gewagt hat, was halt heute auch schon recht spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Hab gerade eine Zusammenfassung des HF gesehen. Barty hatte in beiden Sätzen ihre Chancen, im ersten vergab sie zwei Satzbälle nach 6:4-Führung im Tiebreak, im zweiten lag sie 5.4 und 40:15 vorne, traf nach einem Stoppball von Kenin dann die falsche Entscheidung, statt longline zu passieren, legte sie den Ball in die Mitte, wo Kenin schon wartete. Ungewohnt viele Fehler der Lokalmatadorin, hätte dennoch anders ausgehen können.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Gerade Henin als Tennisrobotor zu bezeichnen sagt mir das du vom Tennis nicht allzu viel verstehst. Sorry da hättest du 90 andere aus den Top 100 nennen können aber ausgerechnet eine Henin das tut schon weh.


Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Definitionen von tennisrobotern: fuer mich sind das leute, denen man den ehrgeiz derart ansieht, dass man ihnen auf und neben dem platz nahezu null emotionen ansieht- so sehr dass ein so genanntes laecheln/ grinsen angestrengt/ unnatuerlich aussieht.

Und Henin sagte nach ihrer aktiven Karriere selbst, dass sie ueber sich selbst erschrickt, wenn sie bilder von sich auf dem platz sieht
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Die 14-jährige Andorranerin steht im Juniorinnen-Finale :jubel:

Derweil hat Vecic den ersten Satz verloren.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Definitionen von tennisrobotern

Ja haben wir.

Aber wer mit der heutigen Generation zufrieden ist, die nur noch von hinten draufballern kann, keinen ordentlichen Stopp mehr hinbekommt, nur noch den Topspin Volley spielen kann und vorallem taktisch nur noch einen Spielplan drauf hat, ja der kann schon mit der Spielweise von Henin Probleme haben, darf sich dann aber auch kein Herrentennis mehr ansehen. Dort laufen ja noch viel mehr verbissene Roboter über die Courts.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Definitionen von tennisrobotern: fuer mich sind das leute, denen man den ehrgeiz derart ansieht, dass man ihnen auf und neben dem platz nahezu null emotionen ansieht- so sehr dass ein so genanntes laecheln/ grinsen angestrengt/ unnatuerlich aussieht.

Und Henin sagte nach ihrer aktiven Karriere selbst, dass sie ueber sich selbst erschrickt, wenn sie bilder von sich auf dem platz sieht
Sofia Kenin kommt aber frisch und dynamisch rüber, zeigt nach gelungenen Punkten oftmals Emotionen. Deine eher introvertierte Hsieh hätte ohne die temperamentvolle Strycova im Doppel nix gerissen, hat die meisten Fehler begangen. Ist also ein Widerspruch in sich, wie du es auslegst.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Hätte nicht gedacht das Kenin das Finale wohl gewinnt. Den Rest kann ich leider nicht mehr schauen.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Gratulation an Kenin. Verdient gewonnen.

Bei den Damen ist auf jeden Fall mehr Musik drin als bei den Herren, wo immer dieselben die Titel gewinnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Gratulation an Kenin. Verdient gewonnen.

Bei den Damen ist auf jeden Fall mehr Musik drin als bei den Herren, wo immer dieselben die Titel gewinnen.

Toll ist das aber auch nicht, da fehlen die konstanten Topspielerinnen. So krass wie bei den Herren im letzten Jahrzehnt muss es sicher nicht sein, aber etwas mehr dürfte es bei den Damen schon sein, da fehlen dann die Ausnahmeerscheinungen die herausstechen und auch Rivalisierungen auf höchster Ebene. Ohne die regelmäßigen gleichen Duelle in den Endphasen der Turniere fehlt das Besondere was den Wettbewerb und Sport allgemein anbelangt.
Die größten Geschichten schrieb/schreibt man nicht mit permanent wechselnden Finalpaarungen und Sieger.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Toll ist das aber auch nicht, da fehlen die konstanten Topspielerinnen. So krass wie bei den Herren im letzten Jahrzehnt muss es sicher nicht sein, aber etwas mehr dürfte es bei den Damen schon sein, da fehlen dann die Ausnahmeerscheinungen die herausstechen und auch Rivalisierungen auf höchster Ebene. Ohne die regelmäßigen gleichen Duelle in den Endphasen der Turniere fehlt das Besondere was den Wettbewerb und Sport allgemein anbelangt.
Die größten Geschichten schrieb/schreibt man nicht mit permanent wechselnden Finalpaarungen und Sieger.

Wie ich schon öfters geschrieben hab (mehr im S1 Forum): Das Damenfeld ist einfach beliebig, hätte man das Turnier eine Woche später veranstaltet, dann wäre es ganz anders abgelaufen
Ich sehe auch, dass @Next sich gg eine Abstimmung entschieden hat, er hat wahrscheinlich abgewogen, ob er 40 Spielerinnen in die Abstimmung packen soll oder es ganz lassen soll
Wie auch Görges gesagt hat, sie schielt selbst auch auf ein GS, einfach weil man sie, das fast jede in den Top 30, 40 einen holen kann
Bei den Herren war das zuletzt zu extrem in die andere Richtung, da fehlt einfach die Generation nach Nadal, Djokovic
Für den Eventfan ist das natürlich super, das er fast 15 Jahre Duelle zwischen Federer, Nadal und Djokovic sehen kann, aber die Generation nach ihnen hat es ihnen doch leicht gemacht, bei allem Talent der 3
für den Eventfan oder für Fans die nicht so intensiv das Damentennis verfolgen ist es schlecht, du brauchst dir überspitzt gesagt die Namen meist gar nicht erst merken

Mal ein Blick auf die aktuelle Damenweltrangliste und deren letzte 4 GS
AOFOWimUSO
Barty
HF​
Titel​
AF​
AF​
Halep
HF​
VF​
Titel​
R2​
Pliskova​
R3​
R3​
AF​
AF​
Svitolina
R3​
R3​
HF​
HF​
Bencic
R3​
R3​
R3​
HF​
Andreescu
-​
R2​
-​
Titel​
Kenin
Titel​
AF​
R2​
R3​
Bertens
AF​
R2​
R3​
R3​
S. Williams
R3​
R3​
Finale​
Finale​
Osaka
R3​
R3​
R1​
AF​

Bartys Bilanz ist für eine Nummer 1 eigentlich nicht gut genug, 2x AF ist zu wenig, aber Top 4 ist das schon
Haleps Bilanz ist für eine Nummer 2 ok, das da immer R1 oder R2 Niederlagen sind, ist aber nicht schön
Sie ist bis auf 2014, wo ihre Bilanz 1x Finale, 1x HF, 1x VF und 1x R3 war, jede Saison mindestens ein Mal in R1 oder R2 bei den GS geflogen, das ist finde ich zu wenig für eine Top 4 bis 8 Spielerin, aber verglichen mit ihrer Konkurrenz muss man sie loben, mit 14 VF in 25 GS hat sie eine tolle Konstanz
Pliskovas Bilanz ist für eine Nummer 3 lächerlich, mehr muss man dazu nicht sagen
Svitolina stand in 2 HFs, das ist stark, aber 2 Mal in R3 raus finde ich auch nicht toll für die Nummer 4
Bencics Bilanz ist schwach, ein Mal HF ist natürlich toll, aber 3 Mal nicht das AF erreicht zu haben ist zu schwach für die Nummer 5
Andreescu kann man nicht wirklich kritisieren, dafür ist sie zu oft verletzt
Kenins Bilanz ist auch zu schlecht für die Nummer 7, aber bei ihr muss man abwarten, wie sie nach ihrem Titel spielt
Kenin ist mit 21 noch sehr jung, deshalb würde ich sie nicht dafür kritisieren das sie nur 1x in ihrer Karriere im VF gestanden ist, aber in Zukunft wird man genauer gucken
Bertens Bilanz ist zum weglaufen, die Nummer 8 der Welt stand in nur einem AF bei den letzten 4 GS? und weiter als das AF kam sie nie?
Wiliams' Bilanz ist gut, 2x R3, das geht zwar besser, aber 2x Finale gleich das schon aus
Osakas Bilanz ist auch zum davonlaufen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich bin gespannt wie die Würfel fallen bei der WTA. Kenin ist für mich eine genauso beliebige Siegerin wie viele Andere in den letzten Jahren. Und genau wie viele Andere sehe ich bei Ihr genau soviele Chancen, dass Sie wieder von der Bildfläche verschwindet. Ihr Spiel sticht einfach nicht heraus aus dem Einheitsbrei. Ist halt typisches WTA-Ball-Gebolze. Ich sehe momentan keine Spielerin, die eine dominante Rolle übernehmen wird.

Spielerinnen wie Anisimova, Gauff, Swiatek, Yastremska werden sicherlich Stammgast in den Top 5/10, aber für mehr würde ich jetzt meine Hände auch nicht ins Feuer legen. Man weiß bei Keiner, wieviele Levels Sie noch nach oben springt.

Sehr überrascht war ich vom frühen Ausscheiden von Serena. In der Vorbereitung sah Sie sehr stark aus, das erinnerte teilweise an Prime-Leistungen.

Aber ich glaube, man kann sagen, dass die Coaches bei den Damen vielleicht noch ein Quentchen wichtiger sind als bei den Herren.
Man hat ja gesehen, was mit Osaka passiert ist nach der Trennung. Oder wie schnell eine Muguruza nun wieder ne positive Kurve gekriegt hat, seit Sie jetzt wieder mit Conchita Martinez zusammen arbeitet. Da die Damen vom spielerischen Leistungs-Level so dicht zusammen liegen, macht häufig die Power im Oberstübchen den Unterschied.

Und ich kann mich noch gut erinnern als ich früher selber aktiv war und mich mit einem sehr guten Tennistrainer unterhalten hat. Sein Resumee war auch, dass Damen einfach zuviel denken beim Tennis. Da wird 5 mal um die Kurve gedacht, anstatt einfach Tennis zu spielen. Natürlich überspitzt und dieser Trainer hat keine Profis trainiert. Aber allein aus der Beobachtung wie häufig die WTA Damen mental kollabieren, denke ich, ist da schon ein Fünkchen Wahrheit dran.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Ist halt so wie bei vielen Sachen jeder hat eine andere Meinung oder gerade im Sport eigene Lieblinge.Meine sind im Tennis Halep seit einiger Zeit Andreescu und vorallem Kenin mit denen ich Wirklich mitfiebere und als Österreicher natürlich Domi.Mir z.b.ist eine Kenin die Emotionen oder sich anfeuert lieber.Williams oder eine Sharapova da macht es bei mir nicht klick,ist halt so und ich finde bei den Damen ist es abwechslungsreicher,als wenn ich bei Turnierbeginn schon weiss das die Big3 ins Semifinale kommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Und ich kann mich noch gut erinnern als ich früher selber aktiv war und mich mit einem sehr guten Tennistrainer unterhalten hat. Sein Resumee war auch, dass Damen einfach zuviel denken beim Tennis. Da wird 5 mal um die Kurve gedacht, anstatt einfach Tennis zu spielen. Natürlich überspitzt und dieser Trainer hat keine Profis trainiert. Aber allein aus der Beobachtung wie häufig die WTA Damen mental kollabieren, denke ich, ist da schon ein Fünkchen Wahrheit dran.

Es ist einfacher mental stabil zu bleiben, wenn du besser aufschlagen kannst, das nimmt Druck aus der Sache, wenn du immer über Ballwechsel gehen musst, ist das schwieriger
"Mental kollabieren" würde ich eher auf die körperliche Unterschiede schieben, als Mann hast du halt Vorteile beim Aufschlag
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Weil immer das Wort beliebig kommt,ja ist klar aber ich habe meine Favoritinnen und mit denen zittere ich mit.Bei den Männer z.b.schaue ich gerne Federer und Domi gerne zu,ein Nadal oder Djoker auch noch ab und zu aber dann ist es auch schon vorbei.
 
Oben