BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Genau das ist ja der Punkt, und wenn es erst mal so weit ist, ist eh alles zu spät.
Und ich verstehe nicht, warum Du glaubst, dass das beim nächsten Trainer auch so sein muss.

Warum sollte die Mannschaft grundsätzlich nie Bock auf den Trainer haben? Die wollen doch alle Meister werden, CL-Sieger werden, DFB-Pokalsieger werden. Ist das plötzlich eine andere Spezies Mensch, als zu Kloppos Zeiten, die da auf dem Platz steht?
Ein Fußballer will Erfolge haben und er ist intelligent genug (auch die 17-jährigen) um zu wissen, dass das nur geht, wenn alle an einem Strang ziehen.

Und ich verstehe auch nicht, dass Du glaubst, dass die Probleme mit einem anderen Trainer ebenfalls nicht in den Griff zu kriegen sind.
Welche andere TOP-Mannschaft in der Buli hat denn ähnliche Probleme mit dem Trainer wie wir? Bayern? Leizpig? Gladbach? Schalke? Leverkusen?
Nein, die haben diese Probleme nicht.
Haben wir im Gegensatz zu denen lauter "untrainierbare" Spieler? Mitnichten. Gerade unsere Jungspunde sind noch komplett "formbar".
Also woran soll es bitte sonst liegen, wenn nicht (ausschließlich) am Trainer?

Tuchel, Bosz, Stöger, Favre ist ein krasser Track Record fur einen Verein, der jedes Mal die CL erreicht und 1x den DFB Pokal geholt hat. Und trotzdem waren wir, ich auch, meistens unzufrieden mit dem Spiel der Mannschaft und hatten Glück, dass auch andere Teams in Deutschland immer wieder schwach spielten.

Ich schiebe es auch nicht nur auf die jungen Spieler. Also bitte! Reus als Kapitän generell, Weigl als hoher 6er bei Bosz, Sahin und Schmelzer bei Tuchel sind nur ein paar Beispiele für tiefsitzende Gruppenbildungen. Und dann gibt es halt die jungen Spieler, die manchmal mehr Fehler als andere machen. Das Problem ist der fehlende Zusammenhalt aller Spieler und der Respekt vor dem Trainer seit 2014. Die Spieler haben viel zu viel Macht bei uns.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Welche andere TOP-Mannschaft in der Buli hat denn ähnliche Probleme mit dem Trainer wie wir? Bayern? ....
Nein, die haben diese Probleme nicht.
Doch, ich finde, wir hatten exakt die gleichen Probleme (unter Kovac). Ohne Namen darin hätte man man die Threads oft ohne es zu merken tauschen können. Es wurden eigentlich genau die gleichen Dinge bemängelt und man war unterschiedlicher Meinung, ob es nun an Kovac oder an der Mannschaft lag. Im Nachhinein lag es bei uns ganz offensichtlich an Kovac, und ich denke, dass es bei Euch mit einem passenderen Trainer auch besser laufen würde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.528
Punkte
113
Wo gab es bei Bosz und Stöger Probleme mit der Mannschaft? Weigl hat ein bisschen rumgeheult, ok. Aber sonst? Die Mannschaft war einfach nicht besser und Bosz ist zusätzlich daran gescheitert, dass er zu lange an seinem System festgehalten hat obwohl es nicht zur damaligen Mannschaft gepasst hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Die Probleme jetzt auf die jungen Spieler zu schieben ist völlig lächerlich, sorry. Weder Sancho noch Hakimi spielen für ihren eigenen Marktwert und kümmern sich nicht um die Mannschaft, im Gegenteil, sie tragen das Team. Auch Haaland spielt sehr engagiert und mannschaftsdienlich. Favre kann dem Team weder ein Offensiv- noch ein Defensivkonzept vermitteln. Dazu dass sture Festhalten an bestimmten Spielern, insbesondere Akanji war gestern doch wieder absurd schlecht. Vorne hilft die individuelle Klasse, hinten funktioniert gar nichts. Favres Spielweise passt einfach nicht zur Mannschaft.

Die Kabine hatte offensichtlich im zweiten Jahr zum Teil Probleme mit Tuchel, was sich aber nicht auf dem Platz gezeigt hat. Auch bei Bosz und Stöger sehe ich das nicht. Die Mannschaft war 2016/17 und 2017/18 einfach nicht besser als die gezeigten Leistungen. Das ist heute doch völlig anders.

Ich habe es nicht nur auf die jungen Spieler bezogen. Auf insgesamt zu viele Grüppchen, die der gesamten Mannschaft übergewichtet werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Wo gab es bei Bosz und Stöger Probleme mit der Mannschaft? Weigl hat ein bisschen rumgeheult, ok. Aber sonst? Die Mannschaft war einfach nicht besser und Bosz ist zusätzlich daran gescheitert, dass er zu lange an seinem System festgehalten hat obwohl es nicht zur damaligen Mannschaft gepasst hat.

Weigl und die hohe 6. Sehr hohes Pressing im allgemeinen. Die ganze Ausrichtung musste Bosz ändern, weil die Spieler nach Madrid aufhörten, dem System zu vertrauen (was zugegebenermaßen halt auch echt ein gewagtes System ist).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Doch, ich finde, wir hatten exakt die gleichen Probleme (unter Kovac). Ohne Namen darin hätte man man die Threads oft ohne es zu merken tauschen können. Es wurden eigentlich genau die gleichen Dinge bemängelt und man war unterschiedlicher Meinung, ob es nun an Kovac oder an der Mannschaft lag. Im Nachhinein lag es bei uns ganz offensichtlich an Kovac, und ich denke, dass es bei Euch mit einem passenderen Trainer auch besser laufen würde.

Dann bin ich mal gespannt, wann öffentlich Spieler beim BVB in die Verantwortung durch die Vereinsführung gezogen werden. Wir haben einen anderen Spirit und viel zu viel Toleranz für Spieler, die ihre Aufgaben auf dem Platz vernachlässigen. Ich bin mir ja auch sicher, dass andere Trainer seit ca. zwölf Monaten bessere Resultate als Favre erzielt hätten, aber kommt dann die erste Krise, ist es wieder vorbei und der Trainer ist schuld.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Vier Trainer in sechs Jahren. Und immer weil die Mannschaft nicht mitgezogen hat. Klar war der Kader insbesondere bei Bosz und im zweiten Tuchel-Jahr insbesondere im Mittelfeld falsch zusammengesetzt. Aber das ist halt nicht alles.

Jetzt sind es die jungen Spieler die auch noch Schuld sind, denn die haben ja Agendas.
Ganz ehrlich, wieso meldet man den Verein nicht ab? Andere Vereine haben keine jungen Spieler und sind auf dem Mars beheimatet.
Wegen 2 Jahren miserabler Kaderzusammenstellung und 1,5 Jahren Favre auf diese Erkentniss zu kommen, ist echt großes Kino.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Reine Spekulation von mir, aber Bosz und seine Art Fußball, eine Zentrale aus Witsel/Can/Brandt (Delaney) statt Castro/Kagawa/Götze (Sahin), eine IV mit Hummels statt Sokratis und Sancho statt dem 1-1 Dembele Ersatz Yarmolenko würde heute ganz gut passen.

Alles liegt mit Sicherheit nicht an Favre und das behauptet auch keiner. Glaube kaum das Transfers wie Schulz & Co. hauptsächlich auf sein Konto gehen.

Irgendwo gibt es ein Paralleluniversum, in dem wir erst Favre und danach Bosz geholt haben. Ich glaube, dort sind wir jetzt Tabellenführer.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Jetzt sind es die jungen Spieler auch noch Schuld sind, denn die haben ja Agendas.
Ganz ehrlich, wieso meldet man den Verein nicht ab? Andere Vereine haben keine jungen Spieler und sind auf dem Mars beheimatet.
Wegen 2 Jahren mieserabler Kaderzusammenstellung und 1,5 Jahren Favre auf diese Erkentniss zu kommen, ist echt großes Kino.

Ich schrieb, die Wahrheit liegt in der Mitte und natürlich ist Favre auch schuld. Aber ich habe mir das sechs Jahre lang angeguckt und sehe ein Muster, das sich sehr leicht in die Zukunft projezieren lässt. Der nächste Coach hat es ebenfalls unfassbar schwer, diese Truppe in ein System zu pressen. Nach ein paar Monaten geht es wieder vor die Hunde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.528
Punkte
113
@Mahoney_jr Alles klar, den Verweis auf die jungen Spieler habe ich dann falsch verstanden, mein Fehler. Ich sehe trotzdem nach dem zweiten Tucheljahr keine Probleme durch Gruppenbildung. Das ist reine Spekulation, für die es mMn wenig bis keine Anhaltspunkte gibt. Die Situation mit Weigl unter Bosz widerspricht dem nicht. Er war einfach generell zu schwach für die angedachte Rolle und diese hat auch nicht seinen Stärken entsprochen. Was leider für das gesamte System damals gilt. Irgendwann war das Team dann so verunsichert, dass auch Anpassungen von Bosz nichts mehr gebracht haben. Mit fehlendem Teamgeist oder fehlender Mentalität hatte das mMn aber nichts zu tun.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Der nächste Coach hat es ebenfalls unfassbar schwer, diese Truppe in ein System zu pressen. Nach ein paar Monaten geht es wieder vor die Hunde.

Kommt halt darauf an welcher Coach. Wenn man wieder jemanden holt der weder von der Philosophie, seinem Wesen oder der Qualität zum BVB passt, dann geht es natürlich vor die Hunde.
Du glaubst doch aber nicht, dass es z.B. unter Nagelsmann hier vor die Hunde gegangen wäre?
Dass der BVB nicht coachbar wäre, ist einfach ein großer Unfug, jedes Team der Welt ist coachbar.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass wir auch beim nächsten Trainer nach einer Grace Period von +/- 9 Monaten wieder ratlos diesen Verein verfolgen und uns einen neuen Trainer wünschen bzw. akzeptieren, dass der wieder ausgewechselt werden muss.

Könnte auch daran liegen, dass einige Fans die Tendenz haben die Spieler zu überschätzen. Wenn ein Stürmer nach Dreierpacks gegen Gurkenteams direkt zum Überspieler gehypt wird statt auf den ersten halbwegs brauchbaren Gegner zu warten (Überraschung: der hat ihm direkt die Grenzen aufgezeigt, aber das lag sicher nur an Favres Taktik...), dann wirds hier jeder Trainer schwer haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Kommt halt darauf an welcher Coach. Wenn man wieder jemanden holt der weder von der Philosophie, seinem Wesen oder der Qualität zum BVB passt, dann geht es natürlich vor die Hunde.
Du glaubst doch aber nicht, dass es z.B. unter Nagelsmann hier vor die Hunde gegangen wäre?
Dass der BVB nicht coachbar wäre, ist einfach ein großer Unfug, jedes Team der Welt ist coachbar.

Ja, aber bitte auch Watzke austauschen und einen großen Aktienrückkauf. Dann einen Trainer mit wirklich großen Befugnissen ausstatten und ihn unterstützen, alle Spieler auszusortieren, die bei ihm nicht mitziehen wollen. Das wird halt nicht passieren, also bin ich da sehr skeptisch, ob ein Nagelsmann hier länger als eine Saison glücklich wäre.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Wo gab es bei Bosz und Stöger Probleme mit der Mannschaft? Weigl hat ein bisschen rumgeheult, ok. Aber sonst? Die Mannschaft war einfach nicht besser und Bosz ist zusätzlich daran gescheitert, dass er zu lange an seinem System festgehalten hat obwohl es nicht zur damaligen Mannschaft gepasst hat.

Weigl und die hohe 6. Sehr hohes Pressing im allgemeinen. Die ganze Ausrichtung musste Bosz ändern, weil die Spieler nach Madrid aufhörten, dem System zu vertrauen (was zugegebenermaßen halt auch echt ein gewagtes System ist).

Der arme Bosz kam hierher im Denken, er würde eine absolute Top 2 Mannschaft der Bundesliga trainieren. Wäre das tatsächlich so gewesen, hätte sein System sicher weiterhin funktioniert. Das war sein Fehler, denn eigentlich erwarte ich von einem Trainer auch, einen Kader vorher (korrekt) analysieren zu können.
Berühmt war ja das Interview das Co-Trainers, wo er sagte, sie haben den Kader falsch eingeschätzt und hätten im Winter unbedingt nachlegen wollen.

Dass dann am Ende (zu spät) umgestellt und auf die Mannschaft gehört wurde, war ja eigentlich korrekt und spricht für gute und menschlische Führungsqualitäten. Favre sollte vielleicht auch mal auf die Mannschaft hören. Zumindest Brandt im ZM scheint die Mannschaft ihm ja regelrecht aufgezwungen zu haben.

Hier mal beispielhaft ein Bosz-Spiel gegen Stuttgart: https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2871997
Bürki - Schmelzer, Bartra, Sokratis, Toljan - Weigl, Kagawa, Götze - Philipp, Schürrle, Yarmolenko

Man vergleiche das mit dem heutigen Kader... Auf der Bank war immerhin Guerreiro.

Danach wurde das 4-3-3 geändert und man hat in defensivere Ausrichtung gegen Schalke 4-0 geführt, um daraufhin doch noch einzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Könnte auch daran liegen, dass einige Fans die Tendenz haben die Spieler zu überschätzen. Wenn ein Stürmer nach Dreierpacks gegen Gurkenteams direkt zum Überspieler gehypt wird statt auf den ersten halbwegs brauchbaren Gegner zu warten (Überraschung: der hat ihm direkt die Grenzen aufgezeigt, aber das lag sicher nur an Favres Taktik...), dann wirds hier jeder Trainer schwer haben.

LOL.

Fun Fact: Selbst gegen Leverkusen war Haaland meiner Meinung nach stark und vor allem so erfrischend als Spielertyp. Gut im Pressing, gut im Bälle festhalten mit Physis und Rücken zum Tor. Immer anspielbar, schnelles Abtropfen, um in die Spitze zu gehen. Dynamisch. Übersicht. Ein Ball am Anfang ist ihm leider über den Schlappen gerutscht, den Sancho wahrscheinlich am besten selbst geschossen hätte.

Aber klar, die Probleme könnten auch daran liegen, dass Spieler wie Haaland nicht gut genug sind. :LOL:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
also bin ich da sehr skeptisch, ob ein Nagelsmann hier länger als eine Saison glücklich wäre.
Wenn er es schafft, die Mannschaft mitzureißen, warum sollte das dann nicht klappen?
So ein Trainer hat doch von Seiten unserer Bosse kaum was zu befürchten, ganz im Gegensatz zum FC Bayern, wo der Druck seitens der Vereinsführung/Medien/Fans noch viel höher ist.
Er kann sich also ganz allein und in Ruhe der Mannschaft widmen.

Favre aber konnte die Mannschaft noch nie mitreißen, er wirkte halt immer schon wie ein "Fremdkörper" beim "Malocher"-Verein BVB.
Ich würde gerne Kohfeldt bei uns sehen, und vielleicht klappt das ja auch. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Könnte auch daran liegen, dass einige Fans die Tendenz haben die Spieler zu überschätzen. Wenn ein Stürmer nach Dreierpacks gegen Gurkenteams direkt zum Überspieler gehypt wird statt auf den ersten halbwegs brauchbaren Gegner zu warten (Überraschung: der hat ihm direkt die Grenzen aufgezeigt, aber das lag sicher nur an Favres Taktik...), dann wirds hier jeder Trainer schwer haben.

Ich habe gehört Liverpool und Neapel sollen auch nicht so schlecht sein. Aber Leverkusen ist natürlich nochmal ein anderes Level, ganz klar.

Der arme Bosz kam hierher im Denken, er würde eine absolute Top 2 Mannschaft der Bundesliga trainieren. Wäre das tatsächlich so gewesen, hätte sein System sicher weiterhin funktioniert. Das war sein Fehler, denn eigentlich erwarte ich von einem Trainer auch, einen Kader vorher (korrekt) analysieren zu können.

Das Dembele kurzfristig noch verkauft wird war aber nicht die Schuld von Bosz und da konnte er auch vorher nichts analysieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben