BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kohfeldt ist noch lange nicht soweit einen europäischen Top-15 Club zu führen, wenn er es überhaupt mal sein sollte.
Was hatte Klopp damals gerissen, als er zu uns kam?
Gut, wir waren damals auch keine Top-15 Mannschaft in Europa, aber meiner Meinung nach muss es nicht zwingend ein derart erfahrener Trainer sein, der der Mannschaft gut tut.
Er muss einfach nur "passen". Das ist viel mehr wert.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Ich schrieb, die Wahrheit liegt in der Mitte und natürlich ist Favre auch schuld. Aber ich habe mir das sechs Jahre lang angeguckt und sehe ein Muster, das sich sehr leicht in die Zukunft projezieren lässt. Der nächste Coach hat es ebenfalls unfassbar schwer, diese Truppe in ein System zu pressen. Nach ein paar Monaten geht es wieder vor die Hunde.

Woran machst du das fest? Erstens hat die Mannschaft von vor sechs Jahren mit der heutigen keine wirkliche Schnittmenge. Es sind noch vier Spieler von damals da (bzw wieder da), von denen einer gar keine und ein weiterer eine kleine Rolle spielen. Ansonsten sah es doch in den letzten sechs Jahren wie folgt aus:

2014/15 Unzureichender Ersatz für Lewandowski und ein schwer verletzter Reus, die die Offensive im Vorjahr getragen hatten. Zudem absurdes Pech in der Hinrunde und sicherlich eine gewisse Abnutzung von Klopp.

2015/16 Top Saison bei der es nichts zu meckern gibt. Abgesehen von dem Spiel in Liverpool, bei dem man nach der Führung durchaus nachvollziehbar einen Gang rausgenommen hat und die folgende Eigendynamik nicht stoppen konnte. Dazu Coachingfehler von Tuchel (kann passieren). Man hätte in der Bundesliga sicher mehr als 80 Punkte geholt wäre nicht am Ende die Meisterschaft schon entschieden gewesen. Bayern war da einfach zu stark.

2016/17 Unzureichend ersetzte Abgänge von drei absoluten Leistungsträgern. Überwiegend schlechte Transfers, schlechte Kaderzusammenstellung, dadurch deutlich weniger Klasse als im Vorjahr. Hier tatsächlich irgendwann menschliche Probleme mit Tuchel auf verschiedenen Ebenen, dadurch Gruppenbildung im Team. Dann der Anschlag. Am Ende angesichts der Umstände eine mehr als ordentliche Saison.

2017/18 Der Dembele-Abgang nach Saisonbeginn war eine Katastrophe. Ansonsten weiter schlechte Kaderzusammenstellung, generell ein verhältnismäßig schwaches Team, dem zusätzlich ein nicht passendes System aufgedrückt wurde und die Nachwehen des Anschlags. Dann das Auba-Theater im Winter. Unter Stöger dann ein realistischer, wenn auch gruseliger Ansatz. Auch in dieser Saison sehe ich eher Fehler des Managements als Probleme in der Mannschaft.

2018/19 und 2019/20 dann unter Favre.

Ich sehe da einfach kein Muster wie du es beschreibst. Tuchel ist nach stärker erster Saison an sich selbst und dem Anschlag gescheitert (er hat aber in beiden Jahren das Potenzial der Mannschaft ausgereizt). Bosz an einer schwachen Mannschaft und eigener Unflexibilität. Stöger war von Anfang an als Übergangslösung geplant. Er ist nicht gescheitert sondern hat das vorgegebene Ziel erreicht, mehr war nicht drin. Bleibt Favre, der mit Abstand die stärkste Mannschaft (vllt in der Spitze mit Ausnahme von 2015/16) hat und der einzige der genannten Trainer ist, dessen Mannschaft tatsächlich verstärkt wurde und sich nicht verschlechtert hat. Trotzdem gibt es seit 1 1/2 Jahren die gleichen Probleme.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Was hatte Klopp damals gerissen, als er zu uns kam?
Gut, wir waren damals auch keine Top-15 Mannschaft in Europa, aber meiner Meinung nach muss es nicht zwingend ein derart erfahrener Trainer sein, der der Mannschaft gut tut.
Er muss einfach nur "passen". Das ist viel mehr wert.

Man war damals im Niemandsland der Bundesliga und Klopp hat in Mainz über einen langen Zeitraum tolle Arbeit geleistet.
Diese Vergleiche mit Klopp sind eh albern.
Auch bei Tuchel war ich Befürworter und das nicht weil er vom gleichen Verein wie Klopp kam.
Kohfeldt ist jetzt irgendwas mit 2 Jahren Bundesligatrainer und mitten im Abstiegskampf, den überlasse ich doch nicht die Leitung bei einem europäischen Top15-Club.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.035
Punkte
113
Ort
Country House
Ich werde dazu jetzt versuchen nichts mehr zu schreiben, wie auch damals bei Tuchel. Manchmal versuche ich halt noch einen anderen Blickwinkel zu geben, wenn die Meinung sehr einseitig wird. Ich glaube immer, dass die Medaillen zwei Seiten hat und man aufpassen muss, wenn nur noch eine betrachtet wird. Ich bin gegenüber dem gesamten Verein sehr skeptisch und finde, es liegt nicht nur am jeweiligen Trainer, dass wir es seit Jahren nicht schaffen, als geschlossene Einheit aufzutreten.

Und nur fürs Protokoll: gerade gegenüber Bosz und auch Favre bin ich in Bezug auf ihren Stil kein Fan. Bosz ist zu offensiv, Favre zu defensiv. Und Stöger ist zudem nicht gut genug für uns.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kohfeld hat aber doch wirklich nichts vorzuweisen, was irgendwie dafür spricht.
Was bringt uns ein erfahrener, erfolgreicher Trainer, wenn er wieder nicht mit der Mannschaft kann?
Schon Ancelotti bei Bayern vergessen?
Unsere Mannschaft hat aktuell ein derart hohes Potenzial, dass es reicht "nur" einen Trainer zu finden, der dieses Potenzial zu 100% freisetzen kann. Jemand, der es schafft, in die Köpfe der Spieler zu gelangen. Einen Menschenfänger wie Klopp damals. Der hatte damals auf europäischer Ebene auch nix vorzuweisen, als er zu uns kam.

Es braucht jemand, der an der Seitenlinie Emotionen vorlebt und keinen, der wie ein verängstigtes, schweizer Rehlein da sitzt und am Ende immer die gleichen 0815 Phrasen vor sich hin stammelt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kohfeldt ist jetzt irgendwas mit 2 Jahren Bundesligatrainer und mitten im Abstiegskampf, den überlasse ich doch nicht die Leitung bei einem europäischen Top15-Club.
Schon wieder vergessen, wo die grundsätzlichen Probleme zwischen Favre und der Mannschaft liegen?
Das würde auch nix ändern, wenn Favre ein "europäischer Top-15 Trainer" wäre.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Ja, aber bitte auch Watzke austauschen und einen großen Aktienrückkauf. Dann einen Trainer mit wirklich großen Befugnissen ausstatten und ihn unterstützen, alle Spieler auszusortieren, die bei ihm nicht mitziehen wollen. Das wird halt nicht passieren, also bin ich da sehr skeptisch, ob ein Nagelsmann hier länger als eine Saison glücklich wäre.

Zustimmung bzgl Watzke. Ich verstehe aber nicht was du immer mit der Gesellschaftsform willst. Fast alle Fußballabteilungen der Bundesligaclubs sind ausgelagert. Es gibt einige AG's und mehrere Abteilungen sind als GmbH & Co. KGaA organisiert. Unsere ist zwar börsennotiert und hat eine höhere Streuung der Anteile, Watzke nutzt das aber doch nur als Ausrede um seine absurden Fehler zu kaschieren. Signal Iduna, Puma und Evonik erwarten sicher keine jährlichen Ausschüttungen, deren Investments sind dem Sponsoring geschuldet. Ansonsten gibt es meines Wissens überwiegend kleine Fanaktionäre, die ebenfalls nicht wirklich aus wirtschaftlichen Gründen Aktien halten. Zudem sollte man meinen, dass nachhaltiger sportlicher Erfolg den Markenwert steigert und letztendlich auch die Aktie an Wert gewinnt. M.E. ist das kein Problem das uns belastet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Schon wieder vergessen, wo die grundsätzlichen Probleme zwischen Favre und der Mannschaft liegen?
Das würde auch nix ändern, wenn Favre ein "europäischer Top-15 Trainer" wäre.

Kohfeldt ist doch selber noch garnicht so weit. Der Mann hat im Sommer erst seinen Vertrag bis 2023 verlängert, das macht man nicht wenn man jetzt schon sich berufen fühlt ganz oben zu coachen.
Weil du Klopp als Beispiel anbringst, Klopp hatte bevor er zum BVB kam, 7 Jahre Coaching-Erfahrung in Liga 1 und 2 bei Mainz, ein Tuchel 4,5 Jahre Bundesliga in Mainz. Kohfeldt ist bei etwas mehr als 24 Monaten und in dieser kurzen Zeit musst du schon richtig liefern ala Nagelsmann damit man das Risiko nach so kurzer Zeit eingeht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.035
Punkte
113
Ort
Country House
Kohfeldt ist doch selber noch garnicht so weit. Der Mann hat im Sommer erst seinen Vertrag bis 2023 verlängert, das macht man nicht wenn man jetzt schon sich berufen fühlt ganz oben zu coachen.
Weil du Klopp als Beispiel anbringst, Klopp hatte bevor er zum BVB kam, 7 Jahre Coaching-Erfahrung in Liga 1 und 2 bei Mainz, ein Tuchel 4,5 Jahre Bundesliga in Mainz. Kohfeldt ist bei etwas mehr als 24 Monaten und in dieser kurzen Zeit musst du schon richtig liefern ala Nagelsmann damit man das Risiko nach so kurzer Zeit eingeht.

Aber du hast doch letzte Saison Kohfeldt und Hütter in den Ring geschmissen, um Favre schon dieses oder nächstes Jahr zu beerben, oder nicht?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.035
Punkte
113
Ort
Country House
Zustimmung bzgl Watzke. Ich verstehe aber nicht was du immer mit der Gesellschaftsform willst. Fast alle Fußballabteilungen der Bundesligaclubs sind ausgelagert. Es gibt einige AG's und mehrere Abteilungen sind als GmbH & Co. KGaA organisiert. Unsere ist zwar börsennotiert und hat eine höhere Streuung der Anteile, Watzke nutzt das aber doch nur als Ausrede um seine absurden Fehler zu kaschieren. Signal Iduna, Puma und Evonik erwarten sicher keine jährlichen Ausschüttungen, deren Investments sind dem Sponsoring geschuldet. Ansonsten gibt es meines Wissens überwiegend kleine Fanaktionäre, die ebenfalls nicht wirklich aus wirtschaftlichen Gründen Aktien halten. Zudem sollte man meinen, dass nachhaltiger sportlicher Erfolg den Markenwert steigert und letztendlich auch die Aktie an Wert gewinnt. M.E. ist das kein Problem das uns belastet.

Zumindest ist die Einkaufspolitik variabler geworden. Als wir die drei Top-Spieler in 2016 unter Tuchel verloren haben, da wurde Schürrle als (fatales) Appeasement geholt und der Rest in eine Horde junger Spieler investiert. Das war die absolute Hochphase des breit gestreuten Talente-Investments, was man damit vergleichen kann, wie ein verrückt gewordener VC im Silicon Valley im Jahre 2000 zu Werke gegangen ist. Es ging nur um Wertentwicklung. Ich habe das damals stark kritisiert und finde weiterhin, dass wir unseren Coaches manchmal etwas viel aufbürden, wenn es darum geht, Spieler zu holen, die Dortmund nur als Durchgangsstation sehen.

Im Übrigen bin ich sehr gespannt, wie Haaland sich nun so macht. Der hat ein überschäumendes, positives Naturell und will unbedingt über den ganzen Platz im Team verteidigen. Der kennt das gar nicht anders. Entweder reißt der den Laden mit oder lässt sich von ihm ausbremsen. Die Chancen stehen leider schlecht, dass er so bleibt wie er ist. Und das ist einfach jammerschade.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Brandt droht wohl länger auszufallen mit sprunggelenksverletzung.
Dürfte spannend sein, wie favre das jetzt Managed.
Rückkehr zur 5er kette mit can -witsel im Zentrum und Hazard, sancho, haaland vorne?
Oder 4231 mit hazard/sancho zentral? Oder Götze? :panik::D
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich habe gehört Liverpool und Neapel sollen auch nicht so schlecht sein. Aber Leverkusen ist natürlich nochmal ein anderes Level, ganz klar.

Und ich habe gehört bei Elfmetern spielt es keine so große Rolle ob das jetzt Neapel oder Augsburg ist...

Will aber das Gehype nicht weiter stören, lol. Freu mich schon auf den Angriff auf den CL-Titel nächstes Jahr mit einem fähigen Trainer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Im Übrigen bin ich sehr gespannt, wie Haaland sich nun so macht. Der hat ein überschäumendes, positives Naturell und will unbedingt über den ganzen Platz im Team verteidigen. Der kennt das gar nicht anders. Entweder reißt der den Laden mit oder lässt sich von ihm ausbremsen. Die Chancen stehen leider schlecht, dass er so bleibt wie er ist. Und das ist einfach jammerschade.

Hoffe hier auf Can als weiteren positiven Verstärker, um diese Einstellung beizubehalten und auf die gesamte Mannschaft zu übertragen. Unser Pressing funktioniert nie, weil es nicht als Kollektiv umgesetzt wird und oftmals ist es eben die IV, die nicht weit genug aufrückt, wodurch sich im Bereich der Mittellinie viel zu große Räume ergeben, die zB. ein Witsel gar nicht abdecken kann. Mir ist das mittlerweile auch egal, ob dass nun an unseren athletischen Defiziten in der IV liegt und die sich eine höhere Positionierung nicht zutrauen (Mann gegen Mann) oder Vorgabe von Favre ist, es muss geändert werden. Entweder oder. Aber dieses Pressing bzw eher Pressingversuche, wo sich einzelne Spieler rausnehmen, ist komplett für'n Arsch.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Und ich habe gehört bei Elfmetern spielt es keine so große Rolle ob das jetzt Neapel oder Augsburg ist...

Will aber das Gehype nicht weiter stören, lol. Freu mich schon auf den Angriff auf den CL-Titel nächstes Jahr mit einem fähigen Trainer.

Was soll das Getrolle eigentlich:sleep: Mal davon abgesehen, dass Haaland gegen Neapel und Liverpool neben zwei Elfmetern gegen Neapel je einmal aus dem Spiel getroffen hat reden hier alle von der nächsten Übergangssaison und dass Sancho und Hakimi nicht ersetzt werden (können). Von einem Angriff auf den Cl-Titel schreibt auch niemand etwas.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Aber du hast doch letzte Saison Kohfeldt und Hütter in den Ring geschmissen, um Favre schon dieses oder nächstes Jahr zu beerben, oder nicht?
Der Vertrag von Kohfeldt geht bis 2021 in Bremen. Sollte Kohfeldt in den nächsten 2 Jahren weiter eine gute Arbeit machen und sich entwickeln, dann dürfte er ein heißer Kandidat sein, denn vom Typ her würde er gut nach Dortmund passen.

Wenn er dies und das liefert. Ich hatte die Hoffnung, dass er Bremen auch mal in die EL führt (letzte Saison waren sie nah dran) und eine Saison mit 3-Fachbelastung hat.
Aktuell ist er aber weit davon entfernt, zudem die VVL bis 2023. Er muss erstmal sein Hintern retten und dann die nächsten Jahre liefern.
Ich schließe es ja nicht aus dass er mal ein Kandidat ist, aber nicht im Sommer 2020.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Was soll das Getrolle eigentlich:sleep: Mal davon abgesehen, dass Haaland gegen Neapel und Liverpool neben zwei Elfmetern gegen Neapel je einmal aus dem Spiel getroffen hat reden hier alle von der nächsten Übergangssaison und dass Sancho und Hakimi nicht ersetzt werden (können). Von einem Angriff auf den Cl-Titel schreibt auch niemand etwas.

Ich hoffe auch noch, dass Haaland ein Grund sein könnte, weshalb Sancho noch ein weiteres Jahr Bock auf den BVB hat. Und dann noch mit einem anderen Trainer, das wäre natürlich ein Traum. Dann können wir auch in der CL was reißen. :smoke:

Aber wie gesagt, will ich gar nicht weiter vertiefen. Ich habe meinen Standpunkt geäußert, dass Haaland hier übertrieben hochgejubelt wird, ihr seht es anders, alles gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben