ATP Challenger Tour


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
warum kommt marterer nicht mehr in fahrt? noch vor ein paar jahren habe ich ein paar seiner spiele verfolgt und fand sein tennis ansprechend (u.a. die 3. runde in paris mal gegen nadal gespielt). hätte gedacht, dass er ein gefestigter top 50 mann wird und auch mal noch weiter nach vorne kommen kann, ähnlich wie struff.

masur spielt dort heute gegen kuhn.
Du meintest vermutlich das Match gegen Nadal 2018 in RG, das war sogar das Achtelfinale. Dort spielte er auch ziemlich gut und bot Nadal in einem Satz sogar richtig Paroli. In dem Jahr erreichte er auch bei den AO die 3. Runde und gewann Cherburg oder war auch in München im Halbfinale. Er erreichte ja dann ein Ranking von 45. Nach Kitzbühel fing er sich dann aber zig Erstrundenniederlagen ein und irgendwann verletzte er sich dann auch. Habe ihn seitdem nicht mehr so intensiv verfolgt. Wenn Dorian Gray von seinem erst vierten Turnier nach einem halben Jahr Verletzungsauszeit schreibt, wird er sich dann irgendwann nochmal ziemlich verletzt haben.
Ich hoffe auch, dass er wieder zurück zu alter Stärke findet. Das war vor allem auf Sand eine schöne Bereicherung des Lefties.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov schafft die Revanche für Altmaier und gewinnt gegen den Brasilianer Guilherme Clezar in drei Sätzen mit 3:6, 6:2, 6:4, womit er den Finaleinzug fixiert und seine tolle Form prolongiert. Im Endspiel am Sonntag trifft er nun auf den an neun gereihten Argentinier Juan Pablo Ficovich.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Rodionov schafft die Revanche für Altmaier und gewinnt gegen den Brasilianer Guilherme Clezar in drei Sätzen mit 3:6, 6:2, 6:4, womit er den Finaleinzug fixiert und seine tolle Form prolongiert. Im Endspiel am Sonntag trifft er nun auf den an neun gereihten Argentinier Juan Pablo Ficovich.
rodionov ist 20 jahre jung. er war mal die nummer 187. ungefähr ähnlich wie molleker. also da geht noch was. appropos molleker: er ist wohl verletzt? hoffentlich wird der nicht zum sorgenkind des deutschen tennis. so richtig mag der durchbruch nicht kommen. hätte ihn normalerweise schon längst mal in den top100 erwartet.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
rodionov ist 20 jahre jung. er war mal die nummer 187. ungefähr ähnlich wie molleker. also da geht noch was. appropos molleker: er ist wohl verletzt? hoffentlich wird der nicht zum sorgenkind des deutschen tennis. so richtig mag der durchbruch nicht kommen. hätte ihn normalerweise schon längst mal in den top100 erwartet.

Nein, nicht so richtig ähnlich wie Molleker. Der stand mit 18 schon in den Top 200. Da war Rodionov noch im Niemandsland.

Allerdings spielt das keine Rolle, wenn Rodionov sich positiv entwickelt, während Molleker nicht mal trainieren kann. Also ja, Molleker ist verletzt. Er hat seit letzten Sommer Probleme, nachdem er sich direkt nach Hamburg verletzt hat. Ich hoffe, er kommt bald zurück.

Rodionov kann die Top 100 dieses Jahr locker schaffen, wenn er so weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Nein, nicht so richtig ähnlich wie Molleker. Der stand mit 18 schon in den Top 200. Da war Rodionov noch im Niemandsland.

Allerdings spielt das keine Rolle, wenn Rodionov sich positiv entwickelt, während Molleker nicht mal trainieren kann. Also ja, Molleker ist verletzt. Er hat seit letzten Sommer Probleme, nachdem er sich direkt nach Hamburg verletzt hat. Ich hoffe, er kommt bald zurück.

Rodionov kann die Top 100 dieses locker schaffen, wenn er so weiter macht.
Molleker sehe ich von den Anlagen auch weiter vorne im Vergleich. Was hat er denn eigentlich? Eine Partie hat er dieses Jahr ja bestritten (glatte Niederlage gegen Galan).

Vielleicht geht es bei Altmaier in der nächsten Zeit mal wieder etwas bergauf. Nach dem VF-Aus in Morelos hat er in der Acapulco-Quali immerhin Harris deutlich geschlagen.

Das Finale in Koblenz ist dann am Ende nicht gerade interessant geworden...
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Das Finale in Koblenz ist dann am Ende nicht gerade interessant geworden...
Ich weiß was du meinst, aber um ein Haar wäre das Finale sehr interessant geworden (zumindest für mich! ;) ). Leider hat Nicola Kuhn sein Halbfinale gegen einen gewissen Van de Zandschulp knapp in drei Sätzen verloren. Aber es war das erste gute Turnier seit Monaten von Kuhn und macht wieder etwas Hoffnung!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
@shotmaker Rodioniv hatte letztes Jahr leider ein verlorenes Jahr, aber ich bin froh dass er gemerkt hat dass es Veränderungen braucht.. man wandte sich dann an Wolfgang Thiem, der seit ein paar Wochen beratend zur Seite steht und offenbar auch bei der Idee mit dem touring coach seine Finger im Spiel hatte. Ich finde Rodionov sehr talentiert, wenngleich er auf beiden Seiten Vor- und Rückhand noch genügend Luft nach oben hat, die Schläge sind mir teils noch zu flach und daher riskant.. das geht dann in schlechteren Phasen auch schnell nach hinten los. Aber der Kopf scheint jetzt in die richtige Richtung zu gehen, das passt soweit. Top 100 wäre natürlich ein Traum aber mit 150 wäre man angesichts seines letzten Jahres auch schon zufrieden.. lieber nachhaltig nach oben
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Auch wenn es vermutlich keinen interessiert. Jack Draper heute im Finale von Glasgow. :nono: Im Gegensatz zum Halbfinale ist mir der Finalgegner völlig unbekannt. Danach sollte Draper dann allerdings mal wieder Challenger Turniere spielen. Ich hoffe dieses Jahr wieder auf eine Quali WC in Wimbledon.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Molleker sehe ich von den Anlagen auch weiter vorne im Vergleich. Was hat er denn eigentlich? Eine Partie hat er dieses Jahr ja bestritten (glatte Niederlage gegen Galan).

Vielleicht geht es bei Altmaier in der nächsten Zeit mal wieder etwas bergauf. Nach dem VF-Aus in Morelos hat er in der Acapulco-Quali immerhin Harris deutlich geschlagen.

Das Finale in Koblenz ist dann am Ende nicht gerade interessant geworden...

Würde vom Talentlevel auch eher Rodionov mit Altmaier vergleichen. Wobei ich auch Altmaier etwas mehr zutraue. Rodionov ist für mich seit Thiem aber die größte österreichische Hoffnung.

Altmaier hat übrigens gegen Harrison gewonnen, sogar der Ryan einstige Hoffnung der Amerikaner. Harris war Spielverderber für unseren Emil in Dubai.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Weil hier die Flaggen auf Halbmast wehen, nachdem Ruusuvuori gg Harris aufgeben musste?



Also ich würde eher von einer WC im Hauptfeld ausgehen, ist ja nicht so, dass die Briten mit talentierten Spielern gesegnet sind
U. a. deshalb ja.:( Für mich war das heute ja auch ein kompletter Schock. Ich habe ganz verzweifelt immer wieder das Scoreboard aktualisiert, bis ich dann doch feststellen musste, dass unser Emil nach nur einem Spiel aufgab.
ABER....ich habe heute mehrere Eisen im Feuer. Jetzt seit 13.30 Uhr natürlich das Spektakel in Glasgow und ab 14 Uhr ist Stefanos Time. Vielleicht geht dann ja noch Garin in Rio all the way.
---

Habe mir die WC Anwärter jetzt noch nicht angeschaut, wäre natürlich klasse wenn es direkt eine fürs Hauptfeld gäbe. Letztes Jahr bekam er halt eine für die Quali und flog dann leider direkt raus.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Molleker sehe ich von den Anlagen auch weiter vorne im Vergleich. Was hat er denn eigentlich? Eine Partie hat er dieses Jahr ja bestritten (glatte Niederlage gegen Galan).

Vielleicht geht es bei Altmaier in der nächsten Zeit mal wieder etwas bergauf. Nach dem VF-Aus in Morelos hat er in der Acapulco-Quali immerhin Harris deutlich geschlagen.

Das Finale in Koblenz ist dann am Ende nicht gerade interessant geworden...

Ich kenne den aktuellen Stand nicht genau. Im Sommer/Herbst war es wohl der Ellbogen, weshalb er die Saison frühzeitig beendet hat. Im Winter dann laut Instagram der Rücken, weshalb er den Saisonstart verpasst hat. Das Match gegen Galan Newport habe ich gesehen. Er wirkte ziemlich teilnahmslos. In der Folge dann die Absagen und keine weiteren Meldungen für Turniere. Also momentan offen, wann er zurückkehrt.
Von den Anlagen her sehe ich ihn auch vor Altmaier und Rodionov. Alleine schon wegen seiner Rückhand, aber Körper und Kopf müssen bei ihm erst mal mitspielen. Altmaier und Rodionov haben sicher ein ähnliches Talentlevel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Würde vom Talentlevel auch eher Rodionov mit Altmaier vergleichen. Wobei ich auch Altmaier etwas mehr zutraue. Rodionov ist für mich seit Thiem aber die größte österreichische Hoffnung.
Ist zwar recht optimistisch formuliert, aber könnte schon hinkommen, was aber natürlich auch nicht unbedingt für unseren großen Talentepool spricht. Rodionov hat schon guten Touch auch am Netz und auch Spielwitz, kann Stopps usw. gut und überraschend anbringen. Was ihm sicherlich noch fehlt (und ich auch mal von Antonitsch oder einem dieser österr. Experten gehört habe) ist, dass er noch zu wenig "sein Spiel" und Konzept auf den Platz bringt.. ist mit 20 auch noch kein Drama, aber man sollte dann schon langsam jene Stärken und SPielzeuge rausarbeiten, die einem dann auch die Standardpunkte einbringen. Bei ihm ist es mir oft noch zu viel Kunterbunt und Prinzip Überraschung.. was zwar nicht schlecht ist und den Gegner auch oft vor Probleme stellt, aber letztlich braucht man eben seine taktischen Spielzüge und Schläge, auf die man sich verlassen kann. Mal sehen ob er dieses Jahr daran arbeiten kann, es scheint ja schon langsam zu fruchten. Ob er wirklich Potenzial für die Top 20 oder gar Top 10 hat, das muss sich erst zeigen, sowas hängt ja von vielen Faktoren ab und momentan sehe ich ihn dort eher nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
In Bergamo wurde das Finale abgesagt
Grund für die Absage ist das Coronavirus
Beide Finalisten (Marchenko und Couacaud) bekommen das Preisgeld und die Punkte für das Finale
Es ist das erste Mal, dass ein Finale aufgrund medizinischer Gründe nicht stattfindet, die Sieger zuletzt waren namhaft
2019 Sinner
2018 Berrettini
2017 Janowicz
2016 Herbert
2015 Paire
2014 Bollelli

2013/14 verlor Struff das Finale, 2010/11 verlor Gilles Müller das Finale
2008/11 gewann Seppi das Turnier
Das Doppelfinale konnte gestern noch gespielt werden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
In Bergamo wurde das Finale abgesagt
Grund für die Absage ist das Coronavirus
Beide Finalisten (Marchenko und Couacaud) bekommen das Preisgeld und die Punkte für das Finale
Es ist das erste Mal, dass ein Finale aufgrund medizinischer Gründe nicht stattfindet, die Sieger zuletzt waren namhaft
Das ist allerdings tatsächlich bemerkenswert und ich wusste nicht, dass die Regel dann so lautet. Ob das den Spielern so gefällt? Schon klar dass man nicht beiden die Punkte für den Sieg geben kann, aber irgendwie auch seltsam für die Spieler, weil einer ja sicher gewonnen hätte und man somit etwas der Chance "beraubt" wurde. Aber ja, ich habe es im Serie A Thread schon geschrieben, es ist wichtig dass die italienische Regierung jetzt klare und auch entschlossene Maßnahmen setzt, da die letzten paar Tage eine sehr rasante Ausbreitung des Coronavirus zur Folge hatten und man offenbar auch noch nicht so ganz weiß, wo der Ursprung der Infektionen in Norditalien liegt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das ist allerdings tatsächlich bemerkenswert und ich wusste nicht, dass die Regel dann so lautet. Ob das den Spielern so gefällt? Schon klar dass man nicht beiden die Punkte für den Sieg geben kann, aber irgendwie auch seltsam für die Spieler, weil einer ja sicher gewonnen hätte und man somit etwas der Chance "beraubt" wurde. Aber ja, ich habe es im Serie A Thread schon geschrieben, es ist wichtig dass die italienische Regierung jetzt klare und auch entschlossene Maßnahmen setzt, da die letzten paar Tage eine sehr rasante Ausbreitung des Coronavirus zur Folge hatten und man offenbar auch noch nicht so ganz weiß, wo der Ursprung der Infektionen in Norditalien liegt.

1984 in Rotterdam führte Lendl mit 6-0, 1-0 gg Connors, als die Partie wegen einer Bombendrohung abgebrochen wurde und nicht wieder fortgeführt wurde und so Lendl dieser Titel verwehrt wurde, wobei theoretisch Connors ja auch hätte gewinnen können, Lendls Team warf Connors Team vor den Anruf getätigt zu haben

Connors war 3 Mal Opfer eines Finals das nicht zu Ende gespielt werden konnte ohne das ein Sieger gekürt wurde
1981 in MC wurde die Partie bei 5-5 wegen Regen unterbrochen und nicht fortgesetzt (vs Vilas)
1976 wurde in Nottingham gg Nastase bei 6-2, 4-6, 1-1 wegen Regen die Partie nicht mehr fortgeführt

Also Lendl hätte wohl einen Titel mehr gehabt, Connors womöglich auch
Lendl gewann ironischerweise die 1. Partie nach dem Rottedam Finale 1984 mit 6-0, 6-0 gg Connors, ohne das jemand mit einem Anruf den Double Bagel verhindern konnte

Lendl und Connors sind 2 Spieler die natürlich in den Challenger-Thread gehören :nono:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov schon mit dem 4. Breakball im Game bei 2:1 aus seiner Sicht. Beim dritten hat er Pech, als ihm während des Ballwechsels die Saite reisst.

Auch Nr.4 wird nach einem spektakulären Ballwechsel von Ficovich abgewehrt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Zu viel riskiert von Jurij beim BB gegen sich, der Vorhand-Volley gerät zu lang und da holt sich jetzt Ficovich eiskalt sein zweites Break beim zweiten Breakball. 4:3 für den Gaucho

bisschen bitter der Verlauf von Satz 1 aus Jurijs Sicht, in dem Marathongame bei 2:1 hätte er einen der 4 BB nützen müssen. Danach kam Ficovich immer besser rein und ein einziger BB reichte, um den Satz dann zu drehen und danach souverän auszuservieren.

Jurij bleibt dran und holt sich verdient das Break zum 3:1 und stellt dann ohne Probleme auf 4:1. Der Aufschlag kommt gut bei ihm und am Netz weiß er auch zu gefallen.

5:1 Doppelbreak, es sieht alles nach einem dritten Satz aus. Bei Ficovich geht gerade nicht mehr all zu viel.

das sind die Momente wo Rodionov noch dazulernen muss.. da übertreibt er es und rennt zu oft ungestüm ans Netz und verzieht dann auch die Bälle von der Grundlinie, schenkt relativ simpel ein Break wieder her und hadert auch lautstark mit sich. 5:2

jetzt wieder schöne Spielzüge von Rodionov, 2 BB bedeuten 2 Satzbälle - und souverän den Satz eingetütet. Bin gespannt ob er so weiterspielen kann, dann sollte er das Match auch gewinnen können

Stark den BB von Ficovich abgewehrt und dann mutig und offensiv auf 2:1 gestellt.

Nun 2 BB Rodionov zum möglichen 3:1. Und Jurij schafft das Break zum 3.1.. es wäre angerichtet

hart umkämpftes Game, aber Rodionov hält zum 4:1

Ist das bitter, Rodionov mit 2 Spielbällen zum 5:2 und auch couragiert am Drücker, dann aber immer wieder mit Fehlern beim Vollenden des Angriffs - Ficovich eigentlich nur am zurückspielen, aber Jurij tut ihm den Gefallen und wir haben wieder 4:3 alles in der Reihe. Hoffe Rodionov lässt jetzt nicht nach, er ist hier eigentlich der bessere Mann

sehr gut Jurij macht sofort weiter und holt sich 3 BB.. das sind kleine Matchbälle

Verdient zum 5:3.. jetzt hat er den Titel auf dem Schläger
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo bravo Jurij. Das war in den Sätzen 2 und 3 äußerst souverän und auch trotz des kleinen Wacklers bei 4:2 zum Rebreak (das er sich selbst eingeschenkt hat) konnte man sehen, dass er hier der variablere und besser Spieler auf dem Platz war. es geht eindeutig in die richtige Richtung.. es heißt einfach ruhig weiterarbeiten und so manch ungestüme oder zu fahrlässige Aktion zu Gunsten von Konstanz im Spiel abzustellen.. dann sollten die Top 100 wirklich das Ziel sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist zwar recht optimistisch formuliert, aber könnte schon hinkommen, was aber natürlich auch nicht unbedingt für unseren großen Talentepool spricht. Rodionov hat schon guten Touch auch am Netz und auch Spielwitz, kann Stopps usw. gut und überraschend anbringen. Was ihm sicherlich noch fehlt (und ich auch mal von Antonitsch oder einem dieser österr. Experten gehört habe) ist, dass er noch zu wenig "sein Spiel" und Konzept auf den Platz bringt.. ist mit 20 auch noch kein Drama, aber man sollte dann schon langsam jene Stärken und SPielzeuge rausarbeiten, die einem dann auch die Standardpunkte einbringen. Bei ihm ist es mir oft noch zu viel Kunterbunt und Prinzip Überraschung.. was zwar nicht schlecht ist und den Gegner auch oft vor Probleme stellt, aber letztlich braucht man eben seine taktischen Spielzüge und Schläge, auf die man sich verlassen kann. Mal sehen ob er dieses Jahr daran arbeiten kann, es scheint ja schon langsam zu fruchten. Ob er wirklich Potenzial für die Top 20 oder gar Top 10 hat, das muss sich erst zeigen, sowas hängt ja von vielen Faktoren ab und momentan sehe ich ihn dort eher nicht.

Österreich ist ein kleines Land, da sollte man keinen großen Talentpool erwarten;)
Im Gegenteil wir haben rund 9 mal so viele Einwohner und etwa 8 mal so viele Mitglieder. Aber haben nicht annähernd 8 mal so viele Spieler in die Spitze gebracht. Von euch habe ich Muster, Melzer und Thiem erlebt. Wir hatten in dem Zeitrahmen Becker, Stich, Schüttler, Kiefer, Haas und jetzt Zverev in den top 10. 1:0 für Österreich muss man an der Stelle sagen. Ein zweiter top 10 Spieler neben Thiem wäre etwas zu viel des guten. Dennoch Glückwunsch an Rodionov es geht Richtung top 100 und wenn er und Novak sich dort etablieren + Thiem in der Weltspitze sollte man mehr als zufrieden sein.

Beim Style stimme ich dir zu, aber ich habe Rodionov länger nicht gesehen. Vielleicht hat er mittlerweile seine Linie gefunden. Die Ergebnisse passen jedenfalls.
 
Oben