Ultras - der Thread


Ultras, ein Fluch oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich sag's ja...peinliche Verlierer sind das, mehr nicht. Dieses nutzlose Gesülze von "Ehre", "Heimat", etc... :gitche:

...nur weil man selber keinerlei Talent hat. Hätte man das, würde man bei entsprechendem Angebot nämlich genau so schnell in München unterschreiben, wie Neuer. Also vorausgesetzt, man hätte auch seinen Ehrgeiz..

Darum gehts mir aber eigentlich nicht.

Mir geht nur dieses "ja das eine Mal" bzw "Plakate sind was anderes" oder "gegen Gruppen ist doch nicht vergleichbar" auf den Keks. Entweder ist das nicht ok oder zu dulden, aber nicht mal so und dann wieder so.

Bei Neuer ist es dann eben besonders merkwürdig wie man ja sehen kann und das waren 5 Minuten Suche (hatte nur das mit Judas und der aufgeknüpften Puppe noch im Kopf).

Edit: Mir ist dabei übrigens auch total egal ob es einen 79 oder 33 jährigen trifft. Das sollte bei der Bewertung auch keine Rolle spielen. Beleidigung ist Beleidigung und nach dem Präzedenzfall hätte man hier mMn eben auch handeln müssen, die Vorgeschichte ist nunmal genauso gegeben. 9 oder 12 Jahre machen jetzt auch keinen grossen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113


Kurz vorher wurde eine Neuer Puppe an einer Brücke aufgeknüpft:
3,w=1280,c=0.bild.jpg

fans-von-schalke-halten-plakate-gegen-ihre-ehemaligen-torhuter-manuel-neuer-wahrend-der-bundesliga-spiel-fc-schalke-04-vs-fc-bayern-munchen-in-der-veltinsarena-in-gelsenkirchen-deutschland-18-september-2011-foto-federico-gambarini-daattk.jpg

imago08612622m.jpg

Anhang anzeigen 6971

Das Judas Plakat ist übrigens der wiederkehrende Klassiker.

ich habs gesagt: kein fadenkreuz, kein hurensohn! oder bin ich blind?
aber auch das, was ich da sehe, finde ich überzogen! man muss durchgreifen, es geht so nicht!
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
ich habs gesagt: kein fadenkreuz, kein hurensohn! oder bin ich blind?
aber auch das, was ich da sehe, finde ich überzogen! man muss durchgreifen, es geht so nicht!

Nur ne aufgeknüpfte Puppe und das gabs auch:

media.imagefile.63673e3e-2fd8-4c13-917c-3e5baae3d9b3.original.media


Da isser halt bloss selbst die Hure.

Sind aber alles Pre "Hopp Spielunterbrechung" Plakate. Ist jetzt nix aktuelles und vieles davon kurz nach Wechsel. Bis auf die Judas Klamotte halt, die gab es eben oefter wie die Hurensohn Gesänge auch.
Beim Wechsel war es ja aber auf beiden Seiten recht heftig "Koan Neuer" unso.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Wird jedenfalls alles sehr interessant jetzt:

- Wie soll mit Spruchbändern gegen die Person Dietmar Hopp umgegangen werden, die ,vermeintlich' nicht beleidigend sind?
- Sollen zukünftig solche Spruchbänder, die eigentlich im Rahmen der Meinungsfreiheit abgedeckt sein müssten, nicht mehr genehmigt werden?
- Wie soll mit Spruchbändern gegen den DFB/die DFL umgegangen werden, die in der Vergangenheit teilweise toleriert wurden?
- Welche Folgen haben wir zu erwarten, wenn die dritte Stufe des Drei-Stufen-Plans eintrifft und ein Spiel wirklich abgebrochen wird?
- Wie erfolgt die sportliche Wertung generell?
- Wie erfolgt die sportliche Wertung, wenn beleidigende Inhalte durch Fans beider Vereine gezeigt werden?
- Wird der Drei-Stufen-Plan nur bei Inhalten (auch in verbaler Form) gegen Dietmar Hopp eingesetzt oder ab sofort auch bei rassistischen, diskriminierenden, homophoben, sexistischen Äußerungen jeglicher Art, bei denen es bisher nicht zu Spielunterbrechungen kam?
- Was ist seitens der Verbände die Konsequenz, wenn Vereine entgegen des Drei-Stufenplans handeln? (bezüglich sportlicher Wertung und Strafzahlung)
- Greift der Drei-Stufen-Plan auch alleine bei diskriminierenden Gesängen oder nur bei gezeigten Bannern?
- Wie sollen wir als Vereine diese Gesänge verhindern?
- Der Anwalt von Herrn Hopp, Christoph Schickhardt, fordert bundesweite Stadionverbote gegen die Täter. Gibt es hierzu Überlegungen, diese umzusetzen?
- Sind die Schiedsrichter geschult worden oder erhalten eine Schulung?
- Wenn ja, nach welchen Maßgaben/Richtlinien erfolgen diese?
- Sind Schiedsrichter wirklich in der Lage, Situationen „live“ zu beurteilen?
- Welche Maßnahmen erfolgen nach einem abgebrochenen Spiel?
- Welche Prozesse werden in Gang gesetzt und welche Folgen ergeben sich? Wertung durch das Sportgericht? Wiederholungsspiel?
- Welche Gespräche werden oder sollen geführt werden um die Lage zu deeskalieren?
- Glaubt die DFL daran, dass weitere Sanktionen die Lage beruhigen werden?
- Wie verhält sich die Beurteilung von Beleidigungen vor dem Hintergrund jüngster Gerichtsurteile gegen Renate Künast oder Sawsan Chebli, die öffentlich beleidigt werden dürfen, da laut Urteil eine "Sachgemäßheit" und "freie Meinungsäußerung" vorliegt?
- Was passiert, wenn Beleidigungen vor einem ordentlichen Gericht nicht als solche bewertet werden?
- Was passiert wenn rivalisierende Fangruppierungen die derzeitige Situation nutzen, um Rivalen durch Transparente/Beleidigungen vorsätzlich zu schädigen?
- Inwieweit erkennt/bewertet die DFL/der DFB, dass es sich möglicherweise um einen Stellvertreter-Streit handelt?
- Nimmt man dies auf dem Rücken des Sports in Kauf, um unliebsame Proteste (z.B gegen Investorenmodelle, 50+1 etc.) im Kern zu verhindern?
- Inwieweit hat eine weitere Eskalation der Situation Auswirkungen auf die Ausschreibung der TV-Rechte?
- Erkennt der DFB/die DFL dass eine weitere Eskalation der Situation zu italienischen Verhältnissen führen kann (= erst mehr Protest/Gewalt/Pyro, dann Zuschauerrückgang?)
- Welche Forderungen kommen auf die Liga und den einzelnen Verein bei einem abgebrochenen Spiel zu? Seitens der Rechteinhaber, der ZuschauerInnen. Sind diese Fälle versichert?
- Wie geht der Schiedsrichter mit einer Situation um, wenn ein Spieler eine Beleidigung/Diskriminierung seitens der Zuschauer eines Gegenspielers meldet?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Wird jedenfalls alles sehr interessant jetzt:

Sehr gut, genau die richtigen Fragen. 👍 Bin auf die Antwort gespannt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich finde es auch völlig absurd, wenn sich gewunden und so getan wird, als ob immer wiederkehrende Plakate mit einem einzelnen, real existierenden Menschen von 79 Jahren im Fadenkreuz ja nicht wirklich persönlich gemeint und selbstverständlich in keinster Weise ein Aufruf zur Gewalt sind.

Wenn es ein Aufruf zur Gewalt ist, wenn die Fadenkreuz-Banner gezeigt werden, warum ist dann jetzt seit 10 Jahren nicht mal ein Ansatz von Gewalt in die Richtung von Hopp passiert (Stattdessen durch die Beschallung andersherums schon)? Wo ist diese real existerende Gefahr gegenüber Hopp? Außer über irgendwelche (teilweise konstruierten) Quervergleiche in die Extremisten-Szene?

Die Realität - Stand jetzt - ist, dass deine Interpretation der Fadenkreuz-Banner schlichtweg nicht mit der Realität und der Intention der Ultra-Szene übereinstimmt. Dafür gab es doch genug Aktionen von Hopp + DFB die dieses vermeintliche Gewaltpotenzial zum Eskalieren hätten bringen müssen, siehe die erwähnte Beschallungsaktion, die unverhältnismäßigen Strafen vom DFB oder die Anzeigen gegen Fans. Was ist daraufhin an Gewalt passiert? Eben. Nichts. Stattdessen wurde sich sogar mit Hopp nach der Beschallungsaktion zusammengesetzt und das Gespräch gesucht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.128
Punkte
113
Wenn es ein Aufruf zur Gewalt ist, wenn die Fadenkreuz-Banner gezeigt werden, warum ist dann jetzt seit 10 Jahren nicht mal ein Ansatz von Gewalt in die Richtung von Hopp passiert (Stattdessen durch die Beschallung andersherums schon)? Wo ist diese real existerende Gefahr gegenüber Hopp? Außer über irgendwelche (teilweise konstruierten) Quervergleiche in die Extremisten-Szene?

Die Realität - Stand jetzt - ist, dass deine Interpretation der Fadenkreuz-Banner schlichtweg nicht mit der Realität und der Intention der Ultra-Szene übereinstimmt. Dafür gab es doch genug Aktionen von Hopp + DFB die dieses vermeintliche Gewaltpotenzial zum Eskalieren hätten bringen müssen, siehe die erwähnte Beschallungsaktion, die unverhältnismäßigen Strafen vom DFB oder die Anzeigen gegen Fans. Was ist daraufhin an Gewalt passiert? Eben. Nichts. Stattdessen wurde sich sogar mit Hopp nach der Beschallungsaktion zusammengesetzt und das Gespräch gesucht.
ich denke, dass Problem besteht darin, dass es ja theoretisch (auch ohne akute aktuelle Verdachtshinweise) zu irgendeiner Art von Gewaltaktion kommen KÖNNTE. Das mag aus jetziger Sicht auch noch so unwahrscheinlich sein, aber das sich irgendein Irrer findet, dem irgendwann die Zündschnur durchgeht kann halt niemand vorhersagen. Sollte das passieren (was ich natürlich nicht hoffe) will es dann keiner gewesen sein bzw. dann wird darauf verwiesen, dass man es ja immer vorhergesagt hat.
Das ist in der heutigen Zeit aber normal geworden. Durch die Vielzahl an Medienquellen kochen Themen schon im Keim hoch und über. Alle wollen am liebsten eine 100%ige Absicherung in allen Lebenslagen. Dann hat sich die Diskussionskultur extrem dahingehend entwickelt, dass sehr viele sich in solchen Unterhaltungen einfach nur gerne selber zu hören und das höchste GUT für sie ist, besserwissend und vernünftig dazustehen.
Ich persönlich habe "Kraftausdrücke" im "Fußballbereich" nie besonders eng gesehen. Viele der genannten (oder auch geschriebenen) Worte habe ich mir im Freundes- und Bekanntenkreis schon Millionenfach aus Jux um die Ohren gehauen und hier im Forum tue ich das auch, bei Usern, die ich gut kenne und weiß, dass sie den Joke mitgehen.
Kurz um: Wie immer bei mir, wenn ich viele Worte schreibe, kommt wenig bei rum :D
Man kann die Diskussion auf das rot formatierte reduzieren. Das wäre im "Ernstfall"ein Problem alles andere sind persönliche Befindlichkeiten und Sichtweisen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.693
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich denke, dass Problem besteht darin, dass es ja theoretisch (auch ohne akute aktuelle Verdachtshinweise) zu irgendeiner Art von Gewaltaktion kommen KÖNNTE. Das mag aus jetziger Sicht auch noch so unwahrscheinlich sein, aber das sich irgendein Irrer findet, dem irgendwann die Zündschnur durchgeht kann halt niemand vorhersagen. Sollte das passieren (was ich natürlich nicht hoffe) will es dann keiner gewesen sein bzw. dann wird darauf verwiesen, dass man es ja immer vorhergesagt hat.
Vielleicht geht es nur mir so, aber wir leben gefühlt in einer Zeit, wo sich eher jemand findet, der aus Worten Taten macht. Der Rest bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Post.

Von daher finde ich es schwierig, mit "das war schon immer so und es ist auch nichts passiert" zu argumentieren und kann ich den letzten Post von LeFreaque voll unterschreiben. Andererseits wird man diese Beleidigungen meiner Meinung nach nie aus den Stadien raus bekommen. Der DFB hat über den Fall Hopp die Latte sehr hoch gelegt, darauf haben einige Ultras mit "jetzt erst recht" reagiert und irgendwie weiß jetzt keiner, wie man weiter machen soll. Einerseits beharrt jeder auf seiner Position, weil ja der andere schuld ist, andererseits will niemand unterbrochene Spiele oder gar Spielabbrüche haben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Ich sag's ja...peinliche Verlierer sind das, mehr nicht. Dieses nutzlose Gesülze von "Ehre", "Heimat", etc... :gitche:

...nur weil man selber keinerlei Talent hat. Hätte man das, würde man bei entsprechendem Angebot nämlich genau so schnell in München unterschreiben, wie Neuer. Also vorausgesetzt, man hätte auch seinen Ehrgeiz...

Die Frage ist, ob man sich in den Jahren zuvor genauso als Vorzeigeultra inszeniert und die Hausmacht der Fans zu eigenen Zwecken genutzt hätte wie Neuer.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.148
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn es ein Aufruf zur Gewalt ist, wenn die Fadenkreuz-Banner gezeigt werden, warum ist dann jetzt seit 10 Jahren nicht mal ein Ansatz von Gewalt in die Richtung von Hopp passiert [...] Wo ist diese real existerende Gefahr gegenüber Hopp?
o_O
Was willst Du damit jetzt genau aussagen? Muss erst ein tatsächlicher Anschlag auf Hopp verübt werden, um diese Plakate als solches zu bewerten, was sie sind?
Manuel Neuer ist bislang auch noch nicht am Strick aufgeknüpft worden, also war diese Puppe an der Brücke auch nicht so schlimm, weil ja nicht ernst gemeint?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Das seltsame an der Geschichte ist (auch hier im Forum), dass der Proletensport Fußball jahrelang mit dem Vokabular gelebt hat und plötzlich kommt ein DFB Förderer ums Eck, der gerne ein paar Anwälte für sich laufen lässt und der DFB wird aktiv. Jener DFB, der ansonsten seit Jahren tatenlos zuschaut, wie in jedem erdenklichen Eck geflucht, beschimpft, politisch unkorrekt argumentiert wird.
Wenn wir das alle ändern wollen, dann aber in aller Konsequenz und nicht für Milliardäre, die sich in ihrer Opferrolle suhlen und von Leuten wie Kalle auch noch scheinheilig unterstützt wurden.
Wo war der Aufschrei, als Uli seinerzeit bei der Daum Geschichte wirklich mit Leibwächter aus dem Stadion gehen musste? Wer schreitet beim berühmten "Tod und Hass dem …(beliebig einsetzbar)" ein? Warum darf der Pöbel Neuer als Hurensohn bezeichnen, der Fan aber Hopp nicht? Warum darf Neuer virtuell erhängt werden? Wo war der Aufschrei von Kai Dittmann?
Das ist doch alles eine Farce und die Diskussion an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Sogar ein Mario Basler darf was zu der Sache sagen, der Typ, der sich keinen Millimeter anders verhalten hat, als ein fertiger Ultra...
Jeder der schon mal auswärts war, weiß, was da so abgesondert wird. Ich war mir nicht sicher, heil vom Betze runter zu kommen, war in Köln in der Straßenbahn zwischen den Fronten und hatte abgeschlossen und wenn ich mich mit Bayern Trikot zu den BVB Ultras stelle, dann kann ich vermutlich Montag nicht in die Arbeit gehen.

Beim Fußball dreht der normale Mensch im Allgemeinen durch. Er macht/sagt Dinge, die oftmals über der Grenze des guten Geschmacks liegen. Ja so sind wir Fußball Fans. Der ein mehr, der andere weniger. Wenn man das ändern will, dann aber bitte nicht nur für Herrn Hopp. Dann wird in aller Konsequenz durchgezogen, dass man sich im Stadion politisch korrekt zu verhalten hat. Das wäre mal einen Versuch wert, hab ich kein Problem mit. Macht vielleicht die ganze Sache familiärer und netter. Keine Hasstiraden mehr - wäre nicht das schlechteste wenn der Fußball hiermit anfängt und der Gesellschaft zum Vorbild dient. Nötig hätte sie's. Die Gesellschaft. Aber bitte keine Extrawürste für Milliardäre, die sich selbst in normalen Leben verhalten wie die Axt im Walde (und wer nicht weiss was ich meine, der kann sich mal bei der Belegschaft von SAP umhören).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Und als Nachtrag:
ich hab' schwarz auf weiß, dass solche Tiraden zum Fußball gehören.
In meiner Zeit als Jugendtrainer trafen wir in der C-Jugend auf einen größeren Münchner Fußballverein. Auswärts. Und haben in einem hart umkämpften Spiel (es ging um den Aufstieg) glücklich, mit etwas Hilfe des Schiris, gewonnen. Soweit so gut.

Der Gegner fand das aber (zurecht) nicht in Ordnung und das Ding eskaliert komplett. Ich schütze meine Spieler (auch vor sich selbst) und schickte nach dem Spiel alle in die Kabine. Der aufgebrachte Mob bedrängte dann halt mich, was darin gipfelte, dass der Spielführer mir erzählte, dass er "heute Abend" meine Mutter fi..en werde, weil die alte Hure sowieso darauf warte. Ich nahm das gelassen hin, wünschte ihm viel Spaß, da Mutter sowieso auf die jungen Wilden stehe.
Der Schiri hat das aber gemeldet und der Bayerische Fußballverband erklärte daraufhin, dass der Spieler dafür nicht gesperrt werde, weil in der Hitze des Gefechts eben die übliche Fußballersprache verwendet werde.
Ist zwar nun schon > 5 Jahre her, aber zeigt deutlich auf, welche Denke auf Verbandsebene herrscht(e). Und ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Einzelfall handelte...bzw. ich weiss, dass es nicht so ist...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.311
Punkte
113
Wird jedenfalls alles sehr interessant jetzt:
das sind auf jeden Fall gute Fragen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Das seltsame an der Geschichte ist (auch hier im Forum), dass der Proletensport Fußball jahrelang mit dem Vokabular gelebt hat und plötzlich kommt ein DFB Förderer ums Eck, der gerne ein paar Anwälte für sich laufen lässt und der DFB wird aktiv. Jener DFB, der ansonsten seit Jahren tatenlos zuschaut, wie in jedem erdenklichen Eck geflucht, beschimpft, politisch unkorrekt argumentiert wird.
Wenn wir das alle ändern wollen, dann aber in aller Konsequenz und nicht für Milliardäre, die sich in ihrer Opferrolle suhlen und von Leuten wie Kalle auch noch scheinheilig unterstützt wurden.
Wo war der Aufschrei, als Uli seinerzeit bei der Daum Geschichte wirklich mit Leibwächter aus dem Stadion gehen musste? Wer schreitet beim berühmten "Tod und Hass dem …(beliebig einsetzbar)" ein? Warum darf der Pöbel Neuer als Hurensohn bezeichnen, der Fan aber Hopp nicht? Warum darf Neuer virtuell erhängt werden? Wo war der Aufschrei von Kai Dittmann?
Das ist doch alles eine Farce und die Diskussion an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Sogar ein Mario Basler darf was zu der Sache sagen, der Typ, der sich keinen Millimeter anders verhalten hat, als ein fertiger Ultra...
Jeder der schon mal auswärts war, weiß, was da so abgesondert wird. Ich war mir nicht sicher, heil vom Betze runter zu kommen, war in Köln in der Straßenbahn zwischen den Fronten und hatte abgeschlossen und wenn ich mich mit Bayern Trikot zu den BVB Ultras stelle, dann kann ich vermutlich Montag nicht in die Arbeit gehen.

Beim Fußball dreht der normale Mensch im Allgemeinen durch. Er macht/sagt Dinge, die oftmals über der Grenze des guten Geschmacks liegen. Ja so sind wir Fußball Fans. Der ein mehr, der andere weniger. Wenn man das ändern will, dann aber bitte nicht nur für Herrn Hopp. Dann wird in aller Konsequenz durchgezogen, dass man sich im Stadion politisch korrekt zu verhalten hat. Das wäre mal einen Versuch wert, hab ich kein Problem mit. Macht vielleicht die ganze Sache familiärer und netter. Keine Hasstiraden mehr - wäre nicht das schlechteste wenn der Fußball hiermit anfängt und der Gesellschaft zum Vorbild dient. Nötig hätte sie's. Die Gesellschaft. Aber bitte keine Extrawürste für Milliardäre, die sich selbst in normalen Leben verhalten wie die Axt im Walde (und wer nicht weiss was ich meine, der kann sich mal bei der Belegschaft von SAP umhören).

was soll das denn?
ich bin als fan eines 3.liga vereins, heute 4.liga, jahrelang auswärts gefahren, wurde bespuckt, bepöbelt, mit pflastersteinen beschmissen, bin gerannt, hab meinen schal versteckt, steckte in massenschlägereien fest, wurde von wasserwerfern durchnässt... ******e fand und finde ich es immer noch und sogar noch beschissener inzwischen (fahre seit jahren nicht mehr). gewalt und gewaltaufrufe haben im fußball nichts mehr zu suchen.
proletensport? gerne. früher gabs frozeleien, in der kneipe gings hoch her, dann war alles wieder gut. in den 60ern ging der prolet noch mit anzug ins stadion. mal pöbeln, klar, auch tod und hass dem... will und kann ich nicht mehr hören. die welt ist übel genug.
extrawurst? mann im fadenkreut, über jahre, als hassfigur aufgebaut, über jahre. es reicht. hass hat im fußball nichts zu suchen, und das ist hass!
auch die neuer puppe ist widerlich. bei sowas, ebenfalls spiel unterbrechen. was soll denn sowas? wird denn einer verunglimpft, weil er die firma wechselt, weil er woanders erfolgreicher sein kann?
für mich, vor allem in der 1.liga, gilt leider: fußball sucks
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.128
Punkte
113
Das seltsame an der Geschichte ist (auch hier im Forum), dass der Proletensport Fußball jahrelang mit dem Vokabular gelebt hat und plötzlich kommt ein DFB Förderer ums Eck, der gerne ein paar Anwälte für sich laufen lässt und der DFB wird aktiv. Jener DFB, der ansonsten seit Jahren tatenlos zuschaut, wie in jedem erdenklichen Eck geflucht, beschimpft, politisch unkorrekt argumentiert wird.
Wenn wir das alle ändern wollen, dann aber in aller Konsequenz und nicht für Milliardäre, die sich in ihrer Opferrolle suhlen und von Leuten wie Kalle auch noch scheinheilig unterstützt wurden.
Wo war der Aufschrei, als Uli seinerzeit bei der Daum Geschichte wirklich mit Leibwächter aus dem Stadion gehen musste? Wer schreitet beim berühmten "Tod und Hass dem …(beliebig einsetzbar)" ein? Warum darf der Pöbel Neuer als Hurensohn bezeichnen, der Fan aber Hopp nicht? Warum darf Neuer virtuell erhängt werden? Wo war der Aufschrei von Kai Dittmann?
Das ist doch alles eine Farce und die Diskussion an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Sogar ein Mario Basler darf was zu der Sache sagen, der Typ, der sich keinen Millimeter anders verhalten hat, als ein fertiger Ultra...
Jeder der schon mal auswärts war, weiß, was da so abgesondert wird. Ich war mir nicht sicher, heil vom Betze runter zu kommen, war in Köln in der Straßenbahn zwischen den Fronten und hatte abgeschlossen und wenn ich mich mit Bayern Trikot zu den BVB Ultras stelle, dann kann ich vermutlich Montag nicht in die Arbeit gehen.

Beim Fußball dreht der normale Mensch im Allgemeinen durch. Er macht/sagt Dinge, die oftmals über der Grenze des guten Geschmacks liegen. Ja so sind wir Fußball Fans. Der ein mehr, der andere weniger. Wenn man das ändern will, dann aber bitte nicht nur für Herrn Hopp. Dann wird in aller Konsequenz durchgezogen, dass man sich im Stadion politisch korrekt zu verhalten hat. Das wäre mal einen Versuch wert, hab ich kein Problem mit. Macht vielleicht die ganze Sache familiärer und netter. Keine Hasstiraden mehr - wäre nicht das schlechteste wenn der Fußball hiermit anfängt und der Gesellschaft zum Vorbild dient. Nötig hätte sie's. Die Gesellschaft. Aber bitte keine Extrawürste für Milliardäre, die sich selbst in normalen Leben verhalten wie die Axt im Walde (und wer nicht weiss was ich meine, der kann sich mal bei der Belegschaft von SAP umhören).
Und als Nachtrag:
ich hab' schwarz auf weiß, dass solche Tiraden zum Fußball gehören.
In meiner Zeit als Jugendtrainer trafen wir in der C-Jugend auf einen größeren Münchner Fußballverein. Auswärts. Und haben in einem hart umkämpften Spiel (es ging um den Aufstieg) glücklich, mit etwas Hilfe des Schiris, gewonnen. Soweit so gut.

Der Gegner fand das aber (zurecht) nicht in Ordnung und das Ding eskaliert komplett. Ich schütze meine Spieler (auch vor sich selbst) und schickte nach dem Spiel alle in die Kabine. Der aufgebrachte Mob bedrängte dann halt mich, was darin gipfelte, dass der Spielführer mir erzählte, dass er "heute Abend" meine Mutter fi..en werde, weil die alte Hure sowieso darauf warte. Ich nahm das gelassen hin, wünschte ihm viel Spaß, da Mutter sowieso auf die jungen Wilden stehe.
Der Schiri hat das aber gemeldet und der Bayerische Fußballverband erklärte daraufhin, dass der Spieler dafür nicht gesperrt werde, weil in der Hitze des Gefechts eben die übliche Fußballersprache verwendet werde.
Ist zwar nun schon > 5 Jahre her, aber zeigt deutlich auf, welche Denke auf Verbandsebene herrscht(e). Und ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Einzelfall handelte...bzw. ich weiss, dass es nicht so ist...
Grosses Kino :jubel: (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
o_O
Was willst Du damit jetzt genau aussagen? Muss erst ein tatsächlicher Anschlag auf Hopp verübt werden, um diese Plakate als solches zu bewerten, was sie sind?
Manuel Neuer ist bislang auch noch nicht am Strick aufgeknüpft worden, also war diese Puppe an der Brücke auch nicht so schlimm, weil ja nicht ernst gemeint?

Nein, ich ordne schlichtweg die hier oftmals vorgetragene Interpretation des gewaltaufrufenden Fadenkreuzes ein.

Hier wird teilweise derart ungenau und einseitig interpretiert, was mich halt stört. Da wird mit Eventualitäten die Situation bewusst dramatisiert.

Aber da man das hier scheinbar immer wieder dazu schreiben muss: Ich finde die Art und Weise der Plakate auch nicht gut und schon gar nicht in der Sache zielführend!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Wer ist denn "alle"? Das hat der Mediendirektor Schalkes gesagt, ich habe sonst noch keinen gesehen, der meinet: "jo, dat stimmt, was der Spiegel da sagt". Ich finde es deutlich schlimmer, wie nach irgendwelchen Gründen gesucht wird, um Fadenkreuzplakatierern ein im Grunde ja ehrenwertes Motiv zu unterstellen, das nur unglücklich rübergebracht wird.
Ich finde es auch völlig absurd, wenn sich gewunden und so getan wird, als ob immer wiederkehrende Plakate mit einem einzelnen, real existierenden Menschen von 79 Jahren im Fadenkreuz ja nicht wirklich persönlich gemeint und selbstverständlich in keinster Weise ein Aufruf zur Gewalt sind.
Das passiert hier im Forum und sogar bei Fanvertretern im Netz und vor laufender Kamera und ich finde es extrem befremdlich, wenn angesichts dessen noch behauptet wird, die Relativierer seien ja eigentlich auf der Gegenseite zu finden.

Das, was mit einem einzelnen Menschen da wegen Fußball (!!!) veranstaltet wird, ist bei Weitem schlimmer, als alles, was DFB und Investoren jemals anrichten könnten, das ist meine felsenfeste Überzeugung. Völlig egal, wie man zu 50+1 oder Hopp als Funktionär oder selbst als Person steht. Weil durch die durch und durch menschenverachtende Art und Weise mal eben der grundlegende Wertekanon einer Gesellschaft wegen eines völlig überhöhten Freizeitangebots außer Kraft gesetzt wird. Nichts anderes ist es und nein, das ist nicht zu dick aufgetragen.
Beleidigungen sind schon schlimm genug, aber bei Fadenkreuzen erübrigt sich jedes "ja, aber", da kann es einfach keinen Verhandlungsspielraum geben. Ich bin nach wie vor entsetzt, wie oft das, auch hier im Forum, offenbar anders gesehen wird und frage mich sehr ernsthaft, ob manche noch ganz sauber ticken.

Man stelle sich vor, bei jeder Pegida-Montagsdemo würden Plakate mit Greta im Fadenkreuz hochgehalten. Das Forum würde komplett explodieren und natürlich mit Recht. Es würde darauf hingewiesen, dass man natürlich über Klimawandel diskutieren und FFF doof finden kann, aber damit sämtliche Anstandsregeln gebrochen würden und diese Menschen selbstredend keine Diskussionspartner wären, sondern vor Gericht gehörten. Und es wären sich nahezu alle einig, dass solche Plakate massivst gefährlich sind und die Verfasser schlimme geistige Brandstifter. Weil das alles auch stimmen würde, jede Empörung wäre berechtigt.

Aber im Fußball ist das anders, da gelten Grundwerte nicht? Da kann man sowas ja nicht so ernst nehmen und der Plakatierte hat ja irgendwo auch selbst Schuld? Da kann man noch die Vergangenheit seines Vaters (es geht hier um einen 79jährigen) thematisieren, um ihn als den Leibhaftigen hinzustellen (natürlich nicht persönlich gemeint, nur so als Symbol irgendwie, weil sein Nazivater ja auch in gewisser Weise unseren Fußball...naja, irgendwas mit kaputt und alles kacke jedenfalls....#*******dfb)?

Ich bin nach wie vor komplett fassungslos, was sich momentan in den sozialen Medien, in den Stadien und auch hier im Forum so offenbart. Zumindest was Sportforen angeht, hätte ich das nie für möglich gehalten. Das Leute ein komplettes Menschenbild-Koordinatensystem wegen Fußball über Bord werfen oder einfach darauf einen Haufen setzen, nur um ein bisschen Internetonanie für billige Pointen zu betreiben....ich begreife es einfach nicht. Tut mir leid.


Deine Diskussionskultur zeugt von mehr antidemokratischem Verhalten als die Fadenkreuzplakate zusammen.
Inhaltlich stark manipulativ, vorverurteilend und vereinfachend, äußerlich herrisch, an keinem Austausch von Argumente interessiert.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich finde die Art und Weise der Plakate auch nicht gut und schon gar nicht in der Sache zielführend!

das problem ist doch, es gibt kein ziel!
vereine wie hoffenheim und RB werden abgelehnt. daran wird sich nichts ändern von seiten der ultras. was wäre denn das ziel?
hopp weiter beleidigen und verunglimpfen zu dürfen? rb fans mit steinen zu beschmeißen?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Deine Diskussionskultur zeugt von mehr antidemokratischem Verhalten als die Fadenkreuzplakate zusammen.
Inhaltlich stark manipulativ, vorverurteilend und vereinfachend, äußerlich herrisch, an keinem Austausch von Argumente interessiert.
:crazy:

nenn mir einen antidemokratischen satz in dem zitierten post.
nicht vorverurteilend sondern verurteilend, und das zu recht!
herrisch??
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.148
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nein, ich ordne schlichtweg die hier oftmals vorgetragene Interpretation des gewaltaufrufenden Fadenkreuzes ein.
Du hast oben gesagt, dass - trotz des Fadenkreuz-Plakates - noch nichts gewalttätiges gegenüber Hopp passiert ist.
Was bedeutet das im Umkehrschluss für Dich?
Siehst du das Plakat nicht als "Aufruf zur Gewalt", nur weil noch nichts dergleichen passiert ist?
Sag doch mal, wie DU das Plakat interpretierst.
Die Ultras sagen, es bedeutet so viel wie "Wir beobachten Dich". Siehst Du das genau so?
 
Oben