s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wucherer muss sich zum letzten Viertel eigentlich einige Fragen gefallen lassen. Warum schickt er zu Beginn, bei vier Punkte Führung so eine Formation aufs Feld? Warum lässt er Bamberg so ins laufen kommen, statt eine Auszeit zu nehmen?
warum kommt 73-78 nicht eine weitere Auszeit?

dann hat das Spiel einige bittere Erkenntnisse geliefert. Wir sind auf den beiden großen Positionen zu dünn besetzt. Uns fehlt ein starker, konstanter smallforward. Und uns fehlt seit dem Abgang von Rudd ein defensiv Anker, wir hatten niemanden im Team der Taylor und oder Crawford stoppen konnte. Bowlin kann nicht mehr als eine gute Halbzeit liefern. Hulls ist derzeit überhaupt kein Faktor.
 

Jokl52

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
13
Hassfurther, Obiejsie völlig überfordert. Alle anderen trauen sich keinen Wurf zu nehmen, spielen lieber den Ball weiter bis er beim Gegner ist oder die Zeit abgelaufen ist. Etou ebenfalls Ausfall. PO da sehe ich schwarz. Die nächsten Spiele werde zu Hause ansehen. Hulls ebenfalls Ausfall. Was soll man da noch sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Mit dem Ball von A nach B rennen, kann ich auch Herr Hassfurter, dafür muss ich kein Basketballprofi werden!
Wie man so wegbrechen im letzten Viertel kann ich nicht verstehen,
Viele, viele Wechselfehler heute...
3/4 haben wir das gut gemacht.
Hulls ist auch völlig von der Rolle!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
So eine Nacht drüber geschlafen, der Frust sitzt ganz schön tief nach dieser Niederlage...
Man spielt 3/4 des Spiels einen schönen Basketball, die Halle ist da, die Chance den Derbysieg erneut zu holen sind groß und was was kommt dann...
Wenn wir dieses psychische Problem nicht lösen, dann holen wir diese Saison in dieser engen Liga vielleicht noch 2-3 Siege und landen am Ende auf Platz 11 oder 12.
Das wäre verdammt schade nach dieser tollen Hinrunde!
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Ohne Crawford hätten euere Baskets uns erneut in Sonne Mond und Sterne geballert.
Ein letztes Viertel zum Zunge schnalzen und ich schwör´s, ich hätte das unserem Team niemals mehr zugetraut.
Ein guter Guard machte den Unterschied und er zog die anderen eben mit in ungeahnte Höhen.
Würzburg drei von vier Vierteln klar besser, am Ende wurde die Baskets vom Bamberger D-Zug überrollt.
Totgesagte leben länger, das hat sich auch gestern gezeigt.
Kopf hoch Würzburger, ihr habt ein gutes Team - hab ich auch schon vorher gesagt.
Mit so nem Ausgang konnte keiner rechnen. Auch Wucherer war bisschen ratlos ob des Einbruchs seiner Jungs am Ende.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Den schöneren Ball hat Würzburg gespielt - definitiv - bei uns hatten eben mit Crawford & Taylor 2 Spieler einen guten Tag und übedeckten z.B.
den schwachen Lee .
Vielleicht dachten Würzburg es mit halber Kraft das Spiel über die Linie zu bringen. Aber nach ein paar guten Aktionen von Bamberg fiel auch die LAst der Druck von Bamberg etwas ab und es gelang so vieles wie zuletzt in 5 Spielen nicht.

Das Ergebnis fiel zu hoch aus , deshalb würde ich Würzburg nicht gleich totreden , gestern hatten einige Würzbuger wie Hulls oder Etou einen schwachenTag die können definitiv mehr .
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.909
Punkte
113
Danke euch beiden Bambergern für die aufmunternden Worte. An dieser Stelle auch Glückwunsch zum verdienten Sieg - das wurde bisher hier ganz vergessen.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass Bamberg seine bisherige Saison-Dreier-Quote gestern Abend fast verdoppelte - Crawford und Taylor. Nur warum verteidigen wir diese Schützen nicht besser? Bestes Beispiel ist doch Jordan Hulls, der seit vielen Spielen von allen unseren Gegner durch konsequente Defense gegen ihn mehr oder weniger aus dem Spiel und somit seiner Stärke beraubt wird. Warum können wir das nicht bei Crawford und Taylor? Es war doch relativ früh im Spiel erkennbar (spätestens nach der 1. Halbzeit), dass diese beiden Spieler eine enorme Wurfsicherheit ausstrahlen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
So nochmal das spiel angeschaut!
Für mich absolut Spielendsvheiden die die schnellen foul 3 und 4 gegen Chapman! Für mich beide genauso überzogen wie in der gleichen zeit die fouls gegen etou! Ab dem Zeitpunkt haben wir in der Verteidigung keinen Zugriff mehr bekommen und uns unsreem schicksal ergeben!
Ein wort noch zu Hulls: Hulls ist für mich das Opfer für Wells seine dominante rolle
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Moment bringen leider zu viele unserer Spieler nicht ihre eigentlich mögliche Leistung. Bei Etou geht gar nichts, Hulls komplett ohne Selbstvertrauen und somit fast ohne Wurf, Chapman nach langer Verletzungspause noch kein wirklicher Faktor (völlig verständlich)... dazu zeigt sich, was man schon die ganze Saison befürchten musste: fällt bei uns ein Langer aus, so sind wir auf den großen Positionen doch sehr dünn aufgestellt, und müssen immer wieder minutenlang sehr klein spielen.
So enden die B-Wochen (Bayern, Braunschweig, Bayreuth, Bonn, Bamberg) leider mit einer absoluten Enttäuschung. Nicht weil man verloren hat, sondern weil mal wieder im letzten Viertel überhaupt nichts ging. 1:4 lautet die Bilanz der letzten fünf Spiele, und es lohnt sich tatsächlich, mal einen Blick auf die Viertelergebnisse zu werfen: die ersten drei Viertel gestalteten sich eigentlich äußerst ausgeglichen, bevor es im letzten Viertel geradezu dramatisch wird. 20,4:18,8, 21,8:20,6 und 21,0:21,4 waren die durchschnittlichen Ergebnisse der ersten drei Viertel in diesen letzten fünf Spielen. Und im vierten? 13,8:26,6! Ja, richtig gelesen. Sowohl offensiv als auch defensiv geht im letzten Viertel absolut nichts mehr!
Keine Ahnung woran das liegen mag. Man könnte natürlich konditionelle Defizite für so etwas verantwortlich machen, aber erstens sieht es nicht danach aus, und zweitens war die Mannschaft ja auch gerade erst im Trainingslager, sodass das für mich eigentlich ausscheidet. Viel mehr wirkt es für mich oft so, als ob man in der Offense geradezu das Spielen einstellt. Plötzlich wirken viele verunsichert und ohne Selbstvertrauen, und von der oft in den vorherigen Vierteln zu sehenden geschmeidigen Offense mit viel Bewegung ist nichts mehr zu sehen.
In den nächsten beiden Spielen (gegen Oldenburg und in Crailsheim) dürfte es jedenfalls nicht wirklich einfacher werden, als Sieger vom Feld zu gehen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Was ich absolut nicht bewirken wollte, dass sich hier gegen Hassfurther eingeschossen wird. Ich sehe das Problem hier zu 100% bei Wucherer.

Auch wenn sie gestern beide einen Dreier getroffen habe, sehe ich Hassfurther und Obiesie - zumindest aktuell - absolut limitiert. Hassfurther bringt den Ball von A nach B (wie es jemand so schön formliert hatte), nicht mehr und nicht weniger. Und Obiesie ist für mich ein absoluter Ego-Zocker, was leider in einigen Situationen gestern wieder sehr deutlich wurde. Aber das ist von Beiden hinlänglich bekannt. Zu hinterfragen ist dann, warum in einem so wichtigen Spiel, einem solchen Gegner und in so entscheidenden Spielsituationen teilweise beide gleichzeitig, dazu noch mit Felix (keine Kritik an Felix !!!) auf dem Feld waren. Auch wenn ich nur Laie bin und keine "Trainingseindrücke" habe, müßte mir das mal jemand genauer erklären. Jeder Gegner in der BBL weiß ja mittlerweile, dass man Hassfurther vorne ruhig machen lassen kann und dass Obiesie teilweise völlig überdreht. Und hinten "begleitet" Obiesie seinen Gegenspieler auch mehr über das Feld als ihn wirklich zu stören. Naja vielleicht bin ich auch nicht Experte genug, um alles zu verstehen :rolleyes:

Was das Ganze bitter macht ist, dass wir diese Saison eine sehr gute Mannschaft haben, die das eigentlich auch in jedem Spiel zumindest den größten Teil des Spiels auch unter Beweis stellt. Leider bringen sie sich seit etlichen Spielen durch den kollektiven Zusammenbruch im letzten Viertel um den verdienten Lohn. Und auch hier findet Wucherer offensichtlich kein Mittel irgendwie gegenzusteuern. Seinen Auftritt im Interview nach dem Spiel fand ich schon ein kleines bißchen süffisant ......

Wenn hier der Eindruck entsteht, dass ich mich über die Vertragsverlängerung unseres Trainers gestern nicht ausschließlich gefreut haben sollte, dann kann das durchaus stimmen. Er ist ganz bestimmt ein guter Trainer und ich bin absolut für eine gewisse Konstanz. Aber einige Punkte an ihm treiben mich schon öfter auf die Palme.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Sorry aber irgendwann ist auch mal gut mit Welpenschutz!
Haßfurther ist körperlich viel zu schwach, in der Defense sieht er kein Land!
Vorne ist er viel zu limitiert, um seine fehlende Länge auszugleichen.
Vielleicht bin ich kein Basketball Nachwuchs Experte aber ich lege mich fest: das wird nix mit BBL.
Ist überhaupt nicht böse gemeint, nur meine rein sportliche Meinung!
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Ich finde, dass unsere zwei Youngsters viel zu schlecht wegkommen. Die sind 19 und 20 Jahre alt und sind nicht das Problem. Das Problem lag an den 16 Turnovern (Bamberg nur 6) und die schlechte Leistung von Hulls (plusminus -16)und Bowlin in der zweiten Halbzeit. Hassfurter als einziger Spieler mit einem positiven Plus/Minus Wert(5).Was Obiesi zu viel Risiko eingeht, ist Haßfurter auf zu viel Sicherheit bedacht. Der Junge will keine Fehler machen, das merkt man ihn an. Aber gut finde ich wie er sicher den Ball gegen großen Druck der gegnerischen Guards gebracht hat. Wells im letzten Viertel mit vielen Fehlern, das kann die Mannschaft dann nicht kompensieren. Zudem haben wir viel zu wenige 3PWürfe genommen. Bamberg nimmt 34 Würfe wir nur 15, treffen aber 47% Bamberg nur 41%. Im letzten Viertel stehen zudem unsere besten Spieler auf dem Feld. Crawford hat uns dann die Lichter angeschossen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Ich meine das auch nicht speziell auf das Spiel Gestern bezogen, sondern allgemein.
Gestern hatten wir zu viele Ausfälle auf den Ausländer Spots.
Wenn dann Koch auch nicht viel gelingt wird es düster.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Das hat absolut nichts mit Welpenschutz zu tun. Aber im Gegensatz zu Günter Netzer damals haben sich meines Wissens weder Hassfurther noch Obiesie selber so lange eingewechselt. Ich sehe einfach die Verantwortung hier bei jemand Anderem.

Und Statistiken mit dem Plusminus-Wert sind meiner Meinung nach nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Wenn ich zufällig im Bamberg-Trikot auf dem Feld gestanden hätte während Crawford seine Dreier reinmacht, dann hätte ich auch gute Statistiken bekommen ("Die Plus/Minus-Wertung eines schwächeren Spielers profitiert zum Beispiel, wenn er häufig in Lineups mit stärkeren Mitspielern spielt. Genauso kann die Wertung von starken Spielern leiden, wenn sie etwa in Rebuild-Teams ständig mit unterdurchschnittlichen Spielern auf dem Feld stehen, deren Lineups oft mit hoher Punktedifferenz verlieren." - https://go-to-guys.de/nba/real-plus-minus/).

Wir spielen uns oft einen Vorsprung heraus und verdaddeln den dann regelmäßig, u.a. auch durch in meinen Augen fragwürdige Aufstellungen. Natürlich können Felix, Hassfurther und auch Obiesie den anderen Spielern Entlastung bringen - aber warum alle Drei gleichzeitig auf dem Feld ??? Darum geht es mir und nicht darum, jetzt einen einzelnen Spieler in die Pfanne zu hauen.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Chapman zudem mit einer katastrophalen Leistung. Wirft 1/8 und holt 2 Rebounds das als Importplayer. Also die Niederlage jetzt an den Youngstern aufmachen zu wollen, das ist mir zu wild. Zumal sind beide engagiert aufgetreten. Natürlich machen sie Fehler, aber wenn nicht diese Spieler wer dann ? Wells (-14) Chapman (-11), Koch (-12). Außer Fischer reboundet keiner konstant. Chapman als PowerForward gestern ein Totalausfall. Also ich sehe beide als die größten Talente der letzten Jahre an und bin froh, dass sie überhaupt bei uns sind. Wir dürfen froh sein, wenn wir sie noch ein paar Jahre halten können. Sehe weit und breit keine größeren Talente, die wir uns leisten könnten. Zudem müssen beide charakterstark und trainingsfleissig sein, hat Wucherer bei der letzten Coach Clinic erzählt und beide sehr gelobt. Schaut auch die Bamberger Talente an. Olinde war für mich nicht im Spiel (0 Punkte) Weidemann ohne eine Minute Spielzeit.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Die zwei Youngsters waren die letzten 8 Minuten gar nicht mehr auf dem Feld, als das Spiel verloren wurde. Schaut euch die PlusMinus Werte an, die eine hohe Aussagekraft haben.
Ich kann so was nicht verstehen, wie man auf deutsche Nachwuchsspieler einschlägt. Dass sie sich verbessern müssen ist klar, aber so negativ zu reden, das finde ich nicht gut. Die Niederlage haben unsere Importspieler zu verantworten. Der Wechsel Ruud gegen Chapman verstehe ich auch nicht. Chapman ist zwei Klassen schlechter. Er hilft uns nicht, was uns die Play Off Teilnahme kosten wird.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Der Wechsel Ruud gegen Chapman verstehe ich auch nicht. Chapman ist zwei Klassen schlechter. Er hilft uns nicht, was uns die Play Off Teilnahme kosten wird.

Tolle Aussage, Respekt ! Und das nachdem Chapman das erste Spiel nach monatelanger Verletzung gemacht hat. Rudd konnte in seinem ersten Spiel nach drei Sprints nicht mal mehr geradeaus laufen. :kopfpatsch:
 
Oben