Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Hoffentlich keine Geisterspiele.
Wollt gegen Wolfsburg und Paderborn eigentlich noch ins Stadion.

Geisterspiele sind demnächst hier das geringste Problem, hier wurden jetzt schon Schulen geschlossen für die nächsten mindestens 2 Wochen, in 1 bis 2 Wochen ist hier alles abgeriegelt wie in Italien, da ist ein Geisterspiel was nichtmal stattfinden dürfte noch das geringste Problem.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.574
Punkte
113
Geisterspiele sind demnächst hier das geringste Problem, hier wurden jetzt schon Schulen geschlossen für die nächsten mindestens 2 Wochen, in 1 bis 2 Wochen ist hier alles abgeriegelt wie in Italien, da ist ein Geisterspiel was nichtmal stattfinden dürfte noch das geringste Problem.

Mal hier nicht den Teufel an die Wand. So heftig wie in Italien wird's hier sicher nicht werden
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Mal hier nicht den Teufel an die Wand. So heftig wie in Italien wird's hier sicher nicht werden

Und wieso nicht? In Italien sind es über 10.000 infizierte, Deutschland ist aktuell bei etwas mehr als 1100, wird aber in den nächsten 1-2 Wochen auf ähnlichen Zeitraum wie Italien jetzt eintreffen.
Bayern ist neben NRW am heftigsten betroffen und ich gehe hier von einer deutlichen Steigung der Infizierten aus.
Da braucht man sich nichts vor machen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.574
Punkte
113
Und wieso nicht? In Italien sind es über 10.000 infizierte, Deutschland ist aktuell bei etwas mehr als 1100, wird aber in den nächsten 1-2 Wochen auf ähnlichen Zeitraum wie Italien jetzt eintreffen.
Bayern ist neben NRW am heftigsten betroffen und ich gehe hier von einer deutlichen Steigung der Infizierten aus.
Da braucht man sich nichts vor machen.

Immer diese Panik. Bei uns kommt's wie gesagt nicht so leicht dazu wie in Italien.
Es werden ja schon sämtliche Vorkehrungen getroffen mit Quarantäne und dem ganzen Mist auch wenn man nur den leisen Verdacht hat. Städte werden hier sicher nicht komplett abgeriegelt. Diese Panikmache bringt uns auch nix. Ich für mein Teil lebe mein Leben so wie vorher und verfalle nicht in komplette Hysterie. Würde einigen gut tun das auch zu beherzigen. Da könntest meinen dieser Corona Virus ist die neue Pest und alle müssen sterben. Sorry, aber da mach ich nicht mit.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Immer diese Panik. Bei uns kommt's wie gesagt nicht so leicht dazu wie in Italien.
Es werden ja schon sämtliche Vorkehrungen getroffen mit Quarantäne und dem ganzen Mist auch wenn man nur den leisen Verdacht hat. Städte werden hier sicher nicht komplett abgeriegelt. Diese Panikmache bringt uns auch nix. Ich für mein Teil lebe mein Leben so wie vorher und verfalle nicht in komplette Hysterie. Würde einigen gut tun das auch zu beherzigen. Da könntest meinen dieser Corona Virus ist die neue Pest und alle müssen sterben. Sorry, aber da mach ich nicht mit.
Alle sicherlich nicht, aber einige - und da meldet sich niemand freiwillig....

Es sei nochmals betont, dass es sich leicht mit dem Finger auf Italien zeigen lässt, aber diverse Touristen haben ungewollt ebenfalls einen Anteil daran. Von daher ist Hysterie sicherlich nicht empfehlenswert, aber Vorsicht und Risikominimierung.
Und wenn dann eben mal sportliche oder andere kulturelle Massenveranstaltung nur ohne Publikum oder garnicht stattfinden können, dann ist das eben so.
Und der gute Herr Seifert kann noch so sehr die weltweite Wichtigkeit von Auf und Abstieg in die Bundesliga darstellen: Spätestens, wenn eine Mannschafft betroffen sein sollte, dann muss auch er sich was einfallen lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Immer diese Panik. Bei uns kommt's wie gesagt nicht so leicht dazu wie in Italien.
Es werden ja schon sämtliche Vorkehrungen getroffen mit Quarantäne und dem ganzen Mist auch wenn man nur den leisen Verdacht hat. Städte werden hier sicher nicht komplett abgeriegelt. Diese Panikmache bringt uns auch nix. Ich für mein Teil lebe mein Leben so wie vorher und verfalle nicht in komplette Hysterie. Würde einigen gut tun das auch zu beherzigen. Da könntest meinen dieser Corona Virus ist die neue Pest und alle müssen sterben. Sorry, aber da mach ich nicht mit.

Es geht nicht um Panikmache und es geht auch nicht darum wie ich zu dem ganzen stehe. Es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen, das kannst du für überzogen halten oder nicht, sie werden aber kommen, sowie hier Schulen für 2 Wochen zu schließen, wenn man berücksichtigt was das für Folgen auch für die Eltern (Arbeitnehmer) hat, dann ist da nichts mehr mit "einfach weiter machen wie bisher".

Die Vorkehrungen von den du da sprichst, wurden viel zu spät eingeleitet, das Zeug ist schon im Umlauf und es wird sich verbreiten, die Zahlen werden hochgehen und die Maßnahmen folgen.
Einfache und realistische Rechnung, nicht mehr und nicht weniger.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich check das eh alles nicht. Man macht einen aufriss ohne ende und dann bin ich letztes Wochenende im Shopping Center wo cirka 67000 Leute sind. Das ist doch jetzt schon eh überall, wenn es zur Eindämmung die Schließung des Landes für ein paar Monate bedeutet, dann auf.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Platzt die Fussballblase jetzt doch? Wenn auch anders als vorhergesehen. Why not, kleinere Brötchen backen kann dem Sport eigentlich nur gut tun.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Geisterspiele ja, überfällig.
Spielabsagen nein, völlig übertrieben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Spielabsagen auf erstliga niveau würde ich auch nicht verstehen.
Jetzt ein paar Wochen Geisterspiele ist zwar blöd, aber man wirds überleben.
Wenn sie jetzt aber spiele absagen, kann man die saison eigentlich auch gleich abbrechen.

Bei kleineren vereinen kann ich es jedoch verstehen dass spielabsagen eher passieren. für viele vereine ist es halt überlebenswichtig ob sie einnahmen durch die tickets haben oder nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Die Votes für komplett übertrieben kann ich überhaupt nicht verstehen und nur noch mit dem Kopf schütteln. Diejenigen werden das auch erst kapieren wenn sie sich selbst oder ein Bekannter/Angehöriger angesteckt haben/hat.

Ich wäre für Geisterspiele solange die Vereine das auch wollen. Die Vereine die auf die Einnahmen angewiesen sind sollten von der DFL unterstützt werden.
Die Spiele ganz aussetzen wie in Italien und nach hinten zu verschieben wäre auch eine Möglichkeit dazu müsste man aber jetzt schon die EM ablasen oder halt um 1 Jahr verschieben und da sie auch noch in unterschiedlichen Ländern stattfindet wäre es eh schwachsinnig diese jetzt auf biegen und brechen durch zu drücken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die "komplett übertrieben"-Votes verstehe ich auch nicht.

Es wird allerdings so oder so keine zufriedenstellende Lösung geben für den Rest dieser Saison. Geisterspiele sind doof und für manche Vereine existenzbedrohend, Absage und später nachholen ist aber mMn keine Alternative, weil noch niemand sagen kann, ob die Situation Ende April eine andere ist und weil es dann zu einem extremen Spielplan und extremer Belastung der Spieler kommt.

Spätestens, wenn es die ersten Spieler erwischt, kann man die Saison aber eh vergessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Problem ist einfach, dass unser Gesundheitssystem (auch ohne den Virus) völlig überlastet ist und da hilft es schon, wenn man weitere Ausbrüche nicht provoziert bzw nach hinten rausschieben kann. Daher kann ich auch 0 verstehen, wie heute in Leipzig mit Publikum gespielt werden darf. Das ist möglichen Folgen gegenüber schlicht naiv.

Aber vorher heisst immer "Schiebt nicht so eine Panik" um dann hinterher mit erhobenen Finger auf die fehlende Weitsicht zu zeigen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Wenn ein Spieler infiziert ist, muss im Prinzip die komplette Mannschaft in Quarantäne. Fußball wird nicht gerade mit Sicherheitsabstand zum Gegner gespielt. Darüber hinaus: Teamsitzungen, Umkleidekabinen, etc.

Die Gefahr der direkten Ansteckung durch Körperkontakt beim Fußball halte ich für geringer als die durch eine Türklinke im Büro. Auch deshalb, weil ein verschnupfter Profifußballer wohl sofort aus dem Verkehr gezogen werden würde. Hat er dagegen noch keine Symptome, dann gibt es auch kaum Möglichkeiten der Übertragung auf dem Platz.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@henningoth
Siehe Beitrag von @L-X

Genau darum. Wenn es einen Spieler erwischt, müssen nach aktuellem Vorgehen alle Kontaktpersonen in Quarantäne. Das bedeutet dann, dass das komplette Team für 2 Wochen weder spielen noch trainieren kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
@henningoth
Siehe Beitrag von @L-X

Genau darum. Wenn es einen Spieler erwischt, müssen nach aktuellem Vorgehen alle Kontaktpersonen in Quarantäne. Das bedeutet dann, dass das komplette Team für 2 Wochen weder spielen noch trainieren kann.
es ist aber nicht zwangsläufig jeder Mannschaftskollege eine Kontaktperson.

Klar kann das passieren und dann können einige Teams vlt nicht spielen. Dennoch heißt das nicht dass die Saison dann zu ende ist, solange es bei wenigen Teams bleibt, kann man sicherlich auch ersatztermine finden.
Schwierig wirds sicherlich wenn es die großen vereinen mit vielen Spielen in kurzer Zeit trifft.

Und was ich auch meinte, Fußballer befinden sich in einer mehr oder weniger eigenen Welt. Die sind an sich schon recht abgeschirmt und dürften sich schwerer infizieren als der normale Arbeiter.
 
Oben