Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Wenn die normale Grippesaison vorbei ist und die immunsysteme vieler leute nicht mehr ohnehin schon angegriffen sind, sollte sich der Virus auch nicht mehr ganz so einfach verbreiten.

Diese Hoffnung haben andere Länder in denen keine Grippesaison aktuell herrscht bereits widerlegt. Nochmal in 4 Wochen wird nichts besser sein, das zieht sich über mehrere Monate hin.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.300
Punkte
113
Diese Hoffnung haben andere Länder in denen keine Grippesaison aktuell herrscht bereits widerlegt. Nochmal in 4 Wochen wird nichts besser sein, das zieht sich über mehrere Monate hin.
wie gesagt. dass land wird jetzt nicht ein halbes jahr im ausnahmezustand bleiben. das ist nicht durchhaltbar.
Jetzt so zu tun als hätten wir hier in 4 wochen katastrophale zustände, ist aus meiner persönlichen sicht auch viel zu viel panik mache. deutschland hat zumindest mal schneller reagiert als italien. man kann also davon ausgehen dass es hier kontrollierter ablaufen wird.

Jetzt so zu tun als hätten wir hier in 4 wochen katastrophale zustände,
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.300
Punkte
113
Die einzige "Lösung" wäre, dass die Gesellschaft Corona irgendwann wie eine normale Grippe behandelt und infizierte Personen krank sind und sich auskurieren sollen, während alle anderen normal weitermachen. Ob das bei einer solch hohen Ansteckungsgefahr jemals möglich sein wird? Ich habe meine Zweifel.
das muss aber möglich sein. Was soll die Alternative sein? Ein Jahr oder zwei jahre lang, bis es evtl ne impfung gibt, das land lahm legen?

Solange es kontrolliert abläuft und die Ärzte nicht überlastet werden wie in italien, kann man das auch händeln.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
wie gesagt. dass land wird jetzt nicht ein halbes jahr im ausnahmezustand bleiben. das ist nicht durchhaltbar.
Jetzt so zu tun als hätten wir hier in 4 wochen katastrophale zustände, ist aus meiner persönlichen sicht auch viel zu viel panik mache. deutschland hat zumindest mal schneller reagiert als italien. man kann also davon ausgehen dass es hier kontrollierter ablaufen wird.

Jetzt so zu tun als hätten wir hier in 4 wochen katastrophale zustände,

Ich habe nichts von katastrophalen Zuständen in 4 Wochen wie in Italien geschrieben, ich habe geschrieben das in 4 nichts besser sein wird als aktuell. Und das man dann die restlichen Spiele fair und geordnet über die Bühne bringt halte ich für ausgeschlossen. Klar kann man das auch anders aussehen, hier haben auch knapp 20% für Geisterspiele komplett übertrieben abgestimmt. Da mit denen eh jede weitere Diskussion sinnlos ist klink ich hier mal aus.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
das muss aber möglich sein. Was soll die Alternative sein? Ein Jahr oder zwei jahre lang, bis es evtl ne impfung gibt, das land lahm legen?

Solange es kontrolliert abläuft und die Ärzte nicht überlastet werden wie in italien, kann man das auch händeln.
So lange man keinen Impfstoff hat und nicht eh schon ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung Corona hatte, sehe ich unter den aktuellen Entwicklungen und daraus resultierenden Entscheidungen und Einschränkungen keine Alternative. Wenn man jetzt alles herunterfährt, kann man die Verbreitung verzögern aber wenn es in 4 Wochen normal weitergehen soll, beginnt das Chaos doch von vorne. Das Hauptproblem ist ja die Frage, ob man ohne Symptome ansteckend ist.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
So lange man keinen Impfstoff hat und nicht eh schon ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung Corona hatte, sehe ich unter den aktuellen Entwicklungen und daraus resultierenden Entscheidungen und Einschränkungen keine Alternative. Wenn man jetzt alles herunterfährt, kann man die Verbreitung verzögern aber wenn es in 4 Wochen normal weitergehen soll, beginnt das Chaos doch von vorne. Das Hauptproblem ist ja die Frage, ob man ohne Symptome ansteckend ist.
Nach aktuellen Erkenntnissen ist man auch ohne Symptome definitiv ansteckend und DAS ist ja das gefährliche
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.525
Punkte
113

Danke für die Info.
Die bleiben also hart.
Na mal schauen wie lange die diese Meinung aufrechterhalten
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Gestern hieß es aber auch man gäbe am Dienstag eine Konferenz und man verschiebt auf 21
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.525
Punkte
113
Ach, Olympische Spiele in Tokio wäre ja auch noch im kommenden Sommer seh ich grad.
Dürfte wahrscheinlich auch ins Wasser fallen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Eine Auf-und Abstiegsregelung zu diesem Saisonzeitpunkt "einzufordern" ist auch relativ absurd. In keiner Liga sind bislang echte Entscheidungen gefallen. Bei der Masse an Spielen, die noch wären-Heim/Auswärts Vorteil, wer spielt wann gegen wen.... Das kann nur annullieren heißen. Die Ligen aufblähen wäre auch Unsinn, weil es im Herbst noch lange nicht vorbei ist.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Bedenkt man, wie hoch die Zahlen der Fälle in England angegeben werden, wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass da nun ausgerechnet zwei im Fussball tätige betroffen sind.
Man kann davon ausgehen, dass die Dunkelziffer wirklich sehr hoch ist. Das gleiche gilt für Deutschland.
Dafür spricht sehr viel, denn es werden ja wirklich viele einfach nicht getestet, weil es schlicht nicht machbar ist, und man hat eben ca. 80% die kaum bis schwache Symptome zeigen.
Daraus folgt, dass die Lage einerseits aktuell sehr ernst ist, weil bei exponentiellem Wachstum auch die Anzahl der Fälle mit schwerem Verlauf sprunghaft ansteigen kann bzw. wird, was die drastischen Maßnahmen sinnvoll macht.
Andererseits bedeutet es auch, dass die Dauer, bis die ca. 70% erreicht sind, die es braucht, damit die Verbreitung quasi kaum noch stattfindet, verkürzt ist. (@LoverNo1)
Wie hoch die Zahl derjenigen ist, die das Virus schon hatten und die sich daraus ergebenden Folgen in Bezug auf den Anstieg schwerwiegender Verläufe, kann man nicht sagen. Wirklich brauchbare Zahlen würde man erst bekommen, wenn die Neuansteckungen signifikant zurückgehen, auch ohne Maßnahmen, oder wenn man sehr viele Menschen auf die Antikörper testet, vorausgesetzt so ein Test steht irgendwann zur Verfügung. Letzteres wäre aber auch erst dann sinnvoll, wenn die Zahlen der Neuansteckungen gegen null gehen.

Für den Fussball bzw. den Sport allgemein bedeutet das, sollte die Dunkelziffer schon sehr hoch sein, würde es schneller vorbei sein und theoretisch schneller wieder der Betrieb, zumindest mit Geisterspielen möglich werden. Dagegen sprechen aber die noch geringen Zahlen schwerwiegender Verläufe. Daher ist davon auszugehen, dass sich auch in 4-8 Wochen regelmäßig Menschen im Umfeld der Teams anstecken werden, wahrscheinlich deutlich mehr als dieser Tage. Ich halte es daher auch für unrealistisch, dass die Wettbewerbe bis zum Ende des Sommers abgeschlossen werden können.
Natürlich ist es aus verschiedenen Aspekten sinnvoll, nun noch nicht alles final zu beenden, andererseits ist es höchst wahrscheinlich, dass man am Ende doch die Saison abbrechen muss.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Mögliche Pläne für CL und EL:
Doch wie geht es dann weiter? Wie die "L'Équipe" berichtet, könnte sich die UEFA den Handballverband EHF als Vorbild nehmen und die entscheidenden Spiele in einem vergleichbaren Modus austragen.

So soll eine denkbare Variante sein, die Viertel- und Halbfinals in lediglich einem Match, also nicht mit Hin- und Rückspiel, auszutragen. Falls der Terminkalender dies nicht zulassen sollte, würde man wohl ein "Final Eight" oder "Final Four" veranstalten, wie es auch in der Handball-Champions-League üblich ist.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
UEFA is in contact with the relevant international and local authorities regarding the coronavirus and its development.

Die haben wohl ne Email mit einer Anfrage geschickt. Würde bei mir momentan auch ungelesen im Papierkorb landen. Als ob es momentan nicht wichtigere Themen gibt. Einfach nächste Saison absagen, dann hat man über ein Jahr Zeit die ganze Geldmaschinerie von dieser Saison zu Ende zu bringen. Und die EM kann man im Sommer nach Katar in Katar nachholen. Stadien gibt es dann ja dort. Kriegen die Afrikaner ihre Blechbuden ein halbes Jahr später.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Einfach nächste Saison absagen, dann hat man über ein Jahr Zeit die ganze Geldmaschinerie von dieser Saison zu Ende zu bringen.

Wäre genau auch der letzte Schritt den ich gehen würde, wenn in ein paar Monaten die Saison nicht zu Ende gebracht werden kann.
Dann kannst du sogar noch eine mögliche Herbstwelle abwarten.
Diese Saison komplett zu annulieren und mit Ungewissheit bezüglich der nächsten Saison, wäre es völlig unverständlich.
Wenn was konplett entfallen sollte, dann die gesamte Saison 2020/2021. Diese Saison musst du zu Ende bringen aufgrund sovieler Faktoren und Folgen, dann notfalls auch erst 2021.
 
Oben