Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Das Treffen in 2 Wochen kann man sich sparen, bis dahin wird der Virus sich dramatisch verschlimmert haben!
Warum beendet man die Saison nicht gleich, verstehe ich nicht, so beendet man die Saison in 2 Wochen.
Gott sei dank keine Geisterspiele!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Man kann das auch als Verzweiflung interpretieren: Weil eigentlich kein Club auf Zuschauereinnahmen verzichten kann, hofft man, dass sich die Lage doch wieder verbessert und man doch nicht komplett abbrechen muss und man mit einem blauen Auge davon kommt. Abbrechen können sie in zwei Wochen immer noch.
So ist das halt eine Hängepartie. Für Fans ist die Ungewissheit zwar blöd, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da aber die deutsche Regierung meiner Meinung nach nicht die richtigen Maßnahmen ergreift wie viele andere europäischen Länder, wird es in zwei Wochen garantiert nicht besser aussehen....
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wobei die BBL-Saison lange geht. Wenn zwei Monate ausgesetzt wird und dann sofort mit Playoffs gestartet wird besteht schon ne halbwegs realistische Chance, dass der Sportbetrieb fortgeführt wird.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Ich will und werde die Verantwortlichen hier nicht für ihre Entscheidung kritisieren. Sie haben es sich ganz bestimmt nicht leicht gemacht.

Man kann hier, wie in vielen Dingen, unterschiedlicher Meinung sein. Ich hätte die Saison beendet - und würde nicht auf ein Wunder in zwei Wochen hoffen. Ich glaube, wie Wue-Baskets, dass in zwei Wochen leider die Situation eher deutlich schlechter als besser sein wird.

Ich denke den zwei Wochen Zeitraum hat man gewählt, da die Gehälter an die Spieler/Trainer für März ohnehin schon bezahlt sind bzw. in Kürze bezahlt werden.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
[Wobei die BBL-Saison lange geht. Wenn zwei Monate ausgesetzt wird und dann sofort mit Playoffs gestartet wird besteht schon ne halbwegs realistische Chance, dass der Sportbetrieb fortgeführt wird. ]

Das würde aber nur den Playoff Teams helfen und das auch nur am Rande, weil sie zwei Monate lang für nix ihre Spieler bezahlen müssten und die Verträge noch für die Playoffs verlängern. Im schlechtesten Fall für max. 1 Heimspiel (bspw. Würzburg vs. FCB in Runde 1...) Klingt nicht sehr rentabel. Und ich denke um was es aktuell geht, ist der finanzielle Fortbestand der Clubs und der BBL. Ob es in 2020 mal keinen Meister gibt (wird eh FCB), ist da zweitrangig.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wobei die BBL-Saison lange geht. Wenn zwei Monate ausgesetzt wird und dann sofort mit Playoffs gestartet wird besteht schon ne halbwegs realistische Chance, dass der Sportbetrieb fortgeführt wird.

Wenn, ist es wohl ehr realistisch das man die Playoffs cancelt. Auf welcher Grundlage sollte man denn Playoffs spielen. Die Tabelle ist aktuell verzerrt. Und Playoffs würde nur 8 Teams helfen, aber den restlichen 9 fehlen trotzdem die Einnahmen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Klar, keine ideale oder wirklich faire Lösung, aber es sind bestimmt Gedankengänge, die erörtert werden. Die Pläne der NBA gehen ja in die selbe Richtung.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Zwecks Gehälter und sonstigen Ausgaben: Es sind ja Verträge, die eingehalten werden müssen. Die DEL beendete die Saison ja auch und die Teams müssen die Spieler selbstverständlich auch bezahlen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Man versucht halt einfach Zeit zu gewinnen. Momentan kann niemand in die Zukunft schauen und so hält man sich die minimale Chance eben offen.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Naja wir sind erst am Anfang dieser Corona-Pandemie, das Problem ist, das es viel zu unterschätzt wurde und wir dafür überhaupt nicht vorbereitet sind.
Ich habe es auch belächelt, das schon viele durchdrehen und Hamsterkäufe machen...
Deutschland muss scheunigst handeln sonsr endet das in einer Katastrophe!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das endet nicht in einer Katastrophe. Ich glaube wir sind schon mittendrin. Es wird so kommen wie in Italien.
Die Zahlen in China werden schon besser, lächerlich. Die ganze Welt bekommt das Virus und in China nur die eine Region? Ist ja wie wenn Bayern es bekommt und der Rest von Deutschland nicht. Die lügen, dass sich die Balken biegen.
Und was machen unsere Politiker, bur wischi waschi, weil keiner den A in der Hose hat, mal zu sagen wo es lang geht. Hauptsache Ihr pöstli sicher behalten.
Scheinheilige Welt.
Muss aber auch zugeben, dass ich bis letzte Woche nicht damit gerechnet habe, dass es so ein Ausmaß hat.
Grenzen zu machen bringt auch nix mehr, es ist bereits überall und verbreitet sich munter weiter.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Diese Entscheidung ist doch nichts halbes und nichts ganzen!
Das die Saison zuende ist, ist nur aufgeschoben!
Ziehen wir mal was positives aus dem Saisonende:
Wucherer hätte das erste mal das nicht verpassen der Playoffs nach einer Saison in seinem Lebenslauf :weghier:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Naja, so wie in Italien wird es hier wahrscheinlich nicht, dafür ist unser Gesundheitssystem doch zu stabil. In Italien hat man da lange Zeit einfach an der falschen Stelle gespart. Angst macht mir da die USA und deren System.

Für Teams wie Crailsheim oder Chemnitz in der ProA ist das einfach unglaublich bitter. Da wird einem einfach eine unglaubliche Spielzeit genommen.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Sorry aber wenn ich höre das wir ein stabiles Gesundheitssystem haben, dann geht mir der Kamm hoch...
Ja wir sind Krankenversichert, das wars aber schon der Rest ist eher fragil statt stabil.
Was denkt ihr den warum der Spahn die Vorgaben bzgl. Pflegepersonaluntergrenzen aufgehoben hat!!!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Spätestens wenn der 1. Spieler infiziert ist, kannst die Saison abbrechen.
Wie soll das gehen? 14 Tage Quarantäne und der letzte Gegner auch.
Das wäre auch für die Fußball Bundesliga der k.o.
Nachdem es in Hannover die ersten Fälle gibt wird es sicher so kommen leider.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wenn man komplett abbricht, anders als in der DEL, NBA und Co brauchen wir Ab- und Aufsteiger. Wie wird das gelöst? Es gibt Befürchtungen, dass uns dieser Sars-Cov-2-Virus auch bis zu 5 Jahre beschäftigt. Gibt's dann nur E-Sport, oder wie?
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Wieso braucht man irgend etwas beim Basketball ? Ich versteh´s nicht.
Die Saison wird für beendet erklärt, alles bleibt wie bei Saisonbeginn 2019/20, die bisherigen Spiele bis runter in niedrige Klassen Makulatur.
Kein Meister 2020 und auch kein / keine Absteiger. Und ob es im September in die neue Saison geht muss sich zeigen, wie weit das Virus "zugeschlagen" hat oder es in 6 Monaten weiterhin tut. Vielleicht wird es der DBB und die BBL auch anders regeln - aber lebenswichtig war, ist und bleibt Basketball nicht, denn ........

........ das höchste Gut des Menschen ist immer noch seine Gesundheit, nicht Geld, nicht Urlaub; was ich grad noch zählen lasse ist ein Arbeitsplatz;
Basketball, Fußball, Handball usw. braucht eigentlich kein Mensch, nicht jetzt während Corona sich auf der Erde rasend schnell verbreitet.

Auch ihr jungen Leute, die nix spüren von Krankheit und irgendwelchen Symptomen, denkt bitte auch an die ältere Generation, die auch und gerne beim Basketball dabei ist; in 30 - 40 Jahren seid ihr auch soweit, und die Zeit verfliegt unsagbar schnell.

Meine Meinung, nix weiter !
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
93
Wieso braucht man irgend etwas beim Basketball ? Ich versteh´s nicht.
Die Saison wird für beendet erklärt, alles bleibt wie bei Saisonbeginn 2019/20, die bisherigen Spiele bis runter in niedrige Klassen Makulatur.
Kein Meister 2020 und auch kein / keine Absteiger. Und ob es im September in die neue Saison geht muss sich zeigen, wie weit das Virus "zugeschlagen" hat oder es in 6 Monaten weiterhin tut. Vielleicht wird es der DBB und die BBL auch anders regeln - aber lebenswichtig war, ist und bleibt Basketball nicht, denn ........

........ das höchste Gut des Menschen ist immer noch seine Gesundheit, nicht Geld, nicht Urlaub; was ich grad noch zählen lasse ist ein Arbeitsplatz;
Basketball, Fußball, Handball usw. braucht eigentlich kein Mensch, nicht jetzt während Corona sich auf der Erde rasend schnell verbreitet.

Auch ihr jungen Leute, die nix spüren von Krankheit und irgendwelchen Symptomen, denkt bitte auch an die ältere Generation, die auch und gerne beim Basketball dabei ist; in 30 - 40 Jahren seid ihr auch soweit, und die Zeit verfliegt unsagbar schnell.

Meine Meinung, nix weiter !
Besser kann man es nicht ausdrücken, Chapeau! (y)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
In Bayreuth hat der erste Spieler seinen Vertrag aufgelöst und reist heim in die USA!
Dazu wurden alle Städtischen Hallen bis 19.4 gesperrt!
Also braucht man die zwei Wochen nicht mehr warten! Beendet die Saison und ende April kann man sich immer noch gedanken machen wie man Aufstieg abstieg usw klärt
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Meine Meinung, nix weiter !

Ich stimme schon zu und hab auch ein Like dagelassen, falls du derart tendenziell Überflüssigem Beachtung schenkst. Aber "nix weiter" ist wohl auch nicht die beste Diskussionsart. Irgendwie erscheint mir nämlich dein Text auch nur als die halbe Wahrheit. Fast wie Menschenrechte. Klingt doll, die ganze Welt einigt sich darauf, in Realität biegt es sich aber jeder Staatschef hin wie er möchte.

Mir missfällt die Ausgrenzung der enormen gesellschaftlichen Bedeutung von "Panem et circenses". Wie sieht unsere Gesellschaft aus, wenn der Virus bleibt und kein Heilmittel gefunden wird? Wenn er also in 6 Monaten immer noch da ist. Gehen wir dann in keine Cafes mehr, zum Konzert und zum Sportevent? Muss man sich weiter daheim einsperren?

Auch der damit begleitende wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu verachten. Arbeitsplätze gestehst du uns zu. Natürlich gibt es zahlreiche Freiberufler im Sport-, Event-, Gastronomie-Bereich von denen einige aber garantiert nicht alle 6 Monate und mehr überbrücken können. Sicher, alle Arbeitnehmer werden wirtschaftliche Einschränkungen erleben, aber hier mit augenzwinkernder Weisheit zu objektivieren "niemand braucht eigtl Sport" ist mir zu einfach. Basketball mit seiner Mini-Ökonomie ist da noch das kleinste Problem.

In Bayreuth hat der erste Spieler seinen Vertrag aufgelöst und reist heim in die USA!

Darf er doch eigtl gar nicht wegen Trumps Dekret? Sam Dekker wurde die Einreise in die USA verweigert.
 
Oben