Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Viel interessanter wird es in den Wochen vor einem möglichen Neustart, wenn dann überall das Training wieder anfängt. Ob es da alle Teams überhaupt schaffen keinen Infektionsfall zu haben..
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Derweilen hat Hertha BSC schon wieder 2 Spieler in Quarantäne gesteckt, die vorherige war wohl gerade erst zu Ende gewesen. Und da wollen die in wenigen Wochen spielen?! :LOL:
Die sollen sich eine oder mehrere Inseln (z.B ostfriesische) aussuchen, dort mehrere Monate einquartieren inklusive Kamerateams( Die Gastronomie würde sich freuen), dann können sie die BL dort auf sticknormalen Bolzplätzen beenden. Alles andere ist nicht machbar. Alle Leute, die dort zusammenkommen, haben ein Privatleben und können sich jederzeit infizieren. Aus diesem müsste man sie komplett rausnehmen, um eine hohe Sicherheit zu haben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.399
Punkte
113
Wieso nicht?
Müssen ja nicht alle Spieler dauerhaft einsatzbereit sein.
Das wäre aber schon eine krasse Wettbewerbsverzerrung.

Klar, Stark und Wolf wären bei uns sowieso nur auf der Bank, aber man stelle sich mal vor im entscheidenden Spiel um Platz 16 fehlen plötzlich Cunha und Boyata deswegen. Oder bei Bayern im Spiel um die Meisterschaft Lewandowski und Thiago.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das wäre aber schon eine krasse Wettbewerbsverzerrung.

Inwiefern? Spieler können sich doch auch so verletzten (oder die Grippe bekommen) und würden dann ausfallen.

Wenn mal (etwas übertrieben gesagt) das halbe Team nicht spielen kann ok, aber bei 1-2 Spielern?

Zumal wenn ich es richtig gelesen habe die Spieler nicht positiv getetest wurden, sondern nur Kontakt zu positiv getesteten hatten.
Da könnte man dann ja mit Tests feststellen, ob sie tatsächlich nicht spielen können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.399
Punkte
113
Inwiefern? Spieler können sich doch auch so verletzten (oder die Grippe bekommen) und würden dann ausfallen.

Wenn mal (etwas übertrieben gesagt) das halbe Team nicht spielen kann ok, aber bei 1-2 Spielern?
Krankheit ist aber was anderes, als wenn jemand nur als Vorsichtsmaßnahme in Quarantäne muss.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.510
Punkte
113
Wenn die erst ab Juni weiterspielen würden wahrscheinlich einige Clubs in arge Schwierigkeiten kommen.
Ab Mai wäre da für alle Beteiligten besser. Aber ich muss ehrlich sagen, irgendwie ist mir die sonst so große Lust auf Fußball irgendwie flöten gegangen.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Wenn die erst ab Juni weiterspielen würden wahrscheinlich einige Clubs in arge Schwierigkeiten kommen.
Ab Mai wäre da für alle Beteiligten besser. Aber ich muss ehrlich sagen, irgendwie ist mir die sonst so große Lust auf Fußball irgendwie flöten gegangen.

Ja mir und auch viele aus meinem Umfeld die wirklich Fussball fanatisch sind auch. Mittlerweile haben sich die meisten daran gewöhnt und haben weder Lust auf Geisterspiele noch auf den Zirkus mit den Tests. Das ist nicht halbes und nicht ganzes und mit fairen Wettbewerb wir das in den letzten Spielen nichts mehr zu tun haben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.284
Punkte
113
Das wäre aber schon eine krasse Wettbewerbsverzerrung.

Klar, Stark und Wolf wären bei uns sowieso nur auf der Bank, aber man stelle sich mal vor im entscheidenden Spiel um Platz 16 fehlen plötzlich Cunha und Boyata deswegen. Oder bei Bayern im Spiel um die Meisterschaft Lewandowski und Thiago.
wieso?
Krankheiten und Verletzungen gehören auch sonst dazu.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.510
Punkte
113
Ja mir und auch viele aus meinem Umfeld die wirklich Fussball fanatisch sind auch. Mittlerweile haben sich die meisten daran gewöhnt und haben weder Lust auf Geisterspiele noch auf den Zirkus mit den Tests. Das ist nicht halbes und nicht ganzes und mit fairen Wettbewerb wir das in den letzten Spielen nichts mehr zu tun haben.

Ich dachte mir ja zuerst das wird jetzt wie in der Sommer oder Winterpause. Paar Wochen ohne Fußball tut ganz gut aber man war so im Flow drin mit Bundesliga Endspurt und KO Runde im Europapokal. Dazu beim FCA der Trainerwechsel zu Heiko Herrlich wo richtig Bock hattest jetzt die letzten Spiele einzuläuten. Die lange Pause kann da ebenfalls für viele Clubs die vor der Pause richtig stark drauf waren wie z.B. Leverkusen pures Gift sein. Und dann halt auch noch Faktor Geisterspiele wo Null Stimmung rüber kommt.
Naja, vielleicht komm ich gleich wieder auf den Geschmack wenn es so weit ist.^^
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Drosten hat heute gesagt, dass die Labore mittlerweile ziemliche Schwierigkeiten haben, an die Chemikalien für die Tests ranzukommen. Während Deutschland in der Anfangsphase quasi exklusiv beliefert wurde, weil sie in Europa die einzigen waren, die nennenswert getestet haben, will jetzt so ziemlich jedes Land versorgt werden. Und da die Vorräte nicht unendlich groß sind, bestellt man für 2 Wochen Material und bekommt welches für 3 Tage. Deswegen müsste man sich jetzt sehr genau überlegen, wen man noch testen kann.

Das kommt bestimmt gut an, wenn für den 65-jährigen Diabetiker kein Test möglich ist, aber 20-jährige Profis dreimal pro Woche getestet werden, damit die Gegner sicher sein können, dass sie sich kein Covid19 holen...:clowns:
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Das kommt bestimmt gut an, wenn für den 65-jährigen Diabetiker kein Test möglich ist, aber 20-jährige Profis dreimal pro Woche getestet werden, damit die Gegner sicher sein können, dass sie sich kein Covid19 holen...:clowns:

Geht ja auch nicht nur um den älteren Diabetiker. Es wäre auch mal wichtig z.B. alle Pflegekräfte möglichst engmaschig zu kontrollieren, um zu verhindern, dass infizierte Pflegekräfte unwissentlich weiter alte und kranke Menschen pflegen. Das findet ja bisher überhaupt nicht statt.

Sollten irgendwann z.B. die Schulen wieder öffnen, wären auch da Tests sinnvoll um zu verhindern, dass Enkel ihre Grosseltern infizieren usw.

Wir werden mit Sicherheit immer deutlich weniger Tests zur Verfügung haben als wir eigentlich durchführen wollten und müssten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.208
Punkte
113
Viel interessanter wird es in den Wochen vor einem möglichen Neustart, wenn dann überall das Training wieder anfängt. Ob es da alle Teams überhaupt schaffen keinen Infektionsfall zu haben..

Gibt es da nicht die 13er Regel? Hast du 13 "gesunde" Feldspieler, musst du antreten. Oder waren es 15?

Auf jeden Fall scheint eine reguläre Austragung eines Wettbewerbs kaum möglich. Wenn überhaupt, dann nur in Liga 1 und 2.

Ab 3. Liga ist es für die Vereine wirtschaftlich gesünder, abzubrechen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.665
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Uns (Kreisliga) wurde gesagt, dass es aktuell im Amateurfußball 4 Szenarien gibt:
1. Man bringt die Saison 2020 noch zu Ende, notfalls mit Verlängerung der Saison. Die Regeln für Spielerwechsel im Sommer wurden schon aufgeweicht
2. Man spielt in anderem Modus, wie auch immer der dann aussehen soll
3. Abbruch der Saison, Wertung unklar
4. Saison 2020/2021 fällt aus, die aktuelle Rückrunde, die im März 2020 hätte beginnen sollen, beginnt im März 2021

Ich kann mir eigentlich nur Szenario 3 und 4 vorstellen und es würde mich nicht wundern, wenn im Amateurfußball 2020 kein Wettbewerb mehr stattfindet. Geisterspiele sind da ja reichlich sinnlos.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.284
Punkte
113
Uns (Kreisliga) wurde gesagt, dass es aktuell im Amateurfußball 4 Szenarien gibt:
1. Man bringt die Saison 2020 noch zu Ende, notfalls mit Verlängerung der Saison. Die Regeln für Spielerwechsel im Sommer wurden schon aufgeweicht
2. Man spielt in anderem Modus, wie auch immer der dann aussehen soll
3. Abbruch der Saison, Wertung unklar
4. Saison 2020/2021 fällt aus, die aktuelle Rückrunde, die im März 2020 hätte beginnen sollen, beginnt im März 2021

Ich kann mir eigentlich nur Szenario 3 und 4 vorstellen und es würde mich nicht wundern, wenn im Amateurfußball 2020 kein Wettbewerb mehr stattfindet. Geisterspiele sind da ja reichlich sinnlos.
ich muss gestehen, ich kenne mich im Kreisligafußball nicht so aus, aber sind nicht grade dort eh kaum Zuschauer und man spielt mehr oder weniger just for fun?
 
Oben