Die besten Filmszenen - Kapitel 1 Eröffnungen


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Hier sollen Filmszenen (oder Sequenzen) vorgestellt werden, die einem besonders gut gefallen. Das soll halb strukturiert geschehen, in der Hoffnung bessere Ergebnisse zu erzielen als eine einzige "Random Dauersammlung". Ideal wäre, wenn jeder noch etwas dazu schreibt. Manchmal bedarf es auch einer Erklärung, weil nicht jeder die Filme kennt und manche Dinge allein nicht funktionieren.
Einzeiler reichen aber auch :belehr:
Nach unbestimmter Zeit wird dann das nächste Kapitel gestartet. z.B. Comedy, Action, Spannung, Musikeinsatz. Relativ egal. Vorschläge können gern gemacht werden. Vielleicht besser als jetzt direkt mit X-Threads zu starten. Bitte jeder zunächst ma nur eine Szene. Kommentare der Begeisterung oder des Entsetzens selbstverständlich erwünscht.

Besser als mit Eröffnungen kann man das Thema wohl nicht eröffnen. :D

Los gehts:

Einer meiner Top 3 Filme, auch weil die Eröffnung unglaublich gut ist. Zeitloses Meisterwerk. Anders als Citizen Kane, aber ähnlich gelagert.
In 5 Minuten gibt es etliche gute Lacher. Aufzählung der polnischen Namen. Heil Hitler Wahn. "Danke ich heil mich selbst" "Das Kleid wollen sie doch nicht im Konzentrationslager tragen?" und und und
Die Struktur ist super frisch und innovativ(1942!).
Außerdem werden "die" Themen des Films eingeführt. Im Großen wie im Kleinen. So solls sein.
Schrecken der Nazis, Comedy, Verkleidungsnummern, Schauplatz, Schauspiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
Eröffnungsszene aus Charlie Chaplins "The Great Dictator" (1940). Der Film hat noch bessere Szenen, aber wie man das Los des kleinen Soldaten hier darstellt ist lustig und bitter böse zugleich!
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.763
Punkte
113
Passend zu Ostern, auch eine großartige Szene:

Das Leben des Brian:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Zumindest den Thread Titel hätte man lesen können ;)
Die coolsten Finalen kommen am Ende :belehr:

Ferenc bekommt für den infantilen Schwachsinn aus Prinzip ein Like.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
West Side Story fällt mir da ein. Arm an Dialog, aber die Bilder sagen alles.

Diese Art, einen Bandenkrieg durch Ballett darzustellen, die Kampf-Tanz-Szenen und das untermalt von einem tollen Soundtrack.

 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Immer diese Einzeiler :sleep:

Kann nur empfehlen, sich die Clips anzuschauen. Ne starke Eröffnung deutet nicht selten auf weitere Extraklasse hin.
 
Oben