Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Aber mir wird es auch langsam zu viel mit dem Fußball im allgemeinen und eine gewisse Müdigkeit stellt sich ein.
Ist mMn aber ein sehr treffender Satz. 👍

Über die Nations League kann man noch streiten, da sie Testspiele ersetzt. Aber dieser neue "Weltpokal" oder wie immer das Ding auch heißt, an dem jetzt 24 Mannschaften teilnehmen sollen, nicht mehr nur die jeweiligen CL Sieger ihres Kontinents, so etwas ist ein Grund, warum man dem Profifußball irgendwie schon was schlechtes wünscht. Da wird das Rad einfach gnadenlos und völlig sinnlos überdreht. Nur des Geldes wegen. Was hat solch ein Wettbewerb für einen sportlichen Sinn?! Die europäischen Mannschaften dominieren eh, so wird es dann am Ende eine 2., wenn auch verkürzte CL. Und die "normale" gibt es ja auch noch. Zudem müssen die Vereine die Kader weiter aufblähen, um die Belastungen zu bewältigen. Nein Danke!

Btw. Die CL ist zwar ab der K.O. Runde sportlich hoch attraktiv, ihren Namen trägt sie aber auch nicht mehr zu Recht. Wenn 4 Ligen 4 Teams safe stellen, dann hat das nichts mehr mit "Champions" zu tun. 1. und 2. würde genügen, dafür dann mehr Variation im Bezug auf die Länder. So kriegen die vom großen Kuchen auch mal was ab. Aber nein, das wäre ja erstmal unattraktiv, wenn dann mehrere "Kleine" dabei wären, darum pinselt man lieber weiter den Großen den Bauch und wirft ihnen diesen Ligen die Startplätze nach.

Ja, das ist irgendwie offtopic, irgendwie aber auch nicht. ;)
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott
Hmm, ob ich dir jetzt wenigstens einmal offtopic antworten soll?
Sowas wie die CL wird doch erst ab der KO Runde interessant. Alles davor ist Vorgeplänkel was mich immer mäßig interessiert. Mir wäre am liebsten, da wäre ab Tag 1 KO Runde - dann gäbe es wenigstens Überraschungen.
Deswegen liebe ich die NFL - da ist ab dem ersten Spieltag Endspielfeeling aufgrund der kurzen Saison mit anschließender Playoff Runde.

Im Fußball hingegen wird alles immer mehr verwässert mit noch mehr Teilnehmern, noch mehr Gruppen etc.
Aber, ich will nicht zu sehr ausschweifen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Nicht die Verbände, Medien oder einzelne Firmen haben Fußball zum dominanten Sport gemacht sondern Fußball war immer der absolut dominante Sport und dementsprechend hat sich eben der Rest ergeben. Die Nachfrage war schon vorher da.
Schon immer ist gut. Vor etwas mehr als 100 Jahren war Fußball für den gewöhnlichen Deutschen noch englischer Müll ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Wenn sich das manifestiert, und der Fußball "so richtig" wirklich frühestens im Herbst 2021 wieder weitergehen kann, wird nichts mehr so sein, wie es mal war. Selbst Bayern dürfte da Probleme haben, seine Verträge zu erfüllen.

Der ganze Unterbau ist komplett zerstört. Es stehen überall leere Stadien rum mit horrenden Betriebskosten. Um die Profis muss man sich da am wenigsten Sorgen machen, aber alles was da dranhängt. Völlig offen für mich, wie man das lösen will.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
In Bayern haben sich die Unterklassen zusammen gegen Geisterspiele ausgesprochen. Finde ich nur konsequent und auch richtig.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Obergrenzen sind doch ein alter Hut. Gibt es bei RasenBallsport schon seit Jahren. Nennt sich dort aber Salary Cap, weil das moderner klingt. Im Endeffekt bedeutet es, dass man nur die Fantastillionen ausgibt, die man von Mateschitz kriegt - aber darüberhinaus keinen Cent mehr. Revolutionäres Konzept, was auch andere Vereine anwenden sollten. :belehr:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Obergrenzen sind doch ein alter Hut. Gibt es bei RasenBallsport schon seit Jahren. Nennt sich dort aber Salary Cap, weil das moderner klingt. Im Endeffekt bedeutet es, dass man nur die Fantastillionen ausgibt, die man von Mateschitz kriegt - aber darüberhinaus keinen Cent mehr. Revolutionäres Konzept, was auch andere Vereine anwenden sollten. :belehr:

tenor.gif
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Wenn nicht jetzt wann dann?
Ein Salary Cap ist leider nicht umsetzbar und wohl auch nicht mit EU Recht vereinbar.

Außerdem, was sollen Obergrenzen bei Ablösen bringe? Das Geld wäre zum einen weiter im Markt und zum anderen würden die besten Spieler nur noch ablösefrei wechseln können, da niemand seine Spieler unter Wert verkaufen würde.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Gemessen an den Endzeitbefürchtungen da und dort halte ich Leopoldina für erstaunlich geerdet...

Die sind wirklich geerdet.


Deren Bericht erinnert mich an einen reinen Wunschzettel. Das irgendwann alles wieder hochgefahren werden sollte das dürfte doch dem letzten klar sein, viel entscheidender ist das wann und wie.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
immerhin: wenns im Fußballgeschäft nicht mehr klappt, kann Lienen sich ein zweites Standbein als Comedian aufbauen. Da kriegt er dann wenigstens ein paar Lacher für seine realitätsfernen Ideen ;)
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Lienen ist ja lustig. Dann machen wir in Deutschland einen Salary Cap und alle tanzen fröhlich über die Wiese.
Ein Salary Cap ergibt doch nur in einem geschlossenen System wie dem US Sport einen Sinn.

Aber dann begrüßen wir einfach das gute alte "Handgeld" zurück...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zettel-Ewald ist halt schon etwas älter, der hatte sich nur aus Versehen den Einkaufszettel der Frau geschnappt und nicht seine Interview-Notizen....Sellerie und Kapern stand da ganz oben
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Es stehen überall leere Stadien rum mit horrenden Betriebskosten.

Vielleicht bin ich einfach zu doof um das zu verstehen, aber warum sollten bitte Stadien leer sein? Die Vereine existieren doch alle weiter, die Mitglieder auch und Fußball gespielt wird auch weiter.

Es wird halt nur dieses ganze Geld aus dem Sport rausgezogen. That's it.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Btw. Die CL ist zwar ab der K.O. Runde sportlich hoch attraktiv, ihren Namen trägt sie aber auch nicht mehr zu Recht. Wenn 4 Ligen 4 Teams safe stellen, dann hat das nichts mehr mit "Champions" zu tun. 1. und 2. würde genügen, dafür dann mehr Variation im Bezug auf die Länder.

1. und 2. hat aber auch nichts mit "Champions" zu tun. "Champion" ist eben der Meister der jeweiligen Liga. Das war eigentlich mal der Sinn der "Champions League" bzw. früher Europapokal der Landesmeister.

Da war der UEFA-Pokal auch noch wesentlich attraktiver als heute.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn sich das manifestiert, und der Fußball "so richtig" wirklich frühestens im Herbst 2021 wieder weitergehen kann, wird nichts mehr so sein, wie es mal war. Selbst Bayern dürfte da Probleme haben, seine Verträge zu erfüllen.

Der ganze Unterbau ist komplett zerstört. Es stehen überall leere Stadien rum mit horrenden Betriebskosten. Um die Profis muss man sich da am wenigsten Sorgen machen, aber alles was da dranhängt. Völlig offen für mich, wie man das lösen will.

In Liga 1 und 2 wird es keinen Kahlschlag geben, den wird es höchstens in Liga 3 und 4 geben.

Wenn alle Stricke reissen besorgt sich die DFL ausreichend Kapital auf dem privaten Markt, Sicherheiten gibt es da genug mit dem anstehenden neuen TV-Vertrag. In Liga 3 rücken dann notfalls noch ein paar Zweitvertretungen nach :saint:
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich denke es wird auch eine Frage sein, wie die Lage im Rest von Europa sein wird.
Wenn alle Ligen gleichermaßen "leiden", würden sich vermutlich keine großen Änderungen ergeben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Laut unserer Regierung sind also Buli-Spiele ohne Zuschauer ab Anfang Mai wieder "erlaubt".
 
Oben