The Last Dance


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Habe die Doku leider nicht gesehen, da ich kein Netflix habe. Was hat es mit dem "Secret 1984" und Rick Carlisle auf sich?

MJ war in seiner Rookie-Saison in einem Hotel auf der Suche nach seinen Teammates und war irgendwann in einem Zimmer fündig wo dann die Kollegen waren und paar Lines zogen, bisschen Weed rauchten und auch Frauenbesuch hatten. Er meinte dann nur, da macht er nicht mit und ist raus, aber da er quasi meinte es waren "alle", ist das Geheimnis kein Geheimnis mehr :D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hat mir schonmal sehr gefallen der Beginn der Doku. Es wurde sehr gut dargestellt, was Mitter der 80er passiert ist. Ein junger, sehr talentierter 1,98m Guard kommt aus dem College in die Liga und alle erwarten, dass er sich erstmal an die NBA, die Liga der Seven-footer, gewöhnen muss. Was kann so ein kleiner Guard da schon reißen. Dann stellte sich nach wenigen Wochen heraus, dass stattdessen die Liga sich erst noch an Jordan wird gewöhnen müssen. In den Highlights sah das teils aus, als ob er der einzige Profi ist unter einem Haufen Collegejungs.

Auch die Geschichte rund um die 14-Minutenbegrenzung im zweiten Jahr, direkt nach dem Beinbruch, das vom GM nicht beabsichtige Erreichen der Playoffs mit 30 Siege-Record und die dann folgenden 49 und 63 Punkte gegen die beste Celticssquad der 80er wurde gut inszeniert. Die Doku tut dem Mythos Jordan sehr gut denke ich, auch wenn es vielleicht einige nicht so hübsche Einblicke noch geben wird.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Ich merke gerade an diesem Thema, dass ich zu den älteren Säcken hier gehöre. Daher ist diese Doku gar nicht mal so falsch. Pippens Vertragsituation, die Jerry Krause-Thematik etc. nahm ich für die meisten als bekannt an. Einige andere haben die Zeiten wohl auch erlebt.

Unabhängig von der Doku und Jordan habe ich ein paar Tipps und Youtube-Kanäle für die NBA-Liebhaber, die einiges von früher wissen möchten.

NBA Got Game TV und BTM Basketball Time Machine (der selbe Anbieter):

Ein Liebhaber der 90er, der auch viele Interview-Aufnahmen und Zeitdokumente aus der Zeit zusammenträgt.


Balludicrous:

Bietet Listen (nicht nur 90er) mit jeweils übergeordneten Thema an, die ganz witzig gemacht sind.

Hier mal ein Beispiel zu Scottie Pippen Pippen und Barkley

SB Nation:

Hier vor allem die Playlists zu "Beef History" und "Rewinder"

Noch ein kleiner Hinweis zum Gamewinning Shot von MJ gegen Georgetown: Im Schnitt der Doku sieht es wie ein Buzzerbeater aus. Jedoch waren nach dem Wurf noch 16 Sekunden Zeit für die Hoyas. 6 Sekunden vor Schluss haben sie einen grauenhaften TO fabriziert. Worthy hatte es dann geschafft 2 Sekunden vor Schluss 2 Freiwürfe zu versemmeln, so dass es beim 63:62 blieb.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
ich freue mich schon auf die Episode(n) und Stories mit Rodman :jubel:

Da kann ich dir auch die alten Folgen von NBA Open Court empfehlen. In der einen Folge erzählt Steve Kerr wie er auf Anweisung von Phil Jackson zusammen mit Judd Buechler mit Rodman abhängen (und auf ihn aufpassen) sollte und dieser die beiden nach Atlantic City verschleppt hat. :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Macht vielleicht Sinn für die Doku einen eigenen Thread zu öffnen @Chefkoch?
Dann wird man auch nicht gespoilert + man kann einfacher die Doku über Wochen diskutieren. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113

Ähm ja. Natürlich nicht im klassischen Sinne, aber wenn man es sich noch unvoreingenommen anschauen möchte, dann ist es doof, wenn man schon liest, was xy darüber denkt. Geht natürlich nichts ums Sportliche. ;)
Spoiler ist vielleicht das falsche Wort, aber geht auch mehr um die geregelte Diskussion. Es kommen ja jede Woche neue Folgen und dann hat man ein Thema und kann weiter diskutieren und hier können dann die "Kleinigkeiten" weiter beredet werden.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Ähm ja. Natürlich nicht im klassischen Sinne, aber wenn man es sich noch unvoreingenommen anschauen möchte, dann ist es doof, wenn man schon liest, was xy darüber denkt. Geht natürlich nichts ums Sportliche. ;)
Spoiler ist vielleicht das falsche Wort, aber geht auch mehr um die geregelte Diskussion. Es kommen ja jede Woche neue Folgen und dann hat man ein Thema und kann weiter diskutieren und hier können dann die "Kleinigkeiten" weiter beredet werden.

Okay, auch wenn alles bisherige in der Doku bekannt war und ich bezweifle, dass irgendeine große Enthüllung folgt, kann ich im Rahmen der Erzählstruktur der Doku (wann was erzählt wird) deinen Einwand nachvollziehen. Auch wenn ich anderer Meinung bin. Bei einer zweiten Weltkriegsdoku oder der Geschichte um die Weltmeisterschaft 1990 gibt es auch keine Spoiler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.274
Punkte
113
Die Aura die MJ hatte kommt auch in dieser Doku bis in in die eigenen 4 Wände, so krass habe ich das bei noch keinem anderen erlebt, der ein oder andere kam auch auf ein starkes Level bei mir (Zidane, Woods, Bolt..., Ali oder Maradona waren dann zu weit weg für mich, selbst Schumacher den ich mal 5-10m Live vor mir stehen sah war da weit weg von, gut ich war nie großer Fan von ihm) aber MJ ist da eine eigene Liga.

Grandios fand ich auch die Celtics, die Gesichter und Reaktionen von Bird ("so einen habe ich noch nie gesehen"), McHale und co., Walton nur noch am schimpfen dass er den Burschen auch verteidigen musste. :LOL:
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Zu der Last Dance Doku hier noch ein Interview bei Jalen & Jacobi mit dem Regisseur. Hintergrund zur Produktion und Aufbau der Doku, Soundtrack und Musikauswahl, Ausblick auf die nächsten Folgen und Einordnung der bisher veröffentlichten Folgen.


Ich mag ja Jalen Rose, ist ja auch lustig und locker.

Aber ist sein Auftritt hier durch Lagerkoller erklärbar oder wird gerade der Weinkeller ausgeräumt? :D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich hab vorhin auch mal begonnen mit dem "Last Dance". Ich konnte dem Superehrgeizling seinerzeit ja nicht viel abgewinnen, so erfahre ich nun echt viel neues. Was war eigentlich dieser Jerry Krause für ne Type? Wahnsinn.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
881
Punkte
93
Geile und interessante Doku bisher. Ich bin 1996 rum mit Inside NBA und DSF groß geworden. Die ersten Fleer und Collectors Choise Sammelkarten und natürlich das damalige Geschehen aus den Staaten per Videotext verfolgen. Das erste was ich morgens gemacht habe war das Ergebnis von Orlando checken...gewonnen bedeutete gute Laune auf dem Weg zum Bus, verloren war der Schultag gerade gehalten. Penny war mein Idol und die Bulls waren bei mir auf der Schule/Umfeld wie der FC Bayern München heute. Entweder mal liebte oder hasste sie.

Ich finde es heute echt krass das ich Michael Jordans Karriere von 96-98 erst so richtig verfolgt/mitbekommen habe. Die damaligen Playoff Spiele schaute ich Nachts bei DSF und da war MJ ja schon 33 oder 34 Jahre alt. Internet gab es bei mir erst deutlich später und somit habe ich nie wirklich mitbekommen wie Michael in die NBA kam und wie krank sein Spiel schon als Rookie war. Was er dann Ende der 80er so alles erreichte kannte ich bisher von den Stats oder Youtube Videos. Die Doku bringt es bisher sehr gut rüber und man versteht das Phänomen um die Bulls jetzt besser. Auch der Zwist mit Pippen und dem GM ist interessant und Neuland für mich gewesen. Auf den bekloppten Rodman bin ich auch noch extrem gespannt...wird bestimmt noch lustig werden in der NBA freien Zeit :popcorn1:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Ich brenne auf die Fortsetzung von The Last Dance. Nach welcher Zeitzone richtet sich Netflix? Würde am liebsten schon um Mitternacht gucken.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Wer übrigens noch mehr zu Last Dance erfahren möchte, dem kann ich Jalen & Jacoby empfehlen. Die führen immer vor den Folgen Interviews mit dem Regisseur. Gerade erzählt er gerade von seinem Besuch bei Phil Jackson und wie dieser ihm die Tür vor der Nase zugemacht hat. :D

Kann ich gerade nicht verlinken, da es ein Live stream ist. Wird später aber auch auf Youtube verfügbar sein.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Wieder mal 2 bärenstarke Folgen. Mein pers. Highlight der Kurzurlaub von Rodman nach Vegas.
Als er im Schlafanzug im Training aufkreuzt und später aufm Fahrrad sitzt und Wasser schlürft hat mich der "Kamikaze" Spruch vom Hocker gehauen. :LOL: (y)

Heutzutage kann man sich sowas doch gar nicht mehr vorstellen. Phil Jackson verstand Dennis und gab ihm seine Freiheit um das Beste aus ihm rauszuholen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Bad Boys 4 Life! :smoke:
Das sind jetzt schon garantiert meine beiden Lieblingsfolgen der Doku. Der nähere Einblick in Rodmans Leben und Schaffen sind schon faszinierend. Zwei Jahre obdachlos, quasi durch Zufall zum Basketball gekommen und erst mit 25 Rookie in der Liga, und quasi durch seinen Willen, unbändige Energie und einem nicht zu unterschätzenden Basketball IQ zu einem der besten Rebounder & Defender geworden den die NBA je gesehen hat.
Rodman hat auch immer einen Familienersatz gesucht, den hatte er in den Pistons gefunden, als diese 1992 zerbrachen, war er auch emotional fertig. Es braucht dann wirklich Persönlichkeiten wie MJ & Scottie um Rodman wieder in die richtige Bahn zu lenken, ein Familienersatz wie es die Pistons waren hat er dort aber nicht gefunden mMn, umso richtiger das die Pistons sein Jersey retired haben.
Warum Phil Jackson so gut mit Rodman konnte ist auch offensichtlich, der war und ist eben auch eine ganz spezielle Persönlichkeit, bisschen Hippie & Esoteriker, auch mit ein paar wilderen Jahren als Spieler - er hatte Verständnis für Rodmans Eskapaden außerhalb des Courts, auf dem Court konnten die Bulls immer auf ihn zählen.
Warum die Pistons so wichtig waren für die Weiterentwicklung von Jordan & den Bulls war, hat man auch gut gesehen, ohne diesen Stolperstein wären die Bulls nie so dominant geworden in den 90ern.

Übrigens, dass Krause einen erfolgreichen Coach in Collins feuert und voll auf Jackson & Winter setzt ist keine Selbstverständlichkeit.
Dass ein Jordan diesen Wechsel und seine weniger Balldominante Rolle akzeptiert, obwohl er damals schon der mit Abstand der beste Spieler der Liga war zu diesem Zeitpunkt, um das Team & die Offense besser zu machen ist ebenfalls keine Selbstverständlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben