Football Manager


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Habt ihr eurem Manager ein eigenes Bild verpasst? Hab folgenden Guide versucht, aber aus welchem Grund auch immer klappt es leider nicht.


Geht das bei dem eigenen Manager anders, als bei x-beliebigen Spielern?

Nee, war mir nie wichtig. Spielerbilder rotieren ja quasi mit dem Karriereende auch raus. Einzig Pokale, Hintergrundbilder und Wappen bleiben quasi ein Spiel lang treu.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Mir wars auch nicht wirklich wichtig, für den Manager hät ichs ganz witzig gefunden und dann hab ich gesehen, dass das halt ziemlich leicht geht, also wollte ich es für meine 2-3 Stars ohne Bild halt schnell machen. Aber aus welchem Grund auch immer klappt es nicht.



Mein Real Sociedad Save befindet sich im Entspurt der 2022er Saison. Aktuell hab ich noch 7 bzw maximal 8 Spiele. Davon sind 4 gegen Real Madrid. 2x noch Liga + 2x CL Halbfinale. CL bin ich eh schon absolut über meinen Erwartungen gelandet und in der Liga bin ich aktuell mit 4 Punkten Vorsprung 1. Die 4 Punkte Vorsprung sind auf Real, von daher sind die beiden Spiele natürlich unfassbar wichtig. Mal schauen wie das ausgeht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Mir wars auch nicht wirklich wichtig, für den Manager hät ichs ganz witzig gefunden und dann hab ich gesehen, dass das halt ziemlich leicht geht, also wollte ich es für meine 2-3 Stars ohne Bild halt schnell machen. Aber aus welchem Grund auch immer klappt es nicht.



Mein Real Sociedad Save befindet sich im Entspurt der 2022er Saison. Aktuell hab ich noch 7 bzw maximal 8 Spiele. Davon sind 4 gegen Real Madrid. 2x noch Liga + 2x CL Halbfinale. CL bin ich eh schon absolut über meinen Erwartungen gelandet und in der Liga bin ich aktuell mit 4 Punkten Vorsprung 1. Die 4 Punkte Vorsprung sind auf Real, von daher sind die beiden Spiele natürlich unfassbar wichtig. Mal schauen wie das ausgeht.

Ich bin mit meinem runderneuerten FC Everton nach 10 Spielen immer noch in der Spitzengruppe der Premier League und nach 4 Siegen in der EL eigentlich schon fix in der nächsten Runde. Der junge Belgier Luyten hat jetzt Vereinslegende Jordan Pickford im Tor (vorerst) den Rang abgelaufen. In der Offensiv habe ich die Qual der Wahl mit den Brasilianer Reinier (24) und Flavio (21), dem Niederländer de Groet (21), dem Schotten Ross (22), dem altgedienten Abraham (27) und Philips (20), den ich von Manchester Utd. verpflichtet hattet.

Einzig die Außenverteidigerpositionen habe ich bei dem ganzen jugendlichen Umbau etwas vernachlässigt. An meinem Transferbudget liegt es nicht. Allerdings bin ich auch nicht bereit, 50 Mio+x zu zahlen. Den Kolumbianer Quinteiro (17) musste ich wegen mangelnder Arbeitserlaubnis erstmal bei Hannover 96 in der Bundesliga parken. Ich hoffe, dass aus der eigenen Jugend langsam etwas für meine "Problempositionen" nachwächst. Ansonsten muss ich im Wintertransferfenster noch einmal aktiv werden.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
So die Saison 2021/22 ist rum und sie war definitiv die erfolgreichste Saison für mich hier bei Real Sociedad.

Champions League Halbfinale habe ich vorher ja schon mal angesprochen.
Nach dem es ja in der Gruppe, trotz schwerer Gegner, am Ende recht locker gereicht hat, gab es im Achtelfinale mit Manchester City gleich das nächste Hammerlos. Das Hinspiel in Spanien wurde absolut dominant bestritten. 61% Ballbesitz und 36 Schüsse und ein völlig verdienter 3:0 Erfolg und damit die Weichen absolut auf Viertelfinale gestellt. Rückspiel ging dann mit 3:1 in Manchester verloren, das 3:1 fiel dabei in der 95., also wirklich gefährdet war das Weiterkommen nicht.
Auch fürs Viertelfinale hat es die Losfee nicht wirklich gut mit uns gemeint. Gleich zwei mal trafen spanische Teams hier aufeinander. Wir bekamen es mit Barcelona zutun, während gleichzeitig Madrider Derby statt fand. Auch hier wurde mehr als nur der Grundstein im Hinspiel gelegt. 3:1 trotz frühem Rückstand und das ganze sogar Auswärts. Das Rückspiel Zuhause wurde dann durch ein spätes 1:0 von Mario Mandzukic verloren. Außerdem stand Max Meyer in beiden Spielen für Barca auf dem Feld, im Hinspiel sogar von Beginn. :crazy:
Halbfinale dann wie gesagt gegen Real Madrid und einmal mehr ein furioses Hinspiel. 3:0 Führung nach 24 Minuten, bevor dann Inaki Williams mit dem 1:3 in der 80. noch einmal Würze fürs Rückspiel reingebracht hat. Dieses späte Auswärtstor war dann leider auch das Zünglein an der Waage, da das Rückspiel durch Tore von Bale (68) und Gabriel Jesus (71) leider mit 2:0 verloren ging. Unterm Strich kann ich mit dem Halbfinale natürlich absolut leben. Schade war nur, dass sich für das Halbfinale mit Thiago Almada und Gedson Fernandes meine beiden absoluten Leistungsträger verletzungsbedingt verabschiedetet hatten.
Im CL Finale wartet jetzt Manchester United auf unseren spanischen Vertreter. United wird von Carlo Ancelotti gecoacht und das unglaublich erfolgreich. Meister 20 & 22 und dazu bereits 19 & 21 die CL gewonnen. o_O

Copa wurde ich wie oben bereits beschrieben ja auch von Real rausgekegelt...

Dafür gab es die Revanche in der Liga. Zu erst einmal wurde das Hinspiel mit 4:1 gewonnen, dabei war Vincius Junior mit 3 Toren der überragende Mann. Durch zig maliges verschieben war das 1. Ligaspiel gegen Real dieses Jahr das 5. letzte Saisonspiel für mich. Am Vorletzten Spieltag gab es dann das 2. Aufeinandertreffen. Nach zwei mal 0:0 war ich ein bisschen unter Druck um die Meisterschaft nicht doch noch zu verspielen. In einem völlig verrückten 6:4 gelang dann in Madrid der finale Schlag zur 3. Meisterschaft in der Vereinsgeschichte, genau 40 Jahre nach dem letzten Triumph.

Spieler der Saison wurde Thomas Lemar, gefolgt von Gedson Fernandes und Thiago Almada.
Almada wurde mit 22 Toren dazu auch noch Torschützenkönig, was als 10er natürlich schon sehr stark ist, vor allem hat er auch noch 11 Tore vorbereitet und ist damit im Schnitt bei über einer Torbeteiligung pro Spiel.

Auch in der Elf der Saison findet mein Team jetzt die verdiente Anerkennung. Die Formation und Verteilung ist zwar mal wieder mehr als fragwürdig aber was solls. Insgesamt 9(!) Spieler in der Startelf und dazu noch zwei Spieler auf der Bank von mir vertreten. Gedson Fernandes, der ja 2. bei der Wahl zum Spieler der Saison wurde, ist dabei nicht einmal auf der Bank vertreten, während Torschützenkönig und 3. beim Spieler der Saison, Thiago Almada immerhin auf der Bank platz nehmen darf. :clowns:

Nach 19/20 hats jetzt für mich auch zum 2. mal zum Coach der Saison gereicht.

Spannend auch noch der Kampf um den Titel in der 2. spanischen Liga. Aktuell liegt meine 2. Mannschaft da nur 1 Punkt hinter SD Huesca und 1 Punkt vor der 2. von Barcelona. Überragender Mann für meine 2. ist mein weißrussischer Nachwuchstürmer Egor Karbovskiy. 30 Tore und 8 Assists in 33 Spielen stehen da aktuell zu Buche. Auch in seinen 5 Einsätzen für die 1. Mannschaft hat er 4 mal genetzt und 2 mal vorbereitet. Wird in wenigen Tagen aber bereits 21, also mal schauen wo da die Reise noch hin geht.

Mal schauen was nächstes Jahr so am Transfermarkt passiert, budget ist relativ knapp aktuell mit knapp 15mio Transferbudget.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Nach einer Saison, die mit Platz 8 in der Liga, aber dem Titel in der Europa Liga endete, habe ich mich quasi beim FC Everton entlassen lassen. Eigentlich wollte ich warten, bis mir die hinzugefügten Ligen u.a. auch die Serie A, Primera Division sowie die ersten Ligen in Argentinien und Brasilien bescherten, habe nun aber bei den Tottenham Hotspur angeheuert. Immerhin gehören die zu den großen 6 in England neben Liverpool, Arsenal, Chelsea, Man City und Man Utd.

Da ich quasi schon alles gewonnen habe,

Deutscher Meister mit Werder
FA Cup und sämtliche europäischen Titel (CL, EL und Supercup) mit Everton

wäre es auch langsam mal an der Zeit für eine Nationalmannschaft. Die Angebote blieben bislang allerdings aus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Mit den Tottenham Hotspur warm zu werden, ist gar nicht so einfach. Riesige Ansprüche des Vorstand, insbesondere, was die Verpflichtung einheimischer Spiele angeht, aber dazu ein überalterter Durchschnittskader.

Bei einer noch durchschnittlichen, aber zumindest entwicklungsfähigen Abwehr, mit einem Durchschnittstorhüter, habe ich viel zu viel Flügelspieler, darunter den mittlerweile 30-jährigen Leroy Sané oder den nun schon 34-jährigen Mo Salah. Der klassische Stoßstürmer fehlt. Die spielen zwar alle wunderschön zusammen, kreieren Torchancen, aber die Chancenverwertung ist mies. Die richtige Taktik für dieses Spielermaterial zu finden, ist gar nichts so einfach. Spiele ich zu defensiv, ist der Vorstand wieder beleidigt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Tottenham-Intermezzo ist dann nach der Halbserie, Platz 9 in der Liga und noch in allen Pokalwettbewerben also auch vorzeitig beendet. Alles nur weil ich einen 29-jährigen IV entgegen der Ansage des Vorstands nicht spielen lassen wollte. :gitche:

P.S. Dafür bin ich jetzt irischer Nationaltrainer und sondiere die Angebote. Mit etwas Geduld könnten es Vereine wie Vitesse Arnheim, FC Sevilla, FC St. Gallen oder Stade Brest werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab den FM 2012 und 2013 extrem gesuchtet, danach wurde es weniger. Den 18er habe ich sogar ausgelassen, den 19er zwar gekauft, aber kaum gespielt. Gestern habe ich wieder Lust auf den FM bekommen, hab den 19er installiert, an den Daten geschraubt und mal angefangen. Heureka, das ist ja Raketenwissenschaft im Vergleich zu 12 oder 13 :D Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich die Lust am Spiel verloren hatte, ich kam mit den Taktiken nicht mehr klar. Naja, wir probieren mal weiter...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Ich hab den FM 2012 und 2013 extrem gesuchtet, danach wurde es weniger. Den 18er habe ich sogar ausgelassen, den 19er zwar gekauft, aber kaum gespielt. Gestern habe ich wieder Lust auf den FM bekommen, hab den 19er installiert, an den Daten geschraubt und mal angefangen. Heureka, das ist ja Raketenwissenschaft im Vergleich zu 12 oder 13 :D Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich die Lust am Spiel verloren hatte, ich kam mit den Taktiken nicht mehr klar. Naja, wir probieren mal weiter...
Ich zock auch weiterhin den 19er, im Steam Workshop gibt es ja auch genügend Taktiken, mit denen man rumprobieren kann.

Bei mir hat sich jetzt ein 4231 als bestes System kristallisiert, wobei die offensiven Flügel in die Mitte ziehen, und die Außenverteidiger dafür extrem offensiv spielen. Die haben eigentlich immer massig Raum auf dem Flügel und bereiten so unglaublich viele Tore vor. Defensiv weise ich dann gegen starke Gegner meine offensiven Flügel an, dass sie die jeweiligen Außenverteidiger auf ihrer Seite decken sollen, damit ich nicht das Problem bekomme ;). Mein Co-Trainer meckert dann zwar immer (weil die Spieler von ihrer Position abweichen), aber es ist sehr effektiv. In Summe sind dank der Engine sehr pressingorientierte Systeme deutlich besser als Ballbesitz a la Pep.

Ich hab quasi den Sprung vom FM 10 auf den 19er gemacht, also auch krasse Umstellung. Training macht der Co-Trainer, den Rest fand ich jetzt nicht so sonderlich anders, abgesehen von der ganzen Darstellung. Bissel in die Taktik reinfuchsen, aber das geht auch schnell. Als Veteran des ganz frühen Championship Manager kommt man da zum einen doch immer recht schnell rein und zum anderen auch nicht mehr los :D. Spiele gucke ich mir immer noch in 2D an - die guten alten Kreise mit den Rückennummern :jubel:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein Problem ist, dass ich - natürlich - mit Bayern spiele und da wird Ballbesitzfußball verlangt :D Bin aber gut reingekommen in die Saison, wenn ich auch im Ligapokal gegen Frankfurt verloren habe, aber mein halbes Team war eben wegen WM lange im Urlaub.

Ich habe ein ziemlich gutes Taktik-Tutorial auf Youtube gefunden. Ich kann wenig mit langen Leitfäden anfangen, ich brauche am besten eine anschauliche Erklärung, die ich sofort selbst nachvollziehen kann. Das hat doch ordentlich Licht ins Dunkel gebracht. Ich spiele auch 4231, wobei der linke Winger auch nach innen zieht, der Rechte aber als echter Winger spielt - oder als Raumdeuter, wenn ich Müller da hinstelle. Meine beiden ZM habe ich eher defensiv eingestellt, jetzt ist die Mitte dichter, da war ich sehr anfällig. Mein Sorgenkind ist im Moment Goretzka, der spielt so viele Katastrophenpässe in der eigenen Hälfte, dass er nur noch als Zehner ran darf oder gar nicht.

Training macht auch mein Co-Trainer, ein gewisser Hans-Dieter Flick :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Mein Problem ist, dass ich - natürlich - mit Bayern spiele und da wird Ballbesitzfußball verlangt :D Bin aber gut reingekommen in die Saison, wenn ich auch im Ligapokal gegen Frankfurt verloren habe, aber mein halbes Team war eben wegen WM lange im Urlaub.

Ich habe ein ziemlich gutes Taktik-Tutorial auf Youtube gefunden. Ich kann wenig mit langen Leitfäden anfangen, ich brauche am besten eine anschauliche Erklärung, die ich sofort selbst nachvollziehen kann. Das hat doch ordentlich Licht ins Dunkel gebracht. Ich spiele auch 4231, wobei der linke Winger auch nach innen zieht, der Rechte aber als echter Winger spielt - oder als Raumdeuter, wenn ich Müller da hinstelle. Meine beiden ZM habe ich eher defensiv eingestellt, jetzt ist die Mitte dichter, da war ich sehr anfällig. Mein Sorgenkind ist im Moment Goretzka, der spielt so viele Katastrophenpässe in der eigenen Hälfte, dass er nur noch als Zehner ran darf oder gar nicht.

Training macht auch mein Co-Trainer, ein gewisser Hans-Dieter Flick :D

Ist das mit Bayern auf Dauer nicht etwas langweilig? Könntest du mal die Löwen von ihrem "Investor" erlösen.

Ich bin jetzt bei Sampdoria ganz gut reingekommen. Nachdem ich mal ein Transferfenster hatte, konnte ich den Kader nach meinen Wünschen umstricken. Das vom Vorstand ausgegebene Ziel ist ein Mittelfeldplatz, wobei ich schon gerne in den europäischen Wettbewerb einziehen würde.

Bislang konnte ich auf jeder Station einen Titel sammeln. Nun gut, der Sieg mit Tottenham im MLS Allstar-Game ist eher ein Pokal für die Vitrine. Die Station war alles in allem auch eher ein Missverständnis.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist das mit Bayern auf Dauer nicht etwas langweilig? Könntest du mal die Löwen von ihrem "Investor" erlösen.
Ich hab gar nicht mal was gegen 1860, aber, nö...

Mein Thema ist, erstens ist meine Zeit zum spielen sehr begrenzt und da spiele ich halt am liebsten mit meinem Lieblingsteam. Zweitens habe ich wenig Ehrgeiz bei Computerspielen. Ich muss mir nicht ganz bewusst eine schwere Aufgabe suchen, sondern ich spiele rein zum Spaß. Wenn ich z.B. Bock habe, einem Jugendspieler mehr Talent anzueditieren, weil ich ihn entwickeln und irgendwann zum Mittelpunkt des Teams machen will, mache ich das. Drittens habe ich per Editor bei Bayern schon den Umbruch eingeleitet, Robben, Ribery, Rafinha weg, Perisic zur Leihe, Pavard und sogar Hernandez her. Nur auf Coutinho hab ich verzichtet. Mag sein, dass die Liga nicht so herausfordernd wird, international wird es das aber. Und ich möchte den Umbruch gestalten.

Ich bin da aber eh komisch. Ich spoilere mich grundsätzlich bei Filmen oder Serien (wenn mein Lieblingscharakter oder noch schlimmer der Hund stirbt, will ich das vorher wissen) und ich spiele fast kein Computerspiel ohne Cheat. Ich möchte vorwärtskommen und da passt meistens meine Fertigkeit nicht zum Zeitbudget ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Ich hab die letzten Monate immer mal selber an einer eigenen Datenbank für den FM19 gebastelt, basierend auf so einen Legenden-Patch, der ca. 150 Spieler wie Pele, Beckenbauer & Co. einfügt. Hab mich dann selbst an den Editor gesetzt und nochmal gut 500 Ex-Spieler zusätzlich erstellt (Vorlage war da eine schon fertige Legenden-Datenbank, die aber ausschließlich aus Legenden besteht). Somit hab ich jetzt eine Mischung aus den aktuellen Kadern plus der Vielzahl an Ex-Spieler, die alle zu Spielbeginn 18 Jahre alt sind und bei ihren Heimatvereinen starten.

Hab jetzt drei Spielzeiten hinter mir mit RB und natürlich einen ziemlich bösen Kader zusammen. Andererseits ziehen die meisten Topvereine auch mit und verpflichten die Toptalente wie die bekloppten. Somit ist auch der nationale Titelkampf durchaus spannend. Saison 1 konnten noch die Bayern den Titel holen (u.a. mit Beckenbauer, Lahm, Breitner, Rummenigge), in der zweiten Saison gewann ich überlegen den Titel, doch in der letzten Spielzeit holte sich der BVB in einem extrem spannenden Titelkampf die Schale. Paar Spieltage vor Schluss waren der BVB, Bayern, Leverkusen und ich alle punktgleich. Ich hab es dann auswärts in Bremen verkackt. Dortmund hat wirklich ein krasses Team. Ganz vorn trifft Seeler wie bekloppt (hat sich damals gegen mich entschieden :( ), daneben spielt Bebeto. Im Mittelfeld spielen Leute wie Raymond Kopa, Sancho, Allan Simonsen, Arie Haan, Zidane (von mir ausgeliehen), dazu Desailly in der IV und Berti Vogts als RV :smoke:. Die Bayern haben nach 3 Jahren endlich Kovac rausgehauen und Valverde eingestellt, der gerade wohl den schlechtesten Saisonstart aller Zeiten hinlegt (Platz 11 nach 11 Spieltagen). Dazu ging vor der Saison Eusebio für über 100 Mio zu ManU und Lewa ablösefrei nach Paris. Ablösefreier Ersatz ist der Österreicher Matthias Sindelar, der aus Wien wechselte, aber trotz krasser Statistiken noch nicht so richtig einschlug. In Leverkusen spielen u.a. Cantona, Maradona, Stam. Inzwischen hat fast jedes Buliteam Verstärkung aus dem Pool (Klose stürmt für Schalke, Litmanen bei Freiburg, Suker bei Gladbach), so dass das durchaus auch eine nette Abwechslung darstellt und die Teams auch dahinter profitieren (Frankfurt konnte u.a. Süle holen, weil der wegen der neuen Spieler bei Bayern nicht mehr auflief).

Mein Team ist natürlich ziemlich nett, inzwischen fast ausschließlich mit Spielern gespickt, die ich selbst erstellt habe :D.
Im Tor Kahn (Ersatz ist Lehmann), Abwehrzentrum Sammer, Puyol, Vierchowod und der letzte Mohikaner Konate (nachdem ich Upa im letzten Sommer für 130 Mio zu City abgeben musste). Auf den Außenbahnen mit "Capita" Carlos Alberto, Zambrotta, Schnellinger und Roberto Carlos auch ordentlich Qualität, dazu Jörg Heinrich als universeller Backup. Im zentralen Mittelfeld spielt Loddar (für 50 Mio bisher der Top-Transfer), dazu Ballack, der Brasilianer Didi und der Ungar Bozsik. Etwas offensiver Hagi, Nedved, Netzer und Andi Möller. Und der Angriff ist etwas überbesetzt mit Prominenz: Pele, Di Stefano, Gerd Müller (kam direkt zu Beginn für ca. 12 Mio aus Nördlingen), Ibrahimovic, Eto'o (ablösefrei von Real geholt, musste ich einfach zuschlagen).

International kaufen sich City (Raul, Figo, Fontaine, ...) und PSG wie gehabt alles zusammen (im letzten Sommer hat PSG für über 100 Mio den jungen Xavi geholt), ManU hat extrem viele eigene Talente, die bockstark sind (Charlton, Giggs, Best, Edwards) und kauft bärenstark ein (Hierro, Cafu, Blanc, Eusebio).

Im nächsten Sommer wird es aber wohl einen größeren Ausverkauf bei mir geben, an Pele, Di Stefano und Nedved sind gerade alle Topclubs dran und die werde ich dann nicht halten können. Aber gut, gibt ja genug Auswahl in der Hinterhand :D.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich mit so einer Datenbank spielen würde, müssten zwei "meiner" Legenden rein (die natürlich keine sind): Raimond Aumann und Roland Wohlfarth. Wiggerl Kögl wäre auch noch schön :D
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich keine Lust habe mit Random No Names zu spielen. Deswegen dauern bei mir Karrieren auch selten länger als 8-10 Jahre. Keine Lust dann im Sturm mit Hans Müller zu spielen, währen Jadon Sancho 35 Jahre alt ist und bei West Ham United kickt. Ich brauche einen Bezug zu den Spielern und es gibt nichts schlimmeres als fehlende Spielerbilder, da werden die Jungs direkt aussortiert 😂
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich bin da das komplette Gegenteil. Ich baue so schnell es geht irgendwelche Regen ein, die ich selber aufbaue. Da ist die persönliche Bindung an den Spieler für mich viel stärker. Wenn ich an alte Spielstände zurückdenke, sind dies auch im Normalfall die Spieler, an die ich mich nachträglich am besten zurückerinnere.
 
Oben