The Last Dance


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
So wie mir bei Folge 6 die Finals schlimme Erinnerungen aufrufen muss es dir bei der Knicks Serie gegangen sein. Mann, die Knicks waren ein Team. Meine Lieblinge waren Starks und Mason.

Kennst du noch das "Go New York, go New York, go" in den Zwischenjahren der Bulls Threepeats?

Ja natürlich kenne ich das. Man war das ein geiles Team und tolle Jahre Fan zu sein. :love:

Ich war schon immer ein MJ Fan und habe es gehasst wie er mein Team immer wieder plättete. Nichtsdestotrotz war die Anerkennung und Respekt größer.

Jordan wäre damals doch fast zu den Knicks gegangen... Meine Güte, stellt euch mal dieses Team vor. :panik:
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Ja natürlich kenne ich das. Man war das ein geiles Team und tolle Jahre Fan zu sein. :love:

Ich war schon immer ein MJ Fan und habe es gehasst wie er mein Team immer wieder plättete. Nichtsdestotrotz war die Anerkennung und Respekt größer.

Jordan wäre damals doch fast zu den Knicks gegangen... Meine Güte, stellt euch mal dieses Team vor. :panik:

Wirklich, ist an mir vorbeigegangen. Wann war das denn und wie ernst war es?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Damals dachte man echt es würde dazu kommen. Es wurde gerüchtet und ich fing in der Schule schon an anzugeben. :LOL:

Konkrete Details hier:


 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wie realistisch die Chance wohl wirklich war Jordan bei den Knicks zu sehen? Allein schon wieder Krause gestern nach dem Repeat zu hören, dass das Team gut, aber die FRANCHISE die größte ever sei! So was muss Jordan doch extrem genervt haben. Aber realistisch betrachtet schätze ich die Chance sehr gering ein. Eigtl schade, dass es (noch) nicht angesprochen wurde in der Doku.

Good Lord... beim Charles Smith-Ding hab ich ein paar mal zurückgespult. Absolute Dramatik, auch 25 Jahre danach:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Mir fällt es immer schwer, nachträglich Ereignisse in eine chronologische Folge zu bringen, vor allem wenn es so lange her ist. Natürlich kenne ich die ganzen Finals-Serien, und die ganzen Geschichten (Jerry Krause, Dream-Team, Atlantic City) dazwischen, aber es ist wirklich erfrischend wie es noch mal in eine Reihenfolge gebracht wird. Auch, dass MJs Schwächen aufgezeigt werden, gefällt mir gut - aber dazwischen immer wieder die epischen Momente wie die Finals gegen Drexler oder das Trainingsspiel gegen Magic und Chuck. Ich bin jetzt schon irgendwie traurig, dass es "nur" noch 4 Folgen geben wird.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das Beste dabei war ja, dass die Mutter darauf bestanden hat, dass er sich das Angebot von Nike anhört - nur, weil es höflich ist. Damit hat sie Nike wirklich einen Dienst erwiesen :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Die ersten beiden Folgen sind grauenhaft synchronisiert, danach wird es besser. Natürlich ist aber Originalton ein Muss. (y)

Manche Inhalte sind aber sehr leise und schwer verständlich (aus den Spielsequenzen zB.), da schalte ich die Untertitel hinzu.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die ersten beiden Folgen sind grauenhaft synchronisiert, danach wird es besser. Natürlich ist aber Originalton ein Muss. (y)

Manche Inhalte sind aber sehr leise und schwer verständlich (aus den Spielsequenzen zB.), da schalte ich die Untertitel hinzu.

Ich hab es auch auf Englisch mit englischem Untertitel. Oftmals kommt dann schon ein "Indistinctive noises" und ich weiß, dass ich gar nichts raushören kann. Für das "Feeling" ist es aber wirklich ein Muss. Zumal nicht jeder so langsam und basslastig spricht wie Pippen :)
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.568
Punkte
113
Das krasse ist meiner Meinung nach, dass selbst diese Doku nur einige Stories andeutet... wie gut kommt denn Horace Grant für seine mögliche snitch action davon... das wurde ja nur beiläufig gezeigt und MJ hat dazu auch nichts gesagt. Bei den Bulls war einfach richtig Feuer drin...
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Das krasse ist meiner Meinung nach, dass selbst diese Doku nur einige Stories andeutet... wie gut kommt denn Horace Grant für seine mögliche snitch action davon... das wurde ja nur beiläufig gezeigt und MJ hat dazu auch nichts gesagt. Bei den Bulls war einfach richtig Feuer drin...

Letztendlich ist diese letzte Meisterschaftssaison zwar der Titelgeber aber nur ein kleiner Schwerpunkt innerhalb einer allgemeinen "Jordan Bulls" Doku. Ich hätte mir persönlich einen kleineren Aussschnittt gewünscht und dass man als Zuschauer wirklich 10 Folgen die Details und internen Geschehnisse der letzten Saison sieht. Aber damit würde man nur die Hardcore Fans ansprechen. Mit dem jetzigen Format kann man auch den Gelegenheitsfan abholen und heranführen.

Lustigerweise habe ich die Jordan Ära als Fan nicht aktiv miterlebt. Mein Interesse startete erst ungefähr 1997 als ich in der Schule Basketball für mich entdeckt habe. Damals hatte man als Kind kaum die Gelegenheit sich wirklich zu informieren. Ich habe dann aber in den folgenden Jahren nicht genug kriegen können und alles Basketball Material aufgesaugt was irgendwie verfügbar war. Biografien von Jordan oder Rodman gelesen. Alte ausführliche "Dynastie DVD Sets" zu den großen Meisterteams der 80er Jahre. Celtics, Lakers, Pistons. Dann Bulls Ära. Wahrscheinlich über hundert einzelne Spiele in voller Länge. Dadurch fühlt es sich an als hätte man es selbst miterlebt. Insofern habe ich jetzt bei dieser Doku nur selten das Gefühl wirklich etwas Neues zu sehen. Insofern sind die Interviews und die Behind the Scenes Aufnahmen die eigentlichen Highlights für mich.

Die Doku versucht aber auch die ganze Entwicklung der Bulls und die einzelnen Meisterschaften vorzustellen. Es ist ja klar, dass da zeitlich viel auf der Strecke bleibt und man sich nur einzelne Momente und Spiele rauspicken kann. Ich schätze es wird auch in diesem Stil weitergehen. Es gibt noch 4 Folgen und wir werden sicher auch noch Jordans ersten Rücktritt, den Tod des Vaters, das Comeback, Titel gegen die Sonics und den ersten Titel gegen die Jazz sehen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Ich denke soviel interessantes Material nur von der 98er Saison gibt es gar nicht oder wäre auf Dauer sehr öde geworden. Die Doku ist schon großartig gemacht so wie sie ist. Die 98er Saison steht immer im Vordergrund und bei wichtigen Themen gibt es halt Rückblicke und Erklärungen. So haben auch die nicht hardcore Fans (wie du schon sagtest) was davon.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Das Kamerateam war die gesamte Saison dabei und hat Jordan begleitet. Da gibt es tonnenweise Material. Bill Simmons hat in seinem Podcast kürzlich erklärt, dass dieses Material schon lange Zeit extrem begehrt ist. Auch er hatte sich schon vor Jahren danach erkundigt, Teile des Materials gesichtet und aber nie die Erlaubnis bekommen etwas zu verwenden. Die Rechte liegen bei der NBA (die bei entsprechenden Summen auch immer verhandlungsbereit war) und aber auch gleichzeitig bei Jordan persönlich. Ohne seine Zustimmung läuft nichts und er hatte bisher immer alle Anfragen abgeblockt.

Ich glaube für Basketball Fans wäre ein noch kleinerer Ausschnitt viel spannender gewesen. So sind ja eigentlich zwei Drittel der Doku die sowieso schon bekannten Highlight Clips und stark verkürzte Zusammenfassungen der einzelnen Jahre. Das sind die immergleichen Geschichten und immergleichen Aussschnitten. Das wird durch die neuen Interviews mit den beteiligten Leuten ergänzt aber ist nicht so spannend wie die tatstäschlich noch nie veröffentlichten Aufnahmen aus dem direkten Team Umfeld der letzten Saison.

Um die Masse anzusprechen muss man halt auch die Basics erklären und die Protagonisten/Zusammenänge vorstellen. Selbst die Mehrheit der "Zeitzeugen" und Hardcore Basketball Fans hat nicht ganze DVD Sets mit mehrstündigen Zusammenfassungen zu jeder einzelnen Saison gesehen. Also mir ist schon klar, dass ich da für eine ganz kleine Minderheit spreche :)
Und ich freue mich ja auch trotzdem jeden Montag auf neue Folgen.
 
Oben