Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Ich erinnere mich noch gut, wie ich kritisiert wurde, weil ich nach dieser Aktion


der Meinung war, dass der Kerl gewaltig einen an der Mütze hat. Weil man so etwas einfach nicht macht, wenn man sauber tickt. Da hieß es "einmaliger Aussetzer, die Emotionen, blabla" - komisch nur, dass die große Mehrheit aller Menschen solche Aussetzer nicht hat und niemals haben wird.

Und dementsprechend bin ich jetzt auch 0,0 überrascht, dass es gerade Herrlich ist, der durch Idiotie auffällt. :sleep:

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall Trainer in Regensburg.“ […] Mich erfüllt es einfach mit einer großen Dankbarkeit und Demut, dass ich Trainer in diesem Verein sein kann. Diese beiden christlichen Werte will ich vorleben.

Eine Woche später unterschrieb der Christ bei Leverkusen. Ich bin als Gladbacher womöglich nicht ganz objektiv... der Typ ist allerdings gewiss nicht ganz dicht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kann man's bei Herrlich dann mal gut sein lassen? Der Typ hatte immerhin mal einen Gehirntumor und sowas schlägt vielleicht auch auf die Psyche (jaja Krankheit rechtfertigt keine Idiotie)...
Da muss man aus der Luftnummer grad nicht unbedingt mehr drauß machen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
Eine lange und entbehrungsreiche Zeit ging heute endlich zu Ende. Und dann zum Start direkt das Revierderby. Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Mindestens! Der für Gemüt und Seele ach so notwendige Bundesligafußball bringt den Menschen in diesen schweren Tagen das Lachen zurück in die Wohnzimmer. Und Wärme. Und Hoffnung. Und eine Perspektive. Systemrelevanz hat 22 Gesichter.

...und dann hat der Dortmund-Schalke-Spieltagsthread Stand jetzt weniger Beiträge als jeder andere BVB-Spieltagsthread seit April 18/19. :LOL:
Ja, war schon echt richtig wichtig, dass es wieder losging. Diese Euphorie und Begeisterung! Wahnsinn. :clowns:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Man kann dem Vedator nicht vorwerfen, dass er sich vorher keine Gedanken gemacht hat: "Ich habe den Doc gefragt (ob Umarmungen beim Torjubel ein Problem sind) und er hat gesagt das Tor zählt." :jubel: :popcorn1: :beten:

Herrlich war heute auch im Stadion, in irgendeiner VIP-Loge und hat mindestens in der Halbzeit mit dem Cotrainer telefoniert. :crazy:

Ich finde das witzig, wie die das Konzept schon am ersten Spieltag kekulisieren...:LOL:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Eine lange und entbehrungsreiche Zeit ging heute endlich zu Ende. Und dann zum Start direkt das Revierderby. Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Mindestens! Der für Gemüt und Seele ach so notwendige Bundesligafußball bringt den Menschen in diesen schweren Tagen das Lachen zurück in die Wohnzimmer. Und Wärme. Und Hoffnung. Und eine Perspektive. Systemrelevanz hat 22 Gesichter.

...und dann hat der Dortmund-Schalke-Spieltagsthread Stand jetzt weniger Beiträge als jeder andere BVB-Spieltagsthread seit April 18/19. :LOL:
Ja, war schon echt richtig wichtig, dass es wieder losging. Diese Euphorie und Begeisterung! Wahnsinn. :clowns:
Für Leute wie dich war das auf jeden Fall wichtig um dümmlich rumlabbern zu können.

Beitragszahlen in threads :LOL:
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Nutzt ja nix. Neue Saison wird ja vermutlich auch ohne Zuschauer starten.

Kommt halt drauf an wie sich die Zahlen der Neuinfektionen entwickeln.
Die nächste Saison geht dann vermutlich erst im Herbst los.
Das was da heut ablief war einfach nur ne Farce und hat nix mehr mit Fussball zu tun den man sich anschauen kann. Ich kam mir vor als ob ich ein Spiel im Trainingslager gegen Buxtehude schaue.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Na ja, so schlimm fand ich es gar nicht. Noch 2 Wochen mehr und dann hast Dich daran gewöhnt. Besser als gar nichts
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Das was da heut ablief war einfach nur ne Farce und hat nix mehr mit Fussball zu tun den man sich anschauen kann. Ich kam mir vor als ob ich ein Spiel im Trainingslager gegen Buxtehude schaue.

Man hat einigen Teams die lange Pause angemerkt aber davon abgesehen war das genau das wofür ich einschalte:
Sportlicher Wettkampf zwischen zwei Mannschaften. Den ganzen restlichen Kram brauche ich nicht.

--

Viele Fans die sich jetzt an Geisterspielen stören, haben vorher immer den "echten" Fußball verteidigt und den "Event Charakter" kritisiert.
Jetzt wird deutlich, dass sie damit eigentlich immer nur die eigene Bedeutung hervorheben wollten. Denn der Fußball braucht das nicht. Auf vielen Kreisligaplätzen wird quasi ohne Zuschauer geschickt und die Spieler rennen und kämpfen trotzdem für 90 Minuten.

Ich mag echte Fußballatmosphäre. Macht natürlich mehr Spaß als ein Kick ohne Zuschauer. Aber letztendlich schalte ich ein um Sport zu sehen. Ich will die Leistungen von sehr guten Spielern sehen, die taktischen Abläufe beobachten und mitfiebern wer gewinnen wird. Für mich sind dabei die Fans nur ein kleiner Faktor und finde auch ganz angenehm, dass man jetzt für einige Monate mehr von der Kommunikation auf dem Platz mitkriegt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Immerhin spart man mit den Geisterspielen dem Steuerzahler die Kosten für die tausenden Arbeitsstunden der Polizei, die ständig irgendwelche Idioten von einander fernhalten muss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
ich fands jetzt nicht so schlimm. Ungewohnt natürlich, klar ... und mit voller Hütte wärs netter, da brauchen wir ja nicht drüber reden. Aber der Fußball selbst ist weiterhin Fußball und auf "besser wäre gar kein Fußball"-Gedanken käme ich da nicht. Nach ein paar Spielen ists auch nicht mehr so seltsam.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Das war doch heute mal echte Kreisliga Atmosphäre und man hat richtig gemerkt dass es da einfach genauso abläuft wie Sonntag morgens vor 40 Zuschauern. Was ich damit sagen will, ist, dass es trotz der ganzen Kommerzialisierung drumherum, die auch jeder beurteilen kann wie er will, auf dem Platz für die 90 Minuten immer noch der Sport ist, den wir alle lieben. Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis vom heutigen Spieltag.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Auf Dauer ist das wohl kaum besonders attraktiv. Werde sicher für kein Spiel mehr eine Kneipe o.ä. besuchen.
Wieso nicht? Grade in einer Kneipe herrscht doch so schon Stimmung?

Ich fands völlig ok. Aber ich schau halt auch gerne den Sport, nicht nur das drumherum
Ich mein bei Jugendspielen ist die Stimmung auch nicht anders und solche Spiele kann man ja wohl auch sehen.

Ich hab mit der Stimmungstonspur von Sky gestern, aber auch ohne, nicht wirklich das gefühl gehabt ohne echte Atmosphäre kein Spiel sehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Von politischer Seite her gab es Lob (Kretschmer, Weil, Laschet und vielleicht noch Söder nachher im DP).
Man wolle sogar prüfen, ob in der nächsten Saison wieder Zuschauer zugelassen werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Man hat einigen Teams die lange Pause angemerkt aber davon abgesehen war das genau das wofür ich einschalte:
Sportlicher Wettkampf zwischen zwei Mannschaften. Den ganzen restlichen Kram brauche ich nicht.

--

Viele Fans die sich jetzt an Geisterspielen stören, haben vorher immer den "echten" Fußball verteidigt und den "Event Charakter" kritisiert.
Jetzt wird deutlich, dass sie damit eigentlich immer nur die eigene Bedeutung hervorheben wollten. Denn der Fußball braucht das nicht. Auf vielen Kreisligaplätzen wird quasi ohne Zuschauer geschickt und die Spieler rennen und kämpfen trotzdem für 90 Minuten.

Ich mag echte Fußballatmosphäre. Macht natürlich mehr Spaß als ein Kick ohne Zuschauer. Aber letztendlich schalte ich ein um Sport zu sehen. Ich will die Leistungen von sehr guten Spielern sehen, die taktischen Abläufe beobachten und mitfiebern wer gewinnen wird. Für mich sind dabei die Fans nur ein kleiner Faktor und finde auch ganz angenehm, dass man jetzt für einige Monate mehr von der Kommunikation auf dem Platz mitkriegt.

Wäre es dann nicht auch authentischer gewesen, auf einem gut abgeriegelt, leeren Dorfplatz zu spielen als in den für die Art von Spielen total überdimensionierten Stadien? oder hätte man dann nicht so viel nützliches und unnützes Funktionspersonal unterbringen können?
Ach, ich habs, dann hätte man die Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können, die Deutschland machen soll, dass Profi-Fußball systemrelevant ist und kickende Jugendliche in Corona-Zeiten ein Übel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
vor dem Spieltag hab ich mich gefreut das es weitergeht aber was ich heut gesehen hab mit diesen Geisterspielen da kann ich nur sagen es wäre besser gewesen man hätte die Saison beendet.

Sorry Kaiser aber für mich ist das nur unerträgliches Rumgeheule.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso für manche jetzt statt ohne Fans die Saison zuende zu spielen, einfach abgebrochen werden soll? Was ist das denn für eine Schwachsinns-Option?
Alle Beteiligten haben die gleichen Umstände, also gibt es keine Gründe nicht zu spielen.

Die Leute die rumheulen sollten mal endlich akzeptieren dass in der Corona-Zeit besondere Umstände herrschen, egal in welchem Bereich des Lebens.
Wenn einem das nicht passt, dann braucht er auch nicht einzuschalten am Samstag-Nachmittag.


Permanentes Nörgeln gehört in Deutschland zur Grundtugend und geht einem auch gewaltig auf den Zeiger.
Die Bundesliga hat halt jetzt Kreisliga-Atmosphäre und weiter? Dort schafft man es auch die Spiele zu absolvieren und einen Wettkampf zu haben.
Die Welt würde aber vermutlich eh anders aussehen wenn der FCA gewonnen hätte. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Permanentes Nörgeln gehört in Deutschland zur Grundtugend und geht einem auch gewaltig auf den Zeiger.
Die Bundesliga hat halt jetzt Kreisliga-Atmosphäre und weiter? Dort schafft man es auch die Spiele zu absolvieren und einen Wettkampf zu haben.
Die Welt würde aber vermutlich eh anders aussehen wenn der FCA gewonnen hätte. ;)

Mit dem Unterschied, dass in der Kreisliga-Welt eben dieser Wettkampf gerade verboten ist. Jetzt könnte man schlauer meinen, es geht da ja auch nicht um Berufsausübung, nur was sagen dann Drittligakicker und Fußballer in der Oberliga, deren Lohn und Brot es ist, Fußball zu spielen?

P.S. Erkläre doch mal Bitte aus deiner Perspektive den Unterschied zwischen permanentem Nörgeln und kritischem Hinterfragen. Oder gibt es keinen, wenn ein von dir liebgewonnenes Thema betroffen ist?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Sorry Kaiser aber für mich ist das nur unerträgliches Rumgeheule.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso für manche jetzt statt ohne Fans die Saison zuende zu spielen, einfach abgebrochen werden soll? Was ist das denn für eine Schwachsinns-Option?
Alle Beteiligten haben die gleichen Umstände, also gibt es keine Gründe nicht zu spielen.

Die Leute die rumheulen sollten mal endlich akzeptieren dass in der Corona-Zeit besondere Umstände herrschen, egal in welchem Bereich des Lebens.
Wenn einem das nicht passt, dann braucht er auch nicht einzuschalten am Samstag-Nachmittag.


Permanentes Nörgeln gehört in Deutschland zur Grundtugend und geht einem auch gewaltig auf den Zeiger.
Die Bundesliga hat halt jetzt Kreisliga-Atmosphäre und weiter? Dort schafft man es auch die Spiele zu absolvieren und einen Wettkampf zu haben.
Die Welt würde aber vermutlich eh anders aussehen wenn der FCA gewonnen hätte. ;)

Wenn du es als "rumgeheule" betiteln willst von mir aus aber für mich obwohl ich den Fußball echt mit vollem Herzen liebe ist die Bundesliga mit Kreisliga Atmosphäre einfach nicht mehr das was es war. Es gehören einfach Zuschauer ins Stadion. Klar isses momentan unmöglich wegen der Corona Krise nur wäre es mir persönlich lieber gewesen man hätte entweder die laufende Saison beendet oder man hätte einfach gewartet bis die Leut wieder ins Stadion dürfen. Das da natürlich v.a. wirtschaftliche Aspekte dagegen sprechen ist mir auch klar. Aber nachdem ich das gestern gesehen hab in der Konferenz sag ich für mich persönlich das ist echt nix für mich. Ich will es euch wahrlich nicht madig machen weil das ist nur meine eigene Meinung. Wenn ihr Spaß habt sei es euch gegönnt. Aber ich werd glaub wie gestern schon geschrieben mir kein Bundesliga Livespiel mehr reinziehen solange die Stadien leer sind. Trotzdem liebe ich den Fußball weiterhin und hab Spaß hier mit euch oder privat mit Freunden darüber zu diskutieren und philosophieren.
 
Oben