Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ich behaupte immernoch das einige Vereine zu voreilig das Tunier zugesagt haben und sehr blauäugig waren mit der Einschätzung ihre spieler mit Vertrag kommen alle zurück!

Ja - diesen Eindruck kann man durchaus gewinnen.

Zitat: Viele Profis fühlen sich bislang nicht ausreichend in die Planungen für die Saisonfortsetzung eingebunden und haben sich in einem Brief an die Ligaspitze der BBL um Geschäftsführer Stefan Holz gewandt. „Es ist eine klare Frustration zu spüren“, sagte Kapitän Giffey (28) von Alba Berlin.


Wenn man Twitter Postings von etlichen US-BBL-Spielern (z. B. aus Crailsheim) dazu durchliest wird dieser Eindruck noch verstärkt.

An dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob an Steffen Liebler und Dennis Wucherer sich gegen eine Teilnahme auszusprechen. Das war in allen Belangen (gesundheitlich, sportlich, wirtschaftlich und auch gesellschafts-moralisch) die absolut richtige Entscheidung. Sehr gut gemacht !
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
93
Ort
Würzburg
Der Fussball-Zweitligist Dynamo Dresden muss seinen kompletten Kader in eine 14 tägige Quarantäne schicken!!!

Wenn da noch ein paar Vereine dazukommen wird das nix mit der Saisonfortsetzung beim Fussball und beim
Basketball wird das ähnlich ablaufen.
Die nächsten Wochen werden spannend...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe eben mal die Suchmaschine bemüht und die Pressemeldungen zu den Coronafällen bei Dynamo durchforstete. Dort wird mehrfach der Sportchef Minge zitiert, das Dynamo sehr großen Aufwand betrieben hat um die Spieler zu schützen und isolieren. Vermutlich haben auch alle anderen Teams der 1. & 2. Fußball Liga so gehandhabt. Und trotz des Aufwands - von etlichen Fußballbundesliga Teams war zu lesen das die Spieler nicht mal selbst einkaufen mussten - gibt es (ohne Beschwerden) so verhältnismäßig viele Fälle!
Bislang wurde hauptsächlich kritisiert das die Tests der DFL Kapazitäten binden und nicht verhältnismäßig sind weil die Tests anderweitig gebraucht werden (was nachweislich Quatsch ist weil 1/3 der Kapazitäten ungenutzt ist), inzwischen muss man schon mal hinterfragen ob vielmehr die Reaktionen und Maßnahmen unverhältnismäßig sind/waren, weil durch diese Teats der DFL plötzlich positive Fälle auftauchen die anhand der Maßnahmen (bzw verschärften Maßnahmen für Fußballprofis) nie hätten auftauchen dürfen.

Das BBL Turnier wird stattfinden, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die BBL nicht die Lobby hat, dann der FCB. Und ich gehe sogar noch etwas weiter - die Spieler der Teams werden sich (mit Atemschutz) sogar außerhalb des Quarantänehotels bewegen dürfen.

Ob dieses Turnier unabhängig davon Sinn und Zweck hat, sei einmal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Maßnahmen kann man viele treffen und auch viel behaupten wenn der Tag lang ist, die Umsetzung ist entscheidend.
Natürlich wird man auch immer behaupten wie toll und gut man doch alles umgesetzt hat, was auch sonst? Wie man es jedenfalls nicht macht, hat man schon bei Kalous Video bei Hertha BSC gesehen.

Wenn die BBL nicht die Lobby hat, dann der FCB. Und ich gehe sogar noch etwas weiter - die Spieker der Teams werden sich (mit Atemschutz) sogar außerhalb des Quarantänehotels bewegen dürfen.

Da kann man jetzt aber genauso gut die Gegenthese aufstellen:

Für große Lockerungsübungen oder gar Gruppenzusammenkünfte ist es scheinbar noch zu früh, denn lediglich die Mannschaft (ohne Betreuer und Co. ?) zu isolieren scheint so nicht zu funktionieren.


Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ganz ehrlich? Bei der Dynamo Geschichte sage ich „das ist gewollt“ oder warum kommt das so rein zufällig beim Tabellenletzten??
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ganz ehrlich? Bei der Dynamo Geschichte sage ich „das ist gewollt“ oder warum kommt das so rein zufällig beim Tabellenletzten??
Ich kenne mich mit Fußball nicht aus und weiß daher nicht, ob Du meinst, der Virus wurde von außen hineingetragen, um deren Abstieg sicher zu machen, oder ob sie sich selber infiziert haben, um nicht antreten zu müssen, damit sie doch nicht absteigen (Anfechtung, Sportgericht, etc...).

--> Aber lassen wir doch bitte hier die Verschwörungstheorien außen vor.

Der Fall zeigt aber (mit Kalou) ,dass der tolle Plan der DFL noch große Lücken hat. Und diese Lücken befinden sich wohl zwischen den Ohren vieler Spieler. Das hätte man aber auch vorher wissen können.
Da hätte ich mehr Vertrauen in den BBL PLan mit Teamquarantäne im Hotel über die komplette Spielzeit. (Heißt nicht dass ich das gut finde, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich wirklich nicht infiziert, scheint mir doch weitaus höher)
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
362
Punkte
93
Stimme Herbipolis da im Großteil zu. Allerdings würde ich nicht sagen das die Lücken sich nur zwischen den Ohren der Spieler befinden. Die Vereine darf man da nicht raus nehmen.
Man hat in Kalou´s Video ja nicht nur Fehler von ihm oder anderen Spielern gesehen. Auch die Hertha hat da Dinge nicht/ nicht zu 100% umgesetzt, was aber irgendwie überhaupt kein Thema mehr war. Man hatte mit Kalou einen Schuldigen und das Thema war vom Tisch. Das schafft bei mir nicht unbedingt Vertrauen in das System.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Stimme Herbipolis da im Großteil zu. Allerdings würde ich nicht sagen das die Lücken sich nur zwischen den Ohren der Spieler befinden. Die Vereine darf man da nicht raus nehmen.
Man hat in Kalou´s Video ja nicht nur Fehler von ihm oder anderen Spielern gesehen. Auch die Hertha hat da Dinge nicht/ nicht zu 100% umgesetzt, was aber irgendwie überhaupt kein Thema mehr war. Man hatte mit Kalou einen Schuldigen und das Thema war vom Tisch. Das schafft bei mir nicht unbedingt Vertrauen in das System.
Sehr richtig. Von dem Trainer der genauso die Hand zur Begrüßung ausstreckt, den anderen Spielern, die da schön nebeneinander in der Kabine hocken, dem Physio, der in unzureichender Schutzausrüstung die Coronaprobe nimmt, davon wurde gar nicht gesprochen. Wurde Kalou nun suspendiert, weil er die Coronaregeln gebrochen hat oder weil er die Zustände im Verein publik gemacht hat.?
Ist denn der BBL Plan nun eigentlich schon politisch genehmigt? Wer ist zuständig, das Gesundheitsamt München oder der Söder persönlich?
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Crailsheim Merlins haben scheinbar als erstes mit dem lustigen Wechselspielchen angefangen.
Nachdem Jan Span und Quincy Ford nicht an dem möglichen Turnier teilnehmen werden, haben sie Marvin Ogunsipe (Hamburg) und David Brembly (MBC) verpflichtet.

 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Stellt sich mir die Frage wie so ein kleiner Verein das finanziell alles stemmen kann.
Dort muss es doch auch um jeden Euro gehen :confuse:
Ob das auf lange Sicht gut geht?

Auf jeden Fall ist der "Widerstand" einiger Spieler von Crailsheim am Turnier nicht teilnehmen zu wollen schon ziemlich groß.
Zunächst die kritischen Äußerungen von einigen US Spielern und nun die Absage von Span und Ford.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ich denke bei Marvin Ogunsipe handelt es sich um eine Leihe von FC Bayern das wird wenn überhaupt nicht viel kosten
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Sagen wir mal so - ganz umsonst wird es nicht sein - Brembly wird Geld kosten und auch Ogunsipe wird nicht für einen Händedruck spielen.

Ich würde mich bedanken wenn mein Verein mich um Verzicht auf Dauerkartenrückerstattung bittet und seine Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt, um zu überleben. Dann aber für ein sportlich sehr zweifelhaftes Turnier das Geld hat um Nachverpflichtungen zu tätigen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Auch wenn sich die Verantwortlichen von Vechta, Göttingen und Crailsheim jetzt gerne als „Retter“ der BBL hinstellen, und die Teilnahme als Alternativlos hinstellen - für diese Clubs könnte das ganze schnell zum Bumerang werden. Erstaunlich ist bei Crailsheim, das sie vor kurzem noch kommuniziert haben, das sie bis auf Aron Jones noch alle Spieler in Crailsheim haben. Jetzt sind auf einmal zwei weitere nicht mehr bereit zu spielen. Irgendwie macht das keinen Sinn, das die Spieler hier den Vertrag absitzen, mit ausgangsbeschrenkung, Kontaktsperre und allem was dazu gehört, und jetzt wo sich die Chance ergibt ohne große Verschärfung (immerhin dürften sie trainieren, spielen und ihre Teammates wieder treffen) noch ein paar zusätzliche Scheine mitzunehmen haben sie keine Lust mehr?

Training in Fünfer Gruppen würde ja schon fast ausreichen :D
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
In Bayern ist ja per Verordnung das Kontaktverbot geregelt. Aus der Verordnung ergibt sich auch, dass Mannschaftssportarten nicht durchgeführt werden dürfen. Ausnahmen gelten für Berufssportler. Danach dürfen Trainingseinheiten ausschließlich individuell, zu zweit oder in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen erfolgen. Weitere Ausnahmen sind in der Verordnung nicht enthalten. Für Verstöße gibt es Bußgelder.

Weiß zufällig jemand, warum die DFL bzw. BBL trotzdem Mannschaftstraining und Spiele durchführen darf?
Zumindest BBL ist ja noch gar nichts genehmigt. Oder habe ich was verpasst? Außer Training in der Halle mit genug Abstand untereinander darf da aktuell auch beim FCB nichts stattfinden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113

Der "goldene-Ananas-Cup" in München ist ja scheinbar noch lange nicht in trockenen Tüchern.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Es ist eine Sauerei, dass die Balltreter spielen dürfen, mit weitaus lockereren Regeln und man die Basketballer zappeln lässt. Auch wenn ich das Turnier nicht brauche, eine Gleichbehandlung kann man wohl erwarten!
Hätten sie es lieber nach Bonn vergeben....
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Wäre es nach mir gegangen, hätte Brose Bamberg auch auf die Teilnahme an dieser dämlichen Endrunde verzichtet.
Zudem Dirks im Aktuellen Sportstudio dies ja auch prophezeite um dann den Salto rückwärts mit vierfacher Schraube zu vollziehen.
Das Motto "was interessiert mich mei blöds Gewaaf von gestern" hat sich mal wieder bestätigt, leider.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
❗️ Neue Details zum Sicherheits- und Hygienekonzept der easyCredit Basketball Bundesliga ...

Vor dem Turnier:
📌 3 Wochen Vorbereitung der Teams an Heimatorten
📌 Unterbringung in privatem Umfeld mit strengen Auflagen
📌 2 x pro Woche Corona-Tests
📌 USA-Rückkehrer: 14-tägige häusliche Quarantäne

Während des Turniers:
📌 komplette Abschottung im Hotel
📌 Gruppen bis zu 3 Personen dürfen Hotel verlassen, nur zum Spazierengehen oder Joggen
📌 andere Kontakte (Familie, Freunde) nicht erlaubt
📌 Gruppenausflüge zur Auflockerung angedacht
📌 nur Einzelzimmer
📌 Fahrstuhlknöpfe dürfen nicht berührt werden
📌 pro Team höchstens 22 Personen im Hotel (Spieler, Trainer, Betreuer)
📌 im Quarantäne-Hotel auch 13 Schiedsrichter, 3 Liga-Mitarbeiter und 1 Fotograf

In der Halle:
📌 strenge Trennung der Aktivgruppe aus Quarantäne-Hotel mit der Passivgruppe (Zeitnehmer, Anschreiber, Ordnungsdienste oder Presse)
📌 Passivgruppe muss bei Eintritt in Halle Hände desinfizieren, Maske tragen und Fieber messen
📌 keine Einlaufkinder, keine Maskottchen, keine Cheerleader
📌 Bodenwischen wird von Betreuern übernommen
📌 wenn der Ball einen Zwei-Meter-Sicherheitsbereich um das Feld verlässt, muss er vor Wiederbenutzung desinfiziert werden
 
Oben