Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.617
Punkte
113
Ich hätte sämtliche Zahlen höher vermutet. Das WM-Finale 2018 haben in Deutschland 21 Millionen Menschen gesehen. 2014 mit deutscher Beteiligung waren es 35 Millionen. In beiden Fällen wird die Mehrheit wohl auch nicht alleine vorm TV gesessen haben. Und natürlich ist bei einem internationalen Großereignis noch deutlich mehr Eventpublikum dabei aber trotzdem empfinde ich 6,1 Millionen für den Neustart der Bundesliga (gerade im Vergleich zu den 5,7 Millionen bei diesem Pokalspiel der Bayern) als wenig, wo die Themen Fußball und vor allem Bundesliga so dominant waren und von einigen Verantwortlichen gar in die Nähe der Systemrelevanz gerückt wurden.

Die Zahlen sind nicht vollständig. Der Vergleich mit der Nationalmannschaft ist auch nicht so richtig sinnvoll. Da werden aufgrund des Rudelverhaltens plötzlich Menschen zu Fans, die sonst nie etwas mit dem Fußball zutun haben. Zudem zahlen die Leute nichts, da im öffentlich rechtlichen übertragen wird. Es gibt also kaum Barrieren. Zudem vermute ich, dass einige Fans die Schnauze voll von der DFL haben. Die haben Existenzsorgen und sparen sich lieber das Geld für wirklich wichtige Dinge. Einige davon kommen vielleicht erst später dazu. Da muss man den Verlauf abwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Manche müssen sich auch wirklich aufgeilen, Hauptsache irgendwas negatives über Fußball geschrieben. Mittlerweile sind die Versuche der Medien da wirklich eher erheiternd und entlarvend als wirklich gehaltvoll 🥳
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.617
Punkte
113
Manche müssen sich auch wirklich aufgeilen, Hauptsache irgendwas negatives über Fußball geschrieben. Mittlerweile sind die Versuche der Medien da wirklich eher erheiternd und entlarvend als wirklich gehaltvoll 🥳

Volle Aufmerksamkeit dem Fußball. Sollte den Fans doch gefallen. Besser schlechte als gar keine Publicity. Selbst wenn man die Gegenposition nicht akzeptiert. So regen sich einige noch herrlich auf. Verstehe nicht, warum das entlarvend ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.629
Punkte
113
Ich hätte sämtliche Zahlen höher vermutet. Das WM-Finale 2018 haben in Deutschland 21 Millionen Menschen gesehen. 2014 mit deutscher Beteiligung waren es 35 Millionen. In beiden Fällen wird die Mehrheit wohl auch nicht alleine vorm TV gesessen haben. Und natürlich ist bei einem internationalen Großereignis noch deutlich mehr Eventpublikum dabei aber trotzdem empfinde ich 6,1 Millionen für den Neustart der Bundesliga (gerade im Vergleich zu den 5,7 Millionen bei diesem Pokalspiel der Bayern) als wenig, wo die Themen Fußball und vor allem Bundesliga so dominant waren und von einigen Verantwortlichen gar in die Nähe der Systemrelevanz gerückt wurden.
Einer der Hauptfaktoren bleibt da einfach der übertragende Sender. ARD und ZDF haben nunmal ganz andere Voraussetzungen. Lass die Konferenz dort statt auf Sky Sport News HD laufen und ich bin mir sicher du bist zumindest knapp im zweistelligen Millionenbereich insgesamt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wurde auch von der internationalen Presse bemängelt. Es wäre Seifert auch kein Zacken aus seiner Krone gebrochen. Nur ein kleines Detail aber bestätigt wie so oft die letzten Wochen das Bild der DFL. Wiederholt Chance verpasst.

Inwieweit gab es denn anstatt der Werbebanner die gängigen Corona Durchhalteparolen?

An der Schweigeminute hätten sich die Kritiker entzündet, weil es instrumentalisiert gewirkt hätte.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Gute Analyse, ohne etwas gesehen zu haben.

Stand deine Meinung evtl. schon lange vorher fest? :confuse:

Oder hast du etwa doch geschaut und die Quoten hochgetrieben? :mad:
Gerade das 1. Adjektiv bezog sich wohl eher auf den Profifußball allgemein.

Trotzdem habe ich, wie schon vorher geschrieben, bis auf die Mini-Zusammenfassungen, die es zwangsläufig zu sehen gab, keine Bilder vom Spieltag angeschaut.

Btw., hier noch einige sehr gute Aussagen zu der Thematik:

""Ich kann den Start der Bundesliga in keinster Weise gutheißen und hoffe, dass noch mehr Menschen so denken und diesem wahnsinnigen System den Rücken zukehren", sagte der Senkrechtstarter des Deutschen Ruderverbandes (DRV) im Interview mit den Organisatoren der Wahl zum Sportler des Jahres."

"Den Fußball sieht Zeidler in einer Sonderrolle, da Mannschaftssport und sportliche Wettkämpfe momentan für niemanden in Deutschland erlaubt seien, "außer für die Millionäre der Bundesliga, die eh schon seit Jahren in einer sich immer stärker abdriftenden Parallelwelt befinden", sagte Zeidler."
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade das 1. Adjektiv bezog sich wohl eher auf den Profifußball allgemein.
jetzt mal ohne Flachs, mir geht das echt auf den Keks. Kritik ist ja schön und gut, und der Fußball bietet bei Corona natürlich auch genügend Angriffsfläche in vielerlei Hinsicht. Aber dieses "ich finde den Profi-Fußball halt generell kacke" in vielen Posts ist echt ermüdend. Ich geh ja auch nicht in den Tennis/Boxen/was auch immer-Bereich und hau mal eben 150 Posts raus, dass ich den Sport ganz allgemein doof finde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Also in Leipzig rudern die Jungs schon wieder sehr fleißig dicht beieinander über die Elster. Da blicke ich auch sehr neidisch auf die Sportler in ihrer Parallelwelt :belehr:.

Im übrigen... die Basketball-Bundesliga bekommt morgen sehr wahrscheinlich grünes Licht für die Fortsetzung der Saison.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
@Max Power : Hau ruhig raus die 150 Posts - aber sag vorher Bescheid, wann und wo. :D

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben